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18" oder 19" auf W124 T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2011 um 12:09

Hallo Benz-iner!

Ich werde mir wohl die Tage einen 280/320 T-Modell ggf Sportline zulegen.

Habt ihr Erfahrungen, wann bei wenig bis keinen Karrosseriearbeiten und leichter Tieferlegung (Sportline ist glaube ich schon 20mm tiefer) die Radgrenze erreicht ist. Auch wenn es viele von euch unschön finden, ich plane 18" oder sogar 19". Welche Felgen (Herstleler/Typ), ET, Reifengrössen sind machbar? (Traglasten der Felge müssen natürl. passen). Habt Ihr Erfahrung mit Eibach-Fahrwerken (bzw. Federn mit evtl. Bilstein Dämpfern)?

Vielen Dank für Eure Tips!

Kai

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2011 um 12:26

Also ich würde auf mindestens 21'' gehen, weil nur die wirklich zu einem Youngtimer passen.

 

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Du weist dass die Karre danach total Shice fährt?

am 10. März 2011 um 12:26

Also ich würde auf mindestens 21'' gehen, weil nur die wirklich zu einem Youngtimer passen.

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:59

Vielen Dank schonmal für die fixen und besonders kompetenten Tipps!

Genauo sowas suche ich!

Muss jetzt in die Garage die Drehbank für die 22 Zöller einrichten...

Gruss Kai

18 zöller gehen problemlos! Mit maximal 235/40/R18, dürften keine Probleme entstehen.

Laut Raddurchmesser-Rechner (www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm) könnten theoretisch auch 19 zöller ran, dann allerdings Reifen mit max 225/35/R19... aber beide Varianten bei werkseitiger Auslegung des Fahrwerks. Wenn du das Fahrzeug tieferlegst mußt du Karosseriearbeiten durchführen.

Der Fahrkomfort und die Radlager, und Streben und sonstige Teile werden natürlich unter den Rädern leiden, weil alle Fahrbahnunebenheiten/-schlaglöcher ungefiltert ans Fahrzeug übertragen werden. (aber das weißt du schon sicherlich)

am 10. März 2011 um 15:29

Ab 19 Zöller wird das fahrverhalten sehr schlecht

ich selber habe 18 zöller drauf mit 225/40 ZR18 mit Hankok Berreifung sehr angenehm und ruhiges Fahrverhalten

am 10. März 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Ayoo

Ab 19 Zöller wird das fahrverhalten sehr schlecht

ich selber habe E-Motion Felgen 8,5j 18 zöller mit ET 35 drauf mit 225/40 ZR18 mit Hankok Berreifung sehr angenehm und ruhiges Fahrverhalten

mit 25 mm Distanzscheiben Hinten montiert

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

18 zöller gehen problemlos! Mit maximal 235/40/R18, dürften keine Probleme entstehen.

Laut Raddurchmesser-Rechner (www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm) könnten theoretisch auch 19 zöller ran, dann allerdings Reifen mit max 225/35/R19... aber beide Varianten bei werkseitiger Auslegung des Fahrwerks. Wenn du das Fahrzeug tieferlegst mußt du Karosseriearbeiten durchführen.

Der Fahrkomfort und die Radlager, und Streben und sonstige Teile werden natürlich unter den Rädern leiden, weil alle Fahrbahnunebenheiten/-schlaglöcher ungefiltert ans Fahrzeug übertragen werden. (aber das weißt du schon sicherlich)

Sicher, dass 18" einfach so passen? Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass man schon bei 17" zumindest die Kanten umlegen muss - ohne Tieferlegung versteht sich.

ob du 225/45/17 oder 225/40/18 nimmst, macht kein Unterschied. Die Felge wird zwar größer aber der Reifen dafür kleiner. Summa sumarum hat man im Endeffekt dieselben Durchmesser

am 11. März 2011 um 13:39

Als ich mein T-Modell gekauft habe war ew mit H&R Federn 30mm tiefer gelegt und 17" Räder druff. Das zumindest ging problemlos und da war auch noch Platz zwischen.

aber das Fahrverhalten war so schon bescheiden. Jetzt hab ich wieder 15" drauf, und wenn ich das Geld hab wird er wieder auf originalfedern gestellt.

Dann hab ich federn und felgen abzugeben :)

Gruss

B.

Hallo,

ab 17" geht es nicht mehr ohne was zu machen.....

Hinten Bördeln und vorne auch. Vorne nur die Kante um zu legen reicht nicht bei 19". Habe selber den AMG-Ausstellungssatz drinn. War aber echt ein Akt bis alles fertig war. Das Fahrverhalten änder sich natürlich dramatisch das ist klar und da braucht man sich auch nicht drüber zu unterhalten.

 

gruß

am 12. März 2011 um 7:50

Also mein 300te ist auch auf 30mm Vorn und Hinten runtergesetzt worden und hat hinten Nivo

biss auf Vorne must du nichts machen die kannten müssen umgelegt werden sorry habe vergessen es zu erwähnen

ich habe es aber trozdem gebördelt und gezogen da ich auf 10j 18 zoll umrüsten werde

Das problem ist bei den AMG Felgen das sie einen sehr niedrigen Einpresstiefe haben und auch somit sehr weit rauskommen und auch deswegen die Radläufe hinten bearbeitet werden müssen Angaben von AMG

 

Das mit dem Fahrverlten stimmt auf jeden fall.

( Das Fahrverhalten änder sich natürlich dramatisch das ist klar und da braucht man sich auch nicht drüber zu unterhalten. )

Mit dieser Felgen-Reifen kombination ( Größe ) must du nur Vorn Bördeln sonst nichts !! wenn du Nivo hast ??

Alufelgen Rundum 8,5j 18 zöller mit ET 35 mit 225/40 ZR18 Berreifung

also was ich schon oft gesehen hab ist die AMG Styling II mit 18 Zoll. ich denke mittlerweile dass sie auch optisch besser kommt als 17 Zoll, sieht enfach voller aus. Beim Tieferlegen würde ich auf keinen Fall mehr als 25 mm machen, wenn du Sportline bekommst den würd ich so lassen wie er ist.

Das mit dem Fahrverhalten finde ich ist Geschmacksache. Es hat sicher auch was mit dem Alter zu tun, ohne dass ich jetzt überheblich wirken möchte: Meinen ersten Benz kaufte ich mit 21, da waren alle anderen in meinem Alter auf GTI, GSI etc, die dachten ich würde Papas neues Auto spazieren fahren...Und natürlich MUSSTE der 201 auch tiefer sein. Damals keine Diskussion...

Heute bin ich 42, habe ca 16 Mercedes hinter mir, unn isch hab Rücken....

Mein jetziger ist zwar auch tiefer mit 17 Zoll AMG, aber ehrlich gesagt würd ich das nicht mehr machen. Tiefer heist weniger Komfort, 45er Querschnitt nochmal weniger, und das merkst du wirklich. Mit 65er Winterreifen ist er schon einiges angenehmer zu fahren...Aber seit dem Tieferlegen und mit guten 45er Reifen flitzt es sich halt schon mit 20 Sachen mehr um jede Kurve...das Problem ist nur...man macht es auch..! Bringt zwar dann mehr Spass, aber auch mehr Verschleiss am Reifen, an den Bremsen, den Lagern und Buchsen in den Achsen blaa blaa blaa.....

Musste im Endeffekt selbst wissen. Als junger Hüpfer muss er gut aussehen, dann mach.

Haste Bandscheiben-Probleme, dann lasset.

Das ist eine 8,5JX18 ET 30 und so kann man nicht Fahren. Allein bei der Größe, siehst du ja, was alles gemacht werden muss...

 

gruß

Manche sagen ja auch das die Felgendrunter passen, und dann schaut man sich die Beplankung vorne an am Kotflügel...alles weg^^ und sie behaupten dann immer noch es passt:)

also zwischen passen und passen ist ein unterschied

P1000259
am 12. März 2011 um 14:15

Weiss in dem Zuge eigentich jemand welche ET die 7x16 Gullideckel haben müssen wenn Sie auf den W124 sollen? Und passen die?

Gruß

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