ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 19 Grad zu kalt und 20 zu warm

19 Grad zu kalt und 20 zu warm

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:10

Hallo Zusammen,

 

Vielleicht gehts ja jemand ähnlich oder es hat jemand ne Idee.

 

Mich stört es das ich bei meiner A Klasse nicht halbe Grad an der Klima einstellen kann. 19 grad sind mir sommers wie winters zu kalt und 20 zu warm.

 

Vielleicht hat ja wer ne Idee wie man Abhilfe schaffen kann

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2016 um 17:19

Das sind echte Probleme!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab immer auf 22Grad und Lüftung auf 1,5 und nach OBEN und UNTEN - passt eigentlich immer

21 Grad ohne Freundin

22 Grad mit Freundin

 

...für mich optimal

 

Versuch doch mal linke Zone auf 20 Grad und rechte Zone auf 19 Grad... vielleicht klappt es ja :)

 

Seltsam, meine Freundin hatte vorher einen 1er BMW und da konnte sie halbe Grad zahlen einstellen... sie stört das ab dem ersten Tag der A-Klasse. Kann ich nicht verstehen :-)

Mich stört es ebenfalls, wenn ich vorallem schaue welche Autos das können und das man die Lüftung in 0.5 Schritten verstellen kann.

Da nicht jeder die Zwei-Zonen-Klimaautomatik hat, kann auch nicht jeder links und rechts getrennt einstellen.

Was ich mache, ständig von Hand umstellen

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:42

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:20:00 Uhr:

 

Versuch doch mal linke Zone auf 20 Grad und rechte Zone auf 19 Grad... vielleicht klappt es ja :)

Hab ich schon probiert. Bringt leider nix. Wenn die freundin nebenan sitzt hat die eh mindestens 22 grad ;-)

 

Ich finde es halt furchtbar das ein Grad Temperaturunterschied in der einstellung schon so merklich fühlbar ist.

 

Ich frage mich ob das die ganze anlage nicht kann oder könnte auf halbe grad zu regeln?

 

Zitat:

@Holmes schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:42:41 Uhr:

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:20:00 Uhr:

 

Versuch doch mal linke Zone auf 20 Grad und rechte Zone auf 19 Grad... vielleicht klappt es ja :)

Hab ich schon probiert. Bringt leider nix. Wenn die freundin nebenan sitzt hat die eh mindestens 22 grad ;-)

 

Ich finde es halt furchtbar das ein Grad Temperaturunterschied in der einstellung schon so merklich fühlbar ist.

 

Ich frage mich ob das die ganze anlage nicht kann oder könnte auf halbe grad zu regeln?

Das mit den Zonen war eher als Scherz gedacht :-)

 

Richtig, mit Freundin mind. 22 Grad inkl. Sitzheizung :)

 

Wie gesagt, sie nervt es in ihrer A-Klasse auch und ich kann es absolut nicht verstehen.....

 

ich sage ihr immer: "es ist doch nur ein halbes Grad" :D :D :D

Das wir aber eine 3 stufige Sitz/Lehnenheizung haben ist schon toll?

Meine Frau hat 51 Kg und 36,7 Grad...:D

am 1. November 2016 um 7:36

ich komm mit der klima auch nicht zu recht, hatte deshalb auch schon in einem anderen threade geschrieben, die klima die ganze zeit laufen lassen kann ich mit auch nicht vorstellen.

Halbe Grade hin oder her, die spürt man im Raumklima nicht. Was du am Regler einstellst ist auch nicht die Temperatur der Luft die durch die Düse kommt, sondern die gewünschte Gesamtraumtemperatur.

Um die schnell zu erreichen muss natürlich wärmere oder kältere Luft zugeführt werden.

Probier mal den direkten Luftstrom nicht auf dich, sondern von dir weg zu stellen. Direkte Zugluft wird immer als Kühler oder Wärmer empfunden. Dabei aber darauf achten das die mittleren Düsen nicht zu stark gegen Dach gestellt werden, denn dort sitzt der Temperatursensor.

Bei der Klimatronic auch mal die Gebläseleistung nicht so stark einstellen (1-2 reichen vollkommen) und bei der Komfort-Klimatronic den Auto-Modus verwenden und nicht manuell rumpfuschen, es sei denn man will nur warme Füße machen.

Themenstarteram 1. November 2016 um 10:34

Danke für die konstruktive antwort. Das mit dem wegstellen der düsen ist bei mir immer schon so. Die klima läuft auch auf auto.

 

Ich lasse die jeweilige einstellung ja auch bestimmt 15 min in der Hoffnung das es sich gibt mit zu warm oder zu kalt. Mir ist tatsächlich so als würde ich das grad unterschied spüren. Ich nehm dann lieber 19 grad. Weil mir zu kalt dann lieber ist. Aber nach ner stunde fahrt ist mir immernoch zu kalt. Genauso wenn ich die 20 nehme fang ich das schwitzen an.

 

Deshalb ist die frage ob man das irgendwie programmieren könnte mit den 0,5 grad oder ob es eine Möglichkeit gibt die klima zu beeinflussen

Beim Händler mal prüfen lassen ob es ein Update gibt. Vielleicht verändert sich dadurch die Regelung.

Bei mir ist alles up-to-date und ich bin mit der KLA zufrieden.

Was mir aufgefallen ist......zwischen 22 Grad und 23Grad ist ein merklicher Wärme unterschied ohne Klima an. 22Grad relativ ( kühl ) 23 fast schon wieder zu warm??? Komisch....hab da keine erklärung?

am 1. November 2016 um 17:19

Das sind echte Probleme!

Ich habe im 350er die Klimatronic und da gibt es auch nur ganze Grade zum einstellen.

Ich habe in der Regel immer 22-23 Grad eingestellt (links 23, rechts 22). Ich fahre nicht in der Winterjacke und habe es trotzdem gerne angenehm warm im Auto.

Mein Heizungsthermostat im Wohnzimmer kann auch nur 0,5Grad und zusätzlich eine Spreizung von 0,5 Grad.

Eventuell könntest du das halbe Grad mit Kleidung ausgleichen? :D

am 8. Juni 2017 um 21:27

Hey hab ne frage,

Weise wer ob ich mir einfach das Bedienteil für die Klimaautomatik einbauen kann und das funktioniert dann oder Brauch ich da sonst noch Steuergeräte zu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen