180er? nie wieder! mängelliste!
hi,
nach rückkehr aus unserem urlaub, den wir wegen der besseren zuverlässigkeit mit unserem japanischen auto gemacht haben, musste ich ungefähr 2 minuten den anlasser laufen lassen, bis der 180er gaaaanz langsam, pott für pott, wieder ansprang. ich habe echt keinen bock mahr auf das teil, geht es euch auch so? mein auto ist scheckheftgepflegt, garagenwagen und wird nicht geheizt. die macken bis 180tkm:
-diff tropft
-zylinderkopfdichtung hin
-lüftungsregler macht was er will, voll mieses plastik
-schlechte sitze, gut für rückenschmerzen
-klima kaputt
-kühler arbeitet schlecht, im stau steigt die temperatur riskant an
-ölverlust an motor und getriebe
...was kommt als nächstes???
wie doof konnte ich nur sein und auf den mythos des deutschen wertarbeit reinfallen, von der ich nach meiner zeit mit dem 190er diesel so begeistert war...
wenn man überlegt, was der C180er mal neu gekostet hat -au backe, da wird einem schlecht! für den preis hat an einem auto ausser den austausch- und verschleissteilen NICHTS kaputt zu gehen, das ist meine meinung, dafür zahlt man doch auch für den stern einen hohen preis, oder?
für mich ist es vorbei mit benz, ich steige um auf japantechnik, die hält, was sie verspricht. jetzt ist schluss mit dieser benz-euphorie, man muss ja dumm sein, sich die dauerreperaturen schön zu reden.
es grüßt euch, sich hier verabschiedend, ein enttäuschter ehemaliger mercedes-fan. vielleicht sieht man sich mal im toyota oder honda-forum wieder, aber das ist unwahrscheinlich, denn diese autos werden wohl weniger fragen mit dauernden defekten aufwerfen.
danke für eure hilfe und tips, aber ich kann die ewigen werkstattbesuche nicht mehr bezahlen.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja auf derartige Beiträge nicht antworten, weil es niemandem wirklich hilft, wenn zufriedene und unzufriedene Talker aufeinander losgehen.
Der Threat nimmt aber mittlerweile einen zu großen Umfang an, um ihn und ähnliche Beiträge einfach zu ignorieren, wenn man grundsätzlich anderer Meinung ist.
Ich sehe dabei die Gefahr, dass eventuell dem Ein- oder Anderen, der sich ernsthaft für dieses Modell interessiert bzw. sein Auto möglichst lange weiter fahren will, die Stimmung gehörig vermiest wird. Das würde uns ja schließlich hinsichtlich des Wiederverkaufswertes unserer Fahrzeuge allen nicht gut tun.
Wir sollten uns alle über folgende Dinge im Klaren sein:
a)Die Autos, um die es in diesem Forum geht sind mindestens 8 Jahre alt, meistens sogar 10-15 Jahre (im speziellen Fall 13).
b)In den meisten Fällen wurde das Auto gebraucht für relativ wenig Geld gekauft.
Kaum jemand kennt die Vorbesitzer persönlich und kann daher nicht wissen, wie
sein Auto dort behandelt wurde. Ich z.B. habe meinen als Jahreswagen- und somit
in Sachen Vorbesitzer völlig anonym gekauft.
c) Wir fahren einen Mercedes, der in der Mittelklasse rangiert. Nicht etwa in der oberen Mittelklasse oder gar in der Oberklasse, an die ganz andere Ansprüche gestellt werden können.
d) Trotz des hohen Alters unserer Fahrzeuge ist bereits sehr aufwendige Technik darin verbaut, die in den hochgelobten Fahrzeugen noch älterer Baureihen nicht vorkam.
Will damit sagen (a bis d), das wir mit unseren Ansprüchen auf dem Teppich bleiben sollten und die zunehmenden Probleme nicht unbedingt auf Qualitätsmängel zurückführen sollten.
Es gibt und gab kein Auto, das nicht nach etlichen Jahren irgendwelche Probleme macht/e.
Ich bin der letzte, der etwas gegen japanische Fahrzeuge sagen würde. Habe selbst genug Erfahrung damit gesammelt (2xMazda 323, 1xHonda Prelude, 2xHonda Accord, 1xToyota Starlett und aktuell Nissan Micra für die Frau). Jedoch:auch Japaner sind teurer geworden bei immer häufiger auftretenden Mängeln. Ich war zwar mit allen zufrieden, möchte aber keinen mit dem W/S 202 vergleichen, da sie in meiner subjektiven Bewertung alle den Kürzeren ziehen würden. Alle Fahrzeuge waren nach ein paar Jahren ziemlich "ausgelutscht" und nicht mehr attraktiv für mich.
Bei meiner C-Klasse ist das anders.
Zwar habe ich auch mit Rost gekämpft, habe die Werkstatt verflucht, als der 4.Injektor zum 2.Mal abgedichtet werden mußte und habe wochenlang über ein Elektronikproblem gebrütet. Letztendlich habe ich mir aber immer gesagt: Das ist kein Grund dieses Fahrzeug gegen irgend ein anderes auszutauschen. Und wenn ich mir dann Details in und an diesem Wagen betrachte, bin ich jedesmal entschädigt für das bischen Arbeit, das mir das Gerät bereitet. Als ich z.B. zum ersten Mal den Kühlwasser thermostaten (ein massives Druckgußteil) in der Hand hielt oder als ich mir den Motorhaubenverschluss (ein kleines technisches Kunstwerk) genauer ansah. Genauso begeistert bin ich noch heute, wenn ich den stabilen Türgriff in die Hand nehme um die Tür zu öffnen. Allein die Anordnung und Ausführung des Ölfilters macht den Ölwechsel jedesmal zu einem Fest (wenn da nicht die Sauerei mit dem Altöl wäre).
Manch einer mag mich für einen Spinner halten aber das sind Dinge, die Ihr so nie mehr in anderen Fahrzeugmarken wiederfinden werdet.
Fazit:
Speziell in diesem Forum sollte es überwiegend darum gehen, die Fahrzeuge zu erhalten. Über ein 13 Jahre altes Auto beklage ich mich nicht mehr. Entweder repariere ich es oder ich gebe es ab. Jedes Fahrzeug hat seine Schwachstellen und es ist auch wichtig diese zu kennen. Wenn sie dann auffällig werden sollte man aber nicht das ganze Auto verteufeln, sondern möglichst schnell etwas gegen die Schwächen unternehmen, damit nicht schwerwiegende Probleme daraus entstehen.
Hier im Forum gibt es zum Glück noch einige 202-Freunde, die bereit sind zu helfen.
Bleibt dabei.
Glaubt mir, es lohnt sich.
Gruß D.D.
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24 Antworten
Dann viel Spaß bei den Japanern. Nach einem Blick ins Honda- oder Toyota-Forum wirste allerdings das gleiche Bild wie hier sehen. Jedes Auto kann Mängel haben, manchmal hat man halt Pech (wie Du). Andere 180-Besitzer können deine Mängelliste mit sicherheit nicht bestätigen.
Ist wohl ein Montagsauto; kommt immer wieder mal vor.
Ich habe von den 202 180ern (Mopf) eigentlich nur Gutes gehört.
Ich fahre seit 8 Jahren ein C240 T, EZ99. Bis auf LMM bei 80tkm und Bremsbeläge bei 110tkm war da gar nichts. Dabei lasse ich nicht einmal in den vorgeschriebenen Intervallen die Inspektionen machen, weil ich das für Abzocke halte.
Mal eine ganz bescheidene Frage: Das Auto um das es hier geht ist offenbar 13 Jahre alt - richtig? Die von Dir aufgeführten Mängel halte ich demnach für größtenteils "altersbedingt normal". Muss nicht vorkommen, kann aber. Daraus jetzt den Schluss zu ziehen das der 180er ein "grottiges" Auto ist - sehe ich anders. Mag sein das Du etwas mehr Pech hattest als andere 180er Fahrer. Aber bei den meisten anderen Herstellern hast Du nach 13 Jahren mindestens den dritten Auspuff drunter, Dämpfer und Federn getauscht, zwei- bis dreimal den Zahnriemen gewechselt etc.
Wenn man das alles mal zusammen zählt, dann ist man (im Regelfall) mit dem 180er verdammt gut unterwegs.
Kann Deinen Ärger ja durchaus verstehen und wünsche Dir viel Spaß mit einem 13 Jahre alten Japaner (sonst wäre der Vergleich nämlich nicht zulässig). Gute Fahrt!
Nachsatz: Zu den Rückenschmerzen - ist Dein 180er nicht tiefergelegt? Das nur auf die Sitze (die ich im übrigen großartig finde - allerdings fahre ich einen 2000er Modell) zu schieben halte ich für gewagt.
Da hast du mit deinem 202 wohl etwas pech gehabt. Aber du kannst nicht sagen das der 202 keine qualität hätte, Wir haben einen alten 202 kombi mit 760tkm der noch mit der ersten maschine und dem ersten getriebe läuft! Ok ist ein Diesel und kein 180er aber bis auch mal ne Ölwannendichtung oder anderen Verschleißteilen läuft das Teil.
Versuch mal nen Japaner mehr als 200tkm ohne mängel zu fahren und vor allem wirst du nie 700 oder gar 500tkm mit den schüsseln schaffen!
Ich fahre auch nen c180 W202 und der hat 160tkm runter und ausser einem feuchten diff (ist ein bekanntes problem aber nichts wildes) hat der nichts!
