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18 Zoll auf Golf United??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. März 2008 um 11:01

Kurze Frage:

 

Passt folgende Kombination ohne irgendwelche Umbauarbeiten

auf den Golf United 1.4 TSI

 

18" Felge 8J      ET46         Reifen 225X40H??

 

Lochkreis ist 5X112 würde von daher passen

 

Da ich noch keinen FZ-Schein habe kann ich es auch nicht nachschauen.

United basiert ja auf dem Trendline, daher meine Frage. Und ich meinte mal gelesen zu haben das für den Trendline andere Größen gelten wie z.B. Sportline.

Danke euch.......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

@evradera

Passt, ohne Umbauarbeiten. Müssen eingetragen werden......

15 Beiträge auf meine gestellte Frage und nur faceman22 gibt "MIR" eine Antwort. Danke von mir an Dich!!!!!

An den Rest:

Könnt ihr nicht einen eigenen Fred aufmachen für speziell eure Fragen?????

Dieser Fred wäre unter eurer Überschrift dann auch für andere u.U. von

Interesse. Sonst kommen wir hier noch von Hinz zu Kunz.......

Ist ja wie: Können Sie mir sagen wo es zum Bahnhof geht?

Ja, gleich ist 17:00 Uhr......

Nix für Ungut musste mal sein....:eek::confused::(

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19 Antworten

Hallo.

Also ich fahre auf meinem United 8x18 mit 225/40/18 mit der Karthoum Felge. Diese hat ET 50 und es waren keine Umbauarbeiten nötigt.

Gruß

hajue65

Ich häng mich hier mal an, wenn ich darf:

Ich habe heute die schwarzen Detroits auf meinen 1.4 TSI Tour Edition montieren lassen, ET51, 7,5x18, 225/40R18.

Da ich keine EWG Bescheinigung habe (Finanzierung - liegt bei der Bank) habe ich mir eine VW interne Liste und die zugehörige ABE zeigen lassen. In beiden steht übereinstimmend "nur mit Sportfahrwerk und mit einem Sturz von -1°45' an der Hinterachse".

Das war für mich ziemlich überraschend, bisher hatte ich hier immer nur von "Unbedenklichkeitsbescheinigung" oder einer zu entfernenden Schraube im vorderen Radhaus gelesen. Hinten ist ja nun wirklich mehr als genug Platz, nix schleift, Lauffläche abgedeckt.

Meine Frage: Das original Sportfahrwerk habe ich verbaut, aber mit dem Sturz bin ich mir nicht sicher, wie ist der von Werk aus? Der dortige freundliche Servicemeister wirkte etwas überfragt, ob Eintragung ja/nein, daher dachte ich mir, ich frage besser hier. Hat hier jemand das schonmal einstellen/kontrollieren lassen? Wenn ich das machen lasse, muss ich das im Winter wieder zurückstellen, wenn ich die 16" Atlanta Serienfelge montiere? Kontrolliert das überhaupt jemand von der Polizei/TÜV, ist ja schwer nachzuweisen ohne aufwendige Vermessung.

Danke,

Gruß

Oppi

Hallo oppee!

Habe diesen Vorgang jetzt bereits zum 2. mal hinter mir!

Du brauchst vom "freundlichen" ein "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE" für

Deine Räder!

Ich selbst habe die 18" "Vision", habe auch den Sturz an der Hinterachse entsprechend der

Empfehlung von VW bei meinem Reifenhändler einstellen lassen.

Danach bin ich zum TÜV und habe alles abnehmen und eintragen lassen!

Der Spass beim TÜV kostet 44.-Euro plus der Achsvermessung!

Zum Winter mußt Du nichts zurückstellen!

Grüße, rubbel 2

am 31. März 2008 um 16:48

Ich hab bei der Dekra und Vw Hotline gefragt. Auskunft: EWG Bescheinigung, da steht drin, dass 7,5J x 18 auf dem Gt gehen und das wahrs. Sportfahrwerk mit 1°45` ist ja Serie. Also trage ich auch nichts ein.

P.S. Ohne Sportfahrwerk erlaubt Vw keine 18 Zoll. Sieht eh albern aus ohne Tieferlegung.

