ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Zoll für Mondeo MK 4?

18 Zoll für Mondeo MK 4?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:32

Hallo. Ich fahre einen Ford Mondeo 4. 2008, 2,0 Benziner, 147 PS. Im Fahrzeugschein ist die Reifengröße 205/55/16 angegeben, der Erstbesitzer hat das Auto jedoch neu mit 18er-Felgen gekauft. Ist es erlaubt, Felgen der Größe 18 und einen Reifen der Größe 235/40/18 zu verbauen, ohne dies im einzutragen? Wird es bei der Durchfahrt durch den TÜV zu Problemen kommen?

 

Ich möchte originale 18er Felgen verbauen

 

Auf dem Aufkleber im Auto steht, dass die Reifengröße 235/40/18 sein kann, aber das ist in meinem Fahrzeugdatenblatt nicht angegeben.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Mondeo90

Welche Angaben findest Du im CoC?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:26

Ich habe kein CoC

Es ist jedenfalls nichts ungewöhnliches, dass im Fahrzeugschein eine andere Größe steht. Dort steht sowieso nur eine Größe und das ist dann manchmal die kleinste Größe oder einfach irgendeine Standardgröße.

Ohne COC ist nix zu machen

Er muss sich das CoC für seine VIN besorgen !

Zitat:

Ich habe kein CoC

Gehörte 2008 zu den Fahrzeugpapieren.

Ansonsten verrate was unter 2.1 und 2.2 in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) steht.

Diese COC Papiere werden hier völlig überbewertet.

Ich hatte die bei den letzten HU immer dabei und es hat alle Prüfer null interessiert.

Vor drei Wochen mit unserem Anhänger:

Prüfer hat in seinen PC geschaut und mittels HSN/TSN geschaut, was noch erlaubt ist.

Vor 1,5 Jahren das gleiche Spiel bei unserem Astra. Es wurde nicht geschaut, ob die Größe eingetragen war (225/45R17), sondern mittels Datenbank überprüft.

 

Der CoC Wisch ist zwar ganz nett, wenn man ihn hat. Aber sonst...

 

VG

Das CoC muss ja auch nicht mitgeführt werden und auch nicht bei der HU vorgelegt werden. Wenn man aber neue Felgen an sein Auto baut sollte man schon prüfen ob das zulässig ist. Das geht nun mal am einfachsten wenn man die CoC Papiere hat. Man kann natürlich auch zum Vertragshändler, TÜV, Forum etc. fragen und sich dort bestätigen lassen.

Zitat:

@hlmd schrieb am 25. Mai 2023 um 15:34:43 Uhr:

Diese COC Papiere werden hier völlig überbewertet.

Ich hatte die bei den letzten HU immer dabei und es hat alle Prüfer null interessiert.

Vor drei Wochen mit unserem Anhänger:

Prüfer hat in seinen PC geschaut und mittels HSN/TSN geschaut, was noch erlaubt ist.

Vor 1,5 Jahren das gleiche Spiel bei unserem Astra. Es wurde nicht geschaut, ob die Größe eingetragen war (225/45R17), sondern mittels Datenbank überprüft.

 

Der CoC Wisch ist zwar ganz nett, wenn man ihn hat. Aber sonst...

 

VG

Dein Beitrag ist hier völlig überflüssig :-)

Denn genau was der TE hier wissen möchte, würde nicht einmal 2 Minuten dauern wenn er das COC in Händen halten würde !

Dazu braucht es weder TÜV noch sonst irgend eine fremde Hilfe ....

Einfach nur das COC ;-)

Wenn er aber kein CoC hat kann er natürlich für eine stattliche dreistellige Summe beim Hersteller ein CoC bestellen, was dann sicherlich auch in wenigen Tagen bis Wochen vorliegt.

Oder er fragt hier mit vollständigen (!!) Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 nach und bekommt die Antwort in weniger als 24 Stunden...

Zitat:

@hk_do schrieb am 25. Mai 2023 um 20:56:02 Uhr:

Wenn er aber kein CoC hat kann er natürlich für eine stattliche dreistellige Summe beim Hersteller ein CoC bestellen, was dann sicherlich auch in wenigen Tagen bis Wochen vorliegt.

Oder er fragt hier mit vollständigen (!!) Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 nach und bekommt die Antwort in weniger als 24 Stunden...

und dann wirds aus irgendeinen Grund ernst ... ( Unfall oder so )

Dann sagt er: Die im Forum haben mir die Freigabe gegeben :-))

Ich lach mich wech ... !!

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:43

2.1 - 8566

2.2 - ALI00009 2

@Mondeo90

willkommen im Bereich der Beratungsresistenten ;-)

Der TE hat gefragt, ob er mit der Rad-/Reifenkombi eventuell Probleme bekommen könnte.

Der hier im Forum immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragene Hinweis auf den CoC Wisch, ist nunmal nicht zielführend. Bei einer HU interessiert diese CoC auf Papier keinen Prüfer. Er schaut einfach in seinem PC nach...

 

Allerdings machte es sich der TE mal wieder leicht. Einfach mal im Netz zu suchen, ist ja so schwer.

Hier findet man mit der TSN/HSN ganz einfach die CoC Daten. https://www.rsu.de/s/rdks?...

Habe dafür jetzt 2 Minuten gebraucht und noch mal ein paar Sekunden dazu, um das angehängte pdf zu erstellen.

 

VG

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 7:50

Ich bin dir dankbar. Ehrlich gesagt, ich lebe noch vor nicht allzu langer Zeit in Deutschland und wusste nicht, dass ich auf dieser Website Informationen finden kann. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Zoll für Mondeo MK 4?