ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 19 Zoller auf E400 4Matic

19 Zoller auf E400 4Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2018 um 11:05

Hallo ich fahre einen W212 Mopf von 2013 als E400 4Matic ohne Sportpaket oder Airmatic.

Ich suche momentan nach größeren Sommerreifen habe aber festgestellt das ich in meinem COC Papier nur 245/35 R17 zugelassen habe.

Durch die nachgetragenen Reifenkombinationen von MB (siehe PDF) ist auch 245/40 R18 erlaubt.

Nun habe ich aber schon öfters gelesen, dass ich auch die R19 draufziehen darf.

Offizielle bräuchte ich aber nach der PDF den AMG Code 770 oder MB code R17 welche ich ja beide nicht habe.

Laut den Felgenkonfigurationen im Internet wird mir immer nur die Gelgengröße 8,5Jx19H2 ET48 angezeigt also nicht Mischbereifung.

Ist eine Mischbereifung überhaupt bei 4Matic möglich? Weil ich ja zwei verschiedene Umfänge habe zwar nur minimal (ca.1%) größere Hinterreifen als Vorderreifen.

Welche Einpresstiefe würdet ihr empfehlen ohne das es beim TÜV knapp wird?

Und was kostet gewöhnlich das Nachtragen beim TÜV und muss ich danach zwingend zur Zulassungsstelle oder reicht mir der Wisch vom TÜV?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Klarheit verschaffen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieser Code ist diese kleine Gummilippe welche am Radlauf hinten angebracht wird (siehe mein Cockpit, Fahrzeuge, da erkennt man sie auf ein paar Bildern). Auch wenn ich sie ab Werk habe, sollte man diese nachträglich anbringen können. Ich denke aber nicht, dass Du sie überhaupt brauchst.

 

Meine original Mercedes Bereifung ist

 

VA 245/35 R19 93Y XL / 8.5Jx19H2 ET: 48

HA 275/30 R19 96Y XL / 9.5Jx19H2 ET: 48

 

Wie Du siehst ist eine Mischbereifung also kein Problem (ich habe auch 4MATIC).

Habe auch den E400 + 4Matic und mit 19“ mit der oben genannten Kombination. Fahre mein Auto ohne Probleme also mach dir da keine Gedanken! :)

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:32

OK Danke. Aber ich muss um diese Kombination legal fahren zu dürfen muss ich auf jeden Fall es vom Tüv eintragen lassen oder?

Welche Felgen habt ihr den gekauft? Und wie finde ich Zubehörfelgen mit ABE, weil die Felgenseiten im Internet wollen mir immer nur die 8,5j andrehen auf beiden Achsen.

Ja musst es beim TÜV eintragen lassen kostet glaub ich nur um die 60-70€.

Es gibt ein paar Felgen-Seiten, wo man nach Größe suchen kann. Dann wird es halt ein Geduldsspiel zu schauen, welche es in 8.5" UND 9.5" gibt (und passender ET von 45-48), z.B. hier:

https://wheelscompany.com/alufelgen

https://www.felgenshop.de/.../?...

Dann muss man sich auf der Herstellerseite das Gutachten raussuchen und hoffen, dass die E-Klasse dabei ist und dass auch die übrigen Daten, wie Traglast ausreichen (zumindest beim S212 oft ein Problem), Allrad oder Airmatic dabei ist, etc.

ABE kannste dann aber vergessen, die gibt es nur bei ganz wenigen. Ich habe lang zwischen Axxion AX7, MB-Design KV1 und Oxigin OX18 hin und her überlegt. MB-Design war mir dann zu teuer, Axxion hätte man hinten sogar 10" montieren müssen, also wurde es die Oxigins.

Zitat:

@neil_ schrieb am 8. September 2018 um 16:09:29 Uhr:

Dieser Code ist diese kleine Gummilippe welche am Radlauf hinten angebracht wird (siehe mein Cockpit, Fahrzeuge, da erkennt man sie auf ein paar Bildern). Auch wenn ich sie ab Werk habe, sollte man diese nachträglich anbringen können. Ich denke aber nicht, dass Du sie überhaupt brauchst.

 

Meine original Mercedes Bereifung ist

 

VA 245/35 R19 93Y XL / 8.5Jx19H2 ET: 48

HA 275/30 R19 96Y XL / 9.5Jx19H2 ET: 48

 

Wie Du siehst ist eine Mischbereifung also kein Problem (ich habe auch 4MATIC).

Hallo, mal ne Frage wegen dieser Gummilippe.

Hatte diese auch drauf, macht sich optisch wie ich finde nicht so gut.

 

Was ist wenn ich ohne diese rumfahre?

Was sagt der TÜV dann dazu?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Opsignum

Geh doch einfach damit zum tüv lass es dir eintragen und dann machst du sie wieder raus. Man sollte diese Gummidinger nicht zu ernst nehmen du wirst schon nicht bestraft dafür ;)

Themenstarteram 14. September 2018 um 15:38

Und was spricht eigendlich gegen rundum 245/35R19 und dann auf 8,5J Felge? Fährt sich das schlechter als 275 hinten oder warum fährt man das nicht?

Zitat:

@FabianRieger schrieb am 14. September 2018 um 17:38:08 Uhr:

Und was spricht eigendlich gegen rundum 245/35R19 und dann auf 8,5J Felge? Fährt sich das schlechter als 275 hinten oder warum fährt man das nicht?

Nun warum macht man sich dicke Dinger drauf? Vermutlich weil man dann meint auch einen Dicken in der Hose zu haben .... Duck und wech

Zitat:

@FabianRieger schrieb am 14. September 2018 um 17:38:08 Uhr:

Und was spricht eigendlich gegen rundum 245/35R19 und dann auf 8,5J Felge? Fährt sich das schlechter als 275 hinten oder warum fährt man das nicht?

Aufgrund der Traglast muss man hinten dann 275/30 fahren.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 14. September 2018 um 17:45:26 Uhr:

Zitat:

@FabianRieger schrieb am 14. September 2018 um 17:38:08 Uhr:

Und was spricht eigendlich gegen rundum 245/35R19 und dann auf 8,5J Felge? Fährt sich das schlechter als 275 hinten oder warum fährt man das nicht?

Nun warum macht man sich dicke Dinger drauf? Vermutlich weil man dann meint auch einen Dicken in der Hose zu haben .... Duck und wech

Man kann auch mit einem Kartoffelsack bekleidet sein. Ist alles Geschmacksache, findest Du nicht? Ich zum Beispiel kann nicht nachvollziehen, wie man auf so einem schönen Fahrzeug mit 17“ und schmalen Reifen rumrollen kann. Meine Bereifung ist ab Werk, aber 19“ und hinten 275, wie Hondaner schon sagte nicht nur wegen der Optik, auch wegen der Traglast.

Zitat:

Man kann auch mit einem Kartoffelsack bekleidet sein. Ist alles Geschmacksache, findest Du nicht? Ich zum Beispiel kann nicht nachvollziehen, wie man auf so einem schönen Fahrzeug mit 17“ und schmalen Reifen rumrollen kann. Meine Bereifung ist ab Werk, aber 19“ und hinten 275, wie Hondaner schon sagte nicht nur wegen der Optik, auch wegen der Traglast.

Ich zum Beispiel hatte auf meinem wunderschönen S212 über knapp 300.000km die Trennscheiben in Größe 225/55R16 und war damit durchaus glücklich - und schlecht sah das trotzdem nicht aus....meiner Meinung nach.

Ja - und mit den 285er vom CLS bin ich nicht richtig glücklich

Dieter

Der CLS ist halt sportlicher als die E Klasse und bei dem AMG Paket mit 19“ sind vom Werk aus 285er hinten drauf oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen