ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 18" Felgen und Lenkeinschlagsbegrenzer?

18" Felgen und Lenkeinschlagsbegrenzer?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:54

Hallöchen,

Fahre einen Grand C-max. Hatte ab Werk 18" montiert und Lenkeinschlagsbegrenzer. Nun fahre ich aber andere Felgen.

Es sind Tomaten TNT 12 in 8,5 x 18 mit et40 und 225 er Reifen. Jetzt war meiner gestern zur Inspektion und habe die Werkstatt drum gebeten die Lenkeinschlagsbegrenzer auszubauen. Als ich den Wagen dann abgeholt habe sagten die mir das das nicht ginge. Der Reifen würde sonst schleifen.

Fährt jemand von euch eine ähnliche Kombination?? Wenn ja, mit oder ohne Lenkeinschlagsbegrenzer?

Danke schon mal...

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
48 Antworten

BOGSER fährt diese Fekgen-Reifen-Kombi. Und ich glaub auch ohne LEB.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 22. Mai 2016 um 11:04:10 Uhr:

BOGSER fährt diese Fekgen-Reifen-Kombi. Und ich glaub auch ohne LEB.

RICHTIG !!! und da schleift nix. :)

PS.: Bist du dir sicher, dass du "Tomaten"+ TNT" Felgen hast ??? :D:D

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:46

Tz... Neues Handy. Bei meinem alten konnte ich tippen ohne hinzusehen. Mein neues kennt meine Schreibweise noch nicht. ^^

Dann werde ich mich demnächst mal selbst dran setzen und die ausbauen. Ich meine nämlich auch schon öfters gesehen zu haben das andere auch die Kombination fahren, ohne Probleme.

Moin,

der LEB hat meines Wissens nach weniger was mit Schleifen an der Karosserie als mit den Stossdämpfern zu tun, im Focus Forum gibt es dazu einen Thread - klick

Schau dir mal die Fotos dort an, einige haben den LEB selbst ausgebaut mit wenig schönen Folgen, könnte beim Max ähnlich sein würde ich vermuten,also Vorsicht.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:16

Also so wie ich das gelesen habe, sollen die Dellen in den Dämpfern schon vorher gewesen sein. Also serienmäßig.

Andere sagen, das im Inneren des Getriebes wohl Sensoren sind, welche auf die Lenkeinschlagsbegrenzer eingestellt sind. Ohne die könnte es zu Fehlermeldungen kommen.

Irgendwie sehr undurchsichtig das ganze...

Also in der As build Konfiguration ist tatsächlich die Rädergröße hinterlegt. Kurioserweise steht ob wohl ich 18 Zöller ab Werk habe nur die 17 er drin.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 0:46

Es wäre ja schön, wenn man irgendwo eine offizielle Antwort zu dem Thema bekommen könnte.

Ich glaube aber nicht das Ford selbst da etwas zu sagen würde.

Werde wohl mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und das da abklären, vllt bekommen die ja eine richtige Antwort.

am 23. Mai 2016 um 14:49

Moin Moin

Hab 8,5 x 19 ET40 mit 235/35 ohne LEB und mit TÜV Abnahme. Da schleift nichts oben und nichts innen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:28

Hattest du denn ab Werk die 18er montiert??

am 23. Mai 2016 um 15:30

Nein hatte die 17" Felgen mit den 17 Speichen original drauf.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:17

Ah...ok danke.

Also sollte ja eigentlich alles passen.

Ich hoffe halt nicht das da noch etwas im lenkgetriebe selbst geändert ist was Probleme machen könnte wenn die mal raus sind. Neue kosten mal eben 100€.

Hm, sollte eigentlich alles einfach sein. Ford gibt für das Fahrzeug an sich keinerlei Einschränkungen zur Reifengröße und den LEB. Lediglich bei den Ford-eigenen 18" Rädern ab Werk werden sie eingebaut mitgeliefert.

Für mich folgt daraus, daß ich keinen LBE brauche, wenn ich später 18"er aufziehe und diese nichts dazu in den Papieren (ABE) stehen haben. Oder im Umkehrschluß: Wenn ich LEB bräuchte, müßte das irgendwo in den mitgelieferten Unterlagen stehen. Da Deine Felgen-Reifen-Kombination ziemlich sicher nicht von vornherein in den Fahrzeugpapieren steht, müßte also was in der ABE stehen, wenn LBE erforderlich sind.

Wenn Dein FFH die Teile nicht ausbauen wollte, dann könnte es mindestens zwei Gründe geben: Er weiß es nicht besser, daß nur die Ford-Originale sie brauchen oder er hatte die ABE zu Deinen "Tomaten" nicht vorliegen und hat die LBE sicherheitshalber nicht ausbauen wollen...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:54

Die Sache mit den Tomaten werde ich wohl nicht mehr los, oder?

Jaaaaa...Es sind Tomaten TNT 12. Sonderanfertigung. ;)

Ich glaube eher, die Werkstatt hat sich drum gedrückt. Als ich den Wagen abgeholt habe, musste ich erst mal nachfragen. Von selbst haben die nichts gesagt.

In den papieren zu den neuen Felgen steht nichts mit Lenkeinschlagsbegrenzer. Muss aber nicht zwingend drin stehen. Wenn der schleift, müssen trotzdem welche rein. Sonst nimmt der TÜV die nicht ab.

am 23. Mai 2016 um 19:16

Bei ET 40 schleift nichts. Die Felgen kommen ja weiter raus stehen fast bündig mit deinem Radkasten dadurch hast du innen mehr Platz. Die originalen 18" Ford Felgen haben glaube ET 55.

Du meinst bestimmt Tomason TN12;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen