185.434 km oder 40 Monate im A207 E-Klasse Cabrio 350 CDI
185.434 km oder 40 Monate im A207 E-Klasse Cabrio 350 CDI
Servus liebe Forumianer, nun der angekündigte Dauertestbericht zum E-Klasse Cabrio A207 350 CDI. Hat Teilweise Überlappungen mit dem Vorgängerbericht von vor drei Jahren mit dem E-Klasse Cabrio 250CDI, ist ja aber auch ein ähnliches Auto...
Das mit den 40 Monate Leasingdauer hatte sich ergeben, weil ich zuerst ja eine neue E-Klasse Limousine im April 2016 für Lieferung Ende September bestellt hatte (ebenfalle einen E350CDI mit ALLEM), aber dann bei einer Fahrt am Abend nach Hause mit dem jetzigen Cabrio feststellte, dass es nur noch wenige Monate wären, wo ich noch das Stoffdach aufmachen könnte, weil ein Panoramadach der E-Klasse halt kein Stoffdach ist, und dann würde ich mir doch wieder einen Fünft-Wagen halten neben den Fahrzeugen der beiden Frauen im Haus und dem Wohnmobil, also kurz entschlossen die E-Klasse wieder storniert und bis Juni 2016 gewartet bis endlich ein neues Cabrio, nämlich die C-Klasse mit Stoffverdeck konfigurierbar und bestellbar war, und dann hieß es warten bis Ende Januar 2017, bis sie endlich da war...
Der Bericht hier soll sich aber um die E-Klasse mit Stoffverdeck handeln, die ja eigentlich eine reinrassige C-Klasse aus Bremen ist, auch wenn das "Gesicht" und das Heck einem etwas anderes weismachen wollen.
Habe heute nach exakt drei Jahren mit über 200tkm mein Cabrio zurückgegeben.
Anbei mein (Betonung: MEIN) Erfahrungsbericht mit diesem Fahrzeug, EZ 9/2013 und den dazu bestellten Ausstattungen:
Zuerst mal das Fazit: UNFALLFREI in 40 Monaten, ein paar Dellen von den Parkplätzen bei den Supermärkten, Delle in der Alu-Motorhaube von einem Stein, Cut in der Stoßstange hinten von einer Lüftungsgitterabdeckung in einer dunklen Tiefgarage, Kratzer im Spolier vorne, am letzten Tag die Scheibe gerissen, keine Panne, 0 Punkte in Flensburg (Danke Distronic!!) 1 Falschparkticket…
1; E-Klasse Cabrio, Obsidian-Metallic und Leder dunkelbraun, Verdeck schwarz, Avantgarde:
Das Fahrzeug wurde im sehr rauen Berufsalltag als Firmenwagen runde 60 tkm pro Jahr durch ganz Europa getrieben, hat immer Tankstellen nur zum Tanken und die Durchfahrt durch Waschanlagen gesehen, der Service wurde gemacht wenn die Anzeige danach rief, die Räder getauscht wenn das Profil fertig war, was eigentlich bei jeder Saison der Fall war (also immer im Sommer ein neuer Satz Reifen und immer im Winter ein neuer Satz Reifen heißt eine durchschnittliche Haltbarkeit von nur 30 TKM je Satz, was mir trotz des forcierten Einsatzes als ein wenig viel Reifen / km vorkommt, das perforierte Leder wurde nie aufbereitet, es wurde ihm nie eine Wachspflege angedient, es war aber sehr dankbar und sah am Ende immer noch frisch aus. Es wurde immer AFAP (= As fast as permitted) gefahren, jedoch vor vollem Einsatz immer warmgefahren. Auch nach diesem harten Alltag sah der Wagen immer noch sehr schön aus, und wenn nicht Millionen Einschläge auf der Motorhaube von Insekten und Sand auf der Motorhaube wären, könnte er als schöner Jahreswagen durchgehen. Innen ist es noch immer wie neu, das Echt-Leder (kein Nappa) wie neu, die Sitze nach wie vor gut gefedert und keine Spur durch gesessen. Die Oberflächen sauber und ohne Spuren, nur die Halterung der Fahrersonnenblende gab ihren Geist auf und musste erneuert werden. Hier hatte ich meine Parkscheibe abgelegt, und die musste ich jeden Tag mal rausholen. Das Fahrzeug stand immer 4 Tage / Nächte pro Woche ganzjährig im Freien, ansonsten in der Garage. Eis, Schnee, Regen, Sonne in Frankreich, Spanien, Kroatien, Polen, Ungarn, etc. gingen spurlos vorbei, insbesondere das Verdeck zeigte keinen Verschleiß, außer das es beim Schließen so ab 100 TKM etwas lauter Rumms machte.
Platz für 2 Erwachsene und ein bis zwei mit max. 1.70 m Körpergröße für hinten drin. Hinten geht das so 200 – 300 km gut, aber dann ist es doch auf Dauer zu eng, um oft genug die Stellung wechseln zu können. Hinten alleine gehen aber auch mal 800 km ohne Murren.
Nach 185tkm nicht mehr Klappern oder Quietschen im Interieur als in der ersten Woche, alles genauso stabil bzw. instabil wie vorher. Was nervte war ein Zunehmen der Windgeräusche bei über 220 Km/h gegen Ende der Haltezeit, hatte aber keine Zeit die Werkstätte zu frage, ob sie mal die Türen und fenster einstellen könnten, die Fenstergummis quietschten in der MOPF nie mehr, das haben die ab Werk mit anderen Materialien behoben. Wie ich überhaupt nur gute Erfahrungen mit der Werkstätte von Daimler gemacht habe, unkompliziert, schnell, freundlich, Heimabholung, pünktlich. Vielleicht Ergebnis eines Erziehungsprozesses, ich bin immer in derselben, und wenn’s zu einem Leihwagen käme, sehen sie mich zwei drei Wochen nicht mehr weil ich das Fahrzeug nicht in die Garage stelle sondern ihm die Sporen gebe und unterwegs sein muss. Die automatische Spiegelanklappung hat zwei dreimal nach Frost und nach Autowäschen den Dienst verweigert, meine Abstellmaßnahme war die manuelle gewaltsame Rückführung in die Standardstellung, wurde hinterher immer von der Werkstätte wieder gerichtet.
Ein wirklich schönes Fahrzeug, welches nicht allzu häufig anzutreffen ist und deswegen eine gewisse Exklusivität darstellt. Das Fahrzeug begeistert entweder, oder es erzeugt Neidgefühle, kalt lässt es in seiner Erscheinung kaum jemand. Ich hatte vorher hintereinander zwei CLK Cabrios, diese haben nicht so sehr polarisiert wie die E-Klasse, sie wirkten einfach weicher und eleganter. Die E-Klasse ist da doch irgendwie eckiger, kälter, agressiver.
