ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19 Zoll OPC Felgen an Signum

19 Zoll OPC Felgen an Signum

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:33

Hallo,

sind die 19 Zoll OPC Felgen (Y-Design) am Signum ohne Änderungen am Auto fahrbar?

Also ranschrauben, Abnahme und losfahren?

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eventuell an den Spurstangen Änderungen vorgenommen werden müssen.

Viele Grüße

Dahar

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Januar 2009 um 21:34

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man 8,5J x 19" mit einer ET 30 problemlos aufm Vecci fahren kann.

Worauf du achten musst ist die Tragfähigkeit der Felge!

Die Serienfelgen sollten meist eine ET von 40 - 45 haben!

Ob du es dann eingetragen bekommst weiß ich nicht!

Gruß Benny

Hallo.

Die Felgen vom Vectra OPC kannst du ohne Probleme auf den Signum nehmen.

Fahrwerk,Radaufnahme usw. ist alles das selbe wie beim Vectra Caravan mit dem er auch die gleiche Bodengruppe usw. teilt.

Drauf die Dinger und (fals noch nicht in Papieren) Abnehmen und Eintragen lassen und fertig!

Hier auf meinem aufgezogen:

omileg

am 2. Januar 2009 um 21:43

Ich bin mir nicht so sicher, dass die Felge auf alle Fahrzeuge passt (Lenkwinkelbegrenzer). Mein erster GTS durfte die 18" / 19" nicht ohne bauliche Änderungen fahren.

das mit dem Lenkwinkelbegrenzer kenne ich ab 18" Felgen nur vom Astra H.

Ob das auch beim Vectra C/Signum so ist weiß ich leider nicht.

Gruß

Karle

am 2. Januar 2009 um 21:50

Ist so, aber nur bis Fahrgestellnummer XXXXX. Steht aber alles in der BE.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:22

OK Danke. Dann werde ich erstmal bei Opel anfragen.

@Omileg: Sieht sehr geil aus. So in der Richtung dachte ich mir das an meinem auch.

Was sind das für Felgen?

Gibt es eigentlich von Opel einen Katalog in dem das gesamte Felgenprogramm gelistet ist?

Viele Grüße

Dahar

Das sind 8 J*19 Zoll OPC-Felgen in Doppelspeichendesign mit 235/35 ZR19

Klar gab es beim Signum ein angebotene Felgenprogramm im Prospekt oder Katalog,aber nicht OPC-Design.

Die Felgen der OPC-Modelle waren extra bei den OPC's beigelegt.

Aber ein billiger Spaß ist das OPC-Felgenprogramm leider nicht.

Schau mal auf Opel.de (unter OPC-Modelle und dann Felgen),da findest du auch noch für die Vectra OPC`s das Felgenprogramm.

omileg

Die kannst du Problemlos auf den Siggi drauf machen.

Müsstest die aber eintragen lassen, steht mit sicherheit nicht in deinem Fz-Schein.

Kosten c.a 50 Euro.

MfG

Hi,

der TE meint übrigens die Y-Felgen von der OPC-Line, und nicht die Doppelspeich-OPC Felgen. Die fahre ich auch, und ich hab sie einem Signum-Fahrer abgekauft. :D (siehe meine Galerie unten)

Die gab es nämlich für Vectra und Signum bereits ab Werk.

Bei Opel kostet die Felge 450 Euro pro Stück plus 25 Euro für die Nabenkappe (ebenfalls pro Stück, versteht sich...:rolleyes:)

Das Thema Lenkeinschlag in Bezug auf diese Felgen hatten wir schonmal, bin aber grade zu faul zum raussuchen...

Ob ich in meinem GTS welche habe, konnte ich bis heute nicht herausfinden. Bei der TÜV-Abnahme war jedenfalls die Freigängigkeit gewährleistet, und somit bekam ich sie eingetragen.

Einzige wichtige Vorraussetzung: Das Opel-Sportfahrwerk (-20mm) muss eingebaut sein! War Serie bei Vectra Sport, GTS, Signum Sport.

Gruß

Andrej

Zitat:

Original geschrieben von Dahar

OK Danke. Dann werde ich erstmal bei Opel anfragen.

@Omileg: Sieht sehr geil aus. So in der Richtung dachte ich mir das an meinem auch.

Was sind das für Felgen?

Gibt es eigentlich von Opel einen Katalog in dem das gesamte Felgenprogramm gelistet ist?

Viele Grüße

Dahar

Moin Dahar,

sag mal denn bescheit wie es gelaufen ist.

 

Gruss henry

Zitat:

Original geschrieben von Dahar

Gibt es eigentlich von Opel einen Katalog in dem das gesamte Felgenprogramm gelistet ist?

Hallo, das bisherige Felgenprogramm ist bei mir hier aufgelistet:

www.put-schelper.de/alufelgen.html

Zu den 19" - ich selbst fahre meinen Vectra ab Werk mit den 19" OPC.

Bis zum Jahr 2006 waren die 19" nur begrenzt auf den anderen Vectra/Signum fahrbar. Es musste das Sportfahrwerk verbaut sein / Lenkwinkelbegrenzer verbaut sein. Seit 2006 (mit Beginn des Serienreifenkataloges) hat man dann das ganze etwas aufgeweicht. Vielleicht verrätst Du uns dein Modelljahr und welchen Motor du hast.

kleines Pic von meinem anbei

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:04

Es ist ein 2.2 direct.

MJ 2006 Die EZ ist aber 10/2005.

hast Du ein Sportfahrwerk verbaut ? bzw. welche Ausstattungsvariante und welche Felgen waren ab Werk verbaut ?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:15

Ein Sportfahrwerk ist nicht verbaut worden.

Vom Werk aus waren 17 Zoll Felgen drauf.

Welchen Einfluss hat denn das Sportfahrwerk auf die nutzbaren Felgen?

Der maximale Federweg sollte doch (ohne Begrenzer) identisch sein. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen