ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 180CDI, Motor im Notlauf, MKL, Sicherung 44 durchgebrannt

180CDI, Motor im Notlauf, MKL, Sicherung 44 durchgebrannt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:03

Hallo zusammen,

heute ist der Motor des A 180 CDI, Motornummer 640 (unser Zweitfahrzeug), in Notlauf gegangen. Kurz bevor ich zuhause war, kam auch die MKL dazu (insgesamt war die gesamte Fahrstrecke 5 km).

Ich hab die Sicherungen durchgeschaut und die Sicherung 44 ist durchgebrannt. Ich hab diese ersetzt, den Motor gestartet, die MKL leuchtet immer noch. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet hab, hab ich nach der Sicherung 44 geschaut und die neue Sicherung ist auch durchgebrannt.

Wie kann ich jetzt weitervorgehen? Was wird durch die Sicherung 44 versorgt?

Im Sicherungsplan steht:

Steckplatz 44, Klemme 87, Abgesicherte Funktion: Gültig bei Motor 640: Endhülse Klemme 87M2e (Z7/36), Absicherung (Ampere): 20A.

Was ist damit gemeint? Nach welchem Teil muss ich jetzt Ausschau halten?

Viele Grüße

Gisbert

Ähnliche Themen
29 Antworten

Klemme 87 wird vom Motorsteuergerät geschaltet um Bauteile wie "Steller" mit Spannung zu versorgen.

Wie wäre es denn mit einer Fahrgestellnummer per PN ?

Vielleicht sind der Drosselklappenstutzen und das AGR Ventil massiv mit Ölkohle verklebt.

 

Hiermal ein Orginal c180CDI AGR Ventil Bj.2009 als Bilddoku im Anhang .

Der Drosselklappenstutzen sah übrigens genauso übel aus.

Rr.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 5:31

Hallo Schrauber1221,

das AGR-Ventil wurde vor 5 Jahren (ich weiß lange her) gewechselt. Vor einem Jahr hatte ich das AGR-Ventil in der Hand, als ich das Thermostatventil ausgetauscht hatte. Es sah damals ok aus, jedenfalls nicht zugesetzt wie auf deinem Bild.

Viele Grüße Gisbert

AGR-Ventil; da würde ich mit Anfangen Stecker runter Sicherung rein, Start, zustand der SI ?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:21

Hallo db-fuchs,

wenn ich mich Recht erinnere, dann muss der Luftfilterkasten und einige Stecker, die da dranhängen ab, um an das AGR-Ventil zu kommen.

Gibt es einen anderen Punkt, um die Leitung zum AGR zu unterbrechen, wenn ja wo?

Viele Grüße Gisbert

Endhülse Klemme 87M2e im Kabelsatz; und das vergiss mal ganz schnell wieder!

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:16

"Klemme 87M2e im Kabelsatz"

Danke dir, da hab ich noch nichts unternommen.

Leider auch nichts in Richtung Abstecken des AGR-Ventils mangels, da ich keine passende 20A-Sicherung mehr habe.

Morgen geht es weiter mit der Fehlersuche. Falls es das AGR-Ventil sein sollte, muss es unbedingt eins von Wahler sein?

Wenn es bei Scheiße de was billigeres gibt ............

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Januar 2023 um 16:56:45 Uhr:

Wenn es bei Scheiße de was billigeres gibt ............

Ne, was Schlechtes macht nur zusätzlichen Ärger, das muss nicht sein. Meine Frage ging eher in die Richtung, was neben Wahler auch ok ist.

Morgen geht die Fehlersuche weiter. Hoffentlich werde ich fündig, es bleibt spannend.

Vielleicht könnte ein passender WIS Schaltplan bei deiner Fehlersuche weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:07

Hallo db-Fuchs,

Hallo zusammen,

es ist aber auch verhext. Nachdem das Auto seit Samstag stand, hatte ich heute den Luftfilterkasten etwas angehoben, so dass ich den Stecker des AGR abziehen konnte.

Die Sicherung 44 blieb heil, beim Motorstart; es keimte schon eine zarte Hoffnung.

Zu früh gefreut, nach dem Aufstecken und erneutem Motorstart ist die Sicherung immer noch heil - so ein Mist.

Was ich noch gemacht habe:

1) Den Massepunkt im Motorraum Beifahrerseite gereinigt und neu befestigt.

2) Ich hab das Relais Position L abgezogen und auf 85/86 eine 9V-Batterie dran gehalten, es hat geschaltet. Hoffentlich hab ich dabei das Relais nicht geschrottet.

Die MKL leuchtet weiterhin, wenn der Motor für 10~20 Sekunden lief. Was wären die nächsten Schritte? Kann ein schlechter Massepunkt dafür verantwortlich sein?

Als nächstes werde ich eine kleine Runde drehen und sehen, ob der Motor immer noch im Notlauf ist.

Wäre es sinnvoll das AGR unabhängig vom weiteren Vorgehen auszubauen, zu begutachten und zu reinigen?

Viele Grüße

Gisbert

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:58

Die Probefahrt lief erfolgreich. d.h. Motorleistung ist wieder vorhanden. Das ist zwar gut, aber die Ursache ist damit noch nicht gefunden.

Die MKL war während der Fahrt an. Ich hab alle Fehler gelöscht, MKL ist jetzt aus. Demnächst mache ich eine längere Probefahrt.

Kann es an dem Massepunkt liegen? Ich würde es gerne verstehen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:01

Die längere Probefahrt lief ohne Fehler. Heute Abend wollte ich eine kurze Erledigung machen - und da ist der Fehler wieder da: keine Leistung, Sicherung 44 durchgebrannt, noch keine MKL (vermutlich war die Strecke zu kurz). Es ist ein Graus.

Ein Wahler 7504D ist bestellt, morgen geht es an den Ausbau des AGR-Ventils.

Ich werde weiter berichten.

Was ich noch gemacht habe:

1) Den Massepunkt im Motorraum Beifahrerseite gereinigt und neu befestigt.

2) Ich hab das Relais Position L abgezogen und auf 85/86 eine 9V-Batterie dran gehalten, es hat geschaltet. Hoffentlich hab ich dabei das Relais nicht geschrottet.

Da fragt man sich was das soll!

Die Ansage war Stecker ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 180CDI, Motor im Notlauf, MKL, Sicherung 44 durchgebrannt