2; Verdeck schwarz:
Nach 185tkm absolut tadellose Funktion, leichte aufgeraute Stellen im Bereich der fiktiven B-Säule wo das Verdeck im zusammengelegten Zustand Falten wirft, keine Verfärbungen, keine Ausbleichungen durch Sonne, keine Spuren von Vogel Kot obwohl hunderte Male Opfer entsprechender Entsorgungsprozesse nicht nur von Tauben, sondern auch von Möwen. Das Verdeck sorgt im Innenbereich für ein Geräuschniveau eines geschlossenen Oberklasse-PKW. Hilfreich war dabei ein einfacher Trick: Nachdem es im Bereich Verdeck-Anschluss an A-Säule ganz links ab 210 km/h zu Windgeräuschen kam, habe ich den quer zum Fahrzeug liegenden Dichtungsgummi oben am Frontscheibenrahmen mit einem TESA-Moll-Streifen unterlegt, danach war Ruhe. Bei Tunnelfahrten oder wenn ein LKW neben einem steht dringen im Bereich der C-Säule doch ein paar Geräusche mehr durch als bei einem geschlossenen PKW. Das Verdeck ist absolut langzeitstabil, die Waschanlagen (rund 200 Wäschen :=)) haben ihm nichts ausgemacht!
3; Verdeck offen, AIRSCARF und AIRCAP bzw. Windschott:
Das Fahrzeug hatte den Beinamen „schnellste Sonnenbank Deutschlands“ (wahrscheinlich gibt es schnellere aber wenige die so komfortabel sind). Das Verdeck wurde fast immer aufgemacht wenn die Sonne rauskam, unabhängig von den Außentemperaturen. Rekorde nach unten waren -12 Grad, nach oben +42 Grad. Dabei wurde gerne auch deutlich mehr als 200km/h gefahren, es gibt dann zwar orkanartige Geräusche, aber keine orkanartigen Verwirbelungen und vor Allem Sonne satt. Was dabei ausgezeichnet funktioniert: Der AIRSCARF und der Luftsee, und zwar sowohl als Warmluftsee im Winter wie auch als Kaltluftsee im Sommer, man muss dann nur die Aircondition auf 18 Grad stellen und die Luftauslässe nach unten richten. Und was dabei ganz wichtig ist: man braucht dazu ein WINDSCHOTT. Das habe ich mir vom Leasing-Vorgänger mitgenommen, nachdem ich eine hohe Erwartungshaltung hatte und das AIRCAP der große Reinfall war. Ich weiß, es gibt dutzende Posts zur tollen Wirkung des AIRCAPS, Autobild hat sogar Windgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt und die Wirksamkeit des AIRCAP bewiesen. Aber: Alles Quatsch. Es funktioniert weder auf den Vordersitzen und schon gar nicht auf den Hintersitzen. Ob einem kalter Wind mit 15 km/h oder mit 50 km/H um die Ohren pfeift ist egal, es ist einfach kalt und unangenehm. Das Ding ist ein Ergebnis des Windkanals, wo das sicher toll funktioniert, nur gibt es dort keine Scherwinde und keine Luftverwirbelungen von anderen Fahrzeugen. Ab 70 km/h gibt es mit dem AIRCAP unangenehmen Zug von hinten auf den rechten Hinterkopf und die Schläfe, und bei Temperaturen unter 25 Grad ist das einfach nur unangenehm. Außerdem zerstört das jede Frisur (ich meine FRISUR und nicht Kurzhaarschnitt, was ja eher ein Zustand ist…) Außerdem ist das AIRCAP ab 100 km/h noch mal deutlich lauter als mit einem Windschott. Wer also mit der E-Klasse offen fahren will, nehme ein Windschott, wer zu viert schneller als 50km/h fahren will, fährt geschlossen. Das AIRCAP ist schlicht wertlos, ich habe es seit dem Windschottkauf nie wieder benutzt, und zu dritt oder zu viert eben nur geschlossen oder in Schleichfahrt zum nächsten Eiscafé. Das Windschott und der AIRSCARF sind das Geld jedoch wert, jeden Cent.
Motor 350 CDI und 7-Gang-Automatik:
Das Beste, wenn es um Beschleunigung und Durchzug geht: der 350CDI. Das Gute, wenn es um Motorgeräusche geht: der 350 CDI. Nur leichtes Nageln im Stand und bei Stop &Go in der Stadt, wenn er kalt war, stört kaum. Seltsam war nur, dass mit zunehmender Gewöhnung an die Leistung ab und an (ganz selten!!) doch das Gefühl von ein bisschen zu wenig Leistung aufkam, wenn wieder mal so ein Porsche 911 vor einem davon fuhr....
Auf den regelmäßigen Autobahnfahrten wurde dem Motor IMMER alles abverlangt, und außer von ein paar Porsche 911 wurde der 350 CDI kaum überholt. Doch, von FIAT Ducatos auf Baustellen mit 80er Beschränkung und ähnlichem...Er zieht sehr gut durch, insbesondere auch noch im Bereich von 160 – 250 km/h, und die Motor-Geräusche sind ein Genuss für die Ohren.
Der Verbrauch über alles: 8,6 l/100km, Topwerte nach oben waren 13,4 l/100km nach 3000 km Fahrt mit einem 1700kg Wohnwagen nach Apulien und zurück, nach unten war es 5,2l/100km nach 2500 km Fahrt nach Kroatien. Fahrten in Österreich werden mit 5,5 l/100km belohnt. Die 7-Gang-Automatik ist unauffällig, die Schaltpaddles brauchte ich nur für die Motorbremse in den Bergen bei den Paß-Abfahrten, außer dass sie ab und an ein paar ruppige Schläge austeilt wenn man rückwärts bergauf fährt und dann auf D schaltet. Ansonsten war nichts, tanken, ab und an Ölwechsel, fertig. Ach ja: 5 Stunden Top Speed tun dem Motor nix, er schnurrt sogar hinterher etwas zutraulicher… Ölverbrauch: Null zwischendurch. Überhaupt ist der ganze Antrieb, die Karosse und das Fahrwerk frisch wie am ersten Tag, was auch ein Unterschied zum Vor-Vorgänger, einem BMW 530i Limousine, ist, der hing ab 130 tkm schon deutlich in den Seilen
MB-Pannenservice / MOBILO-Garantie: einmal gebraucht, Felge plus Reifen in Tiefgaragenabfahrt in Österreich zerstört, Fahrzeug wurde von dort abgeholt, Felge erneuert und wieder ins Hotel gebracht, Abrechnung direkt mit der Versicherung, Dauer 5 Stunden. Perfekt!!
Ein wichtiger Grund um bei Daimler zu bleiben!!!
Multikontoursitze, Memory / beheizt / belüftet:
Sehr sehr guter Langstreckenkomfort, Tagesrouten mit 1200 km und mehr ohne Probleme möglich ohne Kreuzschmerzen und tauben Beinen. Deutlich besser als die Komfortsitze im 5er BMW, die ich vor-vorher hatte. Schade ist nur dass sich die Memory-Taste die Einstellung der Luftpolster nicht merkt, aber mit der Zeit kriegt man einen fotografischen Blick wie die Rändelwalzen stehen müssen damit es passt. Memory ist halt praktisch wenn das Fahrzeug von 4 Menschen genutzt wird wie es bei mir der Fall ist, das vereinfacht die Adaption beim Einsteigen erheblich. Sitzbelüftung ist für mich als Anzugträger sehr wichtig, es verhindert die schweißgetriebene „Dampfbügelung“ von Hemd und Sakkos, nicht nur im Sommer, man muss nur aufpassen dass man es nicht übertreibt mit der Dauer und der Intensität, es kann zu Muskelverspannungen am Rücken führen, dagegen hilft dann die Sitzheizung auf kleinster Stufe.
Klimaanlage THERMATIC:
Keine Auffälligkeiten, 22 Grad, Auto, nie wieder aufgefallen…
COMAND APS:
Na ja, hatte nicht den neuesten Staumelder drin, Staus werden grundsätzlich immer erst angezeigt, wenn man in der Autobahn eingefahren ist, Routenempfehlungen sind immer ein Grund alle Alternativen zu prüfen, HORROR. Aber: was ist die Navi-Alternative wenn man Daimler bestellt? iPhone? Kabelgebundene Tom-Toms??? Eben… Also COMAND APS bestellen, Zähne zusammen beißen.
Komforttelefonie / Media Interface / Harmann-Kardon-System:
Telefon ging immer, alles Mögliche wurde angeschlossen, die Liste der Bluetooth-Kopplungspartner ist ungefähr 30 Teilnehmer lang, keine Probleme. Dito mit dem Media-Interface: habe von meinem fahrenden jugendlichen Nachwuchs keine Beschwerden gehört. Genauso das HK-System: Laut, gut, bassig, druckvoll, Motor stört nicht dabei, HiFi ist anders…
ASSISTENZPAKET (DISTRONIC PLUS, GLA, ..)
DAS BESTE AM GANZEN WAGEN. (Außer das Stoffdach!!)
Die automatische Notbremsung hat mir so runde 5x den A…. gerettet. Mindestens. Es gibt verschiedenste Situationen, wo das Radarsystem einfach früher als das Auge erkennt, dass vor einem irgendetwas aus dem Ruder läuft: Fahrzeuge ohne Bremslicht die heftig bremsen (insbesondere in der Stadt, insbesondere Schrottkarren, so ein Zufall..), Fahrzeuge die auf der BAB plötzlich in die Spur scheren und sich um nichts scheren was hinten rum passiert, Stauenden, Ampelbeschleuniger die nach dem Losfahren doch noch mal schnell bremsen, …. Und von zwei Mal weiß ich ganz genau, dass ich heute hier nicht sitzen würde und das schreiben könnte weil ich nicht mehr da wäre. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!
Auch die Abstimmung des ESP für so Fälle wie Eisregen, gefrorener Schneeregen und Matsch VORBILDLICH, ich hätte sonst schon mindestens 5 Leitplanken kontaktiert. (Na ja, man kommt halt so mit 200 km/h an, und dann wird’s plötzlich sehr sehr glatt. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!
Immer wenn ich einsteige und der Gurt zieht kurz an um die Gurtlose zu reduzieren weiß ich: Da passt jemand auf mich auf. IMMER! Und wenn im Ernstfall das kleine rote Lämpchen kommt („Abstand“), dann sich der Gurt anzieht, der Beifahrersitz hochkommt, die Bremse automatisch reinhaut, und dann immer noch genug Zeit ist um selbst voll in die Eisen zu steigen, dann weiß ich: Da hat jemand verdammt gut aufgepasst!!
Die DISTRONIC PLUS ist das beste Extra das es in diesem Wagen gibt: Extrem zuverlässig, in der Stadt, aber auch bei 200 km/h, hält immer den Mindestabstand, NULL Punkte deswegen, der Geschwindigkeitslimitassistent zeigt (fast) immer das geltende Limit an, im Spiegel blinkt der Totwinkelassistent, usw. usw. Jedes dieser Extras ist sein Geld wert.
Reifen / Fahrwerk / Fahrdynamikpaket:
18“ Fahrwerk mit Mischbereifung, kein AMG wegen der Anhängerkupplung (War mir wichtiger wegen Pferde, Fahrräder, Gartenabfällen, Umzügen des Nachwuchses, Wohnwagen ….) Sehr komfortabel und langstreckentauglich, sehr leises Abrollen mit den Continental-Sommerreifen, keine Probleme mit Aquaplaning oder generell Haftung bei jedem Wetter, Dunlop-Winterreifen eine Qual nachdem sie einen Sägezahn entwickelten, ansonsten keine Probleme. Lenkradpaddles sind ein netter Gag, praktisch beim Runterschalten bei Passfahrten in den Alpen, Sportmodus schön giftig in der Stadt beim Beschleunigen, jetzt Gott sei Dank getrennt von der Fahrwerkeinstellung, wichtig auf der Autobahn weil im Sport-Modus die Distronic deutlich agiler reagiert, M-Modus eigentlich nie verwendet.
Anhängevorrichtung:
Gut weg geräumt wenn man sie nicht braucht, ansonsten eben sehr praktisch, insbesondere wenn’s Fahrzeug ein Cabrio ist. Ich hatte nie ein Problem irgendwas Großes zu transportieren. Alpin-Ski / Langlaufski gehen durch den Skisack, Fernseher oder ähnliche große Teile kommen auf die Rücksitzbank (Dach auf, rein, Dach zu…) und der Rest auf irgendeinen passenden Anhänger bis 1,7 Tonnen.
Intelligent Light System ILS mit LED:
Sehr sehr gutes Licht, sehr zuverlässiger Fernlichtassistenz auf der Landstraße, auf der BAB blendet er ab und an LKW auf der Gegenfahrbahn, ein sehr wichtiges Extra für Vielfahrer.
Was nervte: Scheibenwischer kriegen die Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten ab 150 km/h nicht richtig sauber, bleibt beim Zurückfahren immer ein paar Schlieren genau in der Scheibenmitte zurück, auf den letzten 15 TKM kamen ein paar Totalausfälle der ganzen Sicherheitstechnik wie Distronic plus, ESP, usw. als Medlung auf dem Display, kurz rechts ran, Motor aus, Motor an, anfahren, Motor aus, Motor an, alle Meldungen weg. Scheint einer der ESP-Sensoren zu sein, der zu 3 oder 4 maligen Totalausfall der Sicherheitstechnik führte, die Werkstätte konnte hinterher nichts finden, kam auch nicht wieder, war direkt nach einem Wechsel auf die Winterreifen bei einem Nicht-Mercedes-Händler, vielleicht lag es daran, jedenfalls kam es nach der Fehlersuche bei Mercedes nie mehr. Ja, und die mit hohem Alter immer stärker werdenden Wind-Geräusche von den Türen und Fenstern, hätte ich mal einstellen lassen sollen, aber keine Zeit gehabt. Sonst eigentlich alles OK.
DER 350CDI ist ein SUPER MOTOR, PASST HERVORRAGEND ZUM FAHRZEUG UND BRAUCHT NICHT VIEL MEHR WIE EIN 250 CDI (1 Liter!), aber hat deutlich mehr Geräusch-Komfort.
Neues Fahrzeug:
Leicht anders, ich wollte nie wieder einen 4-Zylinder auf langen Strecken! deswegen C-Klasse Cabrio 400 4Matic, Benzin, das Ausstattungs-Kreuz wieder bei „Alles ausser AMG“ gemacht, weil halt mit AHK…wieder Obsidianschwar mit Leder Porzellan, und Burmester und und und. Ist jetzt da und schon 4000 km gefahren, Bericht dazu in genau drei Jahren. Und für alle die am Bericht was nörgeln wollen noch schnell ein Disclaimer: Das ist MEIN Fahrbericht, dieser stellt die persönliche Meinung des Verfassers dar ?
Beste Antwort im Thema
185.434 km oder 40 Monate im A207 E-Klasse Cabrio 350 CDI
Servus liebe Forumianer, nun der angekündigte Dauertestbericht zum E-Klasse Cabrio A207 350 CDI. Hat Teilweise Überlappungen mit dem Vorgängerbericht von vor drei Jahren mit dem E-Klasse Cabrio 250CDI, ist ja aber auch ein ähnliches Auto...
Das mit den 40 Monate Leasingdauer hatte sich ergeben, weil ich zuerst ja eine neue E-Klasse Limousine im April 2016 für Lieferung Ende September bestellt hatte (ebenfalle einen E350CDI mit ALLEM), aber dann bei einer Fahrt am Abend nach Hause mit dem jetzigen Cabrio feststellte, dass es nur noch wenige Monate wären, wo ich noch das Stoffdach aufmachen könnte, weil ein Panoramadach der E-Klasse halt kein Stoffdach ist, und dann würde ich mir doch wieder einen Fünft-Wagen halten neben den Fahrzeugen der beiden Frauen im Haus und dem Wohnmobil, also kurz entschlossen die E-Klasse wieder storniert und bis Juni 2016 gewartet bis endlich ein neues Cabrio, nämlich die C-Klasse mit Stoffverdeck konfigurierbar und bestellbar war, und dann hieß es warten bis Ende Januar 2017, bis sie endlich da war...
Der Bericht hier soll sich aber um die E-Klasse mit Stoffverdeck handeln, die ja eigentlich eine reinrassige C-Klasse aus Bremen ist, auch wenn das "Gesicht" und das Heck einem etwas anderes weismachen wollen.
Habe heute nach exakt drei Jahren mit über 200tkm mein Cabrio zurückgegeben.
Anbei mein (Betonung: MEIN) Erfahrungsbericht mit diesem Fahrzeug, EZ 9/2013 und den dazu bestellten Ausstattungen:
Zuerst mal das Fazit: UNFALLFREI in 40 Monaten, ein paar Dellen von den Parkplätzen bei den Supermärkten, Delle in der Alu-Motorhaube von einem Stein, Cut in der Stoßstange hinten von einer Lüftungsgitterabdeckung in einer dunklen Tiefgarage, Kratzer im Spolier vorne, am letzten Tag die Scheibe gerissen, keine Panne, 0 Punkte in Flensburg (Danke Distronic!!) 1 Falschparkticket…
1; E-Klasse Cabrio, Obsidian-Metallic und Leder dunkelbraun, Verdeck schwarz, Avantgarde:
Das Fahrzeug wurde im sehr rauen Berufsalltag als Firmenwagen runde 60 tkm pro Jahr durch ganz Europa getrieben, hat immer Tankstellen nur zum Tanken und die Durchfahrt durch Waschanlagen gesehen, der Service wurde gemacht wenn die Anzeige danach rief, die Räder getauscht wenn das Profil fertig war, was eigentlich bei jeder Saison der Fall war (also immer im Sommer ein neuer Satz Reifen und immer im Winter ein neuer Satz Reifen heißt eine durchschnittliche Haltbarkeit von nur 30 TKM je Satz, was mir trotz des forcierten Einsatzes als ein wenig viel Reifen / km vorkommt, das perforierte Leder wurde nie aufbereitet, es wurde ihm nie eine Wachspflege angedient, es war aber sehr dankbar und sah am Ende immer noch frisch aus. Es wurde immer AFAP (= As fast as permitted) gefahren, jedoch vor vollem Einsatz immer warmgefahren. Auch nach diesem harten Alltag sah der Wagen immer noch sehr schön aus, und wenn nicht Millionen Einschläge auf der Motorhaube von Insekten und Sand auf der Motorhaube wären, könnte er als schöner Jahreswagen durchgehen. Innen ist es noch immer wie neu, das Echt-Leder (kein Nappa) wie neu, die Sitze nach wie vor gut gefedert und keine Spur durch gesessen. Die Oberflächen sauber und ohne Spuren, nur die Halterung der Fahrersonnenblende gab ihren Geist auf und musste erneuert werden. Hier hatte ich meine Parkscheibe abgelegt, und die musste ich jeden Tag mal rausholen. Das Fahrzeug stand immer 4 Tage / Nächte pro Woche ganzjährig im Freien, ansonsten in der Garage. Eis, Schnee, Regen, Sonne in Frankreich, Spanien, Kroatien, Polen, Ungarn, etc. gingen spurlos vorbei, insbesondere das Verdeck zeigte keinen Verschleiß, außer das es beim Schließen so ab 100 TKM etwas lauter Rumms machte.
Platz für 2 Erwachsene und ein bis zwei mit max. 1.70 m Körpergröße für hinten drin. Hinten geht das so 200 – 300 km gut, aber dann ist es doch auf Dauer zu eng, um oft genug die Stellung wechseln zu können. Hinten alleine gehen aber auch mal 800 km ohne Murren.
Nach 185tkm nicht mehr Klappern oder Quietschen im Interieur als in der ersten Woche, alles genauso stabil bzw. instabil wie vorher. Was nervte war ein Zunehmen der Windgeräusche bei über 220 Km/h gegen Ende der Haltezeit, hatte aber keine Zeit die Werkstätte zu frage, ob sie mal die Türen und fenster einstellen könnten, die Fenstergummis quietschten in der MOPF nie mehr, das haben die ab Werk mit anderen Materialien behoben. Wie ich überhaupt nur gute Erfahrungen mit der Werkstätte von Daimler gemacht habe, unkompliziert, schnell, freundlich, Heimabholung, pünktlich. Vielleicht Ergebnis eines Erziehungsprozesses, ich bin immer in derselben, und wenn’s zu einem Leihwagen käme, sehen sie mich zwei drei Wochen nicht mehr weil ich das Fahrzeug nicht in die Garage stelle sondern ihm die Sporen gebe und unterwegs sein muss. Die automatische Spiegelanklappung hat zwei dreimal nach Frost und nach Autowäschen den Dienst verweigert, meine Abstellmaßnahme war die manuelle gewaltsame Rückführung in die Standardstellung, wurde hinterher immer von der Werkstätte wieder gerichtet.
