ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 18 Zoll Felgen ohne Eintragung fahrbar?

18 Zoll Felgen ohne Eintragung fahrbar?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:31

Hallo zusammen,

meine Frau hat eine Tiguan BJ 2020 1,4 TSI mit 150PS. Dieser hat im Schein nur 215/65 R17 eingetragen. Ich bin jetzt günstig an 235/55 R18 auf original VW Sebring Felgen gekommen. Darf man die montieren, oder müssen sie eingetragen werden?

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die sind doch für den Tiguan zugelassen. Haben eine KBA Nr. plus Dokumentation. Also nichts eintragen!

Und es steht auch in der zu den Fahrzeugunterlagen gehörenden CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter Ziffer 52, welche Felgen-/Reifendimensionen ohne weitere Eintragung zulässig sind.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:50

In das CoC hab ich gar nicht reingeschaut.

Danke für die schnellen Antworten.

Also in meinem CoC steht nur das ich die Reifendimension 215/65/17 99V drauf haben darf kann das sein ? bzw. Kann ich jetzt auch einfach die 18er montieren?

 

Lg TheReis

Sind die nicht im COC dann würde ich mir erst eine Unbedenklichkeitserklärung von VW zukommen lassen, dann müssen diese per Einzelabnahne vom TÜV / Strassenverkekrsamt eingetragen werden.

Wir hatten das beim 1,5 TSI T-Roc mit Original T-Roc 19 Zoll Suzuka die bei unserem Fahrzeug nicht eingetragen waren. Kostet so um die 220€.

Fahr mal zur Dekra oder GTÜ die haben es in ihrem PC und schauen mal nach bis wieweit du gehen darfst mit der Bereifung hatte es Bei einen Golf auch gemacht und das ich kostenlos

Wie kann das sein?

CoC bezw. EG Übereinstimmungsbescheinigung, da müssen doch unter Ziffer 52. Die Rad-Reifen Dimensionen klipp und klar drin stehen, von Gesetzeswegen.

Bezweifle das beim TE unter 52 nichts weiteres steht, bitte Foto

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:26:06 Uhr:

...Bezweifle das beim TE unter 52 nichts weiteres steht...

Hat der TE ja auch nicht behauptet, war @THE-REIS :)

Ok stimmt, THE-REIS hat ins Thema rein gegrätscht .

 

Kann er ja mal Foto machen ob unter 52 nichts steht.

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:45:11 Uhr:

 

Kann er ja mal Foto machen...

Ja, würde mich auch interessieren.

Hier der Text von Punkt 52 da stehen nur Nüsse :)

 

Findet mir eine Lösung bitteee

CoC, Punkt 52.jpg

Reimport aus NL?

Alles was da nicht drin steht muss per Einzelabnahne eingetragen werden, ich kann mich da nur wiederholen.

Ich habe dazu man ne Frage.

Ich muss doch das CoC- Papier nicht im Fahrzeug mitführen, oder?

Woher soll dann die Rennleitung bei einer Kontrolle oder der TÜV- Prüfer wissen, was da nicht drin steht?

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 18 Zoll Felgen ohne Eintragung fahrbar?