ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:53

Guten Tag an alle,

Ich bin brandneu hier und habe eine, bzw. mehrere Fragen zu dem leidigen Thema Felgen fürs E Coupé.

Bei meinem Neuzugang (Weihnachtsgeschenk an mich selbst :P) handelt es sich um einen E500 Coupé mit 5,5l Hubraum.

Das Auto ist Schwarz und macht mich bisher sehr glücklich. Aber ich habe ein größeres Ärgernis und zwar die Sommerfelgen.

Der Vorbesitzer hatte sich für dieses Fahrzeug die originalen E63 Amg Felgen des W212 gekauft in 9x19 ET37 auf der VA mit 245/35R19 Reifen und 9,5x19 ET52 mit 275/30R19.

Besagte Felgen wurden mit Distanzscheiben 10mm pro Seite kombiniert damit es passt.

Ich wollte diese Kombination eintragen lassen im April und dürfte feststellen, dass laut TÜV Nord diese Reifenkombinationen nicht fahrbar sind mit Distanzscheiben, sprich nicht zugelassen.

Zudem ist das Auto noch mit 30mm Federn der Fa. H&R tiefergelegt und somit ist auf der HA nicht genug Luft zwischen Radhaus und Reifen um überhaupt eine Eintragung zu erwägen.

Ohne Distanzscheiben schleift es allerdings meiner Meinung nach im inneren der Bremse, sprich in der Handbremse.

Lange Rede kurzer Sinn gibt es eine Möglichkeit die Rad-Reifenkombinationen irgendwie zu retten damit ich das legal fahren darf ohne etwas an der Karosserie zu verändern oder ist da Sense?

Oder muss ich mich nach neuen 19 Zöllern umsehen und wenn ja was würde alles gehen ohne die Karosserie zu bearbeiten?

 

Ich danke schon mal für hilfreiche Infos und Tipps, falls noch mehr input benötigt wird sagt bescheid.

 

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Mai 2019 um 18:53

Ich würde spontan sagen 255er auf der Hinterachse mit dem Stretch kann man einiges retten.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:36

Und das ganze ist dann in Kombination mit den Distanzscheiben und Federn machbar?

Und es gibt auch keine großen Probleme bei der Felgenbreite in Kombination mit der schmaleren Reifenbreite?

Wenn 255 mit welcher Flanke? 35er oder 30er?

am 21. Mai 2019 um 19:49

Bitte vergiss was ich gesagt habe dann hättest du ja immer noch das Problem mit den Distanzscheiben. Da ändern die Reifen ja nichts dran entschuldige.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:17

Ich habe gerade mal geguckt und die Distanzscheiben sind nur bis 9x19 zugelassen für die HA.

Aber zur Not lasse ich die auch weg, ist jetzt nicht mega wichtig solange ich die dann eintragen kann...

Ach ne dann ist bestimmt die ET wieder zu krass...

Fahr zu einem anderen Tüv das ganze solltest du eigentlich so per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Je nach Hersteller der Reifen kann es aber sein das du 265er Reifen nehmen musst. Dann passt das zu 100%

Was im Gutachten der Distanzen steht ist völlig egal. Da du 3 Sachen in Kombination eintragen musst ist das alles hinfällig da es eine Einzelabnahme ist.

Vorne sind ja keine Distanzen montiert oder?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:54

Okay wenn das der Fall ist wäre das ja göttlich.

Richtig vorne sind keine Distanzscheiben verbaut, da geht alles wunderbar so wie es ist.

Aber die Felgen sind original? Oder Nachbau ?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:58

Originale E63 AMG Felgen der limousine haben auch das amg Logo vorne drin und die MB Teilenummer.

Welche Flanke würdest du empfehlen?

35er oder 30er für den Hankook Reifen?

Ich würde das nämlich zeitnah probieren wollen.

AMG Gutachten ist auch vorhanden.

Ok gut.

Verschränke doch den Wagen erstmal komplett. Dann siehst du ob der Reifen wo ansteht oder Noch etwas Luft hat, bevor du neue kaufst.

Ich hab an der HA 10x20 et45 285/25R20 und das passt.

Wenn dann brauchst du 265/30r19 wegen dem Abrollumfang.

 

Dann nimmst alle Gutachten + Reifenfreigabe und fährst zum Tüv und verlangst eine Einzelabnahme.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:19

Ich gucke mal ob meine Werkstatt sich dazu "bereit erklärt" meinen Wagen mit den jetzigen Reifen zu verschränken und dann mal sehen was passiert.

Aber danke für den Rat und ich melde mich soweit es etwas neues zu berichten gibt.

Hier mal der Reifenrechner, damit Du klarkommst:

https://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=215&1rh=60&1durchm=15

Falls Du mit den 19" Felgen nicht klar kommst,ich habe einen Satz Kompletträder mit neuer Michelin Pimacy Bereifung für 800.-€ abzugeben. Damit hast Du auch noch einen gewissen Fahrkomfort.

Habe die Räder auch hier im Forum anonciert.

Weitere Fotos auf Wunsch per eMail.

Original Mercedes Alu Kompletträder, waren auf DB W207 Coupe / Cabrio, E-Klasse ab Bauj.2010 mit neuwertiger Michelin Primacy Bereifung

Felgen vorne: MB Borbet K1 7,5J X 17 H2 ET 45 A2074010702

Felgen hinten: MB Borbet K1 8,5J X 17 H2 ET 49 A2074010202

Bereifung vorne: 235 / 45 / R17 94W

Bereifung hinten 255 / 40 / R17 94W

EINTRAGUNGSFREI

Gruss Willes

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:37

Danke, ich gucke wie das mit den 19 Zöllern läuft. Hab erst am 3.6. einen Termin bekommen...

19 Zoll sieht schon schick aus und ist für mich auch ausreichend.

@niggerson was meinst du mit den Unterlagen zur Reifenfreigabe?

Kann man nicht immer "irgendwelche" Reifen mit den Felgen kombinieren solange die Traglast ausreicht?

Hallo,

habe für meine jetzt Felgen besorgt und da werden folgende Reifen montiert:

Vorne

235/35ZR19 91YXL

auf 8,5x19ET35

Hinten

255/30ZR19 91XL

auf 9,5x19ET45

Habe von Hankook Reifenfreigabe, dass die beiden Größen auf eine Felgenbreite von 8,0 bis max. 10,0x19 montiert werden dürften.

bei dir sollten erstmals die Reifen tick kleiner/schmaller werden, da der Rollumfang zur Serie nicht passt. Damit hast du ja Tachoabweichung die nicht mehr zulässig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen