Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 180 PS JTD-Motor im 159

180 PS JTD-Motor im 159

Themenstarteram 23. November 2007 um 14:50

Hat jemand Informationen wann der 4Zyl. JTD mit Bi-Turbo

im 159 kommt? Soll 180PS und 400Nm haben.

Kommt der Motor auch noch in anderen Fahrzeugen des Konzerns?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam69

Hat jemand Informationen wann der 4Zyl. JTD mit Bi-Turbo

im 159 kommt? Soll 180PS und 400Nm haben.

Kommt der Motor auch noch in anderen Fahrzeugen des Konzerns?

Der Motor ist laut Italiaspeed ab Modelljahr 2008 erhältlich (wann immer das auch beginnt...)

Er wird angeblich auch im Crosswagen 159 erhältlich sein!

Bei Saab ist er ja schon erhältlich, soweit ich weiss...

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der Motor ist laut Italiaspeed ab Modelljahr 2008 erhältlich (wann immer das auch beginnt...)

Er wird angeblich auch im Crosswagen 159 erhältlich sein!

Ola -

Würdest Du auf den Wahrheitsgehalt von italiaspeed 'ne Flasche Schnaps setzen?

Siehste :p !

Grüße,

MARV (der italiaspeed nicht weiter traut, als er sie werfen kann :D )

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der Motor ist laut Italiaspeed ab Modelljahr 2008 erhältlich (wann immer das auch beginnt...)

Er wird angeblich auch im Crosswagen 159 erhältlich sein!

Ola -

Würdest Du auf den Wahrheitsgehalt von italiaspeed 'ne Flasche Schnaps setzen?

Siehste :p !

Grüße,

MARV (der italiaspeed nicht weiter traut, als er sie werfen kann :D )

Der Motor ist bei Saab aber schon seit bald 6 Monaten erhältlich... Eigentlich ist es ja der gleiche wie der 1.9 JTDm mit einem zweiten Turbo, oder nicht! So schwierig sollte es selbst für "Luigi" nun nicht mehr sein, den in nen 159er ein zu bauen :D

Aber du hast Recht, so wie ich Luigi kenne, wartet man 3 oder 4 Jährchen bis auch dieser Motor veraltet ist, und DANN baut man ihn in den 159er ein, und verkauft es als "Weltneuheit" :D

sarkastische Grüsse

Ola -

Wir verstehen uns :D ;) !

Grüße,

MARV

am 24. November 2007 um 6:48

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr konnte man lesen, dass der Motor mit 190PS/ 400NM im 159er kommen soll. Für Saab und Opel ist die 180PS/ 400NM Version vorgesehen.

Laut Auto-Motor-Sport Neuheitenkalender soll das Faceliftmodell des 159er im März kommen. Dann sollte es auch den 1,9 Biturbo geben.

Gruß, Sportiv

Hallo!

Zum einen kann der Saab 9-3 mit dem 180 PS bi-Turbo bis jetzt nur bestellt werden. Ausgeliefert wurde bis jetzt noch keiner, geplannt ist Ende Dezember ´07. Dann werden wohl die ersten Kunden glücklich gemacht. Bei Saab Deutschland in FRANKFURT/MAIN standen zwar schon welche auf dem Hof, aber diese waren alles Pressefahrzeuge.

Nun zum 159er Alfa. Gemäß Alfa Deutschland ebenfalls mit Sitz in FRANKFURT/MAIN ist bis jetzt noch kein genauer Termin, zu dem 180 PS-Motor, genannt. Nach diversen Aussagen soll es aber hier frühestens Ende 2008/Anfang 2009 werden.

Also wer jetzt noch auf den Motor warten will... der muss noch eine ganze Weile warten. Auch währe ich mir nicht so sicher, dass Mitte nächsten Jahres schon ein Facelift für 159er kommen wird. Die AMS hat auch geschrieben bzw. Autobild glaube ich auch, dass der 180 PS-Diesel im Herbst für den 159er zu haben ist. Also Herbst haben wir schon lange und in der Preisliste des 159er taucht der Motor noch nicht mal auf.

Gruß an Alle

Urbel

Fiat präsentiert einen neuen Motor. Der 1,9-Liter-Bi-Turbo mit 190 PS befeuert ab Herbst den Alfa 159. Später wird er auch in Bravo und Co eingesetzt.

Ein neuer Bi-Turbo-Diesel mit 1,9-Liter Hubraum wird künftig die Fiat-Motorenpalette erweitern. Zwei Turbolader sollen Druck machen und die Leistung auf 190 PS steigern. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt bei 2000 Umdrehungen an. Der neue Motor wird im Herbst im Alfa 159 eingeführt. Später folgen Fiat Bravo und andere Konzernmodelle. Durch die ehemalige Kooperation mit General Motors geht schon vorher eine 180-PS-Version (mit gleichem Drehmoment) auf den Markt. Dieser GM-Motor wird im überarbeiteten Saab 9-3 angeboten.

(Quelle Autobild)

Gruß, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Fiat präsentiert einen neuen Motor. Der 1,9-Liter-Bi-Turbo mit 190 PS befeuert ab Herbst den Alfa 159. Später wird er auch in Bravo und Co eingesetzt.

Ein neuer Bi-Turbo-Diesel mit 1,9-Liter Hubraum wird künftig die Fiat-Motorenpalette erweitern. Zwei Turbolader sollen Druck machen und die Leistung auf 190 PS steigern. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt bei 2000 Umdrehungen an. Der neue Motor wird im Herbst im Alfa 159 eingeführt. Später folgen Fiat Bravo und andere Konzernmodelle. Durch die ehemalige Kooperation mit General Motors geht schon vorher eine 180-PS-Version (mit gleichem Drehmoment) auf den Markt. Dieser GM-Motor wird im überarbeiteten Saab 9-3 angeboten.

(Quelle Autobild)

Gruß, Sportiv

Darf ich fragen, was du mit diesem Beitrag jetzt Mitteilen wolltest?

Weil genau um diesen Artikel geht es hier doch schon und ich habe dazu ein paar Infos in meinem Beitrag zuvor gegeben.

Ohne dir Nahe treten zu wollen, ich persönlich kann jetzt hiermit nichts anfangen. Sind alles Infos die schon gefallen sind und nichts neues in Bezug darauf, wann der Motor nun effektiv kommt. Denn der Autobildartikel ist von diesem Sommer und die meinten den Herbst, denn wir schon haben… jedoch gibt es den Motor noch immer nicht zu besetllen und wann es ihn gibt, weis auch keiner genau.

Gruß Urbel

Entschuldigung Urbel!

am 2. Dezember 2007 um 12:43

Hallo Sam,

dieser Motor wurde von Fiat Power Train entwickelt und wird in sämtliche Fiat Lancia und Alfa im Segment C, D und E segment eingesetzt un weiterentwickelt.

Im Alfa 159 wird er nächstes Jahr eingesetzt und der 1.9 sowie der 2.4 ersetzt

gruss

mauri

Meine Quelle gibt mir folgende Informationen:

Im Frühling soll das Facelift des 159-er gezeigt werden (Genf) und die Autos auch sofort verfügbar sein. Wichtige Änderungen gegenüber den aktuellen Modellen:

Der schon länger versprochene hochfeste Thyssen-Stahl kommt zum Einsatz und soll eine Gewichtsreduktion zwischen 60 und 80 kg bringen (andere Quellen sprechen von höheren Werten, aber diese hier scheinen mir realistisch zu sein).

Der 1.9 JTDm 16V wird aufgewertet und soll 165 PS leisten

Der neue 1.9 JTTD mit Registeraufladung wird 190 PS leisten (diese Info wurde von mehreren Quellen bestätigt).

Der 2.4 JTDm soll aus dem Sortiment fallen (dafür gibt es einen weiteren Hinweis: schon jetzt sind grosse Mengen Lager-Fahrzeuge 159/159SW mit 2.4 JTDm in den Ländervertretungen abrufbar - etwas für Rabatt-Freunde, die vor auf Nero Carbonio, Grigio Stromboli, Argento Alfa und Grigio Titanio stehen sollten)

Brera und Spider werden auf den Herbst in den Genuss der Facelift- und Gewichtsreduktions-Massnahmen kommen, wobei der 1.9 JTTD 190 PS dann auch im Brera und Spider angeboten werden soll.

Ob der schon lange als Gerücht kursierende Diesel-V6 in Genf gezeigt wird, ist nicht bestätigt worden.

Nicolas

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Meine Quelle gibt mir folgende Informationen:

Im Frühling soll das Facelift des 159-er gezeigt werden (Genf) und die Autos auch sofort verfügbar sein. Wichtige Änderungen gegenüber den aktuellen Modellen:

Der schon länger versprochene hochfeste Thyssen-Stahl kommt zum Einsatz und soll eine Gewichtsreduktion zwischen 60 und 80 kg bringen (andere Quellen sprechen von höheren Werten, aber diese hier scheinen mir realistisch zu sein).

Ola -

Im März kommt wohl erstmal nur das Modelljahr 2008.

Ohne Facelift und ohne Gewichtserleichterung.

Keine Ahnung, wann die Motoren kommen, aber im Hinblick auf irgendwelche Facelifts sind die ganzen Autozeitungen wohl mal wieder etwas voreilig...

So habe ich's zumindest gelesen, aber vielleicht sind die Schweizer ja schneller :p ?

Grüße,

MARV

Die Gewichtsreduktion bewegt sich meines Wissens im Bereich von 45-50kg, also nicht die Welt...

Dass der 2.4 JTDm keine Verwendung mehr findet, ist irgendwie logisch... Die Leistung ist fast gleich, der 1.9er wird sich aber dank Twinturbo besser fahren lassen! Ausser man baut noch einen 2.4 Twinturbo, ist dieser überflüssig, auch wenn er besser klingt und nicht so unsäglich nagelt!

Der V6 Diesel mit ca. 250 PS steht ja schon längst bei VM bereit...

Aber Luigi denkt wohl immer noch darüber nach, welche neue Sonderedition vom 147 von mehr als 3 Kunden gekauft würde :D

Toll wäre auch was in der Art von "Efficient Dynamics" à la BMW... ist eigentlich nicht sehr schwierig um zu setzen! Aber Alfa wartet wohl lieber, bis sich der monatliche Absatz von Benzinmotoren bei 5-6 Stück eingependelt hat :D

 

Zitat:

Aber Luigi denkt wohl immer noch darüber nach, welche neue Sonderedition vom 147 von mehr als 3 Kunden gekauft würde 

Das hat Luigi schon gemacht, der 147er Ducati Corse steht mit dem 1,9JTDm mit 170PS zum Verkauf an und dieser Motor wird auch Einzug im 159er halten, lange bevor BiTurbo das Licht des Marktes erblicken wird.

 

Löcher stopfen auf italienisch, sozusagen.

 

 

Flavi

Deine Antwort
Ähnliche Themen