18" Reifen 3mm Profil ok? / OPC Continental SportContact2 225/35
Hi,
siehe Anhang. reifen sind 12.500km alt und rutsche bei Nässe damit extrem herum. Bei Trockenheit sind sie aber traumhaft und kleben an der Straße.
denkt ihr das Profil geht vorne noch einen Sommer (3-4mm)?
Hinten kam ich nur ein eine der Rillen gescheit dran.. Auch schwankt das ganze beim messen und ich nahm pro Rille je zig stellen. Sind teils 0.5mm Unterschied je nach stelle..
Kommt die rechts höhere Abnutzung vom Fahrstil? denke könnte echt hinkommen das ich nach rechts quitchiger um die kurven rutsche als links.. Rechts rum ist mir irgendwie lieber..
ps: mindestens Profil von 1.6mm gilt an allen stellen also jede der 4 Rillen oder?
Beste Antwort im Thema
Eben, sagte ja du bist der Beste. Jetzt darfst dir dank deiner Heldengeschichten welche du in fast jedem Thema zum Besten gibst einen Keks nehmen und dich wieder setzen da du sonst von der Körpergröße her die Anderen von der Krabbelgruppe überragst.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hattest doch schon im anderen Thema gefragt?!
Ja aber da dort offtopic jetzt detaillierter im neuen..
Bloß war deine Frage nicht beantwortet?
mh nicht wirklich und da sind doch auch 3 neue...
Ich würde mich einfach nach den Indikatoren richten.
Gesetzliche Mindestprofiltiefe: 1,6 mm
Wobei die 1,6mm nicht erreicht werden sollten ... gegen 2-2,5mm Würde ich mich schon nach neuen umsehen.
Fahrstiel ändern bzw. anpassen, kann an der lebensdauer von reifen sehr dazu beitragen.
mh ok.. Ich wechsel die tage mal auf Winter und schaue dann mal ob ich mir bis Sommer 2 neue bestelle oder noch ein paar Monate mit den alten fahre..
Meine winterreifen auf 16" Stahl (blizzard oder so) sehen aber 1a aus denke sind nie benutzt worden da sogar noch so Striche auf denen draufgeht sind. Würde aber auch passen wenn wagen mit 3000km gekauft und nur 1.5j alt gewesen.. Und 2x6mon stand der rum...
Heute endlich die 16" winterreifen draufziehen lassen und siehe da - sogar der Mechaniker sprach mich auf die abgefahrenen vorne an.. Und hammer - hinten steckte eine schraube ohne Kopf mittig im reifen!! War Gott sei Dank nur so 1/3 ihrer Länge drin und rest schön in Fahrtrichtung nach hinten gebogen gewesen.. Glück gehabt ...
Leider rutscht mein kleiner bei Nässe mit den dünnen Dingern sogar noch mehr als mit den abgefahrenen sommerreifen.. argh kam kaum vom fleck und die sahen aus wie neu.. naja.. Durchschnittsverbrauch sank heute somit schon von 14.4 auf 13.2 L .. Hat auch seine Vorteile sowas nun kann ich nicht mehr wie vorher mit 1700rpm anfahren sondern max so 1200 bei Nässe...
und hier noch paar bilder:
- sommerreifen & 18" Opel BiColor Y-Felgen:
man sieht im stapel schon den unterschied zwischen vorne & hinten (nach 12.000km)
- größenunterschied: 18" felgen vs. 16" radkappen
ps: überlege was ich mit den sommer felgen machen soll... hätte sie eigentlich viel lieber in schwarz oder rot-tönen.. da 2 davon auch richtige schäden habe würde sich da lackieren anbieten... aber wäre schade die BiColor auf nur eine farbe zu spritzen/pulverbeschichten.. und 2 farben wie ichs am liebsten hätte (dunkel und kinallrot) sind sicher unbezahlbar da schwierig beim lackieren...
alternative wäre noch: alles lassen wie es ist und so ein felgenrandzierstreifen drauf.. laß da aber schon das wohl nur 3 farben als reflektierend "legal" wären.. udn selbst da gibts nie ne ABE dazu also doch wieder illegal.. argh...
pps: falls jmd an den billig radkappen interesse hat: http://www.ebay.de/itm/181887216101
sind echt ok (wenn man das silberne logoding in der mitte rausclipst) und sitzen BOMBENFEST in der 2ten einstellung. bekam die kaum drauf und die vom bild ist dabei an 3 stellen gebrochen und geklebt worden..
Nachdem die Preise im Winter etwas sanken will ich demnächst für vorne die continental 5 bestellen.. Oder die 6 die gerade rausgekommen sein sollen..
oder kann jemand doch was anderes empfehlen? Mit was wird denn der E OPC bei 18" ausgeliefert? finde dazu nichts im netz.
ps: nach knapp 12mon 'rum quitchen' mit dem opc zwinge ich mich nun zum effektiveren fahren ohne durchdrehen.. Damit die neuen mal länger als 10.000km halten.. Und ich schneller vom fleck komme aber macht schon spass die bis 3/4.gang bei vollgas durchdrehen zu lassen.. Auch wenns absoluter Schwachsinn ist...
nachtrag: sportcontact 6 gibt's erst ab 19".. Schade.. aktuell gibt's wohl nur noch die 3, 5 und 6. Aber 5 haben auch top Bewertungen und diverse Auszeichnungen gewonnen.
habe mir jetzt mal 2 dieser "Continental 225/35 R18 87W SportContact 5 XL FR" (Extra Load und mit Felgen Schutz - identisch zu den sportcontact2 die Serie geliefert werden) für je 140 Euro bestellt. Im Sommer warens noch 180eur..
Werde im Sommer berichten wie die sich so fahren laut reifen-werkstatt-Mitarbeiter wird man alte reifen mit 3mm Profil kaum los.. Schade! dachte könnte aus den alten wenigstens paar euro rausholen.. Sie mit burnouts quelen wird leider auch nichts da ich die neuen demnächst schon auf die Felgen ziehen lassen um die Felgen evtl noch zu verschönern
Bin mal echt gespannt wie der Unterschied zu den SC2 sind ...
Weil bin nicht zufrieden mit den SC2 ... wenn die Straße trocken ist, sind die klasse .. sobald es schon leicht nass/feucht wird, kann ich gleich schlitten fahren gehen.
die SC5 haben ne A bei Nässe und die SC2 ein B (wäre da eher für ein F). klingt nicht so berauschend aber adac sagt sc5 wäre top bei Nässe.. btw sc5 gibt's auch ne AO/audi-Version. denke sind da bei irgendeinen Serie..
Bin dann auch mal gespannt denn kenne ja das 'wie auf seife'-Problem auch sehr gut.. kommen zwar nur vorne drauf aber da rutschte ich auch mehr als hinten.. Wobei Vergleich schwierig wird da es evtl auch an meinen 2.5-3.5mm Profil lag..Mal messen was die neuen so haben..
ps: die alten landen wohl echt auf dem Müll wollte sie nem bekannten schenken der bei so nem reifen Service ding arbeitet und die neuen auch aufziehen wird zwecks weiterverkaufen aber sogar er meint wird man kaum/nicht los.. Oder soll 7cjvdie doch für den Notfall aufheben falls mal einer platzt oder so? mhh aber in paar Tagen wäre ja eh neuer da.. reifen.com brauchte so 2-3 werktage obwohl es 1wo hieße..
Die SportContact 5 sind vorne seit gestern montiert (hinten alte SportContact 2):
erste Tests bei trockenheit:
WOW! Bin begeistert. 1A Gripp beim anfahren und perfektes verhalten in kurven. im vergleich zu den winterreifen kann man enge kurven so locker mit 30kmh mehr nehmen... Könnte aber natürlich auch einfach daran liegen das halt neu und noch 8mm Profil...
Mal sehen wie sie bei Nässe werden.
Was mich und Beifahrerin etwas schockte:
der corsa opc ist nun Brett hart .. Hatte das letzten Sommer weicher in Erinnerung... seltsam.. Könnte aber auch nach den weichen 16" winterreifen täuschen.. Nun spürt man jede Unebenheit.. finde ich aber nicht tragisch da er mir eh viel zu weich vorkam. Nun fast schon zu hart... Mal testen ob wirklich nur 2.6/2.4bar drin sind..