1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 18 Zoll Bereifung und Fahrkomfort

18 Zoll Bereifung und Fahrkomfort

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:39

Ich habe mir die CKlasse als T Modell gekauft, in der Ausstattung Avantgarde. Serienmäßig sind dort 17 Zollräder drauf. Optisch sehen die 18 Zollräder natürlich besser aus, aber wie ist es mit dem Fahrkomfort. Ist der Fahrkomfort erheblich schlechter oder ist es noch vertretbar?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da wirst Du die unterschiedlichsten Antworten bekommen. "Noch vertretbar" ist für jeden was ganz anderes.

zu "noch vertretbar": Also ein AMG-Sportfahrwerk mit 19" ist härter, also ist es irgendwie noch vertretbar. Trotzdem ist es mit den 18ern eher hart als komfortabel.

zu "erheblich schlechter": erheblich ist evt. etwas übertrieben, aber der Komfortverlust ist etwas größer als man bei nur 1" Unterschied annehmen könnte, da die 18"er zusätzlich Runflat-Reifen sind.

Also für mich war das genau die Grenze zwischen noch annehmbar komfortabel und doch etwas zu hart. Ich mag es aber generell eher etwas komfortabler.

am 26. Februar 2015 um 10:53

Interessiert mich auch. Bei mir wird's wahrscheinlich 18" mit Agility Fahrwerk ohne Tieferlegung (da 4Matic), ohne Airmatic. Ich mag's aber generell ein wenig härter (also die Federung meine ich ;-)). Bin mit meinem w204 AMG Line Sportfahrwerk (oder wie das damals hiess, jedenfalls 15mm tiefer) eigentlich zufrieden.

Hat jemand Vergleiche?

Zitat:

@sloth75 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:53:12 Uhr:

Interessiert mich auch. Bei mir wird's wahrscheinlich 18" mit Agility Fahrwerk ohne Tieferlegung (da 4Matic), ohne Airmatic. Ich mag's aber generell ein wenig härter (also die Federung meine ich ;-)). Bin mit meinem w204 AMG Line Sportfahrwerk (oder wie das damals hiess, jedenfalls 15mm tiefer) eigentlich zufrieden.

Hat jemand Vergleiche?

... habe einen 4Matic mit Agility/ohne Airmatic auf 18" stehen (Winter & Sommer);

ist definitiv etwas härter als sein 204'er Vorgänger auf 17" aber trotzdem nicht "störend" - zumal ich auch noch RunFlat's mit den verstärkten Seitenwangen fahre, die auch zum etwas härteren Fahrgefühl beitragen;

Das ist schwierig zu beantworten. Mit 18er Winterreifen sehr angenehm, weicher als mit 18er Sommerreifen, da die W. Reifen keine Runflat sind. Beim Umstieg im November erschien mir das als sehr angenehm. Wenn der 1. Satz Runflat weg ist,nur noch ohne.Man muss das ausprobieren,auch mit dem richtigen Luftdruck. Last not Least 18er sind kein Handicap. Gruss bw

am 26. Februar 2015 um 16:47

Ich konnte die 18"er ohne Runflat zur Probe fahren. Ich fand den Komfort sehr ähnlich, wie bei meinem alten 204er mit 17"eren , was mich total gewundert hat aber ich fuhr mindestens 5 verschiedene Autos und bei Allen, außer AMG, war es das gleiche Gefühl. Also ich würde sagen in keinem Fall ist der Komfort erheblich schlechter, wie es in Deiner Frage formuliert war.

Zitat:

@sloth75 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:53:12 Uhr:

Interessiert mich auch. Bei mir wird's wahrscheinlich 18" mit Agility Fahrwerk ohne Tieferlegung (da 4Matic), ohne Airmatic. Ich mag's aber generell ein wenig härter (also die Federung meine ich ;-)). Bin mit meinem w204 AMG Line Sportfahrwerk (oder wie das damals hiess, jedenfalls 15mm tiefer) eigentlich zufrieden.

Hat jemand Vergleiche?

Was hat denn die 4MATIC mit der Tieferlegung am Hut???

Fahre nen C250BT4M mit AMG innen und außen + Sportfahrwerk (Winter 18" / Sommer 19").

Als "junger" Vielfahrer rate ich Dir zum Sportfahrwerk... Außer du hast "Rücken" oder bist > 50 Jahre alt ;-)

Bin vor kurzem knapp 1.500 Km pro Stecke hin und zurück an zwei Tagen und fühlte mich weder in irgendeiner Form geschlaucht, noch hätte ich Rücken- oder ein sonstiges Leiden.

am 27. Februar 2015 um 5:21

Das AMG Fahrwerk ist gut und die Härte geht nicht auf den Rücken. Dennoch ist es unkomfortabel durch das hoppeln und bietet vom Fahrverhalten keine Vorteile ggü. dem Avantgardfahrwerk. Optik lasse ich aussen vor.

am 27. Februar 2015 um 5:37

@rs_grieche

Wenn du die MB Seite gut durchliest, siehst du, dass beim 4Matic das Agility Select Fahrwerk mit Tieferlegung nicht wählbar ist. Vom Sportfahrwerk beim neuen Auto, habe ich nicht gesprochen. Warum die das tieferlegen können beim 4Matic aber das Agility Select nicht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Lieber sloth75:

Ich würde Dir den Rat geben, deinen Computer mal bei Seite zu stellen, dich zu erheben, um mit deinem ?? über die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten zu sprechen. Ich glaube, wenn Du dem Kollegen aufmerksam zuhörst, dann wird er Dir verraten, dass 1.) Der Konfigurator nicht immer die Wahrheit sagt und, dass 2.) sowohl das Fahrwerk 486, als auch die 677 unabhängig vom Antrieb wählbar ist.

Versuchs mal und teile deine Erfahrungen mit uns!

am 27. Februar 2015 um 6:56

@rs_grieche

Denkst du ich war noch mie beim Freundlichen? Und übrigens sagt das nicht der Konfigurator, sondern die MB webseite, dort wo die Fahrwerke erklärt werden. Du weisst schon dass es zwei verschiedene Agility Select Fahrwerke gibt, oder? Mit und ohne Tieferlegung und das Letztere gibt's eben nicht für 4Matic. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-P

Möchte hier mal einhaken. Habe die 18 Zoll AMG- Line Felgen mit Runflat und das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung und finde das einigermaßen unbequem vom Fahrverhalten. Hatte vorher einen W204 mit Sportfahrwerk und 18" ohne Runflat und wollte eigentlich eine Stufe komfortabler werden ... Hat nicht geklappt. Da ich keine Erfahrung mit Runflat habe folgende Frage: Sind die außer hart auch laut? D.h., ist das laute poltern beim überfahren von kleinen fiesen Bodenwellen auf der Autobahn den Reifen anzulasten oder ist das Fahrzeug schlechter gedämmt?

Bin drauf und dran die Dinger runter zu werfen...ist die Verbesserung ohne Runflat echt so extrem?

am 21. Juli 2015 um 19:26

Ich hatte den s204 auch mit 18 Zoll. Wollte es auch bequemer und bin nun mit 18 Zoll + Airmatic sehr zufrieden weil sehr bequem. Selbst im Sportmodus finde ich es bequemer. Ich kenne auch kein Poltern. Habe Akustikglas gewählt. Finde das Auto im Stadtverkehr richtig leise auf der Bahn nicht schlechter als den s204 eher leicht besser

am 21. Juli 2015 um 19:37

Fahre den W205 mit 18"-Bereifung (keine Reifen mit Notlaufeigenschaften) mit dem normalen Exclusive-Fahrwerk (ist ja das selbe Fahrwerk wie bei Serienausstattung).

Vom Komfort absolut top, der Wagen rollt sanft ab und federt wirklich einwandfrei. Zusammen mit dem Akustikglas und dem Automatikgetriebe ein sehr komfortabler Gleiter.

Im Winter wird auf 17"er gewechselt, dann kann ich bei Bedarf noch mal einen Vergleich liefern.

am 22. Juli 2015 um 7:15

Bin von 17 zoll runflat auf 18 zoll normal gewechselt und hab normales fahrwerk mit tieferlegung. Konnte zwischen den beiden keinen unterschied feststellen. Ist beides super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen