1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 18 Jahre! Erstes Auto, Brauche Hilfe!

18 Jahre! Erstes Auto, Brauche Hilfe!

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 16. März 2013 um 6:56

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und ich interessiere mich sehr für einen Seat Ibiza 2/3 Türer im Bereich der Erstzulassung von 2010-2012. Da es zahlreiche verlockende Angebote auf mobile, etc. gibt bin ich auf mein Traumauto gestoßen. Ich habe leider nur 9.000-10.000€ zur Verfügung und dieser Wagen würde voll in meinem Budget liegen.

Seat Ibiza SC 1.2 TSI (105PS) für 8.900€

http://suchen.mobile.de/.../172194595.html?...

Könnte mir jemand sagen, ob dies ein Reinfall ist und ob es sich wert ist sich für diesen Preis das Auto mal anzuschauen und worauf ich achten muss? Ich bin erst 18 Jahre und kenne mich in solchen Sachen nur wenig aus! Und mit dem Internet bin ich ohnehin vorsichtig.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. März 2013 um 7:03

Kann mir keiner helfen?

am 18. März 2013 um 7:10

Ich kann dir nicht soviel dazu sagen. Hab meinen Seat Ibiza erst seit 3 Wochen.

Bin sehr zufrieden bis jetzt ist ein super Auto und lässt sich sehr gut fahren.

Ich hab allerdings den 1.4 16V mit 86PS. Ich halte von den hochgezogen Kleinmotoren mit Turbo nicht soviel.

Aber fahr mal hin, schau ihn dir an, mach eine Probefahrt und wenn alles ok ist. Wieso nicht?

Hast du dich vorher informiert was du an Versicherung zahlst?

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Ich kann dir nicht soviel dazu sagen. Hab meinen Seat Ibiza erst seit 3 Wochen.

Bin sehr zufrieden bis jetzt ist ein super Auto und lässt sich sehr gut fahren.

Ich hab allerdings den 1.4 16V mit 86PS. Ich halte von den hochgezogen Kleinmotoren mit Turbo nicht soviel.

Ich habe mir jetzt doch einen anderen Seat Ibiza rausgesucht. Er hat gerade mal 15.000km drauf, also fast wie neu! Jedoch auch ausgestattet mit dem 1,4 16V 86PS Motor. Zieht er trotzdem gut an? Also ist das Gefühl doch eher sportlich in dem Auto oder eher lahm?

Aber fahr mal hin, schau ihn dir an, mach eine Probefahrt und wenn alles ok ist. Wieso nicht?

Hast du dich vorher informiert was du an Versicherung zahlst? Ja habe ich gemacht, so 600€ im Jahr.

am 19. März 2013 um 13:28

Naja, der zieht natürlich nicht so wie der 1.2L mit 105PS, hat ja auch weniger PS und kein Turbo.

Aber das ist auch kein gesundes Verhältnis meiner Ansicht nach. Die 1.2L auf 105PS Turbo. Deshalb lieber den kleinern Sauger.

Ich hatte vorher nen Golf 4 mit 75PS und ich muss sagen der Ibiza zieht vom Gefühl her besser als nur die 10PS mehr Leistung.

Mach einfach mal eine Probefahrt und guck was dir zusagt :)

Mach lieber eine Probefahrt. Ich habe die Befürchtung das dir der 1.4 gegen den 1.2 TSI ziemlich lahm vorkommt. Ob du mit dem 1.4 auf Dauer so glücklich wirst wenn du etwas sportlicheres suchst bezweifel ich.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Mach lieber eine Probefahrt. Ich habe die Befürchtung das dir der 1.4 gegen den 1.2 TSI ziemlich lahm vorkommt. Ob du mit dem 1.4 auf Dauer so glücklich wirst wenn du etwas sportlicheres suchst bezweifel ich.

Gruss Zyclon

Genau, sehe ich auch so!

Wir haben gerade (für meinen Sohn) am Wochenende einen gebrauchten 86 PS Ibiza probegefahren - kein Vergleich zu meinem 105 PS TSI.

Der 1.4er mit 86 PS kam uns sowas von lahm vor, da war ein zum Vergleich gefahrener Mii mit 75 PS vom Gefühl her deutlich spritziger.

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Ich hatte vorher nen Golf 4 mit 75PS und ich muss sagen der Ibiza zieht vom Gefühl her besser als nur die 10PS mehr Leistung.

Naja nen Ibiza wiegt ja auch wesentlich weniger :)

Außerdem kommt einem in nem Kleinwagen eh alles immer rasanter von als in einem höherklassigen Fahrzeug.

Der 1.4 86PS ist an sich kein lahmer Motor.Aber er braucht unbedingt Drehzahl, damit er in die Gänge kommt.Untenrum ist er in der tat relativ tot.

am 23. März 2013 um 7:59

Zitat:

Naja nen Ibiza wiegt ja auch wesentlich weniger

Deutlich weniger? Noch keine 100kg.

Hab beide Fahrzeugscheine verglichen, von meinem Golf und vom Ibiza.

am 23. März 2013 um 9:41

Hätte ich jetzt nich erwartet, aber ok.

Dafür ist der Golf aber etwas breiter und höher, was wiederum vom Luftwiderstand her für den Ibi spricht :)

Aber wie schon gesagt, vllt kommt es dir auch nur schneller vor, da es nur ein Kleinwagen ist. Und darin wirkt vieles einfach schneller :)

am 24. März 2013 um 2:12

Das stimmt wohl :) Kann aber auch daran liegen dass der Motor einfach viel neuer ist als vom 13 Jahre alten Golf.

Hatte mal ein Polo als Leihwagen mit nem 3 Zylinder Motor der zog bis 100km/h auch besser als mein Golf.

am 24. März 2013 um 9:43

Du darfst ja auch mal nicht vergessen, dass dein Alter schon n paar Kilometer mehr runter hatte. Die Leistung eines Motor's lässt ja nachher auch n bissl nach.

Naja,eigendlich ist es schon so das die Motorleistung

zunimmt wenn sich da alles einander angepasst hat.

Belegen zig Langzeittestberichte mit Rollentests nach

100tkm..

Ja bloß, dass die Auto's in solchen Langzeittest's diese Distanz auch in 2, 3 Jahren absolvieren und nicht über 10 oder so...

Deine Antwort