1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 18" + Sportfahrwerk ?

18" + Sportfahrwerk ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 14:30

Hallo

ich werde mir wahrscheinlich Anfang 2006 den A6 Avant 2.7 TDI DPF Schalter bestellen.

Mir gefallen 18" Felgen und das Sportfahrwerk sehr gut.

Ist diese Kombination zu hart und unkomfortabel ?

Ich fahre zur Zeit den Vorgänger 2.5 TDI Avant mit 16" und Sportfahrwerk und finde den schon ziemlich hart.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, hatte fast eine Woche den 3,2 FSI mit S-Line Ausführung. Der hatte 18" und das 30mm tiefere Fahrwerk. Der Komfort war wirklich ausreichend.

Das ist zumindest meine Meinung. Sicherlich fühlt man Schlaglöcher intensiver als ohne aber das ist immer noch ok !

Das kann dir nur eine Probefahrt beantworten.

Ich empfinde das Normalfahrwerk mit 17" an meinem als zu hart. Alles darüber ist einfach indiskutabel.

Unser Firmen-A4-SLine steht auf Winterreifen, mit Sommerreifen will ihn keiner mehr auf Strecke bewegen.

-JJ-

Hallo,

habe das 20mm tiefere Fahrwerk und 18" und empfinde es für eine so große Limousine/großen Kombi als viel zu hart.

Kurze Stöße kommen voll durch.

Straßenlage satt, aber (für mich) zu wenig Komfort.

Gruß

Senior

am 10. Juni 2005 um 16:23

Das ist eine typische Frage für die Probefahrt. Da ist jeder etwas anders gestrickt... Ich kenne Leute die den A4 S-Line noch mal 30 mm tiefer holen und dann 19 Zöller drunter schrauben, ich fahre das "normale" Sportfahrwerk und 17er, das ist für mich die Grenze dessen was erträglich ist... Beim A6 habe ich bisher nur zwei Wagen (einmal Limo, einmal Avant) mit Serienfahrwerk gefahren, einmal mit 16ern und einmal mit 17ern. Beide waren mir - spezielle auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten - etwas zu weich / schwammig. Mit dem Avant 2.7 TDI mit 225er Reifen auf 17 Zöllern, Serienfahrwerk, musste ich mal bei 230 kräftig auf die Bremse, da hab ich mich nicht mehr wohl gefühlt - anders als bei meinem Wagen.

Aber zurück zum Thema: Fahr die Wagen mal ausgiebig Probe. Das kannst Du nur selbst entscheiden, niemand sonst...

LG

Dennie

am 10. Juni 2005 um 17:37

Wie die anderen hier empfehle ich dir eine Probefahrt.

Aber wenn dir jetzt schon 16"er mit Sportfahrwerk zu hart sind, wirst du an 18"ern und Sportfahrwerk bestimmt keine Freude haben.

am 10. Juni 2005 um 18:29

Hi,

nimm doch die Luftfederung, da kannst Du dann einstellen was Du willst.

am 10. Juni 2005 um 19:04

18" und SFW auf der Limo. Grad richtig um sich trotz Bandscheibenschaden komfortabel fortzubewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das ist eine typische Frage für die Probefahrt. Da ist jeder etwas anders gestrickt... Ich kenne Leute die den A4 S-Line noch mal 30 mm tiefer holen und dann 19 Zöller drunter schrauben, ich fahre das "normale" Sportfahrwerk und 17er, das ist für mich die Grenze dessen was erträglich ist... Beim A6 habe ich bisher nur zwei Wagen (einmal Limo, einmal Avant) mit Serienfahrwerk gefahren, einmal mit 16ern und einmal mit 17ern. Beide waren mir - spezielle auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten - etwas zu weich / schwammig. Mit dem Avant 2.7 TDI mit 225er Reifen auf 17 Zöllern, Serienfahrwerk, musste ich mal bei 230 kräftig auf die Bremse, da hab ich mich nicht mehr wohl gefühlt - anders als bei meinem Wagen.

Aber zurück zum Thema: Fahr die Wagen mal ausgiebig Probe. Das kannst Du nur selbst entscheiden, niemand sonst...

LG

Dennie

..kann mich Dennie nur anschließen.

Ich fahre das S-Line Fahrwerk mit 20 Zöller u.255/30

aber das ist für mich gerade noch an der Grenze.

Ich habe aber bewußt die Komforteinbußen in Kauf

genommen weil mir persönlich die Optik wichtiger war

Aber jedem das Seine...!

am 11. Juni 2005 um 16:20

Habe heute einen A6 mit 20mm SFW und 16" 255/55 gefahren und man merktr schon deutlich die straffere Federung. Auf der Autobahn war das sehr angenehm, aber in den 30er Zonen mit schlechtem Belag wurde es schon ein wenig nervig.

So von meinem pers. Empfinden, wars noch ok, aber mit 18" die auf 245/40ern rollen, wird der Komfort weiter leiden. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man z.B. das S-Line SFW mit 19" auf 255/35 fahren kann ?

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von S60R_Pilot

Habe heute einen A6 mit 20mm SFW und 16" 255/55 gefahren

16" 255/55? Von dem Format habe ich auf dem 4F noch nie was gehört...

am 13. Juni 2005 um 7:23

Ich tippe auch auf einen Vertipper und 225/55 16"

am 13. Juni 2005 um 7:34

Fahre seit Donnerstag das 20mm SFW mit 18" Felgen. Nach den Diskussionen hier hatte ich schon Bedenken wegen der Härte. Bin aber restlos begeistert. Das Fahrwerk ist fantastisch. Für mich ideal für sowohl sportliches Fahren als auch gemütliches Gleiten ausgelegt. Auch die belgischen Holperstrecken hat es erstaunlich gut weggesteckt.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von nepal

Fahre seit Donnerstag das 20mm SFW mit 18" Felgen. Nach den Diskussionen hier hatte ich schon Bedenken wegen der Härte. Bin aber restlos begeistert. Das Fahrwerk ist fantastisch. Für mich ideal für sowohl sportliches Fahren als auch gemütliches Gleiten ausgelegt. Auch die belgischen Holperstrecken hat es erstaunlich gut weggesteckt.

Gruß Volker

Hab jetzt 2K auf der Uhr und bin seit 11 Tagen mit 18" und SFW unterwegs. Bin sehr zufrieden mit der Kombi. Mehr Härte brauch ich aber nicht mehr. Daher habe ich aber auch auf das Sportpaket verzichtet, da mir das SFW der Quattro GmbH zu hart war und damals nur das superharte SFW im Paket bestellbar gewesen wäre. Auf alle Fälle ist das SFW in meinem Vorgänger A6 weniger hart gewesen bei gleicher Felgengröße (18").

Bei sehr schlechten Strassen macht sich das SFW schon manchmal etwas negativ bemerkbar, bei guten Strassen (Autobahn und hohe Speed) aber dafür sehr positiv.

In jedem Fall eine Probefahrt machen. Audi kann jede Kombi besorgen!

am 13. Juni 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Ich tippe auch auf einen Vertipper und 225/55 16"

Oh, ja sorry war natürlich ein 225/55...255/55 würde bestimmt komisch ausschauen :-)

Am Freitag werde ich es wissen, ich habe heute die Kombi 20mm + 18" gewählt...

Härter als mein Renn-Elch kann es auch nicht sein :-)

Deine Antwort