Also werde glücklich mit deinen Japanern wir sprechen uns wieder wenn der nach ein paar Tausend Kilometern die ersten Mängel bekommt die Mercedes bei der Laufleistung nicht hätte
Mfg
Dennis
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen, ich selber habe einen C180 Bj. 96, er hat nun 208tkm gelaufen und ausser den normalen Verschleißteilen nix gehabt. Oki das Getriebe bei 165tkm mal davon ausgenommen aber das passiert bei jedem Hersteller mal. Zu mal das Getriebe nur aus persönlichen Gründen nicht aus technischen Gründen gewechselt wurde.
In dem Sinne
Hab auch nen C 180 Bj 94 mit jetzt 185790km und der wird täglich gefahren und geheizt also was man halt so als heizen bezeichnen kann, und bis jetzt hat der sich nocht nicht beschwert oder nach ner Werkstatt geschrien! Kein Rost kein feuchtes Dif oder ähnliches! Bin sehr zufrieden mit dem Wagen
Hallo Zusammen,
ich fahre meinen W202 Esprite seit 4 Jahren und kann mich dem vorher gesagtem anschliessen sogar dem 1. Schreiber. Die Mängel liste ist wirklich lang sogar die offiziele von Mercedes siehe
http://www.w202-freunde.de/schwachstellen.html
Aber die Fahrqualität ist lässt sich auch nicht wegreeden, habe jetzt >193.000km weg und meine Reperaturliste: 4mal LMM(3Bosch jetzt Pex), Spurstange (komplet) vorn, Traggelenke, Bremsschläuche Hi, Rost an der Heckklappe am Schloss. Das wars eigentlich und ich finde das die Liste sich noch relativ kurz hält im Vergleich zu Km und nicht selten tempo 200+.
Nur die Teile könnten wirklich günstiger werden!!
Allzeit gute Fahrt
Du must wirklich ein Montagsauto haben. Fahre einen 180 Esprit Bj. 1/95 Kilometerstand 310000 . Ausser normale Verschleisteile ( Reifen-Bremsen-Wartung-Traggelenke- Spurköpfe ) meine Wartungen mache ich selber - Hatte ich bei 309000 eine neue ZKD. habe bei - My Hammer.de inseriert und habe sie mit allen Teilen und Leihwagen für 550 Euro neu bekommen. Rost habe ich nur am Kofferraumschloss , und sonst alles erste Teile , sogar der Auspuff. 13 ,5 Jahre und 310000 km das ist für mich Qualität.
Wünsche dir beim nächsten Auto mehr Glück.
Hallo!
Schöne Grüße von einem zufriedenen C180T mit Autogas Fahrer!255000 Km ,davon etliche mit Wohnwagen.Führungsgelenk ,Spurstange,Bremsschläuche hinten und Kopfdichtung wegen Ölverlust wurden erneuert,das wars,auf die nächsten 250000 Km.
Grüße von Elmar!
Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck, der 180er ist ein richtiger Dauerbrenner!
Und das bei diesem kleinen 4-Zylinder-Motor, der offenbar unkaputtbar ist!
Respekt, das spricht schon für Qualität!
Angesichts dieser Tatsachen frage ich mich da voller freudiger Erwartung, wie lange es dann mein größerer 240 V6 machen wird (der ist mit jetzt 125tkm wohl erst in der Pubertät)
Kann über den Wagen nichts schlechtes sagen, außer:
Er rostet das alles zu spät ist!!! Hatte schon einige Mercedes vorher, aber die C-Klasse rostet einem sprichwörtlich
einem unter dem A*** weg. Türen (speziell unter den Türdichtungen, Kofferraumdeckel, unter den seitl. Zierleisten....
Aber es ist mittlerweile bekannt, dass Mercedes in den 90er Jahren das billige Blech aus Polen und den Ostländern
verbaut hat. Die Serien nach 2000 sind da wieder Qualitätiv besser.
Rost - wo? Ich habe an meinem C230T nur am Heckklappendeckel unterhalb der Nummernschildbeleuchtung etwas Rost, sonst nirgends. Auch nicht unter den Türen, die Wagenheberaufnahmen sind in Ordnung etc... Nur den LMM, die Wapu und den Kühler mußte ich mal wechseln - zugegebenermaßen teure Sachen, aber ansonsten läuft das Teil sehr gut. Aktuell 204tkm.
tschüss!!
ja was soll ich sagen,
Zylinderkopfdichtung und als Folgeschaden einen neuen Kühler samt Viskokupplung
Tankgeber
Bremsschläuche hinten
Traggelenke
Stabigummis vorne
Lambdasonde
Drosselklappenstellglied
Differential abdichten
Nochmal Differenzial diesmal neuer Simmerring
gebrochene Zuleitung für Nummernschildbeleuchtung im Bereich des Drehgelenkes der Kofferraumklappe
Radio MB-classic hatte Aussetzer und schlechten Empfang (ersetzt durch Becker Grand prix 7990)
und natürlich die normale Abnutzung wie Reifen, Bremsen etc.
Rost kenne ich nicht, ist ein C180 aus Bremen EZ 1/96
VG
Volker