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19 Zoll M Sportfelgen 351M
Hallo,
habe eine Frage kann ich diese Felgen (M Sport 351M):
Reifengröße: 245/40 R19 94Y & 275/35 R19 96Y
Felgengröße: 8,5J x 19 ET 33 & 9J x 19 ET44
ohne Eintragung und ohne Probleme auf meinem 525d Touring F11 Baujahr 2011 fahren?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@bede73 schrieb am 1. Februar 2015 um 23:45:18 Uhr:
Hallo,
habe eine Frage kann ich diese Felgen (M Sport 351M):
Reifengröße: 245/40 R19 94Y & 275/35 R19 96Y
Felgengröße: 8,5J x 19 ET 33 & 9J x 19 ET44
ohne Eintragung und ohne Probleme auf meinem 525d Touring F11 Baujahr 2011 fahren?
Nein
wenn ich 245/40/19 Reifen auf die 9Jx19 ET 44 Felge drauf ziehen lasse, ist der abstand nach ausse grösser wie mit der grösse 275/35/19 er Reifen, also geht die Felge mehr nach innen so das ich mit Distanzscheiben arbeiten muss oder ist der Abstand ungefähr gleich wie der 275er Reifen nach aussen?
Erst ab 20 " gibt es eine Freigabe von BMW für Mischbereifung beim F11
Mal offtopic, was fahrt ihr für einen Reifendruck bei der M351-Mischbereifung beim F10 ??
Zitat:
@gentleman55 schrieb am 8. Februar 2015 um 17:41:48 Uhr:
Mal offtopic, was fahrt ihr für einen Reifendruck bei der M351-Mischbereifung beim F10 ??
...was hat die Felge mit dem Reifenluftdruck zu tun?? Ist doch egal, mit was für einer Felge man fährt.
Ich fahre auf dem F10 mit Mischbereifung vorne 2,6 bar, hinten 2,8bar.....
Zitat:
@bede73 schrieb am 8. Februar 2015 um 14:29:05 Uhr:
wenn ich 245/40/19 Reifen auf die 9Jx19 ET 44 Felge drauf ziehen lasse, ist der abstand nach ausse grösser wie mit der grösse 275/35/19 er Reifen, also geht die Felge mehr nach innen so das ich mit Distanzscheiben arbeiten muss oder ist der Abstand ungefähr gleich wie der 275er Reifen nach aussen?
aber ich habe immer noch keine antwort.
Zitat:
@bede73 schrieb am 9. Februar 2015 um 12:52:43 Uhr:
Zitat:
@bede73 schrieb am 8. Februar 2015 um 14:29:05 Uhr:
wenn ich 245/40/19 Reifen auf die 9Jx19 ET 44 Felge drauf ziehen lasse, ist der abstand nach ausse grösser wie mit der grösse 275/35/19 er Reifen, also geht die Felge mehr nach innen so das ich mit Distanzscheiben arbeiten muss oder ist der Abstand ungefähr gleich wie der 275er Reifen nach aussen?
aber ich habe immer noch keine antwort.
Ich verstehe die Frage leider nicht - was meinst Du denn genau? Generell hängt es primär von der Felge ab, ob Distanzscheiben benötigt werden oder nicht. Der Reifen spielt nur eine Rolle, wenn er breiter als vorher ist (und auch dann ist es sehr unwahrscheinlich). Aber wie gesagt, ich habe den Inhalt der Frage nicht wirklich verstanden.
Die Antwort ist nein.
Bei gleicher Felge, aber unterschiedlicher Reifenbreite verändert sich der Abstand zwischen Kotflügelaussenkante und der Felgenaussenkante nicht.
Der Abstand zwischen Kotflügelaussenkante und Reifenaussenkante aber sehr wohl.
Wenn Du die 245/40-19 Reifen aufziehen lässt anstatt der 275/35-19 Reifen, dann hast Du nominell 15 mm mehr Luft zwischen Kotflügelaussenkante und Reifenaussenkante.
Dies ergibt sich durch:
- Differenz zwischen Reifenbreite "nominell" 245 mm und Reifenbreite "nominell" 275 mm = 30 mm
- und Teilung der Differenz durch 2 = 15 mm (da der Reifen mittig auf der Felge sitzt und damit innen und aussen breiter ist)
Wenn Du Dein Auto mit den "schmalen" Reifen so aussehen lassen möchtest wie mit den breiten Reifen, dann benötigst Du Spurplatten mit einer geschätzten Stärke von 10 mm.
Ich habe bewusst jeweils "nominelle" Breite geschrieben, da es sich um eine theoretische Betrachtung handelt. Es gibt Reifen, da sind die 245er nahezu genauso breit wie manch ein 275er. Kommt immer auf das Profildesign an.
Daher kann man auch erst genau sagen, wie breit die Spurplatten sein müssen/dürfen, wenn das Rad montiert ist.
Leider nimmt das TÜV-Gutachten/die ABE darauf keine Rücksicht, sondern bezieht sich pauschal auf die nominelle Felgen/Reifenbreite.
Viele Grüße,
Dirk
Zitat:
@dirk-andree schrieb am 9. Februar 2015 um 14:42:21 Uhr:
Die Antwort ist nein.
Bei gleicher Felge, aber unterschiedlicher Reifenbreite verändert sich der Abstand zwischen Kotflügelaussenkante und der Felgenaussenkante nicht.
Der Abstand zwischen Kotflügelaussenkante und Reifenaussenkante aber sehr wohl.
Wenn Du die 245/40-19 Reifen aufziehen lässt anstatt der 275/35-19 Reifen, dann hast Du nominell 15 mm mehr Luft zwischen Kotflügelaussenkante und Reifenaussenkante.
Dies ergibt sich durch:
- Differenz zwischen Reifenbreite "nominell" 245 mm und Reifenbreite "nominell" 275 mm = 30 mm
- und Teilung der Differenz durch 2 = 15 mm (da der Reifen mittig auf der Felge sitzt und damit innen und aussen breiter ist)
Wenn Du Dein Auto mit den "schmalen" Reifen so aussehen lassen möchtest wie mit den breiten Reifen, dann benötigst Du Spurplatten mit einer geschätzten Stärke von 10 mm.
Ich habe bewusst jeweils "nominelle" Breite geschrieben, da es sich um eine theoretische Betrachtung handelt. Es gibt Reifen, da sind die 245er nahezu genauso breit wie manch ein 275er. Kommt immer auf das Profildesign an.
Daher kann man auch erst genau sagen, wie breit die Spurplatten sein müssen/dürfen, wenn das Rad montiert ist.
Leider nimmt das TÜV-Gutachten/die ABE darauf keine Rücksicht, sondern bezieht sich pauschal auf die nominelle Felgen/Reifenbreite.
Viele Grüße,
Dirk
danke für die antwort
nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich ich behalte die 18 Zoll M Felgen ich werde wohl kaum die 19 Zoll kombination eingetragen kriegen und dünnere Reifen auf die hintere Felge zu machen sehe auch blöd aus.
Zitat:
@bede73 schrieb am 9. Februar 2015 um 17:08:28 Uhr:
nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich ich behalte die 18 Zoll M Felgen ich werde wohl kaum die 19 Zoll kombination eingetragen kriegen und dünnere Reifen auf die hintere Felge zu machen sehe auch blöd aus.
Kleiner Tipp: Ich fahre auf meinem F11 die 18" M-Felgen mit 10 mm Spurplatten vorn und 15 mm Spurplatten hinten. Das wirkt deutlich bulliger als bei der Serie.
Ich habe mal ein Bild rangehängt, das meinen Vorgänger-F11 (rechts, ohne M-Paket, aber mit den genannten Spurplatten) neben einem F11 M-Paket mit 19"-Felgen zeigt.
Gruß
Der Chaosmanager
Die gleiche Kombination fahre ich jetzt auch im Winter, 18 Zoll mit 10/15 mm Spurplatten. Die gibt es sogar als Paket inkl. Schrauben und mit ABE, somit keine Eintragung nötig. Sehr praktisch. Und sieht ausreichend dezent genug aus.
Die Räder stehen damit jetzt meiner Meinung nach ideal in den Radhäusern.
Gruß,
Dirk
Wo gibt es das von dir genannte Paket?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir Distanzscheiben zu holen.
Zitat:
@dirk-andree schrieb am 9. Februar 2015 um 18:13:57 Uhr:
Die gleiche Kombination fahre ich jetzt auch im Winter, 18 Zoll mit 10/15 mm Spurplatten. Die gibt es sogar als Paket inkl. Schrauben und mit ABE, somit keine Eintragung nötig. Sehr praktisch. Und sieht ausreichend dezent genug aus.
Die Räder stehen damit jetzt meiner Meinung nach ideal in den Radhäusern.
Gruß,
Dirk