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180 / 200 Erfahrungen bitte um Hilfe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:34

Guten Abend zusammen,

mein Vater will sich demnächst eine neue c Klasse holen hat dabei an Bj.07/08 gedacht mit so 20 t km runter.

Könnt ihr generell was zu den Motoren sagen ?

Gibt es viele Probleme mit den Autos oder speziell mit dem 180 oder dem 200.

Vor allem sind es ja dann die ersten Modelle , gibt es da viele krankheiten ?

Sollte man auf was besonderes achten?

vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 10:16

ich glaub der TE hat sich schon entschieden...

aber das ist reine spekulation. vllt hast du ihm den entscheidenden tipp gegeben ;)

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16 Antworten

wenn du 180 oder 200 willst, dann unbedingt cgi, die sind schneller und brauchen weniger als die alten kompressor motoren.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

wenn du 180 oder 200 willst, dann unbedingt cgi, die sind schneller und brauchen weniger als die alten kompressor motoren.

CGI Motoren gab es erst ab mitte 2009,

ich fahre einen200er Kompressor Automatik seit August 2010

verbrauch auf 100km im durchschnitt ca. 10L hauptsächlich kurzstrecke

bis jetzt noch kein ärger gehabt.

Ich fahre einen 180TK und bin auch sehr zufrieden mit der Motorleistung - gestern auf der Autobahn mit 5 Personen und Winterreifen ganz locker die 210km/h Winterreifenbegrenzung erreicht. Der Motor ist absolut ruhig bei der Geschwindigkeit.

Mein alter 200TK (W203) hatte 163PS und da merke ich jetzt zum 180TK (158PS) keinen Unterschied - ausser, dass der Neue deutlich leiser und sparsamer ist. Daher reicht mir der Motor völlig.

Mein Auto ist von 5/2008 und hat knapp 60tkm gelaufen - absolute Sahne - keine Probleme.

@eduard90:

also ne 07er oder 08er C-Klasse wirst du nicht mit 20000 Km mehr finden, dann müsste er schon neuer sein oder mehr Km drauf haben. Aber kannst ja mal schauen.

Prinzipiell sind die Benziner super Motoren, die Motoren der Baureihen Baureihen 2007-2008 sind ohnehin genau identisch, haben beide 1800ccm, nur der eine 156 und der andere 184 PS. Der Unterschied ist etwas da, aber nicht berauschend. Der 156er ist völlig ausreichend, hat tolle Fahrleistungen. Der verbrauch ist zwar nicht ganz zeitgemäss, das können andere besser, aber man muss die zur Verfügung stehende Leistung sehen, die der Kompressor rauskitzelt. Hier muss niemand gezwungendermassen auf die rechte Spur rüber, wenn von hinten der Verkehr anrauscht. Ein durchaus entspanntes Fahren ist auch bei 170 Km/h möglich. Die karosserie und die Geräuschdämmung ist sehr gut. Auch die Bremsen sind TOP.

Selbst die DownSizing-Variante des BE ab 2008-2009 ist genauso gut, die fehlenden 200ccm merkt man überhaupt nicht, der minimale Verbrauchsvorteil von etwa 1/2 Liter kann man vernachlässigen. Die Motoren hängen allesamt sehr gut und ruckfrei am Gas, es kann sehr schaltfaul gefahren werden. Manchmal rollt man im 3. Gang bis zum Stillstand. Das Getriebe ist sehr gut abgestuft, wer flott unterwegs sein will, sollte den 6. Gang meiden. In Richtung Vollgas gehts mit dem 5. Der Wagen hört nicht auf zu ziehen, selbst bei tachomässig 230 Km/h meint man, es geht weiter. Er ist also mit etwas Anlauf sehr schnell und trotzdem jederueit beherrschbar. Das hat MB auch fahrwerkstechnisch sehr gut hinbekommen.

 

Der Motor wird in seiner traditonellen Bauart schon seit 20 Jahren und länger so gebaut. Nur immer wieder verfeinert. Auch jetzt noch ist der gleiche Motor, nur eben mit Turbo. Der Kompressor ist sehr ausgereift, da ja schon seit 2002 zu hunderttausendfach im harten Arbeitseinsatz.

Die Motoren sind auf jedem Fall sehr langlebig. Logischerweise auch die Diesel. Wenn die Aggregate immer schön gepflegt werden, halten die ewig !

Die ersten Baureihen ab 2007 haben keine nennenswerten Probeme. Die aktuelle C-Klasse ist generell vom Anfang an zu empfehlen. Lediglich die Diesel hatten (haben) die Probleme mit den Injektoren. Aber das hat sich, glaube ich mittlerweile erledigt.

Fazit: C180 Kompressor = völlig ausreichend und vernünftig...wer mehr Spass braucht, dem ist ja nach oben alles offen....wir haben ja hier auch ein paar 350er Genossen unter uns.....nur ich meine...als reines Privatfahrzeug, das auch jeden Tag zum Pendeln benutzt wird, ist so eine grosse Maschine auch in finanzieller Hinsicht (denken wir an die Unterhaltskosten) etwas zu oversized.

Aber, soll jeder machen, wie er denkt, manche sehen darin ja auch ihr Hobby.

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:11

Ich danke schonmal für die Antworten. Sehr nett.

So wie ich das weiß hat der 180er Kompressor aber 1600 ccm und der 200 1800 ccm oder?

Also kann man sagen das man auch ruhig die ersten kaufen kann , sprich mitte 07 anfang 08?

 

Der 180K und der 200K haben 1800ccm. Der 180BE hat nur noch 1600ccm.

 

Zum Thema selbst, den 180K im 204 kenne ich nicht, hatte den 180K im 203 und jetzt den 200K im 204. Ich fand den 180K im 203 zu träge, daher wollte ich auch direkt den 200K im 204. Bin mit der Wahl, zusammen mit der Automatik, sehr zufrieden. Zieht gut, fährt sich schön. Einzig der Verbrauch ist sehr hoch, aber das hatte ich vorher schon gelesen. Bei zügiger Fahrweise und Kurzstrecke (Landstraße) sind 10l/100km normal, meist noch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard90

Ich danke schonmal für die Antworten. Sehr nett.

So wie ich das weiß hat der 180er Kompressor aber 1600 ccm und der 200 1800 ccm oder?

Also kann man sagen das man auch ruhig die ersten kaufen kann , sprich mitte 07 anfang 08?

Hast Du meinen Text nicht gelesen ???

Ich habe den 200k Autom. Bj. 04.08. Bin aber kein Vielfahrer, sondern nur nach Lust und Laune sowie Urlaubsfahrten,da ich nicht mehr im Arbeitsleben bin..

Bin bis jetzt sehr zufrieden,hatte nur einmal ein klemmendes Schiebedach,sowie monierte ich das Geräusch vom Regenerierventil,(soll den Benzin-Dunst vom Tank der Verbrennung zuführen)welches man eigentlich nur im Leerlauf sporadisch an der Ampel hört. Aber damit muß man leben,-wäre Stand der Technik.

Ist aber scheinbar nicht bei allen zu hören merkwürdigerweise.

Ein kostenloses Update von Motor & Getriebe wurde ebenfalls in der Garantiezeit durchgeführt. Nach meinem Gefühl wurde der Wagen etwas spritziger und der Bordcomputer zeigt jetzt nur eine Abweichung von etwa 0,2L zu wenig an,-vormals 0,8L.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5L bei ca 4500km gemessen.

In der Großstadt bei Stop& Go kann er auch schon mal auf 11-12L ansteigen,aber bei ruhiger Fahrweise Landstrasse ca. 8-8,5L.In der Schweiz darf man ja nur 120 auf der Autobahn fahren,da lag ich sogar unter 8L.

Autobahn bei 160Km/h habe ich 9,5L gemessen.Vollgas wird natürlich teuer. Ich habe mal bei angezeigten 240Km/h den BC resettet, da war es locker über 20L !!

Ansonsten ist es ein schönes angenehmes fahren. Ich habe keine Windgeräusche,-erst oberhalb von 180 hört man ein Windrauschen, was meiner Meinung aber nicht wirklich störend ist,-trotz der öfter gescholtenen größeren Spiegel(Ohren) der 1. Serie. An die großen Rückpiegel mußte ich mich ersteinmal gewöhnen,-sie geben zwar ein großes Blickfeld nach hinten frei, aber beim einbiegen in eine Kreuzung verdecken sie einen gewissen Winkel den man zur Übersicht braucht und man muß schon genau schauen, ob von Rechts-oder Links keiner kommt bevor man einbiegt. Auch die Beschleunigung finde ich für die Maschine angemessen. Man kommt auch mit der Automatik recht zügig voran.

Womit ich nicht so ganz einverstanden bin, sind die zu kleinen Ablagen in den Türen und im Handschuhfach,aber da ist z. B. BMW bei ihren neuen Modellen auch nicht besser.

Kofferraum ist zwar ausreichend,aber er steigt zu den Rücksitzen an un da wird es mit der Stapelhöhe etwas knapp durch die Versteifung oder wie das Teil heißt,unter der Heckablage. Für 2Pers. aber ausreichend, für Fam. mit Kinder kann es für eine Urlaubsreise evtl. mit dem Gepäck knapp werden, da wäre man mit dem T-Modell vielleicht besser bedient.

Das sind so meine pers. Erfahrungen mit meinem 200K autom. 04.08

Gruß Helmut

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:18

Natürlich habe ich die texte gelesen , jedoch hab ich im Internet bei wikipedia gefunden das die 1600ccm haben und bei MB stand das auch mal , sorry wusste nicht das es nur beim be so ist.

Mein C 200 K ist von Aug. 07. Bin sehr zufrieden. 1x war eine rückleuchte heller als die andere, wurde dann auf Kulanz getauscht. Ansonsten ein sehr problemloses Fahrzeug. Hab grad ca. 34.500 km drauf, im Schnitt 10l/100 km, angemessen für mein Fahrprofil.

Vom KM-Stand kannst ruhig auch einen Wagen mit mehr KM nehmen, wenn er dafür z.B. bessere Ausstattung hat. Die Fahrzeuge sind generell sehr robust und Probleme beim 180 K oder 200 K sind eigentlich nicht zu erwarten.

Wichtig ist halt wie immer lückenloses Scheckheft und Unfallfreiheit, am besten dann noch einem Mercedeshändler mit Junge Sterne Garantie. Da ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten ist sicherlich ein Wagen aus 1. Hand von einem Mopf-Umsteiger auch interessant, wobei man da wohl noch ein paar Wochen warten müsste.

An meinem C 180 K wurden Zugstrebegummilager (Geräusche) und Fahrersitz Avantgarde (Riss) gewechselt.Kommt häufig vor.

Mein 200K braucht immer zwischen 8 und 10L, je nachdem ob aktuell viel Kurzstrecke dabei ist oder nicht. Die Verbrauchsanzeige im KI zeigt locker 0,6-0,8L zu wenig an. Unter 8L zu fahren erfordert ein wenig Disziplin oder die entsprechende passende Strecke über ein längeres Stück. Dann kann zumindest auf dem Display auch mal 6,... stehen. Das schöne ist, wie ich finde, wenn man auf der Autobahn alles rauspresst und immer im Bereich der 200km/h (wo möglich) fährt, steigt der Verbrauch trotzdem nicht über 12,5L.

Na, hast Du den Thread auch endlich gefunden?

Zeit genug hattest Du ja.

am 17. Juni 2016 um 10:16

ich glaub der TE hat sich schon entschieden...

aber das ist reine spekulation. vllt hast du ihm den entscheidenden tipp gegeben ;)

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