- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- 18 Zoll St-Line Felgen TÜV/ABE/COC? Ich bin ratlos ...
18 Zoll St-Line Felgen TÜV/ABE/COC? Ich bin ratlos ...
Hallo zusammen,
ich besitze einen Focus MK4 St-Line 2.0 EcoBlue (150 PS Kombi). Ich habe den Focus als Jahreswagen vom Ford-Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen mit den originalen 17 Zoll Felgen mit Ganzjahresbereifung ausgestattet.
Nun hatte ich die Gelegenheit mir die originalen 18 Zoll St-Line Felgen relativ günstig zu kaufen und habe dies auch getan. Bereift sind die Felgen mit den originalen 235/40R18 91V Michelin Sommerreifen.
Nun kommt mein Problem ins Spiel. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind entsprechend nur die 17 Zoll Ganzjahresreifen mit 215/50R17 aufgeführt.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung / COC-Papier sind lediglich noch kleinere Rad/Reifenkombinationen aufgeführt, nicht aber die Rad/Reifengröße der originalen 18 Zoll St-Line Felge. Im Internet habe ich bereits diverse EG-Übereinstimmungsbescheinigungen gefunden, in welcher die Felge aufgeführt ist. Nicht so bei meiner
Ich kann den Focus über den Ford Konfigurator auch mit der 18 Zoll St-Line Felge bestellen und auch wenn ich die Felge im Ford Shop auswähle (mit Eingabe der FIN), wird mir gesagt, dass die Felge für meinen MK4 geeignet ist (Artikel-Nummer der Felge: 2246334). Macht ja auch Sinn, denn schließlich fährt der Focus mit genau diesen Reifen tausendfach in Deutschland umher
Ich war nun heute also beim meinem Ford-Händler, um nachzufragen, ob ich die Felgen einfach so fahren kann oder irgendeine Bestätigung benötige. Ich fasse die Aussagen des Mitarbeiters mal so zusammen: "Wenn ich kein ABE für die Felgen habe, dann nicht..." Gut bzw. nicht gut. Eine ABE für originale Felgen gibt es meines Wissen nach nicht und da die Rad/Reifenkombination nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigungen aufgeführt ist, bin ich ziemlich ratlos.
Möchte ungerne schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung oder dem TÜV machen, weil die Felgen nirgends aufgeführt werden. Ich könnte mir anderseits aber nicht erklären, warum ich die Felgen nicht fahren darf, wo doch genau mein Fahrzeug mit dieser Rad/Reifenkombination vom Werk ausgeliefert wird.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir den entscheidenen Tipp zur Lösung meines Problems geben?
Ich hoffe auf Antworten
Danke Euch!
MfG Philipp
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zauberwort sind Lenkeinschlagbegrenzer glaub ich. Bei den 18" Rädern ab Werk sind die verbaut und dadrunter nicht.
Ansonsten könntest du beim Ford Kundenzentrum nach einer Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen/Räder fragen.
Naja...ist schon etwa 15 Jahre her, als ich nach einer Freigabe der Bremsanlage eines Escort RS2000 bzw. XR3i in ein 1,6er EFI Cabrio gefragt habe.
Ford Köln hat mir dazu tatsächlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.
ciao Maris
Ist da nicht irgendwas mit breiteren Reifen mehr spritverbrauch/höherer CO2 Ausstoß? Deswegen ist bei original mit 215er ausgelieferten nichts in der coc, habs so oder so ähnlich mal gelesen.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 4. März 2021 um 20:20:55 Uhr:
Zauberwort sind Lenkeinschlagbegrenzer glaub ich. Bei den 18" Rädern ab Werk sind die verbaut und dadrunter nicht.
Wenn überhaupt dann "Federwegsbegrenzer". Und nein, die sind es denke ich nicht. Zu der Felge im im Ford Shop extra aufgeführt, dass die Felge nicht bei den Focus Active Modellen passt. Das würde dann wiederrum auf meine Theorie der Federwegsbegrenzer passen.
Zumal ich nicht glaube das Ford am Fahrgestell Änderungen nur für "aufpreispflichtige Felgen" vornimmt.
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 4. März 2021 um 20:58:27 Uhr:
Ansonsten könntest du beim Ford Kundenzentrum nach einer Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen/Räder fragen.
Naja...ist schon etwa 15 Jahre her, als ich nach einer Freigabe der Bremsanlage eines Escort RS2000 bzw. XR3i in ein 1,6er EFI Cabrio gefragt habe.
Ford Köln hat mir dazu tatsächlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.
ciao Maris
Danke! Habe bei Ford mal angefragt. Ich hoffe mal, dass ich nicht der erste bin der diese Anfrage hat und das man mir entsprechend weiterhelfen kann.
Hätte ich im Vorwege gewusst, dass Felgen aus dem Zubehörhandel einfacher "legal" anzubauen sind als originale Felgen, dann hätte ich vielleicht anders entschieden
Zitat:
@Paaatz schrieb am 4. März 2021 um 22:32:36 Uhr:
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 4. März 2021 um 20:20:55 Uhr:
Zauberwort sind Lenkeinschlagbegrenzer glaub ich. Bei den 18" Rädern ab Werk sind die verbaut und dadrunter nicht.
