ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1800 ccm

1800 ccm

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:13

Hi Freaks!

Geile Frage:

Kann eigentlich der Screaming Eagle 1800 ccm Motor in eine Nightster eingebaut werden? Oder der Twin Cam 1584?

Ich gehe mal nicht davon aus, weil der wahrscheinlich 1. gar nicht erst in den Rahmen passt, und 2. da wahrschenlich auch ein endloser Rattenschwanz an weiteren Modifikationen (Getriebe, Bremsen, etc.) dranhängen würde... oder??

Zum Glück gibt's hier ja den ein oder anderen Experten.

P.S.: Bitte nicht böse sein wegen dieser (eventuell) blöden Frage ;)

Grüsse und gutes Wetter,

Elm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

bei der motorisierung hauts dir den rahmen um die ohren ;)

vom getriebe und den anderen sachen gar nicht zu reden ;)

so ein blödsinn...wie immer...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. August 2009 um 9:19

Die Sportster - und damit auch Deine Nighster - haben Motor und Getriebe in einem kurzen Gehäuse zusammengefasst. Bei den von Dir genannten Big Twin Motoren sind die Getriebe in einem eigenen Gehäuse eingebaut. Für diese Konfiguration ist im Sportster Rahmen definitiv kein Platz.

 

bei der motorisierung hauts dir den rahmen um die ohren ;)

vom getriebe und den anderen sachen gar nicht zu reden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

bei der motorisierung hauts dir den rahmen um die ohren ;)

vom getriebe und den anderen sachen gar nicht zu reden ;)

so ein blödsinn...wie immer...

genau flügler,so sehe ich das auch.

wirklich ein blödsinn einen 1800er motor in eine sportster einbauen zu wollen.

hallo

wenn dir das jetzige motorrad nicht passt kauf dir eine die dir passt.

passt dann schon

gruß

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von igor333

hallo

wenn dir das jetzige motorrad nicht passt kauf dir eine die dir passt.

passt dann schon

gruß

Die Nightster ist traumhaft!

Ich hab halt gestern nur so'n bischen rumgesponnen, wird doch erlaubt sein... :)

Mich hat halt auch so'n bischen das Customizing-Syndrom erfasst.

Schade, dass man keinen stärkeren Motor einbauen kann.

Habt Ihr denn sonst irgendwelche Tips zur Leistungssteigerung des 1200ers?

Danke im Voraus,

Elm.

du kannst mal den powercommander ausprobieren.

in kombination mit einem K&N filter dürfte dir das schon etwas an leistungszuwachs bringen.

obwohl die nighster doch werksmäßig schon sehr gut läuft.

den eindruck hatte ich zumindest damals bei der probefahrt.

Könnte mir vorstellen, dass evtl. der Motor der XR1200 in Deine Nightster passt, ~90PS sind doch schonmal nicht ohne.

 

Aber woher nehmen? Bliebe eigentlich nur einer von einer geschrotteten Maschine; wenn Du den neu kaufen wolltest, könnste auch gleich n neues Möppi mit mehr Pferdchen kaufen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Könnte mir vorstellen, dass evtl. der Motor der XR1200 in Deine Nightster passt, ~90PS sind doch schonmal nicht ohne.

Aber woher nehmen? Bliebe eigentlich nur einer von einer geschrotteten Maschine; wenn Du den neu kaufen wolltest, könnste auch gleich n neues Möppi mit mehr Pferdchen kaufen.

Habt Ihr ne Ahnung woring genau der XR Motor sich von dem normalen unterscheidet? Andere Bohrung / Hub etc.. ??

Gute Idee, das mit dem XR Motor. Was kostet denn wohl so'n Motor?

P.S.: Und ja, Sedge - sie läuft auch werksmässig schon cool.

am 13. August 2009 um 11:50

Vergiß es ganz einfach. Denn erstens ist es der finanzielle Overkill und zweitens verändert sich die Charakateristik des Motorrades doch deutlich.

Bohrung und Hub sind bei beiden Motoren gleich. Das war es aber auch schon. Kolben, Köpfe, Einspritzung, Auspuff, Nockenwelle - alles ist bei der XR anders.

Wenn Dir für ein paar Tausend Euro jemand einen Motor mit XR-Innereien zusammen frickelt, hast Du einen Motor, der zum gelassenen Cruisen der Nighster nicht mehr so recht passt. Und zum Heizen passt das Fahrwerk nicht mehr. Und unverkäuflich ist das Ganze auch noch.

Mache es wie die meisten: erst Sportster fahren, dann einen Big Twin kaufen. Das ist der monetär cleverste Weg zu mehr Drehmoment.

Bis dahin würde ein freier Luftfilter, ein durchsatzfreudigerer Auspuff und eine Prüfstandsabstimmung das Beste aus dem jetzigen Motor rausholen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Vergiß es ganz einfach. Denn erstens ist es der finanzielle Overkill und zweitens verändert sich die Charakateristik des Motorrades doch deutlich.

Bohrung und Hub sind bei beiden Motoren gleich. Das war es aber auch schon. Kolben, Köpfe, Einspritzung, Auspuff, Nockenwelle - alles ist bei der XR anders.

Wenn Dir für ein paar Tausend Euro jemand einen Motor mit XR-Innereien zusammen frickelt, hast Du einen Motor, der zum gelassenen Cruisen der Nighster nicht mehr so recht passt. Und zum Heizen passt das Fahrwerk nicht mehr. Und unverkäuflich ist das Ganze auch noch.

Mache es wie die meisten: erst Sportster fahren, dann einen Big Twin kaufen. Das ist der monetär cleverste Weg zu mehr Drehmoment.

Bis dahin würde ein freier Luftfilter, ein durchsatzfreudigerer Auspuff und eine Prüfstandsabstimmung das Beste aus dem jetzigen Motor rausholen.

Cool, vielen Dank.

Aber: Keine der "grossen" hat diesen geilen Look... (ich weiss, ich weiss ..... ;) :) )

Moin Moin,

ich glaube Lottermann bietet einen Kit auf 1340 ccm für die Sportster an. Oder einfach mal bei G&R nachfragen betreffend aufboren.

Gruß bulli41

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

bei der motorisierung hauts dir den rahmen um die ohren ;)

Nen guter Bekannter (ehemaliger HD-Dragsterfahrer und hauptberuflich Harleyschrauber) hat ne extrem böse Sporty mit gemachten Buellmotor drin, hat um die 120 PS und der Rahmen lebt noch immer - soviel dazu

Servus

Gebe letztlich Teppo Recht, mehr Pferdchen inner Nightster macht nicht wirklich viel Sinn, zum Heizen ist sie nicht gedacht, auch wenn der Name das suggerieren will.

 

Das weiß TS auch in seinem Innersten, sonst hätte er keine Sporty gekauft, sondern ne Rennsemmel.

 

Mein Tipp an TS: fahre sie wie sie ist und vermeide tunlichst (vor allem, wenn Du wieder Kohle über hast) Probefahrten auf BigTwins, sonst hast Du gleich ein neues Problem. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen