ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 18" Reifen mit niedrigerem Querschnitt montieren möglich?

18" Reifen mit niedrigerem Querschnitt montieren möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:54

Huhu,

simple Frage! Aktuell habe ich 235/45 R18 98V. Jetzt gefallen mir die aktuellen Reifen für die Größe nicht...und ich würde gerne 235/40 R18 oder 235/50 R18 drauf machen.

Kann ich den Reifen-Höhe einfach so ändern? Geht das und darf ich das?

Kann mir jemand dazu helfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau in dein CoC

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:59

Was ist COC?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:01

In meiner Zulassungsbescheinigung steht nur etwas von 245/45 R18 ... die fahre ich aktuell aber nicht...ich hab das Fahrzeug mal org. mit 245/35 R19 oder so gekauft, direkt von Opel...davon steht auch nichts in der Bescheinigung....was ist denn nun coc? (Ich hasse Abkürzungen)

COC steht für Certificate of Conformity

Edit:

So sieht das dann aus

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:24

Super! Das Hilft mir. Danke für eure qualifizierten Antworten soweit.

Ich stelle die Frage mal noch anders. Laut Handbuch (was sicherlich ein anderes Wort für Coc ist) geht ua. 225/45 R18 sowie 235/45 R18. Kann ich davon ausgehen, dass auf meine jetzige R18 Felge 225/45 sowie 235/45 passen? Felge müsste/sollte ja 8,00x18 sein. Leider steht die genaue Felgen-Spez. nirgends.....

Ja davon kannst Du ausgehen.

225, 235 und 245er Reifenbreite mit jeweils einer 45er Reifenhöhe dürfen auf die 8Jx18 Felge montiert werden.

Bei meinem FZ darf ich die 225 und 235er auf den 18" Felgen nur als Winterreifen fahren.

Edit: mein COC hat die Größe eines A4-Blattes und ist einmal gefaltet.

Die Rad-Reifenkombinationen stehen hinten auf der Rückseite.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:38

Die Frage ist halt nur, ob meine Felge das kann? Wo sehe ich denn, welche Felge ich habe? Ich habe außen alles abgesucht, aber nirgends eine Kennung gefunden....muss man das Rad wirklich abmontieren und innen suchen um die Kennung zu finden oder geht beim Insignia nur 8Jx18? Und ich finde nirgends verlässlich, ob 225/45 auf 8Jx18 gehen?...will in 1 Woche nicht beim Händler stehen und dann passt es nicht....

Den Felgen ist das absolut egal, dem Wagen ist es aber nicht egal da bei einer Veränderung des Reifenquerschnittes sich alle Assistenzsysteme inkl. ABS, ESP usw. usw. verabschieden bzw. falsch reagieren.

Der Radumfang ändert sich wodurch die Systeme zb. Schlupf erkennen können wo gar keiner ist.

Die Getriebe und die Automatik und der Allrad werden es Dir nicht danken und im Idealfall nur mit Fehlermeldungen reagieren. Im schlimmsten Fall Hardware Schaden.

FAZIT: Nein Du darfst nicht Reifen mit einem anderen Querschnitt als in den Papieren angegeben aufziehen lassen.

Und nein eingetragen bekommst du es auch nicht, es sei denn Du kannst nachweisen das die ganzen Systeme darauf eingestellt wurden was praktisch nicht gehen wird.

Die Assistenzsysteme merken den Unterschied im Abrollumfang gar nicht, solange der auf allen 4 Rädern gleich ist. Einen Unterschied bemerkt man höchstens am Vor- oder Nacheilen des Tachos und das kann jede Opelwerkstatt ohne großen Aufwand angleichen.

Generell gilt erstmal, daß das COC ein Anhang der Fahrzeugpapiere ist, in denen alle Reifengrößen und Auflagen stehen, die ohne TÜV-Abnahme und Umbauten serienmäßig gefahren werden dürfen. Das COC muss bei Fahrzeugkauf seit einigen Jahren an den Käufer übergeben werden und kann bei Verlust unter Angabe der Fahrgestellnummer gegen Gebühr beim Hersteller nachgefordert werden.

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:24:36 Uhr:

Super! Das Hilft mir. Danke für eure qualifizierten Antworten soweit.

Ich stelle die Frage mal noch anders. Laut Handbuch (was sicherlich ein anderes Wort für Coc ist) geht ua. 225/45 R18 sowie 235/45 R18. Kann ich davon ausgehen, dass auf meine jetzige R18 Felge 225/45 sowie 235/45 passen? Felge müsste/sollte ja 8,00x18 sein. Leider steht die genaue Felgen-Spez. nirgends.....

Das COC Papier ist ein DIN A4 Blatt welches zur Zulassungsbescheinigung dazu gehört, kein Handbuch!!! Dort steht alles drin was Du für dein Fahrzeug darfst.

Im Handbuch auch Bedienungsanleitung genannt stehen allen Kombis drin.

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:14:46 Uhr:

Die Assistenzsysteme merken den Unterschied im Abrollumfang gar nicht, solange der auf allen 4 Rädern gleich ist. Einen Unterschied bemerkt man höchstens am Vor- oder Nacheilen des Tachos und das kann jede Opelwerkstatt ohne großen Aufwand angleichen.

Generell gilt erstmal, daß das COC ein Anhang der Fahrzeugpapiere ist, in denen alle Reifengrößen und Auflagen stehen, die ohne TÜV-Abnahme und Umbauten serienmäßig gefahren werden dürfen. Das COC muss bei Fahrzeugkauf seit einigen Jahren an den Käufer übergeben werden und kann bei Verlust unter Angabe der Fahrgestellnummer gegen Gebühr beim Hersteller nachgefordert werden.

Das stimmt so leider nicht, es fängt damit an das die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt was wiederum weitere Teile nach sich ziehen wird welche halt von der Geschwindigkeit abhängig sind.

Unterm Strich wird die Abweichung nicht so groß sein. Aber für was das ganze? Gibt ja doch wirklich genug originale Reifengrössen für den Insignia.

45er querschnitt gefällt nicht? lieber etwas größer oder etwas kleiner? hä?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 18" Reifen mit niedrigerem Querschnitt montieren möglich?