18" auf 330cd - kein ruhiger Geradeauslauf
Hi,
hab mal ne Frage an alle die auch ein Coupe fahren mit den 18"er M135... ich habe folgendes festgestellt bei hohen Geschwindigkeiten...also so ab 150-160km/h und holpriger Strasse schlägt das Lenkrad quasi richtig um...also...man fährt so über so ein "Schlagloch" und man hat das Gefühl das das ganze Rad um ein paar Grad richtig "verkantet"....und das voll bis zum Lenkrad durchschlägt....muss sagen ein sehr unschönes Gefühl...hatte früher auf dem Benz auch alles Tief, Breit und Hart...das gab es sowas nicht.....
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht...
PS: Hab M-Fahrwerk mit H&R drin...war aber vorher genauso, also ohne Tieferlegung....
Danke für Eure Antorten....
CU
Frank
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37 Antworten
Hi Frank! Schick Redvolution (Marc) mal ne pn, der hat dasselbe Auto... Ich kann Dir dann ja schätzungsweise nich helfen... hab allerdings nur nen Kofferraum mehr...
Grüße, Tom
Hi Tom,
jau werde ich mal machen...wenn das normal wäre müsste er ja genau das gleiche Prob haben....
CU
Frank
Hallo CLK-2fast4you!
Ich habe auch einen 330cd, allerdings mit 19 Zoll und einem 55/35 HR Komplettfahrwerk. Dieses Fahrzeug macht ähnliche Erscheinungen, bei Spurrillen und Schlaglöchern muß man das Lenkrad richtig fest halten. Schnell fahren >170km/h mach´t nur auf einer guten Autobahn Spaß. Scheint also irgenwie am Fahrzeug zu liegen. Man müßte mal jemanden fragen, der einen 330cd hat mit 17Zoll und Serienfahrwerk.
Gruß Timm
P.S. Bekomme nächste Woche meinen Bastuck ESD.
Im Vergleich zu meinem 316er compact vorher mit 205/60R15 ist das bei meinem jetzigen auch so also der ist früher einfahc immer gerade ausgerollt... nun lenkt er schon leicht nach rechts oder links je nach straße aber denke das ist nicht so extrem wie bei euch
hallo @ frank,
das ist bei mir auch so.
die lenkung ist sehr direkt, fast zu direkt, und das auto, ich denke speziell mit den 18", sehr anfaellig fuer bodenunebenheiten und spurrillen.
mein m3 war auch sehr direkt, aber bei weitem nicht so anfaellig...
mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt;
als meine freundin neulich gefahren ist, waere sie auf einer bundesstrasse mit spurrillen bei 100km/h bald verzweifelt...sie meinte das lenkrad wuerde ihr staendig "entgegenschlagen".
fuer den alltagsbetrieb finde ich das lenk-/ ansprechverhalten wie gesagt etwas zu direkt, bei zuegiger fahrweise moechte ich es allerdings nicht missen.
der daimler hat nicht eine so direkte lenkung und "verschluckt" dann eben das fahrbahnfeedback; wie gesagt zum cruisen angenehm, bei sportlicher fahrweise fehlt das feedback.
gruessle
marc
Hallo,
hatte gerade für 2 Wochen 18" mit 225/40 und 255/35 drauf.
Der Wagen 328ci, M-Fahrwerk ist deutlich schwieriger im Händling. In der Stadt läuft er jeder Spurille und jedem Schlagloch hinterher so das man sich nicht traut das Lenkrad loszulassen. Auf der Bahn bis 160KM/h alles noch erträglich dann geht es los. Bin einmal ein kurzes Stück bis 260KM/h laut Tach gefahren und es machte sich pure Angst breit.
Hatte auch andere Autos in den letzten 20 Jahren aber so noch nicht. Habe gestren die Serienbereifung 17" rundrum 225/45 wieder montiert und es ist alles viel präziser und rühiger. Kein Vergleich. Sieht leider aber auch nicht so Geil aus. Aber das Fahrgefühl ist mir wichtiger.
Bis dann.
Timm
Hi, Timm...schön...dann bollerts bei Dir ja auch mal endlich ;-)...also du hast das auch....ist echt "schei***" oder? Ich meine man hat da echt ein ungutes Gefühl oder nicht....das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.....Fahre deswegen schon auf Holperstrecken echt langsam...Letztens ist meine Perle damit gefahren...(und die hält auch rein)...die will echt nicht mehr mit dem Auto schnell fahren und macht sich schon lächerlich über das teure Auto....Wenn das wirklich so ist...geb ich die Karre zurück...das ist in meinen Augen lebensgefährlich....man kann mit dem Wagen keinen Fremden fahren lassen...man kann sich dabei echt erschrecken......
CU
Frank
Meine Freundin wollte einen Fitniss-Kurs gesponsert haben um das Lenkrad festhalten zu können.
@MK
@MK
LOL..... ja meine fing auch schon damit an...das sind Kosten die kann ich nicht abschreiben......gibts sowas nicht bei BMW als Serviceangebot ;-) und vielleicht als Fahrertuning verpackt....
CU
Frank
@mk
@clk:
siehe meinen post, meine freundin hat damit auch probleme, vielleicht gibt es rabatt;
aehnlich den bahn-preisen?
gruessle,
marc
@red*
@red*
lol, jau vielleicht sollten sich alle mit diesem Partnerproblem an BMW wenden....die könnten ja sonst sofort gegossene Schalensitze einbauen nur für einen Fahrer bestimmt also ohne verstellmöglichkeit....für andere Fahrer....
CU
Frank
@frank:
vielleicht spart bmw dann die memory sitze, und legt die kosten auf dein konzept vom angepassten sitz um?
gruessle,
marc
@red
@red
ja genau...vor allem kommt man dem Schumifeeling irgendwie näher...und hat seinen wirklich eigenen sitz....
Hi!
Also ich würd mal behaupten, dass es nicht an euren cd's liegt, sondern an der 18" mit dementsprechender Bereifung. Welchen Reifen habt ihr montiert?
Meine Vater fährt zur Zeit nen 320td mit der M135-Felge, da ist es das ganz gleiche mit den Spurrillen. Auf dem Compakt sind Pilots drauf, glaub ich. Hab mittlerweile auch schon welche mit Bridgestone gesehen, vielleicht wirds mit denen besser.
MfG