18 Zoll mit 225/40
Würde gerne eure Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und 225/40er Reifen hören, mir hat man gesagt das die evtl. am Radkasten schleifen können bei Bodenwellen usw.
Ähnliche Themen
33 Antworten
wenn du orignal BMW 18 zoll e46 felgen nimmst
dan past alles NULL PROBLEM.
Zitat:
Original geschrieben von Azulgrana
Würde gerne eure Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und 225/40er Reifen hören, mir hat man gesagt das die evtl. am Radkasten schleifen können bei Bodenwellen usw.
bei deiner frage fehlt so ziemlich alles.... felgenbreite, einpresstiefe,... auf limo geht in der regel bis 225/40 R18 auf 8,5J 18" Felge bis ET35 Problemlos. 8J Felge entsprechend bis ET30. Beim Cabrio/Coupe bei 8,5J 18 ca. bis ET30, bei 8J bis ET25. Ab spätestens da muss was am Radkasten gemacht werden.
Manche Karossen sind unglücklich vom Band gelaufen, da geht dann mit Pech etwas weniger. Fertigungstoleranz.
Tieferlegung hat nichts mit schleifen zu tun. Was bei 00/00 passt, passt auch bei 70/50 (Den Satz sollte ich mal in meine Signatur aufnehmen )
Gruss
Wennst eine "normale" ET bei 8 Zoll breiten Rädern nimmst, wird das so passen. Das ganze wird natürlich etwas unkomfortabler werden als mit 17 Zoll Felgen und einer 45er Gummihöhe aber nen optischen Vorteil wirst du mit 18" Felgen auf jeden Fall haben...
Also das sind 8,00 × 18 ET38 mit 225/40 R18 Reifen.
Bin am überlegen ob ich die, oder doch 7,50 × 17 ET35 mit 225/40 Reifen nehme.
Zitat:
Original geschrieben von Azulgrana
Also das sind 8,00 × 18 ET38 mit 225/40 R18 Reifen.
Bin am überlegen ob ich die, oder doch 7,50 × 17 ET35 mit 225/40 Reifen nehme.
passen beide ohne blecharbeiten, da ist noch ne menge platz bei beiden zum radkasten. aber besser aussehen tun die 18er...
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Zitat:
Original geschrieben von Azulgrana
Würde gerne eure Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und 225/40er Reifen hören, mir hat man gesagt das die evtl. am Radkasten schleifen können bei Bodenwellen usw.
bei deiner frage fehlt so ziemlich alles.... felgenbreite, einpresstiefe,... auf limo geht in der regel bis 225/40 R18 auf 8,5J 18" Felge bis ET35 Problemlos. 8J Felge entsprechend bis ET30. Beim Cabrio/Coupe bei 8,5J 18 ca. bis ET30, bei 8J bis ET25. Ab spätestens da muss was am Radkasten gemacht werden.
Manche Karossen sind unglücklich vom Band gelaufen, da geht dann mit Pech etwas weniger. Fertigungstoleranz.
Tieferlegung hat nichts mit schleifen zu tun. Was bei 00/00 passt, passt auch bei 70/50 (Den Satz sollte ich mal in meine Signatur aufnehmen )
Gruss
ift
Das stimmt nich ganz!!!
die tieferlegung hat schon was damit zu tun, nicht um sonst kann ich ein auto hoch schrauben und es schleift dann nicht mehr.
Desweiteren ist der sturz ja negativer bei mehr tieferlegung, was auch zu beachten ist.
und nicht zu vergessen ist die reifenmarke, welche in der selben größe unterschiedlich ausfallen können.
wo ich dir recht geben muss da sind die toleranzen bei den herstellern, welche mehr als 5mm betragen können je nach typ. anbei ein bild von meinen 18 zoll winterrädern.
andere fahrzeuge auf meiner seite www.die-tuner.com
oder auf www.fahrzeuggalerie.com
mfg
danny
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Zitat:
Original geschrieben von Azulgrana
Also das sind 8,00 × 18 ET38 mit 225/40 R18 Reifen.
Bin am überlegen ob ich die, oder doch 7,50 × 17 ET35 mit 225/40 Reifen nehme.
passen beide ohne blecharbeiten, da ist noch ne menge platz bei beiden zum radkasten. aber besser aussehen tun die 18er...
hallo,
schau mal auf meine gallerie, der E46 cabrio mit LSD doors ist nicht gebördelt worden und der hat 19 zoll drauf.
vorher habe ich 20 zoll verbaut ohne was umzubauen.
desweiteren würde ich mindestens 18 zoll oher 19 zoll verbauen.
für ein angebot kannst du gern bei mir nach fragen, wenn du schon geld ausgeben willst dann nicht für 17 zoll räder die kannst du bei ATU kaufen....
Also die Einpresstiefe von 38 ist kein Problem?
