ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 19" ... zu groß oder genau richtig?

19" ... zu groß oder genau richtig?

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:07

Hallo,

ich habe vor mir für meinen A3 8P Felgen zu bestellen. Ich dachte dabei an folgende Dimension(en):

8,0 J x 19 mit 225/35 R19 ET45 5x112LK

oder

8,0 J x 19 mit 235/35 R19 ET45 5x112LK

... es wird wahrscheinlich die RS4 Designfelge von einem Fremdanbieter, die originale RS4 Felge ist ja zu breit für den A3. Ich möchte keine Änderungen an der Karosserie vornehmen. Diese Felge soll es vermutlich werden, allerdings in schwarz matt lackiert:

http://pub.tv2.no/multimedia/slideshow/80401/30.jpg

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit 19Zöllern gemacht?

Wie sehr leidet der Fahrkomfort im Vergleich zu den serienmäßig erhältlichen 18" Felgen, bei gleichzeitig vorhandenem s-line Sportfahrwerk (-25mm gegenüber Serie)?

Welche Felgen- und Reifendimensionen könnt Ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Welche Reifenhersteller sind in dieser Dimension zu empfehlen? Welche Reifen haben Euch nicht überzeugt?

(Preis, Abrollgeräusch, Langlebigkeit, Fahrkomfort, Spurtreue, ...)

Wie sieht es mit einem geeigneten Felgenschutz aus. Manche Reifenhersteller werben mit einer Schutzlippe. Sind diese Reifen zu empfehlen und in wie weit schützt dies die Felge?

Wird das Fahrzeug durch die großen Felgen und Reifen langsamer? Wie stark macht sich dies auf dem Papier und in der Praxis bemerkbar?

Welche 19" Felgen passen Euer Meinung nach gut zum A3? Fotos, Tipps, Anregungen und auch Kritik wären super.

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge, Gruß Marc :-)

Ähnliche Themen
55 Antworten

19 Zoll ist einfach nur geil und auch nicht zu groß, schönes Gewindefahrwerk rein und fertig ist die kiste.

 

Aber mit fahrwerk geh zum fachmann sonst ist das nicht schön

19" ist genau richtig. Mit ET45 wirst du kaum Probleme mit der Freigängigkeit bekommen. Hinten würde ich vielleicht noch 10er Distanzscheiben draufpacken.

Ich würde wegen der Optik 225er nehmen.

Wenig Komfortverlust gegenüber den 18".

Langsamer wird er dadurch nicht, weil der Radumfang bei 225ern so gut wie gleich bleibt. (Bei 235ern ändert sich auch nicht viel)

Bei 235ern hast du etwas mehr Felgenschutz, aber aufpassen muss man so oder so.

Reifen:

Semperit starke Sägezahnbildung

Hankook EVO S1 gut Haftung, aber nach 18tkm vorne runtergefahren (wurde aber auch nicht grade geschont)

Felgendesign musst du selbst entscheiden, aber die RS4-Felgen würde ich nicht schwarz machen (bei manchen Felgen geil, zu diesen passt es m.M.n. nicht).

Und wo soll das Ferrari-Schildchen denn drannkommen?

Ich weiß nicht was an den Pizzatellern so toll sein soll, ehrlich nicht (bin anscheinend aus dem Alter raus), aber jeder wie er will.

GF (derthreadwareigentlichfürnpoppo)

Sieht bestimmt schick aus.

Aber ich denke von Fahrkomfort wird man nicht mehr reden können....schließlich fährst Du ja nur Gummi bedampfte Alu's... :D

Aber was solls Du bist ja noch jung....;)

P.S. Schwarz matt? Welche Farbe hat das KFZ denn?

Grüße

Hallo

ich fahre auch 19" , 8J-19 et.45 mit 235/35-19 und habe noch 50mm H&R federn verbaut,und finde die Optik toll,der Fahrkomfort geht auch in Ordnung,einige finden ja schon das orginale Ambition Fahrwerk zu hart,ist halt Geschmackssache.Wenn du ein paar Bilder vom A3 mit verschiedenen alus sehen möchtest gehe mal bei Wheels&Moore auf die Seite (Galerie) oder bei Sat Autosport

cu Klaus

Themenstarteram 16. November 2006 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Sieht bestimmt schick aus.

Aber ich denke von Fahrkomfort wird man nicht mehr reden können....schließlich fährst Du ja nur Gummi bedampfte Alu's... :D

Aber was solls Du bist ja noch jung....;)

P.S. Schwarz matt? Welche Farbe hat das KFZ denn?

Grüße

... der A3 8P wird ibisweiss mit s-line Sportpaket (innen und außen), dazu kommen der schwarze s-line Grill und die schwarze Schiebedach-Luke. Innen alles schwarz. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Und wo soll das Ferrari-Schildchen denn drannkommen?

Ich weiß nicht was an den Pizzatellern so toll sein soll, ehrlich nicht (bin anscheinend aus dem Alter raus), aber jeder wie er will.

