180.000km Inspektion beim 2.7 TDI bzw. 3.0 TDI
Hi A6-Freunde
Ich fahre zwar einen A4 B7 und habe "drüben" im A4-Forum schon einen solchen Thread aufgemacht, aber da die Motoren ja auch im A6 erhältich sind, wollte ich auch hier bei euch mal nachfragen, was denn bei eurer 180.000km Inspektion so alles gemacht wurde und mit welchen Kosten zu rechnen ist?
Wenn ich richtig liege, dann muss ja folgendes gemacht werden:
- Motoröl
- Ölfilter
- Luftfilter
- Staub- und Pollenfilter
- Kraftstofffilter?
- Bremsflüssigkeit (meine ist seit etwas über 2 Jahren drin)
Hatte überlegt, ob ich bei der Laufleistung überhaupt noch diese Inspektion bei Audi mache. Habe mich letzten Endes aber dafür entschieden, da bei Kulanzanfragen oder Rost ein checkhelftgeführter Wagen ja Pflicht ist. Außerdem ist es ein gutes Argument beim Wiederverkauf.
Was habt ihr so für Erfahrungen bei dieser Inspektion gemacht?
LG
vari
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38 Antworten
Das ist doch wirklich nicht schwer, im Serviceplan nachzulesen. Dort stehen alle notwendigen Arbeiten nach Km und Zeit drin. Im Prinzip entspricht die 180.000er dem Service bei 60 und 120.000km plus Zusatzarbeiten. Öl am besten aus dem Netz mitbringen. Dort liegt das größte Einsparpotential.
Zum Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
in der tat bringt der serviceplan aus dem checkheft so manch interessante entdeckung zu tage. klingt komisch, ist aber so! preise zu erfahren bei ortsansässigen vw- oder audi-partner.
60000 er inspektion mit bremsflüssigkeit bei mir 643 €.
Die Standard-Sachen habe ich ja oben schon richtig aufgelistet. Aber es könnte ja gut möglich sein, dass sich im Laufe der Zeit einige "Serienfehler" entpuppt haben, die bei so einer Inspektion gleicht mit erledigt werden. Damit meine ich, ob zum Beispiel die Injektoren ausgelesen/geprüft werden, der Kettenspanner geprüft wird und solche Sachen?
PS: Danke für den Tipp mit dem Öl, hab aber schon welches zu Hause stehen Der Öl-Preis beim Freundlichen ist ja gelinde gesagt eine Frechheit.
Zitat:
Original geschrieben von team Bumsbernd
in der tat bringt der serviceplan aus dem checkheft so manch interessante entdeckung zu tage. klingt komisch, ist aber so! preise zu erfahren bei ortsansässigen vw- oder audi-partner.
60000 er inspektion mit bremsflüssigkeit bei mir 643 €.
Servicplan habe ich gestern genau studiert, siehe Auflistung oben Würde halt zusätzlich gleich noch den Krafstofffilter mit wechseln lassen. 643,- Euro für die paar Filter, Öl, Bremsflüssigkeit und Arbeitslohn sind ja der Hammer. Die Materialkosten für Ölfilter, Luftfiltert und Staub- und Pollenfilter liegen bei ca. 70,- Euro. Da kann man sich jetzt schnell mal ausrechen was sich der Freundlich für Öl und Arbeitslohn in die Tasche steckt. Da bleibt einem ja die Spucke weg
Ich kann dir mal sagen, wieviel ich für einen 60.000er Service bei meinem 2.7TDI bezahlt habe:
LL-Inspektion 228,48€
Kraftstofffilter ersetzen 26,66€
Luftfiltereins. ersetzen 26,66€
Staub- & Pollenf. ersetz. 26,66€(alles reine Arbeitskosten)
plus Material( Ölf. 20,-, S/Pf. 50,-, Dieself. 80,-, Luftf. 50,-, alles ca Preise)
Bremsflüssigkeit würde ich auf Wassergehalt prüfen lassen. Meistens kann man diese bis zu 4 Jahren nutzen. Kommt dem Geldbeutel und der Umwelt zugute.
wer den stempel will muss tief in die tasche greifen! vorteil: nur alle 2 jahre oder 30000km. wenn was gravierendes ist will ich kulanz von audi. es ist es mir wert und hab ich beim kauf des wagens auch bedacht. es ist wie es ist...
Kulanz? Auf was denn? Mobilitätsgarantie im Falle eine Liegenbleibers...
Bei Kilometerleistungen jenseits der 100.000km sowie einem Fahrzeugalter über 4 Jahre steht ein Kulanzantrag bei Audi nicht mehr zur Debatte. Im Falle eines Turboschadens bei 174.000km bringen Dir deine lustigen Stempel im Serviceheft rein gar nichts...
Zitat:
Original geschrieben von anniken
Kulanz? Auf was denn? Mobilitätsgarantie im Falle eine Liegenbleibers...
Bei Kilometerleistungen jenseits der 100.000km sowie einem Fahrzeugalter über 4 Jahre steht ein Kulanzantrag bei Audi nicht mehr zur Debatte. Im Falle eines Turboschadens bei 174.000km bringen Dir deine lustigen Stempel im Serviceheft rein gar nichts...
Möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten, aber was du sagst ist einfach mal falsch! Natürlich kann es auch bei dieser Laufleistung und dem Alter eine Kulanz geben! Kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen
Und den Turbo als Beispiel aufzuführen, da sag ich jetzt mal nichts dazu
Bei Dinge wie Injektoren, defekte Xenonsteuergeräte, Kettenspanner usw. kann (denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers) es def. noch Kulanz geben.
Es kann auch passieren, dass du bei nem 3 Jahre alten Wagen mit 50tkm keine Kulanz bekommst. Von daher....
Zitat:
Original geschrieben von anniken
Kulanz? Auf was denn? Mobilitätsgarantie im Falle eine Liegenbleibers...
Bei Kilometerleistungen jenseits der 100.000km sowie einem Fahrzeugalter über 4 Jahre steht ein Kulanzantrag bei Audi nicht mehr zur Debatte. Im Falle eines Turboschadens bei 174.000km bringen Dir deine lustigen Stempel im Serviceheft rein gar nichts...
oh da hat wohl einer profilierungsneurose.... natürlich gibt audi bei einem sauber gepflegten checkheft kulanz.... unglaublich solche aussagen!
edit: du hast recht, wenn du dir ein stempel von spongebob ins serviceheft machst, bekommst du keine kulanz
Bei einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und 180.000km (um so ein Fzg geht es wohl hier) gibt Audi noch Kulanz?
Das kann ich irgendwie nicht glauben....
Wäre nichts neues, dass es da noch Kulanz gibt!
Ich habe in der Vergangenheit folgende Erfahrung gemacht. Bis 3 Jahre nach EZ und max. 100.000km volle Kostenübernahme (100%) durch Audi. Bis 4 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) anteilige Kostenübernahme. Ab 4 Jahre nach EZ eigene Kostenübernahme.
Bei Kulanz kann man jetzt keine allgemein gültige Aussage treffen. Das ist Einzelfallabhängig. Und dann gibt es ja auch noch individuelle Kulanzanfragen Aber die Möglichkeit der Kulanz ist dennoch gegeben.
Hi zusammen,
war gestern beim freundlichen wegen einen Angebot für die 210 tkm Inspektion.
Gemacht wird:
- Service Paket Longlife Inspektion
- Service Paket Bremsflüssigkeit-Wechsel
- Inspektion alle 30/60 TKM - Kraftstofffilter
- Inspektion alle 30/60 TKM - Luftfilter
- Inspektion alle 30/60 TKM - Staub- und Pollenfilter
- Service Paket ATF-Wechsel
Kostet zusammen ca. 750,00 Euronen