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19" Sommerfelgen gebraucht (einzeln) kaufen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:33

Hi,

bin neu hier ;) Ich habe mir einen GTI Performance Jahreswagen mit DSG und fast Vollausstattung (bis auf DAB, Leder und Rückfahrkamera) zugelegt :) :) :) :) :) Abholung steht nächste Woche an!

Zu meiner Frage: Ich habe auf dem GTI jetzt 17" Serienfelgen mit Sommerreifen drauf. Mein Plan ist nun die 19" Santiago Felgen gebraucht und ggf. einzeln (deutlich günstiger) zu kaufen. Nun ist meine Frage, ob es hierbei Probleme geben kann? Die gebrauchten Felgen haben natürlich hier und da einen Kratzer oder eine Delle. Muss ich befürchten, dass die Felgen nicht gut harmonieren? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Jedenfalls könnte man auf diese Art für ca. 750 Euro einen Felgensatz Santiago 19" bekommen.

Für Alternativen wäre ich auch dankbar. Macht es Sinn auch die 19" Sommerreifen gebraucht zu kaufen (nicht einzeln)?

LG

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21 Antworten

Warum sollen es unbedingt die viel zu schmalen Santiago sein? Die mögen von der Seite her noch ok aussehen. Von hinten wirken sie eher wie Winterreifen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:58

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 26. Juni 2015 um 08:29:13 Uhr:

Warum sollen es unbedingt die viel zu schmalen Santiago sein? Die mögen von der Seite her noch ok aussehen. Von hinten wirken sie eher wie Winterreifen.

Okay? Was schlägst du vor? Und was sagst du generell zum gebrauchten Einzelkauf?

Es müssen nicht zwingend die Santiagos sein, fand die aber für 19" Reifen recht schön und nicht zu prollig!

lg

Felgen einzeln zu kaufen ist wohl nicht das Problem. Mit Reifen wird es da schon schwieriger, da die ebenfalls zusammen passen müssen. Zumindest Hersteller und Profil...

Optisch schreit die Santiago allerdings eben stark nach Spurverbreiterungen.

Alternativ eben auf dem Zubehörmarkt schauen und dann gleich eine 8 oder 8,5x19" und statt des 225/35-19 einen 235-35-19 nehmen. Der hat dann auch eine brauchbare Traglast von 92 statt der eingeschränkten 88 beim 225er.

Alternative B: Pretoria-Felge vom Golf R nehmen. Die ist auch in 8x19" und hat 235/35-19er Reifen.

Keine Ahnung ob das so schon jemand umgerüstet hat.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:29

Ah okay.... Also 235/35-19

Danke, dass ist ja schonmal ne Info!

Bei einigen Felgen kann man sowohl 225 also auch 235er Reifen aufziehen lassen, wie erklärt sich das?

Haben die breiteren Reifen keinen Einfluss auf die Fahrleistungen (V-Max/Beschleunigung)?

Was für Reifen benötige ich denn, damit ich unbesorgt 250 km/h fahren kann?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:39

Nochmal ne dumme Frage: (So ist das, wenn man immer Gurken gefahren ist ;))

Wie erklärt sich denn der enorme preisliche Unterschied von zB 19" Felgen von Wheelworld und 19" Felgen von ABT oder so? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Qualitätsunterschied ist? Geht es dabei nur um Design und Marke?

Lg

Erklärung der Preisunterschiede: 80-90% Marketing (Firmanname, ...), 10-20% Verarbeitsqualität ;)

Große Namen bedeuten nicht immer bessere Verarbeitung. Meine bisherigen BBS-Felgen waren qualitätiv immer sehr mies. Billige Ronal-Alus dagegen selbst im Wintereinsatz perfekt.

Wenn Du Dir sorgen um die Performance machst, bleib gleich bei 17". Je größer die Felgen, desto schlechter für die Performance. Die Felgen- und Reifenbreite macht da deutlich weniger aus.

Welcher Reifen auf der Felge gefahren werden darf, ergibt sich aus den Gutachten der Felgenhersteller. Tlw. sind für gewisse Größen auch Nacharbeiten am Fahrzeug notwendig...

Hi!

Ich frage mich, wo der TE die Santiago deutlich günstiger gesehen haben will. Wenn man sich mal die Angebote auf ebay anschaut, geht der Schuss wohl nach hinten los.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:29

Ebay Kleinanzeigen, 200 euro pro Felge, leider sind schon 2 weg...

 

Aber 17 Zoll auf dem GTI Performance....? Hm ich weiß nicht... Gibt es einen Threat zum G7 GTI wo es um Felgen und Reifen geht? Finde den irgendwie nicht

der GTI Performance fährt auf 17"? Ich dachte, der hätte ab Werk 18"?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 13:07

Serienausstattung: Räder 4 Leichtmetallräder "Brooklyn" 7,5 J x 17

Und das werden halt meine Winterräder... Ist ein Jahreswagen und die waren leider nicht bereit mir gegen Aufpreis anständige Felgen anzubauen.

bzgl der Felgen kannst du dich vielleicht etwas in folgendem Thema austoben. Meiner Meinung nach gibt es dort einige schöne Alternativen zu den teuren Werksfelgen

Felgen und Fahrwerk

Hier gings mal spezielle um GTI

 

Wegen Alternativen: Ich würde auch einmal ein paar 18" Felge ansehen, gibt dort einiges was sehr schön und preiswert ist (Neukauf!) und dann mit Spurverbreiterungen und/oder Tieferlegung arbeiten. Letztendlich ist man mit den 18ern wesentlich billiger unterwegs

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:46

Danke! Wahrscheinlich ist es auch langfristig günstiger im Hinblick auf Reifen oder?

Je nach Hersteller kann man schon 50 bis 100€ pro Reifen Mehrkosten bei 19" im Verhältnis zu 18" rechnen.

Keine Frage, die Pretorias sind wirklich schicke Felgen und sehen auch am Ende am Golf sehr gut aus. Preislich liegen die aber selbst bei Ebay Kleinanzeigen nur selten unter einem Gesamtpreis von 1800€.

Für 1300€ habe ich neue 18" Winterreifen mit Autecfelge bekommen.

H+R Distanzscheiben für 120€, Eibach Sportline Federn für 220€ und die Kosten für den Einbau waren im Angebot "umsonst" . Preislich bin ich damit günstiger und das Auto sieht im Winter nicht total scheiße aus weil der WR sich im Radkasten verliert. MMn die beste Lösung, ist aber subjektives Empfinden.

Solltest Dir vielleicht auch mal ein paar Gedanken darüber machen, dass mit zunehmender "-Größe der Felgen und immer geringerer Flankenhöhe der Reifen der Komfort des Fahrwerkes immer weiter schwindet. DCC dürfte, so lese ich Deine Fahrzeugbeschreibung (fast Vollausstattung bis auf ....), ja wohl an Bord sein, jedoch wird die Wahrnehmung der Spreizung der Einstellungsstufen mit zunehmender Größe der Felgen auch immer geringer. Auch mit DCC wird in der Comfort-Einstellung nur noch wenig Komfortgefühl übrig bleiben. Letztlich verwässerst Du Dir einen Teil des Vorteils des DCC, wenn Du Deine Auswahl zur sehr auf die "Spitze" treibst. Würde erst einmal ein paar "Meter" mit den 17ern durch die Lande und auch über schlechtere Straßen rollen und dann für Dich selbst bestimmen, mit wie viel Einbußen Du (und auch evtl. Mitfahrer) noch klarkommen. Ich habe auf Meinem (6er) 18" und empfinde das vielfach schon als Grenze in Sachen Komfort, trotz der Möglichkeiten des verbauten DCC.

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