Ich habe ein Angebot bekommen:
Rial Ancona 8,00 × 18 chrom ET38 mit Vredestein 225/40 R18 92 Y ZR
Ultrac Sessanta XL FSL drauf montiert. Neu für 930 Euro - ist das ein gutes Angebot?
ob 16,17,18,19 oder 20 zoll ist vollkommen egal, das einzige kriterium ob die felgen passen ist : felgenbreite, ET und minimal die bereifung.
@ checker. doch ist so wenn eine kombi bei 00/00 passt, passt sie auch bei 70/50. die spur (also auch sturz) muss nach der tieferlegung sowieso eingestellt werden und entspricht daher wieder der bei 00/00.
mit dem schleifen: ja es mag beim normalen fahren nicht schleifen wenn man hochschraubt, allerdings sobald das fahrzeug voll einfedert schleifts genauso wie mit tieferlegung. liegt daran, dass sich durch eine tieferlegung der gesamtfederweg nicht ändert, nur die grundhöhe ist anders.
einziges mittel: begrenzer drunternageln. aber wer sowas macht, gehört meiner meinung nach vom hof gejagt beim tüv. wenn da bei 200kmh die dämpfer auf den begrenzer aufschlagen und das rad nicht mehr nachgeben kann...eieiei...
@azul: ja die kombi passt ohne probleme. wie es aussieht, weiss ich nicht. mir wäre es nicht genug mit 8,0x18 ET38, aber das ist ja geschmackssache ich mag ausgefüllte radkästen.
gruss
ich würde auch keine 18 zoll im sommer fahren :-)
der federweg verändert sich schon wenn du eine tieferlegung mit federn einbaust, da die kolbenstange eine bei 40mm federn nicht mehr den selben weg hat.
bei gewindefahrwerken ist das etwas anders...
und zum thema sturz..... es gibt fahrzeuge wo ich keinen sturz einstellen kann und somit kommt die felge im oberem bereich weiter nach innen.....
glaube mir mache das schon eine weile in dem beruf...
gruss danny
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
ob 16,17,18,19 oder 20 zoll ist vollkommen egal, das einzige kriterium ob die felgen passen ist : felgenbreite, ET und minimal die bereifung.
@ checker. doch ist so wenn eine kombi bei 00/00 passt, passt sie auch bei 70/50. die spur (also auch sturz) muss nach der tieferlegung sowieso eingestellt werden und entspricht daher wieder der bei 00/00.
mit dem schleifen: ja es mag beim normalen fahren nicht schleifen wenn man hochschraubt, allerdings sobald das fahrzeug voll einfedert schleifts genauso wie mit tieferlegung. liegt daran, dass sich durch eine tieferlegung der gesamtfederweg nicht ändert, nur die grundhöhe ist anders.
einziges mittel: begrenzer drunternageln. aber wer sowas macht, gehört meiner meinung nach vom hof gejagt beim tüv. wenn da bei 200kmh die dämpfer auf den begrenzer aufschlagen und das rad nicht mehr nachgeben kann...eieiei...
@azul: ja die kombi passt ohne probleme. wie es aussieht, weiss ich nicht. mir wäre es nicht genug mit 8,0x18 ET38, aber das ist ja geschmackssache ich mag ausgefüllte radkästen.
gruss
PS: zum thema begrenzer, selbst bei bestimmten tieferlegerungen werden die orig. begrenzer beibehalten.
z.B. golf 4 an der HA nur um eins zu nennen.
der bgrenzer dient als mitfederntes element!!!!
deshalb gibt es bei gewindefahrwerken auch begrenzer mit unterschiedlichen Nm.
Zitat:
Original geschrieben von Azulgrana
Also die Einpresstiefe von 38 ist kein Problem?
Ich habe ein Angebot bekommen:
Rial Ancona 8,00 × 18 chrom ET38 mit Vredestein 225/40 R18 92 Y ZR
Ultrac Sessanta XL FSL drauf montiert. Neu für 930 Euro - ist das ein gutes Angebot?
na ja ist nicht wirklich der bringer die felge oder????
warst du mal auf meiner seite?
kann dir morgen mal ein angebot machen von den felgen wenn du willst.
"Das ganze wird natürlich etwas unkomfortabler werden als mit 17 Zoll Felge"
Kommt drauf an welche Reifen, Sportmaxx Reiffen fahren irgendwie komfortabler als die Continental Sportcontact 3 ist mir aufgefallen. Bin auf van 17 nach 18" umgestiegen.
Nur eben zur info
Gr Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Azulgrana
Würde gerne eure Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und 225/40er Reifen hören, mir hat man gesagt das die evtl. am Radkasten schleifen können bei Bodenwellen usw.
Hi, ich fahre 225/40/18 BBS Challence. Habe die drauf gemacht und gut ist.
Kommt aber auch drauf an was Du für eine Tieferlegung hast.
Bei mir ist die sportliche Fahrwerksabstimmung. Da klappt es 100% ohne weitere arbeiten.
Hier ein Bild von meinem E46. Gruß M