ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 18 Zoll Felgen - Lenkeinschlagbegrenzer?

18 Zoll Felgen - Lenkeinschlagbegrenzer?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:16

Auf meiner Suche nach einem MK 4 - Jahreswagen bin ich auf mehrere Titanium mit Vollausstattung (163 PS, Zulassung 05 - 07/2012) gestoßen. Neben der für mich interessanten Ausstattung haben die alle auch 18 Zoll-Felgen. Nach der Aufstellung der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen auf der Ford-Internetseite würde das bei der aufgezogenen Reifengröße heißen, dass sie auch Lenkeinschlagbegrenzer haben. Das wäre für mich nicht zuletzt wegen der im Forum geschilderten Einschränkungen (v.a. im Focus MK 3 Forum) ein Ausschlusskriterium.

Jetzt haben mir zwei Verkäufer (einer vor Ort, einer am Telefon) aber gesagt, beim Mondeo mit 18 Zoll- Felgen ab Werk seien keine Lenkeinschlagbegrenzer verbaut. Mein Vertrauen in Verkäuferaussagen ist sehr gering. Bei Eingabe eines Fahrzeugs in ETIS habe ich aber auch festgestellt, dass zwar die 18 Zoll-Felgen und die Reifengröße angegeben ist, nicht aber die Lenkeinschlagbegrenzer.

Hat jemand so einen Wagen und kann sagen, ob er nun Lenkeinschlagbegrenzer hat. Und falls ja, sind sie für das Fahrzeug in ETIS aufgeführt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe einen 2011er MK4 mit 18" Felgen, und da sind die LEB verbaut. Muss aber sagen, dass diese den Wendekreis nur sehr gering erhöhen, es stört mich nicht.

Das Fahrzeug wurde original ausgeliefert mit 17" Felgen, erst beim Kauf habe ich mir die Montage von 18"ern gewünscht (war Lagerfahrzeug), deshalb steht bei mir im ETIS nichts davon drin. Die Werkstatt hat dann beim Radwechsel von 17 auf 18 die LEB verbaut.

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von anmond

...

Hat jemand so einen Wagen und kann sagen, ob er nun Lenkeinschlagbegrenzer hat. Und falls ja, sind sie für das Fahrzeug in ETIS aufgeführt?

Hi,

ich hatte einen mit 19" ab Werk, der unzweifelhaft den LEB verbaut hatte: aus ETIS ist dies nicht ersichtlich.

@anmond: ich kann Dir den ETIS-Ausdruck zusenden, falls Du daran zweifelst (wegen CopyRight möchte ich diesen hier trotz Anonymisierung nicht veröffentlichen).

Und ich würde mir niemals mehr ein Fahrzeug mit LEB zulegen, für mich ein absolutes KO-Kriterium!

In Verbindung mit den Ausmaßen des Mondeo gibt es Einschränkungen im Alltagsgebrauch (Innenstadt/Parkhaus),

die ich nicht bereit bin hinzunehmen. Zumal der Mondeo schon mit der "kleineren" Bereifung einen viel zu großen Wendekreis hat (lt. ADAC >= 12m! ADAC-1 / ADAC-2 unter "Lenkung").

Aber IMHO lässt sich der LEB einfach entfernen und eine Umrüstung auf 17" kostet nicht die Welt (zumal die 18" sicherlich auch gut verkauft werden können), daran würde ich den Kauf nicht scheitern lassen, wenn der Rest zusagt.

Dann kannst Du auch vorher testen, ob Dich der LEB tatsächlich stört.

Ich habe meinen 2011er Mondeo nachträglich mit originalen 18" (235/45) nachgerüstet und keinen Begrenzer eingebaut. Kann das Lenkrad drehen wie ich will, ohne dass da was schleift.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Ich habe meinen 2011er Mondeo nachträglich mit originalen 18" (235/45) nachgerüstet und keinen Begrenzer eingebaut. Kann das Lenkrad drehen wie ich will, ohne dass da was schleift.

Gruss

ich hab auch seit gestern 18" druff inkl. 30mm eibach federn, schleift auch nix. nur knacken bei lenken bis zum anschlag, was kann das sein? ist seitdem ich die federn drin hab, wurde in einer fachwerkstatt eingebaut + spur einstellen + tüv abnahme.

muss ich mir sorgen machen?

Ich habe die org. 8x18".

Woran erkennt man den Begrenzer?

 

Ich werde mal den Wendekreis messen.

 

Welche Nachteile soll es geben?

 

am 11. Juni 2013 um 19:41

Hallo!

Ich habe den Titanium S mit 18 Zoll und serienmäßigem LEB.

In eine Parkplatzlücke mal ebenso ohne weit auszuholen....geht gar nicht

Mit dem Anhänger rückwärts fahren.... da fehlen die entscheidenden Zentimeter, wenn der Anhänger

mal aus der Spur läuft, um ihn wieder gerade zu bekommen.

Fazit: Beim nächsten Fahrzeugkauf achte ich besser auf den Wendekreis

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:31

Danke Euch!

Dann muss ich eine Gelegenheit finden, direkt am Fahrzeug nachschauen lassen, ob welche verbaut sind oder ob der Verkäufer recht hat.

Andere Felgen kaufen geht natürlich schon, entwertet aber das Schäppchenangebot doch ein bißchen. Ich hätte auch ein Angebot mit Auslieferung mit 17 Zoll Felgen, das aber andere Nachteile hat.

 

Ich möchte die Begrenzer nicht wegen der Einparkproblematik. Da wird im Forum öfter beschrieben, dass das auf engen Parkplätzen Einparken in einem Zug nicht mehr möglich ist. Ist bei meinem Stammgeschäft schon mit meinem kleineren MK3 oft nicht ganz unproblematisch. Habe deshalb eh schon lange gezögert, ob ich den MK4 überhaupt will. Jedenfalls nicht mit nochmals künstlicher Vergrößerung des Lenkkreises.

Außerdem brauche ich das Auto zum Ziehen eines Pferdeanhängers. Da stelle ich mich beim Rangieren auch ohne Lenkeinschlagbegrenzer schon blöd genug an.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzwaldes

Hallo!

 

Ich habe den Titanium S mit 18 Zoll und serienmäßigem LEB.

 

In eine Parkplatzlücke mal ebenso ohne weit auszuholen....geht gar nicht

 

Mit dem Anhänger rückwärts fahren.... da fehlen die entscheidenden Zentimeter, wenn der Anhänger

mal aus der Spur läuft, um ihn wieder gerade zu bekommen.

 

Fazit: Beim nächsten Fahrzeugkauf achte ich besser auf den Wendekreis

 

 

 

Gruß Jörg

Demnach habe ich keine LEB.

Die Probleme habe ich nicht.

 

Habe heute mal gemessen. Der Wendekreis beträgt 10,3m.

Ford Köln hatte mir mal die Prospekte von dem Modell zugeschickt.

Dort stehen allerdings 11,8m?

Ist der Unterschied „normal“, oder handelt es um die Angabe mit LEB??

Woran erkennt man die Teile?

 

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

...

Demnach habe ich keine LEB.

...

Hi,

Du hast lt. Deinem Profile ja auch einen vFL... der hat 235/40R18, der FL hat 235/45R18.

Und nur letztgenannte Größe erfordert den LEB.

Zitat:

Habe heute mal gemessen. Der Wendekreis beträgt 10,3m.

Ich bezweifele, dass diese Messung normgerecht erfolgt ist. Dies wäre weniger, als beim Fiesta.

Der ADAC hat (siehe meine Links oben) für den Mondeo FL 12,0m als Wendekreis ermittelt (was den Prospektdaten nahe kommt).

ich weiß nicht so recht aber die reifenkombi ist nicht zulässig sondern 235/40/18 oder 235/45/17 schau mal bitte nach

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Ich habe meinen 2011er Mondeo nachträglich mit originalen 18" (235/45) nachgerüstet und keinen Begrenzer eingebaut. Kann das Lenkrad drehen wie ich will, ohne dass da was schleift.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ArminAlt

ich weiß nicht so recht aber die reifenkombi ist nicht zulässig sondern 235/40/18 oder 235/45/17 schau mal bitte nach

Zitat:

Original geschrieben von ArminAlt

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Ich habe meinen 2011er Mondeo nachträglich mit originalen 18" (235/45) nachgerüstet und keinen Begrenzer eingebaut. Kann das Lenkrad drehen wie ich will, ohne dass da was schleift.

Gruss

Hi,

das stimmt nicht, Deine Werte gelten für den vFL.

Unterstellt, dass der 2011er kein in 2010 gebautes Lagerfahrzeug war, handelt es sich um einen FL.

Und bei dem sind ab Werk 235/45R18 (oder 235/40R19) verbaut (und genau die beiden Größen benötigen den LEB).

am 13. Juni 2013 um 6:09

und woran erkennt man nun ob man sie hat oder nicht??

@Ledewo @ArminAlt

So jetzt hab ich meine Fahrzeugdaten hinzugefügt und ihr könnt sehen, dass mein MK4 von 2011 ist.

Ich fahre seit über einem Jahr die Rad /Reifen Kombination ohne Begrenzer und sehe keinen Problem darin.

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:53

@1geronimo:

Schau mal in diesen Thread:

Lilnk

Da sind Fotos, wie es beim Focus aussieht. Ich vermute jetzt mal, dass es beim Mondeo genauso ist. Bin aber völliger Laie, was Autotechnik angeht, und weiß daher auch nicht, ob man das mal kurz bei einer Probefahrt nachschauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 18 Zoll Felgen - Lenkeinschlagbegrenzer?