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18 Zoll Felgen ???

Themenstarteram 17. März 2010 um 14:03

Hallo, ich möchte für meinen golf 4 ( 75 PS, bj. 98 ) neue felgen kaufen.

am liebsten wären mit 18 zoll felgen. mein problem ist aber das ich am radkasten nichts verändern möchte weil mir dafür das nötige kleingeld fehlt.

meien frage: hat jemand erfahrung mit eintragungspflichtigen 18 zoll felgen ? was kostet der tüv besuch ?

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

aber 25% mehr leistung machen da ne menge...

wie gesagt ich würds nicht machen bei dem 75 psler.

ist aber natürlich geschmackssache.

mir persönlich sind die fahrleistungen wichtiger.

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dann spar doch lieber auf ein Auto mit etwas mehr Leistung....

wenn du 18er 225er auf dein Auto machst geht der gar nicht mehr....

bei der Motorisierung würde ich dir maximal 205er auf 16 Zoll emfpehlen.

allerdings sollten die 18er von den Radhäusern kein Problem darstellen wenn du das Fahrzeug nicht extrem tiefergelegt hast.

Hallo ich habe auf meinem G4 101PS 18" mit 225er Reifen drauf und das passt ohne irgendwelche Umbauten. Habe den Wagen sogar noch 3cm tiefer als Serie. Und für die Optik verzichte ich auch auf ein bisl Leistung. Der Verbrauch steigt auch um nen guten halben Liter. Aber wer schön sein will muss leiden :-)

Gruß Jan

aber 25% mehr leistung machen da ne menge...

wie gesagt ich würds nicht machen bei dem 75 psler.

ist aber natürlich geschmackssache.

mir persönlich sind die fahrleistungen wichtiger.

bei 75 ps würde ich auch keine 18 zöller nehmen.dann kommst du ja garnicht mehr vom fleck.muss aber jeder selber wissen.du wirst keine leistung mehr haben den hast du ja so schon nicht.und verbrauchen wird dein auto auch mehr.

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:59

bei 75 ps komm ich auch so schon nicht vom fleck.

ich hab nur angst wenn ich mir 18 zoll felgen kaufe wo kein tüv dingen bei ist und da noch steht iwas von k37 und sowas das ich dann beim tüv nicht durch komme.

was kostet das eigentlich ? wenn ich zum tüv muss um die eintragen zu lassen ?

am besten kaufst du nur welche mit ABE für Dein Auto... sonst macht manch ein Prüfer die Eintragung nicht und du rennst rum bis einer grünes Licht gibt. Wenn nicht sollte mindestens ein Festigkeitsgutachten dabei sein! Manche TÜV Stationen haben sowas aber auch schon da. Einfach mal anrufen beim Tüv bevor Du was kaufst und weisst was es werden soll. Hab ich bei meinen Audi TT Felgen für den Golf auch gemacht. Die Einzelradabnahme beim Tüv kostet zwischen 40 und 80 Euro.

am 17. März 2010 um 21:16

Hallo

also ich hab 18" drunter und hab den golf 20 mm tiefer ,würd aber ohne Probleme auch 19" drunter bringnen.....was ich mir auch schon überlegt habe zu kaufen :))

mfg

am 17. März 2010 um 21:55

Ich habe 19Zoll drunter mit 225er Bereifung und ner 45Tieferlegung, schleift nix.

siehe Hier!!!

Da dürften für Dich 18Zoll kein Problem sein, obwohl ich das auch bei nem 75Pser nicht für unbedingt sinnvoll halte ;) .

Aber wenn Du nur auf Optik stehst, steht der ganzen Sache eigentlich nix im Wege ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von havoc322

. Habe den Wagen sogar noch 3cm tiefer als Serie.

Gruß Jan

DAS ist genau der Punkt.

Im Gutachten meiner Rial Nogaro 8x18, 225/40/18 steht drin, dass ich hinten eine Kotflügelverbreiterung brauche um die Lauffläche abzudecken.

Durch die Tieferlegung (hinten 3cm) ist die Karosse soweit über die Lauffläche gekommen , dass die Verbreiterung nicht mehr notwendig war. (Der Kotflügel hat ne Flucht nach innen, je weiter er nach unten verläuft und durch die Tieferlegung ist diese Flucht aus dem abdeckungspflichtigen Bereich verschwunden).

Also bei einigen steht die Verbreiterung drinnen, bei anderen nicht. Die meisten Gutachten kann man auf den Herstellerseiten einsehen und prüfen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

Passen tut dat Ganze aber bei 8x18 auf jeden Fall

 

 

Zitat:

Original geschrieben von giraldo1979

am besten kaufst du nur welche mit ABE für Dein Auto... sonst macht manch ein Prüfer die Eintragung nicht und du rennst rum bis einer grünes Licht gibt. Wenn nicht sollte mindestens ein Festigkeitsgutachten dabei sein! Manche TÜV Stationen haben sowas aber auch schon da. Einfach mal anrufen beim Tüv bevor Du was kaufst und weisst was es werden soll. Hab ich bei meinen Audi TT Felgen für den Golf auch gemacht. Die Einzelradabnahme beim Tüv kostet zwischen 40 und 80 Euro.

Mit ABE oder Gutachten meinste wohl? ;)

Und die Einzelradabnahme kostet 40 bis 80€? Also 160 bis 320€ für den ganzen Satz?

Gruß

Sen

Spassvogel!

natürlich insgesamt!

Eigentlich sollte der Begriff Einzelradabnahme geläufig sein.

Es besagt lediglich, das der Prüfer jedes Rad auf Freigängigkeit etc... prüft.

Allerdings wenn du nix wildes raufmachst kanns sein, das er nur einmal ums Auto rumläuft hehe...

Übrigens das Gutachten hatte ich erwähnt....;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:37

ich will mir jetzt die tomason tn4 in 8,5x18 mit 225/40 Reifen. leider gibts die nur in 8,5. beidem gutachten steht volgendes dabei:

K45 K46 T88 T89 als reifenauflage

und A02 A04 A05 A06 A08 A09 A12 A14 A19 Car Flh K49 K50 R21 Sth V18 S01 als Auflagen und Hinweise

werde ich beim tüv durchkommen ohne irgendwelche änderungen am radkasten vorgenommen zu haben ? :D:D

wenn nicht, sind die umbauarbeiten teuer oder kann ich sie selbst machen ?

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Volcommen

ich will mir jetzt die tomason tn4 in 8,5x18 mit 225/40 Reifen. leider gibts die nur in 8,5. beidem gutachten steht volgendes dabei:

K45 K46 T88 T89 als reifenauflage

und A02 A04 A05 A06 A08 A09 A12 A14 A19 Car Flh K49 K50 R21 Sth V18 S01 als Auflagen und Hinweise

werde ich beim tüv durchkommen ohne irgendwelche änderungen am radkasten vorgenommen zu haben ? :D:D

wenn nicht, sind die umbauarbeiten teuer oder kann ich sie selbst machen ?

bitte um schnelle antwort .

Hä?? Sagen dir die Auflagen nichts aus?

Zudem solltest du dir Gedanken um eine Tieferlegung machen, denn mit Serienfahrwerk sieht die Optik zum einen schlechter aus, und bei einer Tieferlegung von ca. 40mm kommen die Räder an der Kotflügelkante etwas weiter nach innen.

Vorsichtig sage ich, dass die 8,5x18 mit einer ET35 und den 225er Reifen ohne Arbeiten auf den Golf 4 passen. Aber das letzte Wort hat trotzdem der TÜV-Prüfer.

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