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18" Felge OZ und H&R Comfort Cup Kit drunter

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:52

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, ich konnt meinen Süßen endlich wieder in Empfang nehmen. Hatte jetzt einiges dran machen lassen, habe ein neues Fahrwerk und die Bremsen erneuern lassen.

Als Fahrwerk dient mir nun, wie die Schlauen unter euch dank der Überschrift schon erahnt haben werden, das H&R Komfort Cup Kit mit einer Tieferlegung vorne und hinten von 35 mm. Hatte bis dato das Audi-Sportfahrwerk mit 16 mm drin, somit bin ich nun nochmal 20 mm dem Boden näher gekommen.

Meine ersten Eindrücke von dem Fahwerk sind durchweg positiv, wobei es härter geworden ist, als ich es angenommen hatte. Unebenheiten auf der Straßen merkt man jetzt doch bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich stärker als früher. Dafür ist der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten besser, wobei ich ihn auf der Strecke von der Werkstatt nach Hause auch nur bei 110 km/h hatte. Allerding denke ich, dass mich auf der Autoahn auch keine exorbitanten Komfortverluste erwarten. Habe das Fahrwerk bei www.fahrwerkebilliger.de bestellt, bin auch sehr zufrieden mit dem Laden, kann ich weiterempfehlen. Nach Zahlungseingang hat es noch 4 Tage gedauert, bis das Fahrwerk hier zu Hause lag und das lag wohl an H&R, weil die Leiferprobleme hatte.

... unten gehts weiter...

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26 Antworten
Themenstarteram 13. April 2006 um 17:53

musste leider splitten, sonst hat ers nicht angenommen: also hier weiter:

Mit den gelochten Bremsscheiben habe ich mir nun einen lang gehegten Traum erfüllt. Lange habe ich davon geträumt und als ich eben den Wagen abholte und die Scheiben sah, war ich doch fast etwas gerührt ;)! Ich finde, dass sie sich genial auf dem Wagen machen. Hatte dem Kleinen dann auch noch so genannte PowerPads gegönnt, die sollen um einiges länger halten als die normalen. Und da soweit ich weiß sich die Bremsbeläge bei gelochten Scheibenbremsen eh etwas schneller abnutzen, wird das wohl eine vernünftige Investition gewesen sein. Wobei, das Wort Vernunft ist hier wohl sowieso etwas fehl am Platz :), denn vernünftig war das alles nicht, aber es macht nun Spass, ein tolles Spielzeug :).

Die PowerPads sind übrigens rot, ich habe also nicht die Bremsbacken rot lackiert, um einen pseudo-Porsche-Style zu erzeugen. Bin mal gespannt, wie lange die Farbe auf den Bremsbelägen hält. Schut aber finde ich mit dem rot ganz gut aus.

So, habe gerade eben noch Fotos gemacht, stelle sie gerade mal mit rein. Wer größere Bilder, z.B. für Wallpaper haben will :D, kann sich gerne melden (bin momentan total verliebt in meinen Wagen, verzeiht mir :) ). Falls jemand ne Frage hat, her damit, was ich weiß, werd ich beantworten!

In diesem Sinne euch allesn morgen einen erholsamen Karfreitag!

Viele Grüße

Stephan

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:57

Hier kommt Bild 1

Leider ist die Qualtität nicht gut, weil ichs so stark verkleinern musste. Gibts da Tricks zu Verbesserung? Wäre dankbar!

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:58

Bild 2

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:01

und Bild 3

am 13. April 2006 um 18:12

sieht sehr nett aus und die oz-hydra steht dem a3 auch sehr gut.

wie lange ist das fahrwerk denn jetzt drin, denn schließlich setzen die sich in den ersten tagen ja immernoch etwas?

Themenstarteram 13. April 2006 um 19:22

@ nixiousger

Das Fahrwerk ist jetzt seit Dienstag drin, also 2 Tage, denke, dass das sich nicht mehr viel setzen wird. Mal schaun.

Hi Stephan,

bei mir sieht das Bild ähnlich aus. Habe auch einen schwarzen 8L, OZ Pallasio 18" drauf und auch die Power Pads eingebaut. Da meine Felgen auch relativ "offen" sind, habe ich die Sättel schwarz lackiert. Man sieht bei deinen Fotos auch deutlich den Schmutz, bzw Flugrost auf den Sätteln. Vielleicht solltest du dir überlegen, die Sättel noch zu lackieren. Rot war mir auch zu auffällig, aber schwarz passt zum Fahrzeug.

