19 Zoll Felgen auf W211
Hallo zusammen,
möchte auf meinen W211 E350 mit Airmatic,19 Zoll Felgen mit einer Breite von 8,5 vorne und 9 oder 9,5 hinten kaufen, mit einer ET von 35. Könnten Sie mir bitte sagen, ob diese ET passen wird, möchte gern die Felgen fast bündig mit der Karosse haben, weil bei serienmäßigen Felgen sind die hineingeraten. Und welche Reifengröße wird dann am besten passen.
Danke 211 PROFIS
Ähnliche Themen
25 Antworten
Guten Morgen. Am besten Sie fragen eine Prüforganisation. Zum Beispiel den TÜV, die Dekra usw.
Genau.
Meines Wisses hat MB nur Freigaben bis 18" .
Der Prüfer kann dich da beraten und das passende dann auch technisch abnehmen.
19 Zoll hatte ich von Carlsson drauf , vorne 245 hi 275er . Waren natürlich eingetragen , hinten mit 10 mm Distanz je Seite sonst passt das nicht. Fahrkomfort völlig dahin und aufgrund des Gewichts der Felgen musste die HA an der Aufhängung erneuert werden . Streben usw. Würde ich nie wieder machen , zuletzt mit 18 Zoll war das schon besser , rundrum 245 er .
Zitat:
@Brunky schrieb am 7. August 2024 um 09:50:10 Uhr:
19 Zoll hatte ich von Carlsson drauf , vorne 245 hi 275er . Waren natürlich eingetragen , hinten mit 10 mm Distanz je Seite sonst passt das nicht
Die Aussage ist Blödsinn, da die Bezugsgröße Fehlt!
. Fahrkomfort völlig dahin
ja, das stimmt
und aufgrund des Gewichts der Felgen musste die HA an der Aufhängung erneuert werden . Streben usw.
Das sit wieder so eine Fantasie von dir ? oder gibts dazu ein ernsthafte Kausalität.
Würde ich nie wieder machen , zuletzt mit 18 Zoll war das schon besser , rundrum 245 er .
Das timmt wohl.
gruß Franke
Wahrscheinlich ist die Original-Frage optischer Natur und damit Geschmacksache, zumindest solange Budget vorhanden ist. Korrekt sind beim BR211 nur 18“ ab Werk freigegeben.
Ich habe auf meinem S211 350/4M originale 18“ Felgen mit 245/35 vorn und 265/35 hinten. Passt perfekt und ohne Unterlegscheiben oder sonstige Umbauten.
Der Allrad ist ja sowieso sehr neutral. Vin def traktion bekomme ich den nicht mal näherungsweise in den Grenzbereich. Ist ja auch eine E-Klasse und kein Sportwagen.
Fahrkomfort gegen die Standard 245/245 leicht Einbusen, aber absolut vertretbar. Wenn ich mir die Bilder weiter oben anschaue, da muss mann schon sehr genau hinschauen um den Unterschied 18/19zu sehen
Der Satz 18“ gat mich gebraucht und im Top Zustand 400 gekostet+ neue Reifen.
Der Satz 19“ er zzgl Eintrag wird wohl etwas mehr sein
Aber, wie gesagt Geschmack
Darf man auf einem 4matic Mischbereifung fahren? Dachte immer das ist nicht möglich, verrückte Welt
Zitat:
@chruetters schrieb am 7. August 2024 um 22:33:58 Uhr:
Darf man auf einem 4matic Mischbereifung fahren? Dachte immer das ist nicht möglich, verrückte Welt
Ganz ehrlich? Noch nicht drüber nachgedacht
Bei der MFK ( das schweizer Pendent zum TÜV, nur strenger) haben sie wegen der 18“ er gemault, aber nur weil die im Schein nicht eingetragen waren.
Mit dem Argument „sind original Mercedes“ waren die Kollegen aber zufrieden und haben auch die Reifen eingetragen .
Verrückt
Ich hab 20" Felgen eingetragen bekommen, alles kein Problem. Die verstauben aber im Keller, hab ich nie wieder drauf gehabt.
Baut dran was ihr wollt. Größere Räder (Felgendurchmesser) stresst alle Teile des Fahrwerks. Aber das ist der Preis.
Die Bereifung wird im Rädergutachten geschrieben. Auch Einschränkungen (4M) ist normalerweise aufgeführt.
Wenn es um Räder eines Fremdhersteller geht muss der sagen (Gutachten) was passt und was nicht.
Einfach was aussuchen (gibt genug Onlineshops für Räder) und dann schauen was in den Papieren steht.
Ich habe die originalen 19 zoll Räder von der alten s-klasse auf meinem s211. 8,5×19 mit 255/35 er Bereifung. War kein Problem das eintragen zu lassen.
Von der 220er Sklasse? @M.lebkow
Ich fahre zur Zeit Zubehör Felgen:
VA 245/35/19 auf 8,5x19 ET 35
HA 275/30/19 auf 9,5x19 ET 35
Fährt sich gut, sieht gut aus, ist alles eingetragen.
Nun wollte ich was Neues
Hab bei Kleinanzeigen 19 Zoll AMG Felgen von der W222 S-Klasse gefunden, die gefielen mir so gut, hab ich gleich zu geschlagen.
VA 8,5x19 ET 38 A222 401 00 00 und
HA 9,5x19 ET 38 A222 401 01 00
Dass die mit meinen Reifen s.o. passen, davon gehe ich aus. Werden wegen der anderen ET aber 3 mm weiter drinnen stehen.
Überlege, ob ich gleich Spurplatten mit planen soll und wenn ja, wieviel mm?
Brauche ich andere Radbolzen? Also mit Spurplatten sowieso, aber nur zum draufschrauben und gucken. Unsere haben 28 mm Länge und bei der S-Klasse hab ich was von 45 mm gelesen.
Wie sieht’s mit der Eintragung aus? Wer hat da Erfahrung?
Bin gespannt. Feuer frei…
wegen 3 mm würde ich mir nicht ins Hemd machen
Danke, das hab ich auch nicht vor. Aber so rein optisch könnte es dennoch weiter raus stehen. 10-12 mm Pro Rad würden schon gut kommen.