Ein wirklich schönes Fahrzeug, welches nicht allzu häufig anzutreffen ist und deswegen eine gewisse Exklusivität darstellt. Das Fahrzeug begeistert entweder, oder es erzeugt Neidgefühle, kalt lässt es in seiner Erscheinung kaum jemand. Ich hatte vorher hintereinander zwei CLK Cabrios, diese haben nicht so sehr polarisiert wie die E-Klasse, sie wirkten einfach weicher und eleganter. Die E-Klasse ist da doch irgendwie eckiger, kälter, agressiver.
2; Verdeck schwarz:
Nach 185tkm absolut tadellose Funktion, leichte aufgeraute Stellen im Bereich der fiktiven B-Säule wo das Verdeck im zusammengelegten Zustand Falten wirft, keine Verfärbungen, keine Ausbleichungen durch Sonne, keine Spuren von Vogel Kot obwohl hunderte Male Opfer entsprechender Entsorgungsprozesse nicht nur von Tauben, sondern auch von Möwen. Das Verdeck sorgt im Innenbereich für ein Geräuschniveau eines geschlossenen Oberklasse-PKW. Hilfreich war dabei ein einfacher Trick: Nachdem es im Bereich Verdeck-Anschluss an A-Säule ganz links ab 210 km/h zu Windgeräuschen kam, habe ich den quer zum Fahrzeug liegenden Dichtungsgummi oben am Frontscheibenrahmen mit einem TESA-Moll-Streifen unterlegt, danach war Ruhe. Bei Tunnelfahrten oder wenn ein LKW neben einem steht dringen im Bereich der C-Säule doch ein paar Geräusche mehr durch als bei einem geschlossenen PKW. Das Verdeck ist absolut langzeitstabil, die Waschanlagen (rund 200 Wäschen :=)) haben ihm nichts ausgemacht!
3; Verdeck offen, AIRSCARF und AIRCAP bzw. Windschott:
Das Fahrzeug hatte den Beinamen „schnellste Sonnenbank Deutschlands“ (wahrscheinlich gibt es schnellere aber wenige die so komfortabel sind). Das Verdeck wurde fast immer aufgemacht wenn die Sonne rauskam, unabhängig von den Außentemperaturen. Rekorde nach unten waren -12 Grad, nach oben +42 Grad. Dabei wurde gerne auch deutlich mehr als 200km/h gefahren, es gibt dann zwar orkanartige Geräusche, aber keine orkanartigen Verwirbelungen und vor Allem Sonne satt. Was dabei ausgezeichnet funktioniert: Der AIRSCARF und der Luftsee, und zwar sowohl als Warmluftsee im Winter wie auch als Kaltluftsee im Sommer, man muss dann nur die Aircondition auf 18 Grad stellen und die Luftauslässe nach unten richten. Und was dabei ganz wichtig ist: man braucht dazu ein WINDSCHOTT. Das habe ich mir vom Leasing-Vorgänger mitgenommen, nachdem ich eine hohe Erwartungshaltung hatte und das AIRCAP der große Reinfall war. Ich weiß, es gibt dutzende Posts zur tollen Wirkung des AIRCAPS, Autobild hat sogar Windgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt und die Wirksamkeit des AIRCAP bewiesen. Aber: Alles Quatsch. Es funktioniert weder auf den Vordersitzen und schon gar nicht auf den Hintersitzen. Ob einem kalter Wind mit 15 km/h oder mit 50 km/H um die Ohren pfeift ist egal, es ist einfach kalt und unangenehm. Das Ding ist ein Ergebnis des Windkanals, wo das sicher toll funktioniert, nur gibt es dort keine Scherwinde und keine Luftverwirbelungen von anderen Fahrzeugen. Ab 70 km/h gibt es mit dem AIRCAP unangenehmen Zug von hinten auf den rechten Hinterkopf und die Schläfe, und bei Temperaturen unter 25 Grad ist das einfach nur unangenehm. Außerdem zerstört das jede Frisur (ich meine FRISUR und nicht Kurzhaarschnitt, was ja eher ein Zustand ist…) Außerdem ist das AIRCAP ab 100 km/h noch mal deutlich lauter als mit einem Windschott. Wer also mit der E-Klasse offen fahren will, nehme ein Windschott, wer zu viert schneller als 50km/h fahren will, fährt geschlossen. Das AIRCAP ist schlicht wertlos, ich habe es seit dem Windschottkauf nie wieder benutzt, und zu dritt oder zu viert eben nur geschlossen oder in Schleichfahrt zum nächsten Eiscafé. Das Windschott und der AIRSCARF sind das Geld jedoch wert, jeden Cent.
Motor 350 CDI und 7-Gang-Automatik:
Das Beste, wenn es um Beschleunigung und Durchzug geht: der 350CDI. Das Gute, wenn es um Motorgeräusche geht: der 350 CDI. Nur leichtes Nageln im Stand und bei Stop &Go in der Stadt, wenn er kalt war, stört kaum. Seltsam war nur, dass mit zunehmender Gewöhnung an die Leistung ab und an (ganz selten!!) doch das Gefühl von ein bisschen zu wenig Leistung aufkam, wenn wieder mal so ein Porsche 911 vor einem davon fuhr....
Auf den regelmäßigen Autobahnfahrten wurde dem Motor IMMER alles abverlangt, und außer von ein paar Porsche 911 wurde der 350 CDI kaum überholt. Doch, von FIAT Ducatos auf Baustellen mit 80er Beschränkung und ähnlichem...Er zieht sehr gut durch, insbesondere auch noch im Bereich von 160 – 250 km/h, und die Motor-Geräusche sind ein Genuss für die Ohren.
Der Verbrauch über alles: 8,6 l/100km, Topwerte nach oben waren 13,4 l/100km nach 3000 km Fahrt mit einem 1700kg Wohnwagen nach Apulien und zurück, nach unten war es 5,2l/100km nach 2500 km Fahrt nach Kroatien. Fahrten in Österreich werden mit 5,5 l/100km belohnt. Die 7-Gang-Automatik ist unauffällig, die Schaltpaddles brauchte ich nur für die Motorbremse in den Bergen bei den Paß-Abfahrten, außer dass sie ab und an ein paar ruppige Schläge austeilt wenn man rückwärts bergauf fährt und dann auf D schaltet. Ansonsten war nichts, tanken, ab und an Ölwechsel, fertig. Ach ja: 5 Stunden Top Speed tun dem Motor nix, er schnurrt sogar hinterher etwas zutraulicher… Ölverbrauch: Null zwischendurch. Überhaupt ist der ganze Antrieb, die Karosse und das Fahrwerk frisch wie am ersten Tag, was auch ein Unterschied zum Vor-Vorgänger, einem BMW 530i Limousine, ist, der hing ab 130 tkm schon deutlich in den Seilen
MB-Pannenservice / MOBILO-Garantie: einmal gebraucht, Felge plus Reifen in Tiefgaragenabfahrt in Österreich zerstört, Fahrzeug wurde von dort abgeholt, Felge erneuert und wieder ins Hotel gebracht, Abrechnung direkt mit der Versicherung, Dauer 5 Stunden. Perfekt!!
Ein wichtiger Grund um bei Daimler zu bleiben!!!
Multikontoursitze, Memory / beheizt / belüftet:
Sehr sehr guter Langstreckenkomfort, Tagesrouten mit 1200 km und mehr ohne Probleme möglich ohne Kreuzschmerzen und tauben Beinen. Deutlich besser als die Komfortsitze im 5er BMW, die ich vor-vorher hatte. Schade ist nur dass sich die Memory-Taste die Einstellung der Luftpolster nicht merkt, aber mit der Zeit kriegt man einen fotografischen Blick wie die Rändelwalzen stehen müssen damit es passt. Memory ist halt praktisch wenn das Fahrzeug von 4 Menschen genutzt wird wie es bei mir der Fall ist, das vereinfacht die Adaption beim Einsteigen erheblich. Sitzbelüftung ist für mich als Anzugträger sehr wichtig, es verhindert die schweißgetriebene „Dampfbügelung“ von Hemd und Sakkos, nicht nur im Sommer, man muss nur aufpassen dass man es nicht übertreibt mit der Dauer und der Intensität, es kann zu Muskelverspannungen am Rücken führen, dagegen hilft dann die Sitzheizung auf kleinster Stufe.
Klimaanlage THERMATIC:
Keine Auffälligkeiten, 22 Grad, Auto, nie wieder aufgefallen…
COMAND APS:
Na ja, hatte nicht den neuesten Staumelder drin, Staus werden grundsätzlich immer erst angezeigt, wenn man in der Autobahn eingefahren ist, Routenempfehlungen sind immer ein Grund alle Alternativen zu prüfen, HORROR. Aber: was ist die Navi-Alternative wenn man Daimler bestellt? iPhone? Kabelgebundene Tom-Toms??? Eben… Also COMAND APS bestellen, Zähne zusammen beißen.
Komforttelefonie / Media Interface / Harmann-Kardon-System:
Telefon ging immer, alles Mögliche wurde angeschlossen, die Liste der Bluetooth-Kopplungspartner ist ungefähr 30 Teilnehmer lang, keine Probleme. Dito mit dem Media-Interface: habe von meinem fahrenden jugendlichen Nachwuchs keine Beschwerden gehört. Genauso das HK-System: Laut, gut, bassig, druckvoll, Motor stört nicht dabei, HiFi ist anders…
ASSISTENZPAKET (DISTRONIC PLUS, GLA, ..)
DAS BESTE AM GANZEN WAGEN. (Außer das Stoffdach!!)
Die automatische Notbremsung hat mir so runde 5x den A…. gerettet. Mindestens. Es gibt verschiedenste Situationen, wo das Radarsystem einfach früher als das Auge erkennt, dass vor einem irgendetwas aus dem Ruder läuft: Fahrzeuge ohne Bremslicht die heftig bremsen (insbesondere in der Stadt, insbesondere Schrottkarren, so ein Zufall..), Fahrzeuge die auf der BAB plötzlich in die Spur scheren und sich um nichts scheren was hinten rum passiert, Stauenden, Ampelbeschleuniger die nach dem Losfahren doch noch mal schnell bremsen, …. Und von zwei Mal weiß ich ganz genau, dass ich heute hier nicht sitzen würde und das schreiben könnte weil ich nicht mehr da wäre. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!
Auch die Abstimmung des ESP für so Fälle wie Eisregen, gefrorener Schneeregen und Matsch VORBILDLICH, ich hätte sonst schon mindestens 5 Leitplanken kontaktiert. (Na ja, man kommt halt so mit 200 km/h an, und dann wird’s plötzlich sehr sehr glatt. DANKE, LIEBE DAIMLER INGENIEURE. DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!
Immer wenn ich einsteige und der Gurt zieht kurz an um die Gurtlose zu reduzieren weiß ich: Da passt jemand auf mich auf. IMMER! Und wenn im Ernstfall das kleine rote Lämpchen kommt („Abstand“), dann sich der Gurt anzieht, der Beifahrersitz hochkommt, die Bremse automatisch reinhaut, und dann immer noch genug Zeit ist um selbst voll in die Eisen zu steigen, dann weiß ich: Da hat jemand verdammt gut aufgepasst!!
Die DISTRONIC PLUS ist das beste Extra das es in diesem Wagen gibt: Extrem zuverlässig, in der Stadt, aber auch bei 200 km/h, hält immer den Mindestabstand, NULL Punkte deswegen, der Geschwindigkeitslimitassistent zeigt (fast) immer das geltende Limit an, im Spiegel blinkt der Totwinkelassistent, usw. usw. Jedes dieser Extras ist sein Geld wert.
Reifen / Fahrwerk / Fahrdynamikpaket:
18“ Fahrwerk mit Mischbereifung, kein AMG wegen der Anhängerkupplung (War mir wichtiger wegen Pferde, Fahrräder, Gartenabfällen, Umzügen des Nachwuchses, Wohnwagen ….) Sehr komfortabel und langstreckentauglich, sehr leises Abrollen mit den Continental-Sommerreifen, keine Probleme mit Aquaplaning oder generell Haftung bei jedem Wetter, Dunlop-Winterreifen eine Qual nachdem sie einen Sägezahn entwickelten, ansonsten keine Probleme. Lenkradpaddles sind ein netter Gag, praktisch beim Runterschalten bei Passfahrten in den Alpen, Sportmodus schön giftig in der Stadt beim Beschleunigen, jetzt Gott sei Dank getrennt von der Fahrwerkeinstellung, wichtig auf der Autobahn weil im Sport-Modus die Distronic deutlich agiler reagiert, M-Modus eigentlich nie verwendet.
Anhängevorrichtung:
Gut weg geräumt wenn man sie nicht braucht, ansonsten eben sehr praktisch, insbesondere wenn’s Fahrzeug ein Cabrio ist. Ich hatte nie ein Problem irgendwas Großes zu transportieren. Alpin-Ski / Langlaufski gehen durch den Skisack, Fernseher oder ähnliche große Teile kommen auf die Rücksitzbank (Dach auf, rein, Dach zu…) und der Rest auf irgendeinen passenden Anhänger bis 1,7 Tonnen.
