1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 18" Felgen auf einem 1,6l GTC???

18" Felgen auf einem 1,6l GTC???

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 15:01

Hi,

treibe mich eigentlich eher im Vectra Forum rum aber ich habe mal eine Frage, bezüglich der 18" Felgen auf einem 1,6l Astra GTC...

Spiele evt. mit dem Gedanken mir eine GTC zuzulegen, da ich weniger mein Augenmerk auf die Motorleistung lege, als auf die Optik frage ich mich daher, ob man den 1,6l Motor auch gut mit einer 18" Felge fahren kann...?

Das ich dann natürlich keine "Rakete" habe, ist mir schon klar aber wie verhält sich der GTC mit diesen großen Schlappen.Steh ich da auf einem "Kaugummi"

wenn ich losfahren möchte?

Alternativ wäre dann auch der 1,8l drin dann allerdings aber nur mit den 17" Felgen, da ich nur ein gewisses Budget zur Verfügung habe...:(

Vielleicht fährt ja jemand diese "Kombi." und kann mehr dazu erzählen....

Danke schon mal im Voraus...:)

Gruß Lalelubär

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich schließe mich der Frage vom lelebär an und frage ebenfalls mit welchen leistungseinbußen ist zu rechnen...

diese Frage als Grundsatz.

ist es erheblich oder zu vernachlässigen?

vielen Dank vorab

MArkus

Ich merke schon, dass mein GTC mit den 16" Felgen im Winter etwas schneller beschleunigt als mit den 17" Felgen. Wenn du allerdings nicht so viel Wert auf Geschwindigkeit legst, kannst du die 18" raufmachen.

Wobei ich, wenn ich heute bestellen müsste, auf jeden Fall den 1.8 mit 140 PS nehmen würde. Dafür würde ich auf fast alles andere verzichten.

hmmm, bin zwar kein physiker aber wenn ich mir das von der logik so überlege muss ich doch sagen das größere Reifen eine geringere Kraft oder eben Umdrehung benötigen um eine bestimmte strecke zu bewältigen als kleinere....folglich sollten Sie doch schneller sein (eben mit weniger Umdrehung mehr Weg zu absolvieren....abgesehen von der Breite)

außerdem habe ich das gelesen :

Je niedriger der Querschnitt umso geringer wird der Rollwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten. Die Leistungseinbußen die man merkt kommen oft von dem höheren Rad Gewicht und nicht wie fälschlicherweise angenommen von der Breite. Natürlich haben oft breitere Reifen einen höheren Rollwiderstand, aber das liegt nicht an der Breite sondern daran, dass Breitreifen meist sportlicher ausgelegt sind und für ein gutes Nässeverhalten ein höherer Rollwiderstand notwendig ist bzw. mit sich bringt.

...hört sich vernünftig an aber was steckt nun hinter dem O-Ton

Größere Reifen gleich weniger Leistung ????

Also soweit meine Ahnung reicht gibt's zwei Gründe für den "Leistungsverlust":

1.) Höheres Gewicht

2.) Mehr Luftwiderstand im Radkasten, da weniger Platz für die Luft ist

Alles ohne Gewähr :)

aber meinst Du nicht das dies nur marginal ist....ich meine viel wiegen alus bekanntlich eh nicht, und ein zoll mehr oder weniger, hmmmm...

und der WIndwiderstand in den radkästen als so stark....????...kann ich nix zu sagen wie gesagt Physik war morgens in den erstn beiden Stunden und da hat man meißt ohne mich schon angefangen

gruß

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Markus GTC 2.0

Größere Reifen gleich weniger Leistung ????

Hmm ja, also ich sehe das so "weniger Leistung nicht direkt" da ja dem Motor nichts geklaut wird und dieser die Leistung abgibt...

Allerdings ist es ja so, dass eine 18" Felge mit Bereifung schwerer ist als eine 16" Felge mit Bereifung und das ganze dann mal 4....:eek:

Also wie oben schon erwähnt, kommt es mir in erster Linie nicht so auf die Leistung drauf an, sondern eher auf die "Optik" und die "Ausstattung"...

Eigendlich möchte ich nur ein ganz bestimmtes Rad haben und zwar die "Sportfelge im 5Y Look"....

Diese als 17" Felge würde mir auch vollkommen reichen aber leider gibt es diese nur in 18" "wie Doof"...:(

Ich fahre meist soweiso nur Stadt und deshalb ist die "Leistung" nur zweitrangig....

Die "Austattung" und "Optik" wäre mir da schon wichtiger..

Der 1,4l wäre ist aber dann doch wieder zu "lamm" also ist die nächst größere Maschine wohl die beste Wahl...:)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Markus GTC 2.0

aber meinst Du nicht das dies nur marginal ist....ich meine viel wiegen alus bekanntlich eh nicht, und ein zoll mehr oder weniger, hmmmm...

und der WIndwiderstand in den radkästen als so stark....????...kann ich nix zu sagen wie gesagt Physik war morgens in den erstn beiden Stunden und da hat man meißt ohne mich schon angefangen

Das Gewicht alleine ist nicht so schlimm.

Mehr Gewicht auf größere Fläche. Dadurch, dass das Gewicht recht weit verstreut ist (also auf 18" Durchmesser und nicht z.B. auf 10"), braucht der Antrieb mehr Kraft um die Räder anzutreiben.

Ein großes Lenkrad ermöglicht auch, dass weniger Kraft aufgewendet werden muss, als bei einem ganz kleinen Lenkrad. Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber so ungefähr sollte es sein.

Der Luftwiderstand hat da nix zu bedeuten, jedenfalls nicht der im Radkasten.

und was denkst du...ist das dramatisch oder zu vernachlässigen

Beim 2.0 Turbo würdest du wohl keinen Unterschied zwischen 16" und 18" merken. Beim 1.4 aber schon.

Aber wenn man sowieso nicht so viel Wert auf Leistung legt, dann kann man eigentlich draufschrauben was man will. Selbst mit 20" felgen würde sich der 1.4 von der Stelle bewegen, allerdings macht das Fahren dann bestimmt keinen Spaß mehr.

glaube hiermit sollte uns geholfen sein, was meint ihr ?

http://www.kfz-tech.de/Rollwiderstand.htm

Bin zwar auch kein Physiker aber...

 

1. Der eigentliche Rollwiderstand der Reifenlauffläche hat fast nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun. Er hängt von er Gummimischung, der Profilfläche, der Reifenbreit und dem Walgverhalten (je nach Reifenhöhe) ab.

2. Die Leistung des Motors verändert sich natürlcih nicht (dürfte jedem klar sein :-)

3. Das Trägheitsmoment (Trägheit eines Rotierenden Körpers, hier: Felge und Reifen) muss durch die Motorleistung überwunden werden.

Einen Großteil der Masse der Felge macht das Felgenbett aus. Je größer der Durchmesser (Zollgröße) der Felge, desto weiter vom Mittelpunkt (Rotationspunkt) entfernt liegt das Felgenbett. Das Trägheitsmoment des Felgenbetts ist proportional zum Radius. Das heißt je weiter das Felgenbett enfernt ist, desto mehr Motorleistung wird benötigt, um die Trägheit der rotierenden Felge zu überwinden. Anders als bei einer geradlinigen Bewegung muss bei Rotationen das Trägheitsmoment immer/ständig überwunden werden, weil sich die Richtung der Masse (durch Rotaion) ständig ändert.

Beim Reifen verringert sich das Trägheitsmoment dagegen. Dies resultiert daraus, dass sich bei gleicher Gesamtradgröße die Reifenhöhe verringert, wenn der Felgendurchmesser zunimmt. Somit verringert sich also die Masse des Reifens (bei gleicher Reifenbreit vorausgestzt!) und damit dessen Trägheitsmoment.

Zusammen betrachtet überwiegt allerdings das Trägheitsmoment der Felge, da die Masse der Felge wesentlich größer ist, als die des Reifens.

Ja, so ungefähr hab ich das gemeint. Danke für die ausführliche Erläuterung.:)

meine Meinung zu diesem Thema ist, dass es total egal ist, ob man nun mit einem 1.4er mit 15" oder 18" Reifen herumfährt, denn meiner Meinung macht - wenn überhaupt - nur die Reifenbreite den Unterschied aus, da ja der Widerstand größer wird. Der Unterschied wird jedoch durch verschiedene Faktoren (wie zB Umweltbedingungen, Reifenzustand usw...) beeinflusst, dass dieser theoretische Mehrwiderstand zu vernachlässigen ist.

Selbst wenn eine zusätzliche Person einsteigt, wird durch das Mehrgewicht mehr Leistung dem Motor abverlangt, um auf gleiche Beschleunigungswerte zu kommen.

breitere Reifen haben auch den Vorteil, dass durch die verbesserte Traktion die Beschleunigung besser auf die Straße gebracht werden kann

Hi

@Lalelubär

Genau dieses "Problem" hab ich auch, allerdings ging es bei mir um die Frage ob 1.8 (103kw) oder 2.0 Turbo (125kw).

Ich hab mir dann gesagt, ich nehm den 1.8

Der Unterschied zwischen 17" und 18" sollte man nahezu nicht merken auch beim 1.6 nicht. Denn der Reifendurchmesser (oder Felgendurchmesser) spielt dabei eigentlich keine Rolle. Eher schon die Reifenbreite. Und die ist ja identisch mit 225.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen