ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 18 Zoll Alus---darf ich die benutzen?

18 Zoll Alus---darf ich die benutzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:47

Hallo zusammen,

auf meinem Golf VI Cabrio sind ab Werk die 18" Charleston Felgen drauf (inkl. 15mm Tieferlegung). Laut Fahrzeugschein darf ich 225/40 R18 92Y#7,5Jx18 ET51 drauf machen.

Ich hätte gerne diese Felgen hier holen: http://www.ebay.de/.../370796899256?...

Borbet XL 8J18 ET50 Lochkreis 5x112

Darf ich die überhaupt benutzen? Denn laut Schein dürfen es ja nur 7,5Jx18 mit ET51 sein? Das 8J zu 7,5J macht mich stutzig...

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2013 um 15:58

Draufschrauben, mit dem Gutachten zum TÜV, eintragen lassen und fertig.

Frag den Verkäufer was genau im Gutachten steht, bevor du sie kaufst.

Zitat:

Denn laut Schein dürfen es ja nur 7,5Jx18 mit ET51 sein?

'Laut Schein' gilt nur für, für den Golf zugelassene, original VW-Räder.

Für die Borbet-Räder gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Borbet-Radgutachtens .

Ist für den Golf 6 sogar abnahme- und eintragungsfrei.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:38

Ich hab mich gerade gefragt ob ich nicht einfach die original VW Felgen für Sommer und Wintwr nehmen kann und mir so die ca. 700€ spare? Da ich ca. 30tkm im Jahre fahre würden die Reifen nach 3-4x wechseln und auswuchten eh ersetzt werden müssen. Kann man das so machen? Die Alufelgen die ich für Den Winter kaufe sind ja nicht Speziell gegen Salz und so geschützt oder?!

@Hobbes1980

 

Alufelgen gelten heute alle als winterfest, denn sie tragen in der Regel eine Schicht Klarlack. Sie präventiv noch einzuwachsen und zu polieren hilft auch, sie gut über den Winter zu bringen.

Habe ich richig verstanden, dass du mit nur einer Garnitur Felgen den Sommer- und Winterbetrieb bewerkstelligen möchtest? Da kalkuliere mal durch, was jeweils das Abziehen der SR und das Montage der WR an Kosten mit sich bringt. Das wird sich in 4 Jahren evtl. auf den Preis von 1-2 Alufelgen summieren. Auch die Reifen werden davon nicht besser!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:37

Ja, das hast du richtig verstanden. 1 Satz Felgen für Winter und Sommer.

Also ich meine das kostet bei A.T.U. so 60€ (Reifen Runter, Reifen drauf und auswuchten + Montieren) oder lieg ich da jetzt Falsch?

Wenn ich jetzt überlege das die Alus mich 700€ kosten kann ich das 11x mal machen lassen. Da man das ja pro Jahr nur 2x macht wären das 5,5 Jahre. Und aufgrund der 30tkm im Jahr muss ich auch nach 3-4 Saisons neue Reifen kaufen da die abgefahren sind....also die Reifen werden ja auch nicht x-mal von der Felge auf und abgezogen.

Mit meiner Berechnung liege ich doch richtig oder nicht?

am 14. Mai 2013 um 8:46

ich hab das 4 Jahre mit meinem Subaru gemacht , Sommerreifen runter, Winter drauf usw.usw. beim letzten mal wurde ich vom Reifendienst freundlich darauf hingewiesen das der ständige Wechsel den Felgen nicht gut tut und ich meine Alu's in der nächsten Saison vermutlich ersetzen muss.

De facto wäre dann auch ein neuer Satz Felgen fällig geworden.

Also ewig geht das nicht mit dem ständigen Reifen wechseln auf der selben Felge, solltest Du in Deinen Überlegungen evtl mit einrechnen.

Umgangen habe ich die Problematik mit einem neuen Auto :D 8 fach bereift

Gerade bei frontpolierten Felgen würde ich keine unnötigen Wechsel der Reifen vornehmen.

Man braucht spezielle Montagevorrichtungen mit einem Felgenschutz. (...und es fragt sich, ob A.T.U. diese hat???)

Je häufiger der Gummiwechsel, umso größer die Gefahr, dass der Klarlack an der Felge beschädigt wird!

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 10:53

Also das das den Felgen schaden kann hatte ich jetzt nicht aufm Radar...

es bleiben fast immer kleine Makel von der Montage zurück, die man nicht zwangsläufig sehen muß. Kleine Haarrisse am Klarlack z.B. am Felgenhorn fördert das Eindringen von Feuchtigkeit und natürlich auch Salz, dies fördert das Unterwandern der Lackschicht und beschädigt in Folge die Oberfläche die man in den wenigsten Fällen und gerade bei polierten Felgen reparieren kann. Je mehr das Umziehen der Reifen vollzogen wird, umso größer ist die Gefahr der Verletzung der Felge. Geht man mal von einer Haltedauer der Reifen von ca. 3-4 Jahren bei durchschnittlich 15000 km/Jahr aus, ergeben sich Montage- kosten von mind. 400 Euro in diesem Zeitraum, dafür gibt es auch schon ein paar günstige zumindest für den Winter taugliche Felgen. So ein Aufwand wäre es mir auf keinen Fall wert.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:35

Ich hab auch gerade gelesen das polierte Felgen eigentlich gar nix für den Winter sind....welche wären denn was? Worauf muss man da achten? Es sollen halt schwarze sein oder sie sollen so aussehen wie die Borget XL/Charleston.

Die von dem OEMs verwendeten Felgen sind immer lackiert (zumindest bei Volumenmodellen) und damit prinzipiell auch wintertauglich. Das gilt auch für die Charleston, wobei man natürlich sieht wenn von irgendeiner Schadstelle aus der Klarlack unterwandert wird.

Daher wären farbig (z.B. silber) lackierte Felgen zu bevorzugen (wobei ich selbst auch die Atlanta fahre, hat sich halt so ergeben).

Ich persönlich würde bei VW-Felgen bleiben, 90% der Zubehör-Felgen sehen doch aus wie gewollt und nicht gekonnt...

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:23

Ich hab jetzt mal bisschen rumgesucht und bin auf diese Felgen gestossen welche laut Hersteller Wintertauglich sind...

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=452

http://www.diewe-wheels.de/felgendesigns/trina-nero

http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=48

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:16

Ich habe mich jetzt für die Dezent RE dark entschieden. Die scheinen wohl wirklich für den Winter zu sein.

Mal aussehen technisch gefragt...was sieht besser aus, da es die in 2 Varianten für mein Auto gibt:

7.50x18 mit ET50 oder 8x18 mit ET35 ??

Wenn du die Kotflügel verbreitern willst, dann ET 35.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 18 Zoll Alus---darf ich die benutzen?