Hallo qwertzuiopasdfg!

Ich habe zwar einen Golf V "United", dieser hat aber auch das von VW original vom Werk

verbaute Sportfahrwerk! Trotzdem ist in meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung als größte

Rad-/Reifenkombi 7Jx17 ET 54 mit 225/45 R17 vermerkt!

Aus diesem Grund mußte ich auch trotzdem die 18"-Variante abnehmen und eintragen lassen!

Grüße von rubbel 2

Hallo qwertzuiopasdfg!

Ich habe zwar einen Golf V "United", dieser hat aber auch das von VW original vom Werk

verbaute Sportfahrwerk! Trotzdem ist in meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung als größte

Rad-/Reifenkombi 7Jx17 ET 54 mit 225/45 R17 vermerkt!

Aus diesem Grund mußte ich auch trotzdem die 18"-Variante abnehmen und eintragen lassen!

Bei meiner Achsvermessung war der Sturz an der Hinterachse trotz Sportfahrwerk nicht wie gefordert und

mußte entsprechend der Empfehlung eingestellt werden (Neuwagen)!

Grüße von rubbel 2

am 31. März 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo qwertzuiopasdfg!

Ich habe zwar einen Golf V "United", dieser hat aber auch das von VW original vom Werk

verbaute Sportfahrwerk! Trotzdem ist in meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung als größte

Rad-/Reifenkombi 7Jx17 ET 54 mit 225/45 R17 vermerkt!

Aus diesem Grund mußte ich auch trotzdem die 18"-Variante abnehmen und eintragen lassen!

Grüße von rubbel 2

Ok, bei mir stehen zusätzlich 7,5Jx18 ET51 mit 225/40 R18 also genau die Detroits, drin.

Zitat:

Original geschrieben von oppee

Ich häng mich hier mal an, wenn ich darf:

 

Da ich keine EWG Bescheinigung habe (Finanzierung - liegt bei der Bank) habe ich mir eine VW interne Liste und die zugehörige ABE zeigen lassen. In beiden steht übereinstimmend "nur mit Sportfahrwerk und mit einem Sturz von -1°45' an der Hinterachse".

 

Danke,

Gruß

Oppi

Die EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung sollte dir trotz Finanzierung ausgehändigt werden. Die hat ja nix mit der Finanzierung zutun und ich glaube die muss sogar mitgeführt werden zumindestens als Kopie.

@evradera

Passt, ohne Umbauarbeiten. Müssen eingetragen werden

 

@oppee

Die Detroit müssen eingetragen werden, da die ne andere ET haben, als die "normalen" Golf 17er Felgen. Sportfahrwerk ist nicht nötig beim Eintragen.

 

@qwertzuiopasdfg

Auch deine Detroit müssen eingetragen werden.

Auch die ET muss übereinstimmen.

Auch wenn VW es nicht ohne SpFw erlaubt, bekommt man es beim Tüv eingetragen.

 

@rubbel2

jupp

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo qwertzuiopasdfg!

 

Ich habe zwar einen Golf V "United", dieser hat aber auch das von VW original vom Werk

verbaute Sportfahrwerk! Trotzdem ist in meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung als größte

Rad-/Reifenkombi 7Jx17 ET 54 mit 225/45 R17 vermerkt!

Aus diesem Grund mußte ich auch trotzdem die 18"-Variante abnehmen und eintragen lassen!

 

Grüße von rubbel 2

Ok, bei mir stehen zusätzlich 7,5Jx18 ET51 mit 225/40 R18 also genau die Detroits, drin.

Ok, dann ist es ohne Eintragung i.O. !

am 31. März 2008 um 18:34

ich habe 7,5x18" felgen anzubieten, nagelneu mit reifen.

es handelt sich um die pirelli alufelgen vom golf v pireli mit den dazugehörigen pirellireifen. stehen im egay ;)

diese passen ebenso wie 8x18" wobei bei den serienfelgen mehr sicherheisabstand zum kotflügel bleibt, falls man mal im vollen lenkanschlag durch ein loch fährt.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo oppee!

Habe diesen Vorgang jetzt bereits zum 2. mal hinter mir!

Du brauchst vom "freundlichen" ein "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE" für

Deine Räder!

Ich selbst habe die 18" "Vision", habe auch den Sturz an der Hinterachse entsprechend der

Empfehlung von VW bei meinem Reifenhändler einstellen lassen.

Danach bin ich zum TÜV und habe alles abnehmen und eintragen lassen!

Der Spass beim TÜV kostet 44.-Euro plus der Achsvermessung!

Zum Winter mußt Du nichts zurückstellen!

Grüße, rubbel 2

In der ABE die mir der Freundliche heute gezeigt hat stand drin, man könne die Felgen ohne Eintragung fahren, wenn die beiden genannten Bedingungen erfüllt sind. Wofür dient dieses Gutachten genau? Ich dachte, Zweck einer ABE ist, dass man eben NICHT zum TÜV muss, wenn man diese mitführt. Man, ist das alles verwirrend...

Und wenn ich doch zum TÜV muss, kann ich dann nicht ohne Sturzverstellung dahin? Dafür will die Werkstatt ja auch wieder ?100€ haben. Der Tüvprüfer misst das doch eh nicht aus, sondern guckt nur, ob alles passt (und das tut es)?

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

@oppee

Die Detroit müssen eingetragen werden, da die ne andere ET haben, als die "normalen" Golf 17er Felgen. Sportfahrwerk ist nicht nötig beim Eintragen.

Detroits sind ja 18er, und die haben genau die gleichen Daten wie bspw. auch die Zolder/Omanyt des R32. Ich hab es schwarz auf weiß gesehen, dass ein Sportfahrwerk vorgeschrieben ist, was nicht heißen soll, dass es auch ohne möglich ist, vorgesehen ist das aber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich hab bei der Dekra und Vw Hotline gefragt. Auskunft: EWG Bescheinigung, da steht drin, dass 7,5J x 18 auf dem Gt gehen und das wahrs. Sportfahrwerk mit 1°45` ist ja Serie. Also trage ich auch nichts ein.

P.S. Ohne Sportfahrwerk erlaubt Vw keine 18 Zoll. Sieht eh albern aus ohne Tieferlegung.

Das heißt, mit dem original Sportfahrwerk habe ich (bzw. sollte ich haben) diese Sturzeinstellung bereits ab Werk?

Habe leider keinen GT, aber soweit ich weiß, haben alle Gölfe (außer GTI, R32) doch das gleiche Sportfahrwerk?!

Gruß

Oppee

am 31. März 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von oppee

 

Das heißt, mit dem original Sportfahrwerk habe ich (bzw. sollte ich haben) diese Sturzeinstellung bereits ab Werk?

Habe leider keinen GT, aber soweit ich weiß, haben alle Gölfe (außer GTI, R32) doch das gleiche Sportfahrwerk?!

Gruß

Oppee

Meines Wissens ja.

Hallo oppee!

Eigentlich ist das nicht verwirrend! Alles was in Deiner EWG-Übereinstimmungserklärung unter Punkt 50.

vermerkt ist, darfst Du auch mit Deinem Golf fahren!

Bei mir (Golf 5 1.4 TSI mit 103 Kw, EZ 2008) ist ebenfalls das originale Sportfahrwerk von Werk aus

verbaut, jedoch ist bei mir bei 17" Schluß! Dies bedeutet, daß alles was anderst ist auch eingetragen

werden muß! Das mit der Sturzeinstellung an der Hinterachse ist eine Empfehlung von VW (wurde bei

mir nicht vom TÜV geprüft!!), auf der VW-Internetseite im Zubehörshop steht wörtlich:

"Auflagen der aktuellen ABE oder des aktuellen Gutachtens sind zu beachten"

Bei mir steht diese Sturzeinstellung der Hinterachse im Gutachten! Vom Reifenhändler hatte ich

auch ein Vermessungs-Protokoll, dies hatte ich beim TÜV auch dabei, wie gesagt wurde es nicht

überprüft oder besser gesagt nachgemessen.

Grüße von rubbel 2

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