ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 18 " felgen

18 " felgen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:09

Hallo zusammen,

bald steht mein neuer TT vor der Tür und ich muss dringend passende Winterfelgen suchen.

Ich habe von meinem A3 noch Brock b13 Felgen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Daher 2 Fragen:

1. Bekomme ich mit der ET Probleme bei der Eintragung? Die Felge an sich wäte ja 0,5" schmäler als Serie, aber der Reifen bliebe ja bei 245 mm Breite?

2. Für die Felge gibt es nur ein altes Gutachten, da ist der neue TT natürlich nicht gelistet. Wohl aber der alte mit 245/40 R18.

Reicht das für eine Eintragung oder benötige ich eine Einzelabahme? Was würde diese kosten?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das schmalere Reifen bei Schnee besser sind, ist auch so ein nicht ausrottbarer Mythos,.

Meistens, ausser bei Neuschnee, sind breitere Reifen besser.

"Gerade im Winter ist der Fahrer auf Breitreifen klar im Vorteil. Sie bieten auf fester Schneedecke bessere Seitenführung und besseres Bremspotenzial als schmalere Pneus. Lediglich auf lockerem Neuschnee fahren sich dünnere Reifen leichter. Und auch auf nasser Piste sind Autofahrer mit dem Mehr an Gummi auf der Piste im Vorteil"

http://www.welt.de/?...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du nach dem ET Problem fragst, solltest du auch die ET angeben :)

am 28. Januar 2016 um 22:43

Zitat:

@lvloonwalker schrieb am 28. Januar 2016 um 23:09:18 Uhr:

Hallo zusammen,

bald steht mein neuer TT vor der Tür und ich muss dringend passende Winterfelgen suchen.

Ich habe von meinem A3 noch Brock b13 Felgen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Daher 2 Fragen:

1. Bekomme ich mit der ET Probleme bei der Eintragung? Die Felge an sich wäte ja 0,5" schmäler als Serie, aber der Reifen bliebe ja bei 245 mm Breite?

2. Für die Felge gibt es nur ein altes Gutachten, da ist der neue TT natürlich nicht gelistet. Wohl aber der alte mit 245/40 R18.

Reicht das für eine Eintragung oder benötige ich eine Einzelabahme? Was würde diese kosten?

Danke für eure Hilfe!

am 28. Januar 2016 um 22:56

Ich bin nicht technisch unterlegt, aber ich finde 245 breit fur Winterreifen nicht geeignet.

Die Winterreifen sollen meiner Meinung nicht zu breit sein.

Meine Winterreifen vom meinem Golf GTI 7 perf. habe ich voriges Jahr Februar/Marz auf meinem neuen Audi TT gelegt.

Die Reifen sind 205 breit und es war wunderbahr fahren in Ostterreich.

Fur mein Audi zu sparen habe ich im Sommer ein Kleinauto Kia Picanto gekauft.

Mein TT steht zurzeit im Garage,weil ich nicht mehr Skifahren gehe.

Verzeihung fur meine Fehler, bin Limburger aus den Niederlanden.

Grusse, Marcel

Zitat:

@marcel48 schrieb am 28. Januar 2016 um 23:56:57 Uhr:

Ich bin nicht technisch unterlegt, aber ich finde 245 breit fur Winterreifen nicht geeignet.

Die Winterreifen sollen meiner Meinung nicht zu breit sein.

Meine Winterreifen vom meinem Golf GTI 7 perf. habe ich voriges Jahr Februar/Marz auf meinem neuen Audi TT gelegt.

Die Reifen sind 205 breit und es war wunderbahr fahren in Ostterreich.

Fur mein Audi zu sparen habe ich im Sommer ein Kleinauto Kia Picanto gekauft.

Mein TT steht zurzeit im Garage,weil ich nicht mehr Skifahren gehe.

Verzeihung fur meine Fehler, bin Limburger aus den Niederlanden.

Grusse, Marcel

Ähm, die originalen 18" Winterräder welche man bei der Bestellung mit ordern kann haben auch 245er Reifen, da wird sich Audi (hoffentlich) was dabei gedacht haben ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 29. Januar 2016 um 00:55:51 Uhr:

Zitat:

@marcel48 schrieb am 28. Januar 2016 um 23:56:57 Uhr:

Ich bin nicht technisch unterlegt, aber ich finde 245 breit fur Winterreifen nicht geeignet.

Die Winterreifen sollen meiner Meinung nicht zu breit sein.

Meine Winterreifen vom meinem Golf GTI 7 perf. habe ich voriges Jahr Februar/Marz auf meinem neuen Audi TT gelegt.

Die Reifen sind 205 breit und es war wunderbahr fahren in Ostterreich.

Fur mein Audi zu sparen habe ich im Sommer ein Kleinauto Kia Picanto gekauft.

Mein TT steht zurzeit im Garage,weil ich nicht mehr Skifahren gehe.

Verzeihung fur meine Fehler, bin Limburger aus den Niederlanden.

Grusse, Marcel

Ähm, die originalen 18" Winterräder welche man bei der Bestellung mit ordern kann haben auch 245er Reifen, da wird sich Audi (hoffentlich) was dabei gedacht haben ...

Ich fahre 245 40 18 als Winterreifen auf dem neuen TT mit Frontantrieb.Geht eigentlich auf Schnee gut.Die 17 Zoll Felge naja .die verhungert ja im Radkasten vom TT.

Dürfen 17"er auf dem FV/8S überhaupt gefahren werden? Das muss ja echt ulkig aussehen, ich finde 19"er schon grenzwertig.... der FV/8S hat echt übel große Radkästen....

Zitat:

@Celsi schrieb am 29. Januar 2016 um 08:44:32 Uhr:

Dürfen 17"er auf dem FV/8S überhaupt gefahren werden?

Aber Hallo, siehe Konfigurator:

http://www.audi.de/.../pakete.html?...

Wie immer bei Audi sind die Serienfelgen des kleinsten aller Modelle das Schickste am Markt...

Zitat:

@Celsi schrieb am 29. Januar 2016 um 08:44:32 Uhr:

Dürfen 17"er auf dem FV/8S überhaupt gefahren werden? Das muss ja echt ulkig aussehen, ich finde 19"er schon grenzwertig.... der FV/8S hat echt übel große Radkästen....

Glaube doch Celsi gelesen zu haben ,das der neue TT als Basic Felge ab Werk 17 Zoll mit 225er fährt.Ich habe jetzt für das Frühjahr einen Satz 9x20 ET 45 gekauft,ich gebe Dir da voll recht,der Radkasten ist ziemlich groß,meine 18 Zoll ET 50 s-line Felge, die ich jetzt im Winter fahre verhungert bald im Radkasten

pssst: s.o. ;).

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:08

Sorry, hatte die et schon geschrieben und dann wieder rausgelöscht.

Die Felgen sind 8j x 18 et 35

Heute ist mir etwas kurioses aufgefallen, steht bei euch im Fahrzeugschein auch "8j"? Reicht es dann, wenn im Felgengutachten der 8j genannt ist?

am 29. Januar 2016 um 12:20

Ich hab die 19er Venti R von meiner A3 Limousine als Winterfelge für meinen TT her genommen, da steht auch nur der alte TT drin.

Da aber beide 8J heißen, hat der TÜV die ohne Probleme eingetragen.. ;)

Zitat:

@lvloonwalker schrieb am 29. Januar 2016 um 13:08:42 Uhr:

Sorry, hatte die et schon geschrieben und dann wieder rausgelöscht.

Die Felgen sind 8j x 18 et 35

Heute ist mir etwas kurioses aufgefallen, steht bei euch im Fahrzeugschein auch "8j"? Reicht es dann, wenn im Felgengutachten der 8j genannt ist?

Da ich auch gerade beim Felgen eintragen bin.Es gibt AMTLICH ,also für das KRAFTFAHRZEUGBUNDESAMT ,die Bezeichnung 8S nicht.Die EG Typ Genehmigung im Fahrzeugschein ist entscheident und sonst nichts,sonst könnte ich meine Felgen gar nicht eintragen lassen mit dem Gutachten.

Zitat:

@micha2807 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:39:05 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 29. Januar 2016 um 08:44:32 Uhr:

Dürfen 17"er auf dem FV/8S überhaupt gefahren werden? Das muss ja echt ulkig aussehen, ich finde 19"er schon grenzwertig.... der FV/8S hat echt übel große Radkästen....

Glaube doch Celsi gelesen zu haben ,das der neue TT als Basic Felge ab Werk 17 Zoll mit 225er fährt.Ich habe jetzt für das Frühjahr einen Satz 9x20 ET 45 gekauft,ich gebe Dir da voll recht,der Radkasten ist ziemlich groß,meine 18 Zoll ET 50 s-line Felge, die ich jetzt im Winter fahre verhungert bald im Radkasten

Sorry, ich mache immer wieder den Fehler, anzunehmen, dass was für den TTS gilt, auch auf den TT zutrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen