1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 18 oder 19 Zoll

18 oder 19 Zoll

VW T-Roc 1 (A1)

Frage mal in die Runde.Bin im begriff mir Sommerräder auf Stahlfelgen zu holen , da meiner keine hat beim Kauf. Frage 225 45 18 auf 8x18 oder 225 40 19 auf 8x19 ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist egal, sieht auf Stahlfelgen in beiden Fällen wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Auf Alu würde ich die 18" bevorzugen, sind komfortabler und vermutlich auch noch preiswerter.

Zitat:

@mpou schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:25:18 Uhr:

Frage mal in die Runde.Bin im begriff mir Sommerräder auf Stahlfelgen zu holen , da meiner keine hat beim Kauf. Frage 225 45 18 auf 8x18 oder 225 40 19 auf 8x19 ?

Für´n T-Roc gibt´s keine zugelassenen Stahlfelgen :p

Doch - schöne 16-Zoll :D

Und mit Sonderabnahme die 17"er vom Tiguan

Wo kommt die Idee mit den 18 oder 19" Stahlfelgen denn her? Hört sich schräg an;)

BTW: es gibt 18" Stahlräder für den T-ROC....aber nur als Notrad:D

Schon mal überlegt, wieviel so ein Riesending wiegt? Eine 16“ wiegt ca. 9,5 kg. Nur die Felge

Also woher kommt die Idee ? Es gibt für den ID3 Stahlfelgen in 7,5x18 ET 50 8x18 ET 45 und 8x19 ET 45. Taglastgutachten gibt es von ALCAR. Plug and Play ist da nichts aber mit Abname funktioniert das . Was wiegt so ein Rad ? Gegenfrage , was wiegt eine originale VW Alufelge ? Dürfte fast genau so schwer sein …

Also eine originale Mayfield VW Alufelge in 7x 17 ET 45 wiegt 10,85 kg

Eine ALCAR 7,5x 18 ET 50 Stahlfelge wiegt 11,46 kg…

Welchen Vorteil siehst bei der Stahlfelge?

Mit Eintragung und dem ganzen Gedöns wird das sicher teurer als eine zugelassene Alufelge. Und sieht meines Erachtens auch nicht besonderst gut aus, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Also , man bekommt 4 Stahlfelgen in 19 Zoll Original VW vom ID3 für ca 400 Euro. Ein paar Sommerreifen für ca 300 Euro der Satz.Ich habe einen 150 PS Allrad TDI also brauche ich nicht die superteuren Markenreifen.Kaufe ich mir eine originale VW Felge in 19 Zoll als Satz in neu komme ich nicht unter 1800 bis 2000 Euro weg. Mal an den Bordstein und die Felge sieht ?? aus. Ich muss mit 50 keinen mehr was beweisen

Sollte keine Kritik sein - ich wollte nur wissen was dich zu so einem ungewöhnlichen Schritt bewegt.

Und wenn es dir gefällt spricht ja auch nichts dagegen.

Wie kommt man auf die Idee, vier "originale" VW-Felgen zu kaufen? Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es jede Menge Alu-Felgen, die auch nicht (oder nur wenig) teurer sind, als Stahlfelgen.

Und warum man wegen Allrad auf anständige Markenreifen verzichten kann, erschließt sich mir auch nicht. Mein Dickerchen fährt Pirelli bzw. Bridgestone, trotz oder besser wegen Allrad.

Auf die schnelle habe ich zb. 4 Alus ab 430€ gefunden.

19"? was soll das für eine sein?

Günstige Alus gibt es wie Sand am Meer, ob die was taugen sei dahingestellt. Kollege hatte auf seinem A6 eine günstige 20 Zoll Nachbau Felge. Irgendwann war die Luft raus , weil die Felge einfach einen Haarriss hatte …

Zitat:

@mpou schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:57:14 Uhr:

Also , man bekommt 4 Stahlfelgen in 19 Zoll Original VW vom ID3 für ca 400 Euro. Ein paar Sommerreifen für ca 300 Euro der Satz.Ich habe einen 150 PS Allrad TDI also brauche ich nicht die superteuren Markenreifen.Kaufe ich mir eine originale VW Felge in 19 Zoll als Satz in neu komme ich nicht unter 1800 bis 2000 Euro weg. Mal an den Bordstein und die Felge sieht ?? aus. Ich muss mit 50 keinen mehr was beweisen

das Thema Reifen lassen wir hier jetzt mal außen vor, weil ist ja egal, auf was für eine Felge man sich die Reifen aufzieht.

Aber das Thema mit den ID3-Stahlfelgen war mir in der Tat nicht bekannt. Klingt jetzt doch interessanter als gedacht, weil wir hier auf dem Land im Winter mit den schmalen Bauernstraßen und den durchgeweichten Banketten immer die Felgen über kurz oder lang zumindest am Horn zerschinden.

Zu schwer werden die Stahlfelgen auch nicht sein, weil sie im Gegensatz zu den massiven Alufelgen ja nur aus tiefgezogenem Blech bestehen.

Optisch würden Stahlfelgen auch gar nicht zwingend unschön aussehen. Wir haben z.B. auf dem Tiguan im Winter die schwarzen VW Stahlfelgen in 17" mit schwarzen Abdeckkappen, die aber nur die Mittenzentrierung und die Radschrauben abdecken (vom Tiguan I). Hat eben mehr Geländewagenoptik, aber gerade in schwarz geht das Design der Felgen ja schnell mal komplett verloren.

Was aber bislang Räder mit Stahlfelgen nicht gut aussehen ließ ist die Tatsache, dass es sie nur sehr schmal gab. 6x16 oder 6,5x17 bedingt schmale Reifen im Bereich 205 bis 215 und das sieht je nach Fahrzeuggröße bescheiden aus. Aber ein 7,5x18 mit 225/45 oder 7,5x19 mit 225/40? Warum nicht;)

Hier mal, ganz interessant, auch als 8x18er erhältlich (und vom Gewicht her auch nicht schwerer als eine nicht auf Gewicht getrimmte Alufelge):

https://de.rsu.de/p/615535?...

Ich sehe hier gerade einen interessante Alternative zu meinen 8x18er Keskin KT15 Winteralus mit ebendalls ET45, die mittlerweile nach fünf Jahren rundherum am Horn von Macken und Steinschlägen übersäht sind, ohne jemals eine Bordsteinkante gesehen zu haben. Reifen sind eh nach diesem Winter runter, also wären Stalis eine Alternative. Dazu diese Kappen:

https://www.ebay.de/itm/205136906028?...

oder in schwarz:

https://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B085YFPK7Z?...

Rad mit Kappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen