ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 19 Variomatik lässt sich nicht blockieren weil lüfterrad sich mitdreht.

19 Variomatik lässt sich nicht blockieren weil lüfterrad sich mitdreht.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:43

Hallo, ich wollte meine Variomatik ausbauen, damit ich an die Gewichte komme, um diese zu tauschen. Ich hab gesehen das ich nur das Lüfterrad blockieren muss, damit das gesamte System sich nicht mitdreht.

Jetzt habe ich aber gesehen, das Lüfterrad lässt sich nicht blockieren, weil es lose ist und ich drehen kann, ohne dass sich die Welle dreht. Was kann ich machen, damit ich das System blockieren kann, um die Schraube zu lösen?

Info zum Roller

Luxxon XXLine BJ 2019 50ccm

Ich bin auch nicht der erfahrenste Schrauber, deswegen ich will nicht einfach irgendwas machen, was nachher einen Schaden verursacht.

Über Hilfe und Tipps wäre sich sehr dankbar

Gruß

Kai

Lüfterrad der Variomatik
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da ist die Verzahnung schon hin,wenn sich die Scheibe auf der Welle dreht.

Kannst höchstens mal versuchen mit einem Druckluftschrauber die Mutter zu lösen ,das Ding ist allerdings mit vorsicht zu geniessen.

Zusätzlich würd ich vorsichtshalber versuchen die Welle auf der Variohülse mit einer Schwedenzange o.ä. gegen zu halten,denn wenn die KW sich verdreht haste ein grösseres Problem.Den Gegenhalter fürs Lüfterrad würd ich auch noch einsetzen ,das hat wahrsacheinlich mehr Sinn als die Zange.

Egal wie es muss jede Möglichkeit zum gegenhalten genutzt werden.

Sollte das nicht funzen musste das Rad ganz zerstören .

Mit nem Dremel schwächen trennen und auseinander brechen.

Danach das gleiche mit der Mutter,vieleicht noch erwärmen.

Ich weiss das ist die Holzfäller Art ,aber besser als eine verdrehte KW.

@Kodiac2

Was für ein Quatsch, was soll schlecht daran sein mit einem Schlagschrauber die Schraube zu lösen?

Festziehen ist was anderes, aber lösen ist die beste Art mit Schlagschrauber und ist schonend sogar ohne Blockierwerkzeug, nur mit festhalten mit der Hand an der Vario.

Verstehe den Einwand auch nicht zum Lösen einen Schlagschrauber zu nutzen.

Macht jede Werkstatt so. .

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:54

okay dann werd ich wohl noch zwei helfende Hände brauchen weil Schlagschrauber und Welle halten wird schwer :D Vielen dank für die Antworten. Ja dann wird die Verzahnung wohl hin sein muss dann die ganze Kurbelwelle neue ? Hab bei dem Model noch nie was gemacht Garantie ist grad letzes Jahr abgelaufen

Das möchte ich sehen wenn ,wenn die Mutter mit Sicherung verklebt ist oder Gewinde gefressen hat.

Keiner von euch weiss wie das Gewinde schon gelitten hat.

Was die Werkstätten machen interessiert mich nicht ,ich hab meine eigenen Erfahrungen mit den Schrauben und die gehen mit Sicherheit weiter als die von euch beiden zusammen.

 

Bernd ,ist dir eigentlich nicht klar das es nicht viel fest zuhalten gibt.

Ich denke mal das macht dir klar wer hier den Quatsch erzählt.

Da brauchst keine helfende Hand für, das macht der Schrauber von alleine und braucht keine Kraft zum gegenhalten.

Welle braucht erst neu wenn dessen Verzahnung zerstört ist, also erst einmal schauen auf welcher Seite keine Verzahnung mehr ist.

Zitat:

@IceColdKai schrieb am 9. Juni 2024 um 15:54:29 Uhr:

okay dann werd ich wohl noch zwei helfende Hände brauchen weil Schlagschrauber und Welle halten wird schwer :D Vielen dank für die Antworten. Ja dann wird die Verzahnung wohl hin sein muss dann die ganze Kurbelwelle neue ? Hab bei dem Model noch nie was gemacht Garantie ist grad letzes Jahr abgelaufen

Nein, die Welle ist härter als die Scheibe ,im allgemeinen geht eher die Scheibenverzahnung defekt.

Aber die Reste musste aus der Wellenverzahnung entfernen,sonst geht die neue Scheibe schlecht drauf.

Ein freundliches Hallo an alle hier,

wie wäre es denn, den Streit mal beizulegen und zu erklären, wie man mit solchen Werkzeugen umgeht. Das erklärt dann auch warum ein Schlagschrauber völlig ungefährlich ist und wie leicht zu handhaben.

Wir leben in einer Demokratie, da darf jeder eine Meinung haben, egal wie komisch sie den anderen vorkommt.

Ein Schlagschrauber sieht aus wie eine Art Bohrmaschine mit einer Nuss vorne dran. Der Schlagschrauber dreht erst auf eine hohe Drehzahl hoch bevor er die Nuss schlagartig antreibt. Da die Mutter zwar wenig Masse, aber die Kurbelwelle im Vergleich dazu viel Masse hat, kann zwar die Mutter, aber nicht die Kurbelwelle durch den Schlag so schnell beschleunigt werden. Darum benötigt der Schlagschrauber nichts, was die Vario festhält. Nach dem Schlag beschleunigt der wieder und holt zum nächsten Schlag in Drehreichtung der Mutter aus....... Nach ein paar Schlägen in die richtige Richtung löst sich so die Mutter von selber, dafür ist es egal, ob das Gewinde beschädigt ist oder nicht. Und das lose Lüfterrad behält seine Schaufeln.

Ich hab mir damals einen 12 V Schlagschrauber gekauft. Der war verhältnismäßig billig (etwa 40 €) und der hat mir auch unterwegs beim Riemenwechsel schon oft gute Dienste geleistet..... und man kann sich nicht verletzen beim Festhalten der Vario.

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

Du redest von einem 12V Schlagschrauber mit Batterieklemmen?

Der zieht keinen Hering vom Teller.

Ich rede von einem Druckluftschrauber der haut mal eben 450Nm weg.

Damit reisst der 12er Schrauben ab

Die widerspricht dir selbst.

Oben behauptest du noch das Gegenteil von jetzigen Sinn.

Wo ist der?

Ich glaube wirklich das er nur ein Internettäter ist und Werkzeuge aus Bildchen kennt.

Die Druckluftschrauber machen wirklich soviel und noch mehr, haben aber 4-5 Stufen und können sogar noch feiner eingestellt werden mit der Pressluft.

Elektro Schlagschrauber auf Akku reicht vollkommen aus womit auch die Mutter von den Rädern und auch sonstige die mal gerne festgammeln ohne zerstörungen los zu bekommen. Mit Schlüssel ist es meistens nicht der Fall, da geht der Kopf oft rund oder reißt die Schraube ab.

Nur traurig das man jetzt auch noch Werkzeuge und deren Handhabung erklären muss.

Hallo

Ganz genau, weiß ich da jetzt nicht wo das Problem mit der Variomutter liegt.

Wenn ich keinen Gegenhalter habe, oder das Lösen wegen eines defekten Variolüfterrades nicht klappt - halte ich einfach das Polrad fest.

Also ich weiß nicht ….

Gruß

Und läufst Gefahr den Halbmondkeil zu scheren bei zu viel Gewalt.

Muss nicht kann aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 19 Variomatik lässt sich nicht blockieren weil lüfterrad sich mitdreht.