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190 2.6 Kaufberatung!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:05

Hallo Leute. Mein 1. Auto ist ein Opel Corsa, wobei ich gerade dabei bin, den zu verkaufen! Danach möchte ich mir einen 190E kaufen, weiß aber nicht welche Motorisierung ich nehmen soll! Da ich kaum mit dem Auto unterwegs bin habe ich mir Gedanken über den 2.6l gemacht, welches dann leider in der Versicherung teuer wird! Kann mich leider nicht entscheiden, ob ich einen 2.0, 2.3 oder 2.6l kaufen soll! Welchen würdet ihr mir denn raten?!

Vielen Dank im voraus!

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20 Antworten

Sehr stark von deinem Budget abhängig....

Ist genug Budget vorhanden, spielt als zweites auch ertsmal der ZUSTAND eine wichtige Rolle. So ist es schwierig geworden , ein wirklich gepflegtes Exemplar zu bekommen. Einen gut gepflegten 2.3 würd ich nem verbastelten 2.6 JEDERZEIT vorziehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Sehr stark von deinem Budget abhängig....

Ist genug Budget vorhanden, spielt als zweites auch ertsmal der ZUSTAND eine wichtige Rolle. So ist es schwierig geworden , ein wirklich gepflegtes Exemplar zu bekommen. Einen gut gepflegten 2.3 würd ich nem verbastelten 2.6 JEDERZEIT vorziehen.

verbastelte exemplare kommen so gut wie gar nicht in Frage, weil ich etwas gepflegtes suche. Vom Renter, etc.

Ich fahre sehr selten mit dem Auto, bin aber noch am überlegen zwischen dem 4- und 6 Zylinder. Der Verbrauch liegt eh nicht weit höher wie beim 2.3! Natürlich kommt dies auf die Fahrweise drauf an!

http://www.baureihe201.de/W201/typklassen.htm

Soviel ist es doch gar nicht in der Versicherung. Gerade 3 Klassen in der Haftpflicht zwischen 2.0 und 2.6. Bei der Kasko lass dir auf jeden Fall ein Angebot für Vollkasko machen! Der 190er ist in der Typklasse der VK soviel günstiger als in der TK dass du teilweise zu fast identischen Kosten die VK bekommst. Mein Diesel ist daher trotz seiner 18 Jahre immer noch VK versichert, die TK würde nur wenige € im Jahr weniger kosten. Beim 2.6er mit 15 zu 27 in den Typklassen ist der Unterschied noch extremer.

Ansonsten kann ich das von BabyBenz nur unterstreichen: Der Zustand zählt!

Gruß Meik

Ja bei normaler Fahrweise braucht der 2.6 vielleicht 1 bis 2 liter mehr.

Ich selbst fahr den 2.3er und er gefällt mir richtig gut, macht richtig Spass in der Stadt zieht er schon ab 1500 durch , und auch auf Landstrasse und Autobahn

besticht der Motor durch Laufruhe. Hab ihn als 5.Gang Schalter und klar, ein bisschen Dampf fehlt auf der Bahn dann schon, aber es ist ja auch KEIN Raser Fahrzeug.

Und wenn du ein Schmuckstück findest mit wenigen KM und gepflegt und schöner Ausstattung und es ist ein 2.0 , dann würd ich aben auch diesen nehmen!!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Ja bei normaler Fahrweise braucht der 2.6 vielleicht 1 bis 2 liter mehr.

Ich selbst fahr den 2.3er und er gefällt mir richtig gut, macht richtig Spass in der Stadt zieht er schon ab 1500 durch , und auch auf Landstrasse und Autobahn

besticht der Motor durch Laufruhe. Hab ihn als 5.Gang Schalter und klar, ein bisschen Dampf fehlt auf der Bahn dann schon, aber es ist ja auch KEIN Raser Fahrzeug.

Und wenn du ein Schmuckstück findest mit wenigen KM und gepflegt und schöner Ausstattung und es ist ein 2.0 , dann würd ich aben auch diesen nehmen!!

Da gibt es einen bei mir in der Nähe. Das Auto hat hinten links am Radlauf eine kleine Schramme. Verkäufer sagt aber nichts schlimmes! Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Baujahr 11.August 1989. originale 108tkm, 37 und 1913 geborene rentner gefahren! Garagenwagen,.... 3500€ will der Verkäufer! Das ist jetzt ein 2.0l. Die 2.6l sollen anscheinend viele Probleme machen, 2.0l gelten als einer der robusten Motoren. Was verbraucht der 2.0l? Hat der auch einigermaßen Power?

Vielen Dank

3500 ist natürlich schon ein sportlicher Preis. Dafür sollte der Zusatnd auch wirklich das sein was der Verkäufer verspricht,und ein Nullausstatter sollte es auch nicht sein!

Die wirklich guten Exemplare gehen so ab ca 3000 Euro los.

Dass die 2.6 mehr Probleme machen liegt oft auch daran, dass viele schon von "verheizt" wurden. Denn von den Motoren an sich ist der M103 (2.6) nicht unbedingt anfälliger als ein M102 (1.8-2.3). Die Einspritzanlage mit ihren Problemen im Alter (KE Jetronic) teilen sie sich ja alle.

Von der Power her ist auch ein 2.0 ausreichend. Wobei der Unterschied zum 2.3 schon spürbar ist.

Allerdings gilt das auch beim Verbrauch. Auch hier ist der Abstand zum 2.3 spürbar. Ein 8 Liter verbrauch ist beim 2.0 schon leichter machbar.

Also auf Deutsch: Der Abstand was Power und Verbrauch angeht ist vom 2.0 zum 2.3 wesentlich größer als zwischen 2.3 und 2.6.

Aber Grundsätzlich: Hast du Interesse an dem Wagen . UNBEDINGT Gebrauchtwagen Check machen bei z.B. Dekra , kostet vielleicht 70 Eus, ABER

versteckte Mängel gehen VIEL VIEL mehr ins Geld als diese 70 Euro!!!!! Glaub mir....

Denn: Rentnerfahrzeuge sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei! Lange Standzeit lässt z.B Gummilager porös werden, Viel Kurzstreckenverkehr verdünnt das Motoröl schön mit Wasser, und die Kupplung ist bei Rentnern auch schon oft missbraucht worden....;)

Ist der Befund beim Check aber ok, GLÜCKWUNSCH!! Dann haste ne schöne Wertanlage!

 

Was hat der für 3500€ denn noch an Ausstattung? :eek:

Selbst bei gutem Zustand schon ein stolzer Preis, für über 3000€ muss der aber schon gute Argumente haben. Sprich superguter Zustand, und das nicht nur optisch, sowie mehr als eine Buchhalterausstattung sollte schon vorhanden sein. Von vielen Problemen sind auch Rentnerfahrzeuge nicht verschont. Gummiteile am Fahrwerk altern auch ohne viele km, Rost ist auch keine Frage der Fahrleistung (Schweller vorne, Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde, Radläufe hinten/innen, ...). Beim Rost nicht gucken sondern auch mal gegen das Bleck klopfen, durch den Unterbodenschutz sieht man den nicht unbedingt, es kann schlimmstenfalls passieren dass unter intaktem U-Schuzt gar kein Blech mehr ist. Auch wenn die 190er prinzipiell keine großen Rostprobleme haben ist eine Kontrolle trotzdem angebracht, auch oder vor allem bei Garagenwagen. Die reinen km werden oft überbewertet. 200tkm Langstrecke oder 120tkm Kurzstrecke, welches Auto hat mehr gelitten? Das ist etwas das man leider nicht am Tachostand ablesen kann.

Je nachdem wie gut du dich selber mit Autos auskennst ist der Gebrauchtwagencheck sehr empfehlenswert.

Ob dir die Power ausreicht kann dir nur eine Probefahrt sagen. ;)

Gruß Meik

Ein 2,3er is ja auch "nur" ein verbesserter 2,0 denk ich oder ?

................

Ja am besten is man macht eine Kompr... Überprüfung.... oder du kaufst die auch gleich das "so wirds gemacht Buch""

sehr sehr hilfreich das Buch...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Ein 2,3er is ja auch "nur" ein verbesserter 2,0 denk ich oder ?

................

Ja am besten is man macht eine Kompr... Überprüfung.... oder du kaufst die auch gleich das "so wirds gemacht Buch""

sehr sehr hilfreich das Buch...

Lg

Und stell dir vor , er ist sogar ein "noch verbesserterer" 1.8 er..

@BabyBenz2.3

 

Das weiß ich doch ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:58

also vielen dank für eure antworten. Ich würd mir am liebsten einen schönen 2.6l holen, aber ich bin noch schüler, arbeite aber nebenbei (Teilzeit). Eigentlich möchte ich einen 124C aber die sind etwas teuerer. Hab für den Daimler von meinem Dad keine Erlaubnis bekommen, deswegen hatte ich einen Corsa. Aber jetzt hab ich ihn auch überzeugt :). Einige Daten zum 2.0: Scheibedach, Heckrollo, Edel- Holzausstattung, und die standardausstattung. mehr hat der net. 108tkm, original und eine kleine Schramme am linken hinteren Kotflügel. Baujahr 08.89. eigentlich wollte ich einen ab 90 aber ich glaube das da kaum einen unterschied gibt oder??

servus

Extras kannst dir ja noch dazu machen

oder andere Tipps noch:

Funkfernbedienung, schwarze Rückleuchten, Ls vo+Hi, usw....

Lg

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

servus

Extras kannst dir ja noch dazu machen

oder andere Tipps noch:

Funkfernbedienung, schwarze Rückleuchten, Ls vo+Hi, usw....

Lg

und der Preis? Wie ist es mit den Modellen ab 90??

Sorry ich steh grad auf der Leitung,,,

Welcher Preis, meinst du den vom 190er ?

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