ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 19 zoll felgen TÜV ??

19 zoll felgen TÜV ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. April 2014 um 20:03

Hallo miteinander,

ich hab ein BMW e36 Cabrio bj 99 und möchte dem wagen gerne 19 zoller verpassen. Wie muss ich da vorgehen. habe da echt keine Ahnung welche speziellen Reifen- und Felgengrößen ich benutzen darf. Muss ich da zu erst zum TÜV und Absprache halten oder einfach machen und dann zum TÜV.

Am liebsten hätte ich gerne nach außen stehende Tiefbett Felgen. Sehe manchmal solche auf der Strasse und die gefallen mir extrem. Leider weiß ich nicht ob man die drauf machen darf.

wenn ich paar Tipps bekommen würde wäre ich echt dankbar :D

Beste Antwort im Thema

Bei meinen relativ offenen 15" am Compact, kommen die Bremstrommeln schon gut zur Geltung. Im dezenten braun ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ehrliche Meinung, 19er sind beim E36 Grenzwertig. Ich finde, das da bei 18 Zoll das max. erreicht ist. Was heißt nach aussen stehend?

Zumindest sieht das Verhältnis Bremsscheiben/Felgen bei 18" noch etwas besser aus. Mit 19" wird das Gerät zur Schlaglochsuchmaschine.

19" Alus duerften auf dem E36 schon von vornherein illusorisch sein ... - Serie waren bei den "Dicken" (325i und hoeher) damals Alus von 7Jx15H2 bis 8Jx17H2 mit div. Reifengroessen ...

Aber schau mal in den E36-FAQ rein, da sind so ziemlich alle freigegebenen Rad- / Reifen-Kombinationen aufgefuehrt! (Sh. auch Umruest-Katalog).

19 Zoll geht zwar auf dem E36, sieht aber wirklich nicht mehr stimmig aus - 18 Zoll sind von der Optik her perfekt.

Ich find 18 Zoll schon zu viel.

 

Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

19 Zoll ist an der Grenze nach Kutschenrädern auszusehen. Hier mal ein auf FB aufgeschnapptes Foto

Foto

Das sieht aus wie ATU tuning am E36.

Mach noch den bösen Blick und eine Monsterface Stoßstange drauf und der Assi Look ist perfekt.

Ahh... die E46-Look Motorhaube nicht vergesssen!

Das Verhältnis Felgengröße zu Karosserie ist das eine, mir mißfallen bei Felgen > 17" die arg lütten Bremsscheiben. Da sieht schon der mit 18" gepimpte 316er in der Regel etwas unterbelichtet aus, an 19" möchte ich garnicht denken. Das hängt natürlich auch vom Felgenbild ab. Negativbeispiel: kleine Orginalbremsscheiben hinter 18" Styling 32 Orginalfelgen - insbesondere auf der HA. Das harmoniert einfach nicht.

Ciao

Zip

Bei meinen relativ offenen 15" am Compact, kommen die Bremstrommeln schon gut zur Geltung. Im dezenten braun ;)

19 Zoll auf einem 316 mit Trommelbremsen, das kommt dann erst richtig:D

sieht in meinen augen jetzt nicht wirklich schlecht aus:

http://e36-talk.com/showthread.php?...

Sind's die Augen...

Spaß beiseite, schon auf der Vorderachse sieht das doch aus, als hätte einer 'ne CD hinters Rad geklemmt. Nicht umsonst ist kein Foto von der HA eingestellt. Da ist mir einfach zuviel "Luft". Das heißt ja nicht, dass sich jeder eine x-Kolben Bremsanlage mit pizzatellergroßen Bremsscheiben verbauen muss, nur so sieht's halt aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Drum Augen auf beim Felgenkauf!

(Mist, jetzt habe ich Appetit auf 'ne Pizza)

Ciao

Zip

@Zip: Meinst du in etwa so: Klick (Bild Nr.4) :D

Da geb ich dir recht, hat mich damals auch etwas gestört an den 32ern.

Aber ich denke darum gehts den meisten die ne 19 Zoll Tiefbett Felge auf nem E36 montieren wollen eh nicht, von daher sollte der TE sich ne Felge aussuchen die ihm gefällt, mit den Maßen der Felge zum Tüv und abklären was nötig ist, damit er sie eingetragen bekommt, fertig.

Ex-akt!

Sind auch noch schön die Bremssättel in Alarmblau gepinselt, damit jeder Passant auch ganz genau hinschaut.

Letztlich haste ja recht: kann jeder machen wie er will (sieht halt nur blöd aus).

Konstruktiver Vorschlag: Für die Kohle, die er für die Felgen plus Reifen plus Umbauten am Fahrzeug plus Abnahme verdroschen hat, würde ich mir entspannt beim freundlichen einen Satz neue geschmiedete Styling 24 besorgen, neue Markenreifen aufziehen und losfahren. Das ist weitaus exklusiver und ich hole mir nicht die braune Pest an Bord!

Ciao

Zip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 19 zoll felgen TÜV ??