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18 oder 19 Zoll Felgen? Was habt ihr? Was empfiehlt ihr?
Hallo liebe Leute,
ich bin derzeit auf der Suche nach schönen Sommerschuhen für meinen Golf 4.
Ich steh auf der Kippe, ob 18 oder 19 Zoll.
Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich oder auch Bilder?
Ob 19 Zoll perfekt sind oder doch zu groß?
Vielen Dank
Grüsse
Fatih
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18 Antworten
Nimm 20 Zöller …
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 19. Juni 2019 um 00:26:14 Uhr:
Nimm 20 Zöller …
Ich habe Felgen gefunden, die mir gefallen.
Leider gibts die nur mit Lochkreis 5x112.
Ist das ein großer Aufwand, den Lochkreis dementsprechend anzupassen und was sagt der TÜV dazu?
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 19. Juni 2019 um 00:26:14 Uhr:
Nimm 20 Zöller …
20 Zoll sieht doch am Golf IV nichts aus.
Wenn man die Radkästen fachmännisch bearbeitet-und das Federbein versetzt,
gehen locker 22 Zoll drunter ...also 255 / 35 / 22
Welche Motorisierung hast Du denn?
Bei meinem Motörchen (1,4er) sind die 17zöller schon grenzwertig.
Optisch sind 19er sicher besser.
Und an all die hier, mit dem Sarkasmus:
Auf den A3 Modellen werden diese Größen auch gefahren. So what?
Leben und leben lassen...
19 Zoll auf einem 75PS-Golf, das würde Sinn machen...
Zitat:
@detscher schrieb am 20. Juni 2019 um 07:13:28 Uhr:
Welche Motorisierung hast Du denn?
Bei meinem Motörchen (1,4er) sind die 17zöller schon grenzwertig.
Optisch sind 19er sicher besser.
Und an all die hier, mit dem Sarkasmus:
Auf den A3 Modellen werden diese Größen auch gefahren. So what?
Leben und leben lassen...
Ich hab den 1.8T mit 179PS. Da denk ich sind 18 bzw. 19 Zoll schon angebracht.
Mit Stahlfelgen ist er zurzeit mein „kleiner“ Wolf im Schafspelz.
Ich geh mal demnächst zum Tüv und frag was er davon hält. Schliesslich muss er das letztendlich genehmigen
Das ist ja nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch des Fahrkomforts. Ich fahre 18" im Sommer und 17" Mischbereifung im Winter. Das Handling mit den 17" und den etwas schmaleren Vorderreifen (205 statt 215) ist schon spürbar besser. Bei 19" bleibt ja kaum Gummi auf der Felge. Da hoppelt die Kiste doch durch jede Rille, und der Innenraum quitsch und knarzt noch mal als ohnehin schon?!
Gruß
Tom
Ich finde die 18 Zoll 225/40 vom "25 Jahre GTI" eigentlich schon ziemlich groß. Alles darüber wirkt fast wie eine Walze. Mein Kollege hat in seinem A4 B6 235/35 R19, und die sind schon ziemlich hart. Da wird aus dem Golf eine Rumpelkiste. Womöglich muss man dann Radhäuser nacharbeiten, Kotflügel ausstellen, umlegen, Radabdeckung,...
Ich finde es chic. Allerdings leidet der Fahrkomfort. Muss jeder selber wissen...
z.B.: Golf mit 19"
Diese Felgen möchte ich mir kaufen (siehe Bild).
Die gibts auch in 18 Zoll. Auf dem Bild sind es glaube ich die 19 Zoller.
Die haben aber leider den Lochkreis 5x112. Und ich weiss nicht, ob es sich dann noch lohnt wegen der Adapterplatten, die man sich extra kaufen muss.
Zitat:
@Munu33 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:03:52 Uhr:
Ich finde die 18 Zoll 225/40 vom "25 Jahre GTI" eigentlich schon ziemlich groß.
groß ist ja relativ- kommt auf alle einzelnen Größen in Kombination an.
Die Jubi Felgen sind "nur" 7,5J breit. Zubehörfelgen meist 8 oder 8,5J wenn 18 Zoll.
Ich hatte 8J x 17 mit 225 40 R17 auf meinem 115Ps TDI und jetzt halt die 7,5J x 18 original Felgen mit 225 40 R18 auf dem Jubi.
Beides ist stimmig, ich hätte aber lieber 8J Breite! 19 Zoll finde ich grundsätzlich übertrieben, wirkt einfach komisch. Zurückhaltende 5 -Stern Felgen sehen auch in 17 Zoll schon gut aus, fährt man detailliertere Felegn a la BBS dann tendiere ich zu 18 Zoll (evtl. 19 Zoll wenn es mit der Leistung passt..)
Bei meinem Gölfchen finde ich 17er schon ziemlich stimmig...
Wenn der Golf kein GTI oder stärker und älter als Bj. 2001 ist, verlangt der TÜV für die Felgeneintragung gerne die Lenkbegrenzung für das Lenkgetriebe, da breitere Räder sonst bei vollem Lenkeinschlag im Radhaus schleifen. Das betrifft eigentlich alle Golf 4 kleiner als GTI und älter als Bj. 2001, da dort der Lenkeinschlag weiter ging.
Grundsätzlich darf bei anderen/größeren Rädern nirgends etwas schleifen, sonst gibt es keine Eintragung.