180 km/h Reichweite X6 G06 30d vs. Tesla Model Y 82 kWh Akku
Hallo,
ich fahre gern mit dem X6 G06 30d um die 180 km/h auf der Autobahn und habe mich mal mit dem Thema Reichweite gegenüber einem reichweitenstarken Elektro-SUV befasst:
X6 30d mit 80l Tank, EWG-Verbrauch 6,1l = theoretische Reichweite 1311 km
praktischer Verbrauch in der Stadt und bei 180 km/h 10,7l = Reichweite 750 km
Tesla Model Y Maximum Reichweite mit 82 kWh Akku = WLTP Reichweite 505 km
praktische Reichweite 120 km/h: 430 km (laut Youtube Video)
praktische Reichweite 130 km/h: 380 km (laut Youtube Video)
praktische Reichweite 150 km/h: 280 km (laut Youtube Video)
praktische Reichweite 180 km/h: 180 km (von mir theoretisch errechnet anhand der Messergebnisse in den oberen Zeilen)
Man sieht also das die Reichweite bei schnellen Autobahnfahrten enorm sinkt und welchen riesigen Vorteil da ein Diesel hat. Man kann es sehr gut auf der Autobahn sehen wie sehr viele auf der rechten Fahrbahn schleichen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Deswegen ist Elektro für mich bis auf weiteres auch keine Option....90% würde es schon gehen, aber wenn ich 6 x im Jahr 800 Kilometer fahre, dann hab ich einfach keinen Bock, mindestens noch 2 Stunden Ladezeit einzuplanen (jeweils hin und zurück)...
das wäre mal interessant zu wissen warum rein technisch gesehen der Diesel der einzige ist, der bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum Schluckspecht wird.
Man muss beim oberen Vergleich noch fairerweise dazu sagen das es noch SUV Allrad Elektromodelle mit mehr Reichweite gibt, das wären laut ev-database.de:
BMW iX xDrive 50 (BLP 98.000 €) 105,2 kWh mit 630 km WLTP / Praxis: 505 km bei 120 km/h
Tesla Model X Maximale Reichweite (BLP 105.990 €) 95 kWh mit 580 km WLTP / Praxis: 490 km bei 120 km/h
Aufgrund des höheren BLP als beim X6 sind die bei meinem Vergleich nicht berücksichtigt und es würde auch nur ca. +100 km mehr bringen.
Ich denke das in 3-4 Jahren vielleicht WLTP Reichweiten von 1000 km mit einer neuen Akku-Technologie möglich sein sollten, und dann werden die Karten neu gemischt. Am Grundproblem des hohen Verbrauches bei schnellen Geschwindigkeiten ändert sich jedoch nichts: was jedoch außerhalb von DE egal ist...
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:52:24 Uhr:
Hallo,
ich fahre gern mit dem X6 G06 30d um die 180 km/h auf der Autobahn und habe mich mal mit dem Thema Reichweite gegenüber einem reichweitenstarken Elektro-SUV befasst:
Hallo LA,
irgendwie finde ich deinen Vergleich nicht ganz "rund"...
Interessant wäre noch zu wissen, was unterm Strich - sagen wir mal 100 gefahrene km in Summe ( also KFZ Steuer und Sprit / KW ) kosten ?
Ich hatte im April diesen Jahres einen Cupra Formentor e-Hybrid mit 245 PS bestellt ( für meine Frau )
Wäre für uns eigentlich ein ideales Konzept gewesen.
50 km rein elektrisch für den Innenstadtbereich und zur Arbeit ( kostenloses Laden im Firmenparkhaus ) und für längere Strecken oder flotte Autobahnfahrten dann halt im Hybridmodus bzw. reinem Verbrenner-Antrieb.
Außerdem gefällt mir das Auto echt gut - und eine Probefahrt hatte mich überzeugt.
Nachdem der VAG-Konzern aber nicht liefern kann und auch keine Terminaussage treffen kann / will, hab ich im November wieder abbestellt.
Schade - aber, seit September ergänzt ein Opel Astra aus 1999 unseren Fuhrpark... hat auch was - billiger kannst kaum Autofahren
Ein reines Elektroauto würde ich wohl nur als Zweitwagen in Erwägung ziehen.
Viele Grüße,
Thomas
Übrigens, wer kennt die Gumpert Nathalie ?
Auch ein sehr geiles Antriebskonzept mit beeindruckender Leistung und Reichweite !
Kenn ich, absolut toll....zumindest die Daten...aber irgendwie bekommt er mit seinem Ansatz kein "Gehör"...
Gerade eben folgendes gelesen, wenn das kommt, führen wir ggfs. nochmals andere Diskussionen...
Es ist eine eher unscheinbare Pressemeldung, doch sie hat durchaus erhebliche Bedeutung: Volkswagen hat seine Vierzylinder-Dieselmotoren offiziell für die Nutzung paraffinischer Kraftstoffe freigegeben. "Diese neuentwickelten Dieselkraftstoffe mit Anteilen aus Bio-Komponenten ermöglichen deutliche CO2-Einsparungen von 70-95 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Diesel", heißt es in einer Mitteilung aus Wolfsburg. Gefolgt von einem überraschenden Satz: "Neben dem beschleunigten Hochlauf der Elektromobilität entwickelt Volkswagen damit konsequent das bestehende Verbrenner-Portfolio weiter. Das Unternehmen geht so einerseits auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse ein und berücksichtigt andererseits die international variierenden Antriebspräferenzen und jeweiligen Rahmenbedingungen."
Zitat:
@Frank_2703 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:11:44 Uhr:
Kenn ich, absolut toll....zumindest die Daten...aber irgendwie bekommt er mit seinem Ansatz kein "Gehör"...
Hallo Frank,
das kann ich schon etwas nachvollziehen... die Zeit für diese Technologie ist anscheinend noch nicht gekommen... was machen wir sonst mit dem ganzen Rohöl ? Braucht dann ja fast keiner mehr ?
Der größte Teil des weltweiten "Kriegsspielzeugs" wäre dann auch überflüssig - dann wird halt um Alkohol gekämpft
Bio-Kraftstoff in diesen Mengen herzustellen - wird genauso problematisch sein, wie Strom bzw. Methanol..
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:02:35 Uhr:
Hallo LA,
irgendwie finde ich deinen Vergleich nicht ganz "rund"...
Interessant wäre noch zu wissen, was unterm Strich - sagen wir mal 100 gefahrene km in Summe ( also KFZ Steuer und Sprit / KW ) kosten ?
mir ging es nicht um die Kosten, sondern um die Reichweite bei 180 km/h
bei den Kosten ist das Elektro-SUV auf jeden Fall vorn, aber ich möchte nicht deswegen zum Zwangsschleicher werden.
Ich hatte mal ein Ami V8 Benziner SUV, das gesoffen hat wie ein Loch, und mich deshalb zwang den Tempomat auf der Autobahn auf 120 oder 130 km/h zu stellen, während die anderen mit Vollgas links an mir vorbeifuhren, und das möchte ich nicht nochmal - solange es noch geht.
Naja bei unseren X6 30 sowie 40d gibt es wohl einige die noch schnell an einem vorbeiziehen können.
Mir macht der X bei höheren Geschwindigkeiten kein Spaß.
mir schon mein 40 d
also unser 4.0d mit M-Paket liegt bolz stabil auf der Bahn auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.
Spritverbrauch auf nun 71.000 km rund 9,5 l/100km
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 17. Dezember 2021 um 14:33:31 Uhr:
Naja bei unseren X6 30 sowie 40d gibt es wohl einige die noch schnell an einem vorbeiziehen können.
Mir macht der X bei höheren Geschwindigkeiten kein Spaß.
Es liegt am F16
beim G06 30d drückt man auf die Sport-Taste, das Fahrwerk legt sich dann auf die Autobahn an wie ein Brett und das Gasannahme wird "bissig", man fährt dann wie auf Schienen durch die Kurven.
Fahre ja mittlerweile den G06 40D
ok, also ich kann nicht klagen, ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden und bin mit 180 - 200 km/h zu 95% der schnellste auf der linken Spur. Alle anderen fahren langsamer und die Vollgas Vertreter-Kombis mit Dienstwagen-Tankkarte lasse ich vorbei.
Bis 200 kmh schließe ich mich da gerne an, an ein gutes und souveränes Fahrgefühl.
Jenseits der 200erter Marke gibt´s Fahrzeuge, welche sich da viel entspannter durch langgezogene Autobahn-Kurven bewegen lassen...
Mein bislang unvergesslichstes Erlebnis damals: M3 E36 " nicht abgeregelt" bei 280 kmh hatte ich "leichten Körperschweiß" und da wäre noch bisschen Luft nach oben gewesen... muss ich nicht nochmal haben
( Die drei Spuren der Autobahn schauen ~ 300 m vor Dir aus, wie ein Nadelöhr )