Wenn überhaupt dann "Federwegsbegrenzer". Und nein, die sind es denke ich nicht. Zu der Felge im im Ford Shop extra aufgeführt, dass die Felge nicht bei den Focus Active Modellen passt. Das würde dann wiederrum auf meine Theorie der Federwegsbegrenzer passen.
Federwegsbegrenzer macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Lenkeinschlagsbegrenzer ist schon richtig, gabs beim MK3 auch schon. Die 18er sind ja 2 cm breiter, und damit da nix schleift muß wohl der erlaubte max. Lenkeinschlag etwas reduziert werden, zumindest mit den Originalfelgen. Zubehörfelgen haben oftmals eine etwas niedrigere ET, und können dann ggf. auch ohne LEB gefahren werden.
Warum die Felgen auf den Active nicht passen dürfte daran liegen, daß der Active von Haus eine größere (=mehr Gesamtdurchmesser) Rad-Reifen-Kombination fährt, aber auch mit 18" nur 215er Reifen verwendet werden auf einer 7Jx18-Felge, während die ST-Line Felge eine 8J ist, also 2,5cm breiter.
Das mit dem Lenleinschlagsbegrenzer steht bei Zubehörfelgen oft im Kleingedruckten der ABE als Auflage.
Wollen die meisten aber nichts von wissen und dem Reifendealer ist es oft egal.
Wenn du meinst es selber besser zu wissen, wieso fragst du dann überhaupt? Es sind Lenkeinschlagbegrenzer. Punkt. Wie Cherry79 schon anmerkte geht es darum, dass die Räder breiter sind und so im Radkasten evtl. schleifen würden, bei vollem Lenkeinschlag. Darum der Begrenzer.
Viel Erfolg hier noch.
PS: Du solltest dir das auch mal RICHTIG durchlesen, was da an der Felge dransteht.
https://shop.ford.de/.../...ichen-design-nickel-optik-nicht-fur-active
Heißt das jetzt das man beim Mk4 den Lenkeinschlagsbegrenzer nicht einfach nachträglich einbauen kann ?
Hatte damals einen Mk3 bei dem dieser einfach nachgerüstet wurde und ich die 18 Zoll Räder org. Ford fahren durfte.
Zitat:
@nickels77 schrieb am 5. März 2021 um 07:27:52 Uhr:
Heißt das jetzt das man beim Mk4 den Lenkeinschlagsbegrenzer nicht einfach nachträglich einbauen kann ?
Hatte damals einen Mk3 bei dem dieser einfach nachgerüstet wurde und ich die 18 Zoll Räder org. Ford fahren durfte.
Kein Problem nachzurüsten.
Klar kann man nachrüsten. NUR:
Bei einer Nachrüstung muss man zum TÜV dies abnehmen lassen und dann mit der Abnahme kann die Felge eingetragen werden. Daher geht es nicht mit COC allein. ABE gibt es nicht, da Originalfelge.
Ach so.. Jetzt muss man auch noch mit einer org. Felge zum TÜV.
Wie sieht es den mit Zubehörfelgen aus z.B. 8,5 *18 ET 40. Braucht man den Begrenzer auch ?
Kannst du mal nen Link schicken?
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 4. März 2021 um 22:46:55 Uhr:
Zitat:
@Paaatz schrieb am 4. März 2021 um 22:32:36 Uhr:
Wenn überhaupt dann "Federwegsbegrenzer". Und nein, die sind es denke ich nicht. Zu der Felge im im Ford Shop extra aufgeführt, dass die Felge nicht bei den Focus Active Modellen passt. Das würde dann wiederrum auf meine Theorie der Federwegsbegrenzer passen.
Federwegsbegrenzer macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Lenkeinschlagsbegrenzer ist schon richtig, gabs beim MK3 auch schon. Die 18er sind ja 2 cm breiter, und damit da nix schleift muß wohl der erlaubte max. Lenkeinschlag etwas reduziert werden, zumindest mit den Originalfelgen. Zubehörfelgen haben oftmals eine etwas niedrigere ET, und können dann ggf. auch ohne LEB gefahren werden.
Warum die Felgen auf den Active nicht passen dürfte daran liegen, daß der Active von Haus eine größere (=mehr Gesamtdurchmesser) Rad-Reifen-Kombination fährt, aber auch mit 18" nur 215er Reifen verwendet werden auf einer 7Jx18-Felge, während die ST-Line Felge eine 8J ist, also 2,5cm breiter.
Da bin ich etwas durcheinandergekommen. Du hast völlig Recht mit deiner Aussage. Es geht um die Lenkeinschlagsbegrenzer. Dann muss ich wohl mal bei Ford in Erfahrung bringen, was eine Nachrüstung an Kosten mit sich bringt.