Gruß Thomas

Hi, sieht sehr gut aus.

Bei uns gab es damals solche netten Felgen noch nicht. Wir mussten mit der Polaris vorlieb nehmen, da diese nach unserer Meinung am besten zu der Form des A3 passte.

P.S. Was sind PowerPads?

am 14. April 2006 um 9:53

sieht echt stark aus habe mal 2 fragen.

nr,1 welche felgengröße ist das

nr.2 woher hast du die scheiben und wie viel haben die gekostet??

na 18" (achtzehn Zoll), steht doch in der Überschrift ;)

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:01

Hi zusammen,

@ SC36: PowerPads ist einfach nur die Artikelbezeichnung des Herstellers für diesen Bremsbelag. Sind ein gutes Stück teurer als die normalen (167 EUR für die beiden vorderen Räder), sollen dafür aber ein vielfaches von den normalen halten. Bin selbst mal gespannt. Der Werkstatt-Mensch sprach von 200.000 km, aber das glaub ich nicht wirklich. Aber denke, dass 130.000 schon eher realistisch sind. Und die sind aus einem Material, welches sich nicht so stark erhitzt und somit soll die Bremsleistung bei schnell hintereinander folgenden Bremsvorgängen besser sein. Wers braucht ... :), wohl eher weniger im Alltag. Dafür muss ich für die nun die ABE mitführen, was ich wieder etwas komisch finde. Fehlt nur noch, dass die auch noch in den Papieren eingetragen werden müsen.

@Rossini18: Jupp, die Felgen haben die Größe 18", das Rad hat die Maße 225/40 R18. Die Scheiben habe ich nicht so gekauft, die hat mir die Werkstatt besorgt. Das sind jetzt auch keine Carbon-Teile oder so :). Die vorne haben 90 EUR pro Stück, und die hinten 80 EUR pro Stück gekostet. Hatte schon fast etwas Abstand von den hinteren genommen, weil da normale Bremsscheiben schon für 40 EUR zu haben sind, ist eigentlich eine Frechheit für die Löcher nochmal 40 EUR zu verlangen. Aber wenn mans kauft ... sieht ja doch etwas besser aus.

@ A3black: Da haste recht, finde ich auch nicht so pralle. Die Idee mit dem schwarzen Lack finde ich sehr gut, wie haste das gemacht, haste das selber gemacht? Haste die nur angesprayt? Normaler Lack und dann Klarlack? wie hält denn der Lack, weil da wirds ja doch öfter mal warm?

Gruß Stephan

am 14. April 2006 um 16:15

@stephanrs6

für die bremssättel brauchst du speziellen bremssattellack, der nicht gearde billig ist. nur der hält die entstehenden temperaturen aus. ;)

Ja, habe ich natürlich selbst gemacht. Bremssattellack gibt`s zum Beispiel bei ATU. Der ist natürlich etwas teurer als normaler Lack, hält sich aber preislich im Rahmen.

Ich habe den Sattel abgeschraubt, in zwei Teile zerlegt, gründlich mit einer Messingdrahtbürste gereinigt und später mit Bremsenreiniger abgewaschen. 3 Schichten Lack aufgesprüht (benachbarte Teile abgeklebt), Heizlüfter drangestellt. Nach ca. 2 Stunden Trocknungszeit wieder montiert. An den Stellen, wo der Lack durchs Montieren beschädigt wurde, habe ich später mit dem Pinsel nachgearbeitet.

Fotos folgen...

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:34

Hm, bin wirklich mal auf die Bilder gespannt! Bin echt am überlegen, weil mir das mit den Bremsen so auch nicht wirklich gefällt. Da schauts lackiert dann schon besser aus.

Habe heute fast den ganzen Tag mit meinem Wagen verbracht, habe ihn erst gewaschen, dann poliert und hinterher noch schön eingewachst. Hoffe jetzt, dass es morgen nocht regenet, damit er zumindest noch einen Tag schön bleibt :). Bin mit dem Resultat aber sehr zufrieden, der Lack ist in der Tat noch sehr gut!

Frohe Ostern allen,

Gruß Stephan

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