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19 Zoll auf 1.4 FSI?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2014 um 22:09

Hallo leute

Wir kriegen nächste Woche unseren 1.4 FSI Tiguan mot 122PS und manueller Gangschaltung.

Werksseitig kriegen wir den Tiguan mit den 16 Zoll Portland Alufelgen

Ich überlege von der Optik her aber 19 Zoll Felgen drauf zu ziehen. Die Frage aber ist, ob die 19 Zöller den kleinen 122 PS Motor mehr als notwendig belasten und das Auto träger machen?

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24 Antworten

Hi, Du wirst es auf jeden Fall merken, daß größere Räder montiert sind.

Ich habs beim 3er BMW durch. Hab mir nen 323i(170ps 6 Zylinder gekauft), der stand mit 15 Zollern Leichtmetallfelgen im Laden, später dann auch 8x18 drauf gezogen, das war schon ein spürbarer Unterschied beim Beschleunigen....als ob Dich hinten einer festhält ;). Mehrverbrauch war dann so ca. 0,4l/100km, also noch verkraftbar. Mich hat es nicht gestört, die Endgeschwindigkeit hab ich weiterhin erreicht, nur in der Beschleunigung war der Wagen dann ein wenig "schwerfälliger".

[OT]

Ich würde persönlich ein gesundes Mittelmaß bevorzugen. Ich mag die 17 Zoller mit 235er Bereifung auf dem Tiguan sehr(wir fahren diese Größe Sommer wie Winter), wenn man die Dinger nicht bis 2,9 Bar vollknallt, sondern schön auf den vorgeschriebenen 2,2 Bar(ich bin meist bei 2,15), rumfährt, ist der Tiguan auf schlechten Straßen nochmals ne ganze Ecke komfortabler.

[/OT]

Gruß

Silvio

Zitat:

wenn man die Dinger nicht bis 2,9 Bar vollknallt, sondern schön auf den vorgeschriebenen 2,2 Bar(ich bin meist bei 2,15), rumfährt, ist der Tiguan auf schlechten Straßen nochmals ne ganze Ecke komfortabler

.

Gelten die 2,2 auch wirklich für die 19 Zoll? Für Verbrauch und Reifenverschleiß ist das nicht gerade förderlich...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gelten die 2,2 auch wirklich für die 19 Zoll? Für Verbrauch und Reifenverschleiß ist das nicht gerade förderlich...

Dann hast Du Dir die Frage damit eigentlich schon selber beantwortet ;). Das war natürlich auf meine 17er bezogen, die eine Zeile drüber erwähnt wurden.

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gelten die 2,2 auch wirklich für die 19 Zoll? Für Verbrauch und Reifenverschleiß ist das nicht gerade förderlich...

Dann hast Du Dir die Frage damit eigentlich schon selber beantwortet ;). Das war natürlich auf meine 17er bezogen, die eine Zeile drüber erwähnt wurden.

Gruß

Silvio

Stimmt. Aber selbst bei denen wäre mir das zu wenig. Ich stelle mir das total schwammig vor, selbst auf nem Polo mit Standardbereifung fahre ich mehr als 2,2 Bar.

Die 17er (225/45) auf meinem Golf VI 2l TDI haben jetzt mit 2,8 Bar 45.000km runter, habe die Tage gemessen, vorne 5,5mm und hinten noch 6mm Profil.

Wie sieht es da auf dem Tiguan bei Minimalluftdruck aus?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Die 17er (225/45) auf meinem Golf VI 2l TDI haben jetzt mit 2,8 Bar 45.000km runter, habe die Tage gemessen, vorne 5,5mm und hinten noch 6mm Profil.

Wie sieht es da auf dem Tiguan bei Minimalluftdruck aus?

Ja, solche Anmerkungen, wie man mit 2,2 Bar nur fahren kann und Anmerkungen, daß das wohl total schwammig sein müsse, hatte ich in anderen Foren auch schon mehrfach :D. Bin in DE früher auch mit 2,8 Bar auf den großen Felgen unterwegs gewesen, willkommen im Club ;).

Zu den 1,15-2.2 Bar im Tiguan(2,2 Bar steht übrigens auch im Tankdeckel, oder steht in deutschen Tiguanen was Anderes für 235/55/17?).

Fährt sich gut. Schwammig ist er keinesfalls, immernoch schön agil, die Neigung bei schnellen Richtungswechseln ist jetzt nicht übermäßig, das Auto hat halt nen höheren Schwerpunkt. Die Polterei bei richtig schlechten Straßen ist ab 2,2 Bar dann deutlich weniger und der Komfort insgesamt deutlich besser. Hab auch 2,4 - 2,5 Bar ausprobiert.....auf unseren Straßen kein Genuß.

Zum Reifenverschleiss, er ist gleichmäßig, soviel kann ich sagen. Derzeit stehen 73tkm aufm Tacho, also grob 45tkm mit Sommerreifen. Die Dinger werden diesen Sommer noch gut überstehen und danach noch nicht am Minimum sein, ich denke aber, daß ich nächstes Jahr wechsele(entweder die Räder oder gleich das ganze Auto *scherz*), weil ich bei starken Regenfällen nicht mit Profil am Limit fahren möchte.

Nachmessen kann ich derzeit nicht, da ich noch ein paar tausen km östlicher unterwegs bin und der Tiger nicht in Wurfweite steht.

Nun aber wieder BTT, zum Vortriebsverlust mit großen Rädern ;)

Gruß

Silvio

Das klingt dann doch gut. Hatte mich auch gewundert, nach deutschen Straßen hört sich das nicht an(auch wenn gerne so getan wird)....

Wobei ich durchaus die Erfahrung kenne, mit Minimumluftdruck zu fahren(immer wenn ich vor dem Service vergesse zu sagen, Reifenluftdruck nicht anfassen...)

Wobei ich auch so kritisch bei dem Thema bin, hatte schonmal nen ungleichmässigen Reifenverschleiß(mit Verweigerung der HU Plakette) und Dunlop sagte darauf hin, die 2,8Bar bei 215/45R17 seien ok, an zu wenig Luft liegt es also nicht :D

Aber zum Thema, also wenn der Tiguan mit 122PS TSI nicht schon träge genug sei, 19er machen es nicht besser. Aber eigentlich lahm bleibt lahm, da weiß ich nicht ob das noch den braten fett macht ;)

Hi,

eigentlich wollte ich mir morgen meine Felgen bestellen.

Wheelworld WH18 DGP Felgen in der Grösse 8,5J x 19 ET45

Jetzt bin ich aber doch ein wenig unsicher, soll ich lieber 17" oder 18" nehmen?

Merkt man wirklich einen deutlichen Leistungsverlust?

Stefan

am 5. April 2014 um 20:22

Geh Blödsinn, da merkst du keinen Leistungsverlust.

Das ist so minimal, müsste man errechnen. So nebenbei kommt es auch mehr auf das Gewicht der Felgen an, der Reibungswiderstand ist ja nur marginal höher als mit 17" und 235.

Hi,

ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, weil sich eine Vergrößerung des Reifens (16" => 19") die Auflagefläche und somit der Widerstand nicht erhöht.

Größer wird nur der Luftwiderstand und Gewicht der bewegten Masse, was sich aber hauptsächlich bei der Höchstgeschwindigkeit und Benzinverbrauch bemerkbar machen wird.

Ich denke das man eventuell durch eine große Verbreiterung ein Leistungsverlust feststellen könnte. Dies ist aber bei mir ja nicht soviel (225 => 245).

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanWa

Hi,

ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, weil sich eine Vergrößerung des Reifens (16" => 19") die Auflagefläche und somit der Widerstand nicht erhöht.

Größer wird nur der Luftwiderstand und Gewicht der bewegten Masse, was sich aber hauptsächlich bei der Höchstgeschwindigkeit und Benzinverbrauch bemerkbar machen wird.

Ich denke das man eventuell durch eine große Verbreiterung ein Leistungsverlust feststellen könnte. Dies ist aber bei mir ja nicht soviel (225 => 245).

Stefan

Die bewegte Masse ist beim Thema Beschleunigung viel wichtiger als bei der Höchstgeschwindigkeit.

Im Fall 16->19 überwiegen die Nachteile, dass kann die geringere Walkarbeit des Reifens kaum ausgleichen, diesen Fall hat man gerade noch so bei 15->16 Zoll, was sogar durch Reifenlabels zu belegen ist, es gibt wohl keinen Reifen der gleichen Serie der bei 15 einen besseren Rollwiderstandswert hat als bei 16 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von StefanWa

Hi,

ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, weil sich eine Vergrößerung des Reifens (16" => 19") die Auflagefläche und somit der Widerstand nicht erhöht.

Natürlich erhöhen breitere Reifen die Aufstandsfläche > den " Latsch "

z.B. von Serie 215/65R16 auf 245/40R19 um ca. + 12% ;)

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/35-aufstandsflaeche-latsch

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

da merkst du keinen Leistungsverlust.

Das ist so minimal, müsste man errechnen. So nebenbei kommt es auch mehr auf das Gewicht der Felgen an, der Reibungswiderstand ist ja nur marginal höher als mit 17" und 235.

Ja, Reibungswiderstand schön und gut...ABER:

1. Das Gewicht es Rades, also die in Rotation zu versetzende Masse, erhöht sich.

2. Die schweren Bestandteile(Felgenhorn) wandern zudem noch weiter nach außen, also nochmals mehr Kraft erforderlich, als bei einer schwereren Masse, die näher am Drehpunkt sitzen würde.

Ich hab den Wechsel durch(195/65/15 auf 225/40/18), man merkt es bei 3 Zoll Unterschied schon, verstecken lässt sich das nicht ;)

Gruß

Silvio

am 6. April 2014 um 16:41

Nichts anderes habe ich geschrieben, wenn du mein Posting verstanden hättest.

Zitat:

Nichts anderes habe ich geschrieben, wenn du mein Posting verstanden hättest.

Okay, dann is ja gut. Ich hattes nämlich nicht ganz durchgelesen *Scherz*

Halten wir fest: man kommt also sicher noch gut vom Fleck, spürbar ist der Unterschied aber :)

Gruß

Silvio

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