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190 D; Motor wird nur lauwarm

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:13

guten Tag.

Vor kurzem habe ich den defekten kühler im 190 D meiner Mama getauscht. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nicht mehr über 60 bis 70° steigt. Ich war mir sicher, dass der thermostat defekt ist. Heute habe ich den Thermostat getauscht, die Temperatur bleibt jedoch bei 70°. Den alten Thermostat habe ich getestet, der schliesst und öffnet wie er soll.

Vielleicht wird die falsche temperatur angezeigt?

wo sitzt eigentlich der temperaturfühler? welche Widerstandswerte bei welchen temperaturen sollten sich messen lassen? Habt ihr eine Idee, was noch faul sein könnte?

viele grüße,

pimpanelli

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15 Antworten
am 28. April 2007 um 20:36

Hallo,

Ich hatte ein aehnliches problem. Mein 2 liter Benziner ist mal nicht mehr ueber um die 45 C gekommen. War gezwungen somit mehrere 1000 km zu fahren, bis der Thermostat dann gewechselt wurde. Seit dem geht es zwar auf 80 C, aber nur im Stand bei warmen Wetter. Bei normaler fahrt geht er auf 60 C, mehr nicht. Kein Mechaniker konnte mir helfen, alle ratlos. Und so laeuft der Motor jetzt seit 2 Jahren, aber mit erhoetem Benzinverbrauch.

Selbes Thema, bitte helft uns!!

MFG Claus

Themenstarteram 29. April 2007 um 9:42

Am oberen kühlmittelschlauch, direkt am flansch zu Motor (dort gibt es noch eine verbindung zum Ausgleichsbehälter) befindet sich (meines erachtens) ein temperaturfühler (2polig, NTC?). Diesen habe ich mit einem multimeter vermessen. Die Messwerte sind nicht verlässlich da sie sehr schwankten: bei 70° 400 k(!)Ohm, bei 30° eher im MOhm bereich. Die widerstände sind meines erachtens zu hoch. Aber: bei abgestecktem stecker wird an der Temperaturanzeige immernoch was angezeigt. Dies verstehe ich nicht.

@ sebastiancb1 hast du alles bei der Mercedeswerkstatt testen lassen? hat sich im Fehlerspeicher vielleicht ein defektes NTC hinterlegt?

 

viele grüße,

pimpanelli

am 29. April 2007 um 10:21

Zitat:

@ sebastiancb1 hast du alles bei der Mercedeswerkstatt testen lassen? hat sich im Fehlerspeicher vielleicht ein defektes NTC hinterlegt?

@Pimpanelli

Nein, es waren freie Werkstaetten. Kann schon sein das die Mechaniker ein wenig desinteresiert waren. Nach kurzer ueberlegung meinte der eine dann:" hmm..fahr doch einfach so weiter" Ja, danke fuer gar nichts.

Hat mein Fossil den einen Fehlerspeicher? Kann man den nur bei MBenz auslehsen lassen?

MFG Sebastian

am 29. April 2007 um 11:25

Es könnte auch an einer defekten Viskokupplung liegen. Wenn diese das Lüfterrad vorschnell einkuppelt, dann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur einfach nicht mehr. Sieht ma leicht; bei kaltem Motor darf das Lüftrrad nicht mitdrehen.

LG Kai

Themenstarteram 29. April 2007 um 11:26

@Sebastiancb1:

...einen fehlerspeicher haben wir wohl nicht...

was ich über den temperaturfühler geschrieben habe ist wohl mumpitz. Der wahre fühler sitzt am Zylinderkopf nahe der reihen einspritzpumpe (beim Diesel); Wiederstände gegen Masse:

20°: 2,2 bis 2,8 kOhm; 80° 290 bis 370 Ohm. Den Temperaturfühler werde ich demnächst testen und berichten

viele grüße,

Pimpanelli

Themenstarteram 29. April 2007 um 11:34

@ W201passion

ich habe den wagen ohne lüfter warm laufen lassen und auf undichtigkeiten geprüft. Auch bei ausgebautem lüfter kommt der wagen nicht auf temperatur. Ich vermute mittlerweile, dass der Motor die korrekte temperatur hat, der geber jedoch falsche widerstände liefert und deshalb zu geringe temperaturen an der armatur abzulesen sind. Ich muss mal mit einem Thermometer die exakte temperatur messen und den fühler vermessen.

viele grüße,

pimpanelli

Themenstarteram 29. April 2007 um 16:29

jetzt bin ich ganz verwirrt. Ist der gennante temperaturfühler nur für die elektronische Leerlaufregelung zuständig? gibt es 2 temperaturfühler?

Ich bin keine expert aber nach meine meinung :

 

Die thermostat geht bei etwa 80 grad zu. Ich glaube das steht auch auf der thermostat. Die regelung der thermostat macht er selbst.

Erst einige kilometer fahren bis die motor gut warm ist.

Versuche dan mal die kühlmittelschlauch nach der thermostat ab zu klemmen die temperatur muss dann hoch gehen.

Wenn das nicht passiert dan imuss doch etwas falch an die temperatur anzeiger sein. Sonst ist die thermostat nog immer nicht gut.

Das lufterrad kann es nicht sein. So lange die temperatur von 80 grad noch nicht erreicht ist, ist die thermostat geschlossen.

Bitte pass auf fur die hande wenn du die kühlmittelschlauch ab klemst.

Mit freundlichen gruss

Fokko

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:00

hallo fokko,

den unteren kühlmittelschlauch abzuklemmen ist eine gute idee zur testung des nicht schliessenden thermostaten bzw der temperaturanzeige.

Den alten ausgebauten thermostaten habe ich getestet; dieser schliesst und öffnet wie er soll.

viele grüße,

pimpanelli

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:41

heute habe ich mal mit einem Teilemann von Mercedes gesprochen.

Es gibt 2 Temperaturfühler: ein Fernfühler für die Tempanzeige und ein fühler für die "Kühlflüssigkeit und die Vorglühzeit". Der Fernfühler sitzt am Zylinderkopf neben der einspritzpumpe.

Ich werde demnächst die korrekte Temperatur mit einem Thermometer messen, und dann die Temperaturangabe laut Armatur checken. Falls diskrepanz (was ich vermute) werde ich den Fernfühler tauschen. Ich werde berichten.

am 30. April 2007 um 18:36

bei mir schaltet er erst bei 102(+-1grad) grade ab.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:55

falls es jemand interessieren sollte:

das besagte teil am kühlwasserstutzen ist ein Thermoschalter (2 Pins) und schaltet ab einer gewissen temperatur den Lüfter zu.

am 3. Mai 2007 um 19:57

Das Problem hatte ich beim 300 SE auch: Motor wurde nicht warm, Heizung auch nicht.

Thermostat erneuert; dieses öffnet und schließt beim 300 SE den kleinen bzw großen Kühlkreislauf. Durch den Defekt war immer der Kühler mit einbezogen; das "Kühlmittel" kam nicht auf Temperatur. Mit neuem Schalter läuft alles besser: Motortemperatur wieder um 80 Grad, Heizung im Innenraum (war noch im Januar) wieder ok.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 11:16

hallo.

Ich habe gestern noch ein paar widerstände und spannungen überprüft. Das Fernthermometer hat einen widerstand nach warmfahren von 120 Ohm. Dies würde einer temperatur von 115°C entsprechen. Mit einem Thermometer die Temperatur gemessen (am stutzen neben dem thermoschalter für den Lüfter) ergab eine Temp von 80°. Die Temperatur liegt also scho im Normalbereich. Das Thermometer im Kombiinstrument zeigt 70° an. An der Spannungsversorgung liegen 7,5 Volt an. Das sind 2,5 Volt zuviel. Dies Könnte ebenfalls der Grund für eine zu noiedrigh angezeigte Temperatur sein. Ich werde auf jedenfall mal das Fernthermometer tauschen (120Ohm sind zu niedrig) die 7,5 auf 5 Volt bringen.

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