GF (derthreadwareigentlichfürnpoppo)

das er ein Ferrari Schild ans Auto klebt wag ich zu bezweifeln aber was er mit den Felgen will kann ich mir schon vorstellen.

Er will vielleicht nicht mit den orig. 0815 Felgen rumfahren und sein Auto optisch aufwerten. Ausserdem ist das Auto wesentich direkter beim lenken als mit 16 oder 17 Zöllern und der Komfortverlust ist wirklich fast zum vergessen. Wenn man dann noch die bescheidenen orig. Sport(hoppel)fahrwerke gegen ein ordentliches tauscht fährt sich die Kiste dann richtig super ;)

Kauf die die 19er wenn sie dir gefallen ist die ideale Grösse !

(da gibt es wesentich sinnlosere threads wie zb der 23tausendste "ich hab es jetzt auch getan" oder "soll ich das extra auch bestellen" )

Themenstarteram 16. November 2006 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Und wo soll das Ferrari-Schildchen denn drannkommen?

Ich weiß nicht was an den Pizzatellern so toll sein soll, ehrlich nicht (bin anscheinend aus dem Alter raus), aber jeder wie er will.

GF (derthreadwareigentlichfürnpoppo)

... welche würdest du denn aufziehen, mach mal nen Vorschlag, Gruß Marc

Ahoi...

hier gibts ein Bild von meinem mit feinen 19Zöllern auf 235/35 (ATP-Felgen). H&R Gewinde.

Die Gummis sind Conti SportContact2.

Leider habe ich -pünktlich zum Frühlingsanfang (aktuell um 8Uhr sinds draußen 13°, erwartet werden 21°*kopp-schüttel*)-

Winterschuhe angezogen*grrrr*

@klasyl

Wie reagiert deiner auf Spurrillen? Wie siehts mit schnellen Autobahnfahrten auf relativ schlechtem (vielbefahrenem) Belag aus?

Meiner schaukelt dabei gerne leicht. Also nicht wirklich schaukeln, kurze Bewegungen hin und her, gerade so viel dass es schon nervt. Und Spurrillen finde ich ab ca. 70km/h auch alle!*gg*

Aber wenn ich n mir dann angugg,.... *aaaaaach*

Kauf dir die Schlappen*gg*

Greedz,

Daffy

Ich fahre jetzt seit gut einem 3/4 Jahr mit meinen 19" Sommerfelgen (jetzt ungerüstet auf Winter 17") rum und ich finde das 19" einfach die beste Lösung ist was Optik - Fahrkomfort und im zusammenhang mit einer Tieferlegung einfach nur optimal aussieht, allerdings ich würde keinem 19" mit normalen Fahrwerk empfehlen. Wer das einmal in Live gesehen hat wird die Händer überm Kopf zusammenschlagen ;)

Bilder von meinem findest du in den beiden Siganturen.

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Daffy2k6

Ahoi...

hier gibts ein Bild von meinem mit feinen 19Zöllern auf 235/35 (ATP-Felgen). H&R Gewinde.

Die Gummis sind Conti SportContact2.

@klasyl

Wie reagiert deiner auf Spurrillen? Wie siehts mit schnellen Autobahnfahrten auf relativ schlechtem (vielbefahrenem) Belag aus?

Meiner schaukelt dabei gerne leicht. Also nicht wirklich schaukeln, kurze Bewegungen hin und her, gerade so viel dass es schon nervt. Und Spurrillen finde ich ab ca. 70km/h auch alle!*gg*

Greedz,

Daffy

Ich hab die gleiche Dimension bei den Reifen (nur Dunlop Sportmaxx) aber die sind bei mir komplett unempfindlich auf Spurrillen.

Das Problem hatte ich beim BMW auch mit den Bridgestone und mit den Dunlop SP9000 war es dann wie weggeblasen.

Find auch, das 19 Zoll die perfekte Größe ist für´n A3!

Würd auch die 225 er nehmen, wegen Optik!

Zitat:

Wie reagiert deiner auf Spurrillen? Wie siehts mit schnellen Autobahnfahrten auf relativ schlechtem (vielbefahrenem) Belag aus?

Meiner schaukelt dabei gerne leicht. Also nicht wirklich schaukeln, kurze Bewegungen hin und her, gerade so viel dass es schon nervt. Und Spurrillen finde ich ab ca. 70km/h auch alle!*gg*

Das kenne ich von meinen (Conti Sport Contact III) gar nicht. Spurrillen merkt man eigendlich gar nicht und Autobahnabfahrten sind auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das kenne ich von meinen (Conti Sport Contact III) gar nicht. Spurrillen merkt man eigendlich gar nicht und Autobahnabfahrten sind auch kein Problem.

da hast auch schon den Sport Contact III und er aber noch den IIer. Hat Conti anscheinend die Hausaufgaben gemacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 19" ... zu groß oder genau richtig?