Intelligent Light System ILS mit LED:
Sehr sehr gutes Licht, sehr zuverlässiger Fernlichtassistenz auf der Landstraße, auf der BAB blendet er ab und an LKW auf der Gegenfahrbahn, ein sehr wichtiges Extra für Vielfahrer.
Was nervte: Scheibenwischer kriegen die Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten ab 150 km/h nicht richtig sauber, bleibt beim Zurückfahren immer ein paar Schlieren genau in der Scheibenmitte zurück, auf den letzten 15 TKM kamen ein paar Totalausfälle der ganzen Sicherheitstechnik wie Distronic plus, ESP, usw. als Medlung auf dem Display, kurz rechts ran, Motor aus, Motor an, anfahren, Motor aus, Motor an, alle Meldungen weg. Scheint einer der ESP-Sensoren zu sein, der zu 3 oder 4 maligen Totalausfall der Sicherheitstechnik führte, die Werkstätte konnte hinterher nichts finden, kam auch nicht wieder, war direkt nach einem Wechsel auf die Winterreifen bei einem Nicht-Mercedes-Händler, vielleicht lag es daran, jedenfalls kam es nach der Fehlersuche bei Mercedes nie mehr. Ja, und die mit hohem Alter immer stärker werdenden Wind-Geräusche von den Türen und Fenstern, hätte ich mal einstellen lassen sollen, aber keine Zeit gehabt. Sonst eigentlich alles OK.
DER 350CDI ist ein SUPER MOTOR, PASST HERVORRAGEND ZUM FAHRZEUG UND BRAUCHT NICHT VIEL MEHR WIE EIN 250 CDI (1 Liter!), aber hat deutlich mehr Geräusch-Komfort.
Neues Fahrzeug:
Leicht anders, ich wollte nie wieder einen 4-Zylinder auf langen Strecken! deswegen C-Klasse Cabrio 400 4Matic, Benzin, das Ausstattungs-Kreuz wieder bei „Alles ausser AMG“ gemacht, weil halt mit AHK…wieder Obsidianschwar mit Leder Porzellan, und Burmester und und und. Ist jetzt da und schon 4000 km gefahren, Bericht dazu in genau drei Jahren. Und für alle die am Bericht was nörgeln wollen noch schnell ein Disclaimer: Das ist MEIN Fahrbericht, dieser stellt die persönliche Meinung des Verfassers dar ?
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19 Antworten
Wieder ein informatives Feedback, wenngleich sehr ähnlich dem ersteren. Aber das nehme ich mal als Zeichen kontinuierlicher Qualität der Fahrzeuge.
Ganz am Rande nimmt es mich aber Wunder, dass jemand der 60'km p.a. abrockt auch noch mit einem WoMo Urlaub macht. Da passt denn auch der Profilname.
Vielen Dank und weiterhin gute und vergnügliche Fahrt!
Toller Bericht
Schöner und hilfreicher Bericht! Danke dafür.
Kannst Du nach Deinen bisherigen Erfahrungen die Unterschiede zwischen dem E-Klasse Cabrio und dem neuen C-Klasse Cabrio schildern?
Ja, der Unterschied ist deutlich:
Eigentlich war ja die E-Klasse ja in Fahrwerk und Architektur eine Original C-Klasse, insofern nimmt das neue C-Klasse Cabriolet alle Vorteile der neuen C-Klasse mit...
Der Fahrkomfort ist dank Airmatic Fahrwerk nochmals deutlich gestiegen, die Lift up Funktion lässt auch das (Allrad) befahren von verschneiten Feldwegen zu zwecks Abholung des Pferdeanhängers,
Der Allrad ist bei jedem Anfahren auf nasser Strasse spürbar, weil ich nicht mehr nachdenken muss ob ich bloß nicht Zuviel Gas gebe,
Die Dämmung des Daches (Akustikdach) ist nochmals eine Spur besser, die Geräusche von den Seitenscheiben nochmals geringer, der Gesamtkomfort eine ganze Welt besser, der direkte Wechsel war wie in eine neue S-Klasse,
Der 400 Motor imit sportauspuffanlage ist bei jedem Anfahren eine echte Gaudi, macht allen insassen incl. meiner Frau richtig Laune, bei hohen Geschwindigkeiten ab 180 bis 250 habe ich das Gefühl das der 350 CDI besser durchgezogen hat, bis 150 erscheint mir der C400 der flottere zu sein, ist aber nur Gefühl,
Der Kofferraum-zugang ist wegen einer künstlichen Verkleinerung des "Einwurfschlitzes" durch Hochziehen des Heckbleches deutlich kleiner geworden, im Kofferraum selbst ist aber genau so viel Platz wie vorher wie z.B. Für Mineralwässer Kasten oder Bierkisten o.ä.
Das HUD ist genial, kannte ich schon vor 10 Jahren vom BMW 530i, die Sitze vollelektrisch mit Memo sind eine Spur nochmals besser in der Schulterabstützung ein Stück besser geworden, das COMAND in der Anzeige von Staus deutlich präziser und Staus werden wenn man reinfährt auf den Meter genau angezeigt, die Suche nach Alternativen Routen immer noch sonschlecht wie vorher,.
Bei der Fahrzeuggrösse vertue ich mich im Moment öfters, der C-klasse Cabriolet scheint ein paar cm kürzer zu sein, und ist auch ein wenig schlechter überschaubar in der Übersicht.
Die Nachbarn sind genervt, weil der neu C400 beim Kaltstart die ersten 10 Sekunden ein wenig AMG mäßig röhrt, aber was solls, ist ja kein Elektroauto
Platz hinten habe ich noch nicht probiert, saß keiner drin bisher.
Spritverbrauch bei Gleichem Profil bisher 9,9 Liter super 95 /100km, geht eigentlich. Hatte mit 12 gerechnet.
Vielleicht noch ein Wort zur Frage A207 Mopf oder Vor-Mopf: nach meinen Gefühl hatte die Vor-Mopf eine etwas bessere Verarbeitungsqualiät, z.B. Hat der Gutachter bei Rückgabe Ablösungen von Folie auf dem hinteren Mitteltunnel festgestellt, wo nie jemand was gemacht hat, ebenso war das Thema Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten beim Mopf mit hoher km- Leistung etwas schlechter wie beim Vor-Mopf, und wenn ich auf der Strecke einen Vormopf sehe kommt er mir "originaler" im Design vor als der Mopf, weil er nicht als ursprünglich Dimant-designates Fahrzeug nachträglich weichgespült wurde. Nur die LED Scheinwerfer sind beim Mopf besser gewesen. Wie gesagt persönlicher Eindruck nach 185.000 vs. 200.000 km.
