ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 18 Zoll auf Meriva !! Bitte um Rat....

18 Zoll auf Meriva !! Bitte um Rat....

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 22:59

Hallo,

habe günstige OZ Record Felgen erworben und möchte diese gerne auf meinen Meriva 1,6, Bj.2007 montieren.

Felgengröße beträgt 7J x 18 ET42.

Reifen gehören laut Gutachten 215/35R18 drauf.

Bevor ich aber die Reifen kaufe, würde ich gerne wissen wollen ob schon jemand 18 Zoll auf seinen Meriva drauf gemacht hat.??

Meiner ist nicht tiefer gelegt. Möchte ich auch so lassen.

Was ist zu beachten?

Muss man an der Karosserie was machen oder geht das ganze ohne Karosserie arbeiten ?

Wie ist das Fahrverhalten mit den 18 Zoll ?? Noch erträglich ??

Sonstige Tipps oder auch Bilder ??

Vielen Dank

Grüße

Miro

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf alle Fälle die Reifen im Fahrzeugschein eintragen lassen. Sind nicht im Serienkatalog des Merivas enthalten. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis

Zitat:

Original geschrieben von Miro1977

Felgengröße beträgt 7J x 18 ET42.

Reifen gehören laut Gutachten 215/35R18 drauf.

 

Was ist zu beachten?

Muss man an der Karosserie was machen oder geht das ganze ohne Karosserie arbeiten ?

 Was steht den in dem Gutachten? Unter den Auflagen für Deinen Meriva.

Oder ist gar kein Meri aufgelistet? Dann wird es schwieriger.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

[ Was steht den in dem Gutachten? Unter den Auflagen für Deinen Meriva.

Oder ist gar kein Meri aufgelistet? Dann wird es schwieriger.

Im Gutachten stehen die Reifen 215/35 ZR 18 drin und der Meriva ist aufgelistet.

Stehen als Auflagen drin, das man an den Radläufen für genügend Freigängigkeit achten bzw. sorgen soll.

Ich denke auch nicht das die Felgen 7Jx18 ET 42 ein Problem

darstellen. Ich weiß nur nicht wie es mit der Reifengröße und der Karosserie bzw. Kotflügeln auschaut ..

Das kommt halt immer auf den Prüfer an. Die einen sagen, was drinnen steht muß gemacht werden und ein anderer Prüfer schaut sich die tatsächlichen Gegebenheiten an und mußt nichts machen. Vom Platz her geht es auf jeden Fall.

Klappere einfach ein paar Prüfstationen ab und du merkst gleich bei wem was geht und mit wem Du kannst.

Habe ich vor ein paar Jahren so gemacht, bis ich "meinen Prüfer" gefunden habe. Mittlerweile sind wir per Du. Wichtig ist immer, daß man VORHER fragt was man beabsichtigt, denn dann fühlen sie sich eingebunden und schafft Vertrauen.

 

Wünsche Dir gutes Gelingen, und mit Gutachten hast du schon die halbe Miete.

am 11. Januar 2008 um 17:31

Am besten fährst kurz zur Dekra oder TÜV und die sagens dir was geht. Hab 17 Zoll drauf, 18 passen bestimmt auch, Flankenhöhe ist bestimmt der Punkt!!!

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 22:28

Vielen Dank mal für die Antworten.

Reifen habe ich gestern schon mal bestellt :-)

Was meint Ihr vom Fahrwerk und vom Fahrverhalten her ?? Ich will ja das Serienfahrwerk drin lassen.

Wie ist das Fahrverhalten eigentlich mit Euren 17 Zoll Rädern ?? Zieht das Fahrzeug arg den Spurrillen hinter her ??

Grüße

Miro

Habe im Moment die 185/60er Winterreifen drauf.

Ist auf jeden Fall weicher als die 205/45er.

Da ich es eh immer "knackig" als schwammig habe,

komme ich mit dem 45er Querschnitt mit den Irmscherfedern

gut zu recht.

 

Hatte auf einem AUDI auch schon 245/35 mit Sportfahrwerk,

da merkt man schon einen Kieselstein auf der Fahrbahn.

Zumal auch der Luftdruck mit 3,2 bar recht hoch war.

 

Mit dem Spurrillen nachlaufen, kann ich nicht erkennen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:28

Welchen Reifenhersteller fährst Du im Sommer Siggi ??

Hast Du was an deiner Karosserie machen müssen mit den 17 Zoll Felgen ??

Denke mal nicht, oder ?

Miro

Also es sind die werkseitigen 17" mit Dunlop, glaube SP 8000. Werkseitig sind auch andere Spurstangen drinnen, damit es beim Einschlagen der Lenkung nicht schleift.

Mußte in Deinem Gutachten auch mal schauen, ob da was steht.

 

Durch die Spurverbreiterung mußte ich nichts machen, obwohl im Gutachten stand, daß im hinteren Bereich am Übergang Kotflügel zur Heckschürze der Innenkotflügel bearbeitet werden sollte.

"Mein Prüfer" hat aber gesehen, daß noch genug Freiraum ist und somit ohne Änderungen eingetragen wurde.

 

Hier im Forum gibt es den CHRISTIAN, Forumsname: meriva&astracab, mittlerweile Zafi-Fahrer, hatte auf seinem Moppel 8x17 ET 35 mit Tieferlegung. Auch er mußte nichts bearbeten und hat auch mit Vollbeladung keinerlei Probleme.

Da dürfte es mit Deinen 7" und ET 42 auch nichts machen, vorausgesetzt ein Prüfer mit "Augenmaß" begutachtet.

Moin zusammen, hier ist "Zaffi-Christian".

Wollte nur kurz bestätigen, dass ich lange Zeit und KM mit 215/40/17 auf 8x17 ET 35 sowie 30mm Tieferlegung gefahren bin.

Es gab wirklich nie Probleme, auf nicht im beladenen Zustand. Gemacht war vorne und hinten NICHTS.

 

Grüße an alle meriva´s

 

Christian

Allerdings, was die VA betrifft, war es bei mir wie bei Diggi. Den Meriva hatte ich werkseitig mit 205/45/17 bestellt, dementsprechend kann es wirklich sein, dass an der Lenkung irgendwas modifiziert war.

 

Christian

am 13. Januar 2008 um 18:54

Fahre auch im Sommer 8x17 ET35 mit 215/45/17..mußte oder sollte....bei Meinem aber die Hinteren Kotflügelkanten Bördeln...auf Anraten des Prüfers.

Fahre ohne Tieferlegung noch zur Anmerkung.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:20

Danke nochmal für eure Antworten.

Habe jetzt mal ein Komplettrad vorne und hinten auf meinen Meriva drauf gesteckt. Ich denke nicht das ich da was an der Karosserie machen muss. Hinten ist noch sehr viel Platz. Vorne stufts genau ab.

Schaut super aus. Hoffe das Fahrverhalten wird auch noch angemessen sein :-)

Werde dann im Frühjahr Bilder machen wenn ich die 18 Zoll drauf habe und Euch meine Erfahrungen schildern ( Fahrverhalten usw... )

Wenn jemand schon Erfahrungen mit 18 Zoll gemacht hat, kann er mir ja kurz schildern wie das Fahrverhalten mit den 18 Zoll auf dem Meriva ist.

Danke.

Bilder´s unbedingt !!!!!

Interessant auch wie sich der Prüfer verhalten hat.

Wir warten ungeduldig. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 18 Zoll auf Meriva !! Bitte um Rat....