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18 Zoll Alufelgen
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage. Habe ein günstiges Angebot für Alufelgen vom ST (225/45 R18) bekommen. Habe Zweifel, weil ich einen Focus 1.6 mit 74 KW habe. Würde gerne wissen, ob einer von euch schonmal Erfahrung gemacht hat und wie sich das bei der Endgeschwindigkeit tatsächlich bemerkbar gemacht hat. Viele sagen ja so zwischen 10 und 20% Verlust. Würde gerne wissen, ob das wirklich so viel ist.
Beste Antwort im Thema
Man fährt einen 1.6er und legt Wert auf die Höchstgeschwindigkeit ???
Das passt doch nicht zusammen - oder ?
Mag ja sein das dich die Reifenbreite von 225 ca. 10km/h kosten aber dafür sieht es schick aus. Man muß halt Opfer bringen. Wer schön sein will, muß leiden
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17 Antworten
was heisst denn günstiges angebot ?
Stimmt was du bis jetzt gehört hast!....
Ich weiss ja nicht.
Mein alter 2.0 würde statt 207 also nur noch 187-166 fahren wegen der breiteren Reifen.
Halte ich für etwas übertrieben.
Man fährt einen 1.6er und legt Wert auf die Höchstgeschwindigkeit ???
Das passt doch nicht zusammen - oder ?
Mag ja sein das dich die Reifenbreite von 225 ca. 10km/h kosten aber dafür sieht es schick aus. Man muß halt Opfer bringen. Wer schön sein will, muß leiden
Zitat:
Original geschrieben von zhnujm
Ich weiss ja nicht.
Mein alter 2.0 würde statt 207 also nur noch 187-166 fahren wegen der breiteren Reifen.
Halte ich für etwas übertrieben.
das würde ich so ganz nicht verneinen^^. hab den aktullen 2 liter focus mit 18 zöllern drauf, kann auch sein das der noch nicht ganz eingefahren ist mit 4700km runter. aber auf der ab geht er so bis 180 recht zügig, danach geht die nadel aber ehr langsam vorwerts. glaub zwar schon das der die 200 schafft aber das mir dann schon mehr ne quällerei als spass und vom spritverbauch ganz zu schweigen, wenn man da mit druchgetretenem gaspedal versucht weiter zukommen^^
Zitat:
Original geschrieben von Tobiben
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage. Habe ein günstiges Angebot für Alufelgen vom ST (225/45 R18) bekommen. Habe Zweifel, weil ich einen Focus 1.6 mit 74 KW habe. Würde gerne wissen, ob einer von euch schonmal Erfahrung gemacht hat und wie sich das bei der Endgeschwindigkeit tatsächlich bemerkbar gemacht hat. Viele sagen ja so zwischen 10 und 20% Verlust. Würde gerne wissen, ob das wirklich so viel ist.
Mein 2.0 TDCI rennt mit den nachträglich montieren 18-Zöllern auch nur knapp 200 laut Tacho, dann is Schluß. Außerdem rennt der wegen der breiten Reifen jeder Spurrille hinterher. Bei den 205er Winterreifen merke ich davon nix. So ist das halt, man muß Opfer bringen für die Schönheit. ,o)
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Mein 2.0 TDCI rennt mit den nachträglich montieren 18-Zöllern auch nur knapp 200 laut Tacho, dann is Schluß. Außerdem rennt der wegen der breiten Reifen jeder Spurrille hinterher. Bei den 205er Winterreifen merke ich davon nix. So ist das halt, man muß Opfer bringen für die Schönheit. ,o)
Mein C-Max 2.0 TDCI (angegeben mit echten 200km/h) läuft mit 2 1/2 Personen und voll mit Urlaubsgepäck laut Tacho immer noch 210 auf gerader Strecke. Der zieht bis knapp 200 einwandfrei hoch und der Rest dauert halt etwas länger. Montiert sind 17 Zoll mit 225er. Die Zollgröße dürfte aber nicht den Unterschied machen, die Breite ist wohl eher ausschlaggebend.
Hi,
also auch ich habe meinen FFCC mit den 18'' laut Tacho auf 210 gehabt (und ein kleiner Schnaps Luft unterm Gaspedal war noch ).
Ging auch recht zügig, wobei ich den Vergleich nicht habe (ich habe den Wagen von Anfang an auf 18'' gefahren).
Ich denke, zwischen den 17'' und den 18'' wird der Unterscheid wohl kaum spürbar sein - von 16'' auf 18'' vielleicht schon eher.
also meines wissen´s ist die zoll angabe egal der reifen entscheidet die endgeschwindigkeit so breiter der reifen um so weniger haste ebend
also ich schaff auch 200 und hab nen fofo 1,6er mit 17 zoll felgen 225iger.
aber bald hab ich ja die 19zoller von tomason tn4 dann kann ich gucken obs wirklch an der zoll zahl liegt =)
bin mir aber eigentlich sehr sicher das es nur an der breite des reifens liegt und nicht an der zoll zahl.
mfg nico
Zitat:
Original geschrieben von da_Nico
also meines wissen´s ist die zoll angabe egal der reifen entscheidet die endgeschwindigkeit so breiter der reifen um so weniger haste ebend
also ich schaff auch 200 und hab nen fofo 1,6er mit 17 zoll felgen 225iger.
aber bald hab ich ja die 19zoller von tomason tn4 dann kann ich gucken obs wirklch an der zoll zahl liegt =)
bin mir aber eigentlich sehr sicher das es nur an der breite des reifens liegt und nicht an der zoll zahl.
mfg nico
Hi Nico,
ja, du hast recht. Grundsätzlich liegt es an der Breite, sprich der Auflagefläche und dem Rollwiderstand bei langsameren Geschwindigkeiten und dem höheren Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten.
Man impliziert wohl irgendwie immer automatisch, dass auf größeren Felgen auch breitere Reifen montiert sind.
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Zitat:
Original geschrieben von Tobiben
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage. Habe ein günstiges Angebot für Alufelgen vom ST (225/45 R18) bekommen. Habe Zweifel, weil ich einen Focus 1.6 mit 74 KW habe. Würde gerne wissen, ob einer von euch schonmal Erfahrung gemacht hat und wie sich das bei der Endgeschwindigkeit tatsächlich bemerkbar gemacht hat. Viele sagen ja so zwischen 10 und 20% Verlust. Würde gerne wissen, ob das wirklich so viel ist.
Mein 2.0 TDCI rennt mit den nachträglich montieren 18-Zöllern auch nur knapp 200 laut Tacho, dann is Schluß. Außerdem rennt der wegen der breiten Reifen jeder Spurrille hinterher. Bei den 205er Winterreifen merke ich davon nix. So ist das halt, man muß Opfer bringen für die Schönheit. ,o)
Jeder Spurrille ist nett formuliert, meiner fällt bisweilen über die Straße, als hätt er puren Wodka getankt. Übel vor allem beim coolen "mit 2 Finger lenken". Der Focus ist bei 18ern recht brutal nervös in der Lenkung, bei 17ern ist es noch zu ertragen....kenne ich so weder von Golf 5 oder BMW 1. Überlegs Dir gut....
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Mein 2.0 TDCI rennt mit den nachträglich montieren 18-Zöllern auch nur knapp 200 laut Tacho, dann is Schluß. Außerdem rennt der wegen der breiten Reifen jeder Spurrille hinterher. Bei den 205er Winterreifen merke ich davon nix. So ist das halt, man muß Opfer bringen für die Schönheit. ,o)
Jeder Spurrille ist nett formuliert, meiner fällt bisweilen über die Straße, als hätt er puren Wodka getankt. Übel vor allem beim coolen "mit 2 Finger lenken". Der Focus ist bei 18ern recht brutal nervös in der Lenkung, bei 17ern ist es noch zu ertragen....kenne ich so weder von Golf 5 oder BMW 1. Überlegs Dir gut....
Ich denke, das liegt zu einem großen Teil an den verwendeten Reifen! Schaut Euch mal diesbezügliche Reifentests an - da gibt es enorme Unterschiede!
Meiner liegt mit den serienmäßigen Pirellis erstaunlich ruhig!
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Jeder Spurrille ist nett formuliert, meiner fällt bisweilen über die Straße, als hätt er puren Wodka getankt. Übel vor allem beim coolen "mit 2 Finger lenken". Der Focus ist bei 18ern recht brutal nervös in der Lenkung, bei 17ern ist es noch zu ertragen....kenne ich so weder von Golf 5 oder BMW 1. Überlegs Dir gut....
Stell die Lenkung doch mal auf *Sport*, sofern das bei dir möglich ist.
Hab ich schon, ist vollkommen egal, ob normal, Sport oder Komfort.....
Sollte mein Dach abschneiden, und das Auto 150 Kilo schwerer auf den Scheibenrahmen bzw. VA machen, dann klappt's
Reifen sind übrigens die Conti, kommen mir auch nicht mehr drauf. Mag sein, dass ich die mit 2,4 Bar ein wenig anfällig dafür gemacht habe, aber fahre recht viel BAB und so....