ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 185/65 R14 auf Golf III Lim.

185/65 R14 auf Golf III Lim.

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:02

Hallo...

ich habe mal eine Frage..

ich habe noch 185/65 R14 Winterreifen zu Hause und würde sie gerne auf meinen Golf III Lim. aufziehen lassen.

Die sind aber nicht im Schein eingetragen.

Hat jemand Erfahrung, ob der TÜV das ohne Probleme einträgt?

Bitte um schnelle Antwort,

floh2111

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo schreibt er, dass die Reifen 7 Jahre alt sind?

Da der Thread von 2004 ist, gehe ich von mindesten 7 Jahren aus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja macht kein Problem.

Hab ich bei mir auch. Ging ohne Probs

am 26. August 2011 um 12:00

NEIN das geht nicht ohne weiteres.

Mein TÜV sagt ohne Tachoangleichung geht das nie im leben. weil ich habe nus 195/60R14 eingetragen.

185/65 gehen also nicht. also neu kaufen und die noch neuen reifen wegwerfen

Zitat:

also neu kaufen und die noch neuen reifen wegwerfen

Selbst wenn die Reifen vor 7 Jahren neu waren, jetzt sind sie es auf jeden Fall nicht mehr.

Wo schreibt er, dass die Reifen 7 Jahre alt sind? Kann ja auch sein, dass die schnieke neu sind... Die Frage war doch, ob der die Reifen ohne TüV Problem (also ohne TüV) fahren darf.

Wenn die im FZS nicht drin stehen, ohne weiteres nicht. VW hat aber mal eine Reifenfreigabe für Golfs rausgegeben, steht glaube ich auf doppel-wobber.de irgendwo das PDF. Wenn die da drin stehen, müssen Sie nicht im FZS stehen. Darfst dann aber auch nur die Fahren, die für dein Modell freigegeben sind.

Wenn du trotzdem die fahren möchtest einen Tipp: Fahre mit den Reifen abseits der StVO und StVZO auf einem eingefriedeten Privatgrundstück und messe mal mit nem GPS deine Geschwindigkeit bei 30 50 80 und 110 km/h. Wenn du mit dem Tacho immer ÜBER dem GPS liegst, brauchst du keine Tachoanpassung und der TüV wird das so abnehmen. Kostet aber was die Abnahme...

Tachoanpassung lohnt sich nicht.

Grüße

Zitat:

Wo schreibt er, dass die Reifen 7 Jahre alt sind?

Da der Thread von 2004 ist, gehe ich von mindesten 7 Jahren aus.

am 26. August 2011 um 14:22

Mal wieder die Leichenschänder unterwegs.:rolleyes:

achjaaa wer lesen kann, wer lesen kann....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oh man, drauf reingefallen. Wer kann denn ahnen, dass @GandalfTheGreen auf einen Fred von 2004 Antwortet... :rolleyes:

bei meinem toledo sind sowohl 185 60 als auch 185 65 eingetragen und das ab Werk. Warum sollte das beim 3er nicht auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

Oh man, drauf reingefallen. Wer kann denn ahnen, dass @GandalfTheGreen auf einen Fred von 2004 Antwortet... :rolleyes:

Ich habe darauf geantwortet weil ich danach gesucht hatte und noch neue Passat 35i Reifen habe und einen Golf 3 Variant mit abgefahrenen Reifen.

Mein Golf hat nur 195/60 R14 eingetragen. Mein TÜV macht das nicht mit. Die Differenz ist bei 3% und OHNE TACHO GUTACHTER machen die nichts.

Daher stand dieser Thread so informationslos da und wen jemand anderes das selbe problem hat, findet er hier ne Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

bei meinem toledo sind sowohl 185 60 als auch 185 65 eingetragen und das ab Werk. Warum sollte das beim 3er nicht auch gehen.

Weils nicht in den Papieren steht. Steht nicht im Papier geht nicht sagt der TÜV. Manche Gölfe haben die Verschiedensten Größen ab werk eingetragen. Nachträglich lohnt das nicht mehr.

also bei mir sind original eingetragen ...

175/70 R13 = 57,x cm Durchmesser

185/60 R14 = 57,x cm Durchmesser

195/50 R15 = 57,x cm Durchmesser

es geht hier um 185/65 R14 = 59,6 cm Durchmesser

sind -3% Geschwindigkeitsabweichung ...

und bei dir ist ein Reifen eingetragen der -6% hat

195/65 R14 = 60,9 cm Durchmesser

hoffe du hast dich nur vertippt :) oder braucht ein Variant so grosse Reifen ?

Also wenn das Original bei dir eingetragen ist und Tacho angepasst... dann duerfteste mit den 185/65 keine Probleme haben ... :) weil dann haste +3% Abweichung und bis +7% is erlaubt

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

und bei dir ist ein Reifen eingetragen der -6% hat

195/65 R14 = 60,9 cm Durchmesser

hoffe du hast dich nur vertippt :) oder braucht ein Variant so grosse Reifen ?

Also wenn das Original bei dir eingetragen ist und Tacho angepasst... dann duerfteste mit den 185/65 keine Probleme haben ... :) weil dann haste +3% Abweichung und bis +7% is erlaubt

Also ich habe 195/60 R14 eingetragen mit 58,96 cm durchmesser.

Und das ist die EINZIGE größe in den Papieren.

Die 185/65 R14 haben 59,61 cm Durchmesser

Das macht laut rechner +1.1% differenz.

Fahre ich mit Serienbereifung 100 km/h war die realgeschwindigkeit 90 km/h (GPS). Mit den 185/65ern das real 91 km/h?

Das wäre dann doch ok?

Bin ich jetzt BLÖD? Hat mir der TÜV da MÜLL erzählt? Laut TÜV sei die Abweichung über 3% und ohne Tachogutachter und spezieller Prüftstand nie machbar..

 

Zitat:

Also ich habe 195/60 R14 eingetragen mit 58,96 cm durchmesser.

Und das ist die EINZIGE größe in den Papieren.

Es gelten auch noch alle Größen, die im alten Brief stehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 185/65 R14 auf Golf III Lim.