LG Enthusiast
Super Bericht! mein cabrio ist bei 124tkm E350 cdi ebenfalls und ich liebe mein Auto, macht keine Probleme fährt sich super mit allen assitenten an Board!
Magst du vielleicht noch ein paar Sätze zur Rückgabe von Leasingfahrzeugen bei DB sagen. Was wurde bemängelt und was kostete es?
Rückgabe war einfach: hinstellen, abgeben, unterschreiben. Rest geht auf Versicherung.komplett. Waren aber nur Themen für das Smart repair, keine Schäden-Lackierung und keinen Unfall, nur "normale Nutzung auf 185.000tkm, selbst die Dellen Li und Re von den Einkaufswägen, siehe Anfang des Berichtes zum Fahrzeug. Durchführung der Rückgabe durch irgendeinen Gutachter vom TÜV o. Dekra, weiß ich nicht mehr.
Daimler ist da sowieso spitze. Ist jetzt das 3 Mal so gelaufen nach je drei Jahren Leasing.
Meine Tochter hatte (bis vor einem halben Jahr) für drei Jahre einen VW Golf 7 mit ALLEM TDI 150 PS, DKG, Leder, SSD, Voll Navi, ... auf mich geleast, VW Leasing hat 8 Wochen nach der Leasingrückgabe behauptet das Fahrzeug hätte einen Rahmenschaden, hatte ja wie bei Damler das Fahrzeug beim Händler ohne Gutachter zurückgegeben, erst mit der Bitte das Fahrzeug durch einen eigenen Gutachter anzusehen ließ den Schaden sich in Luft auflösen. Und: der Golf war mit 50 tkm fertig (Sitze durchgesessen bei einer 50 kg Frau, Fahrwerk weich, DKG rupft, Kontaktprobleme im Armaturenbrett, ich war so froh die Kiste geleast zu haben, den hätte ich nie für den Restwert verkauft, und auch nie selbst gekauft, kein Vergleich zu einem 185.000 km E Klasse Cabrio....da habe ich mir wirklich überlegt ob ich in nicht zum aufgerufenen Restwert von 27.000 EUR kaufe und einem Nachwuchs weiterschenke.
Daimler immer gerne wieder, VW Never ever. Außer einen T3 oder 2 oder 1 mit H Kennzeichen, der T3 steht auch seit einem Jahr im mitfinanzierten Fuhrpark....
LG Enthusiast
27000€ noch wert bei 185tkm? Spitze da fahre ich meinen echt bis 200tkm
Vielen Dank für die weitergehenden Infos. Was mich wundert ist, das die Versicherung alle Schäden übernommen hat. Sogar Steinschlag und das bei nicht zeitnaher Schadensmeldung? !
Klasse!
Wie beschrieben, die Scheibe ging 1 Tag vor Rückgabe kaputt, hatte ich gesehen als ich um 8 abends aus der Waschanlage fuhr und die Scheibe trocknete, die Rückgabe war am nächsten Morgen um 8.00 Uhr.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 24. Februar 2017 um 21:04:06 Uhr:
27000€ noch wert bei 185tkm? Spitze da fahre ich meinen echt bis 200tkm
Wie gesagt ALLES drin, außer AMG dafür AHK, und kein Unfall o.ä. Der Zustand war wirklich gut, die Motorhaube braucht eine neue Lackierung wegen den Millionen Einschlägen, ansonsten muss der Smart repair und der Aufbereiter drüber, dann kann man ihn in die Ausstellung stellen und er,sieht aus wie ein Jahreswagen. Sowohl Vormopf als auch Mopf top Langzeitqualität.
Was zu meckern war habe ich oben gesagt.
Meiner ist auch unfallfrei und hat bis auf den AMG paket alles.
Hallo Enthusiast!
Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für deine aufschlussreichen Berichte!
Frage zum C400: ich bin wie du viel geschäftlich unterwegs und überlege gerade, ob ich vom BMW 530d auf dieses Cabrio wechseln soll. Entscheidend ist dabei u.a. das Navi und die Schnelligkeit + Verlässlichkeit der Verkehrsmeldungen und angezeigten Stauumfahrungen. In der Hinsicht ist das aktuelle Navi Prof. mit RTTI von BMW echt klasse und zuverlässig.
Wie ist das aktuell mit dem Command? Bei deinem Bericht vom Februar letzten Jahres warst du ja nicht wirklich angetan. Hat sich das was getan?
Danke und Gruß, Bernd
@ockero
Das Navigationssystem im C400 ist um Welten besser weil es die Verkehrs-Daten online von einem Dienstanbieter (Navigon?) bekommt und somit wirklich in Echtzeit Staus anzeigt. Tlw. kann man beim Auffahren auf einen Stau auf der Navikarte auf den Meter genau sehen dass Anzeige mit Realität auf der Straße gut übereinstimmt. Bei Umleitungen von der Autobahn weg auf die Landstraße ist es Gott sei Dank eher vorsichtig, und bleibt eher auf der Autobahn, was in 95% der Fälle besser ist.
Ansonsten ist es (COMAND) im C400 relativ groß bzgl. Bildschirm, schnell und hat eine gute Auflösung.
Was Du Dir intensiv anschauen solltest: sind die Sitze breit genug, sie sind irgendwie „kleiner“ als in der Alten E-Klasse, ob Du für das rechte Knie genug Platz hast, weil die Mittelkonsole breiter und etwas höher geworden ist und das Knie da wenig Spielraum hat und einen unangenehmen Auflagepunkt auf langen Strecken mit Distronicsteuerung hat, UND: überleg genau ob Du beim Abgassystem die Sportvariante haben willst, sie nervt auf Dauer nur, weil morgens um 6.00 Uhr im Wohngebiet es einfach ziemlich als asozial wahrgenommen wird, wenn man das Auto startet und es tut 30 Sekunden bei offenem Garagentor und der Garage als Resonanzraum so als wäre es ein ganz böser AMG, und das andere ist beim Fahren selbst, jede Bewegung auf das Gaspedal wird sofort in Vortrieb, meist ein zwei Gänge runtergeschaltet, und dann ist da wieder dieses Röhren.....ES NERVT EINFACH NUR. Anfangs ein paar mal witzig, aber dann ist es nur noch peinlich. (Mein Sohn findet es Geil...)
Habe im Rahmen einer beruflichen Veränderung meinen C400 Cabrio nach 1,5 Jahren abgeben können, und bin wieder zurück auf ein E350CDI Cabrio gewechselt, gleiche Ausstattung wie vorher, nur grau als Farbe und Nappa-Leder. Er ist genau so schnell, leise, und hat die besseren Sitze und mehr Raum im Fußraum und im Kofferrraum.
Noch ein Wert zum C400: 8,9 l/100 km Super. Für die Leistung und mit Allrad der beste Motor den man sich wünschen kann.
LG Enthusiast.