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190 (Diesel?). Das Abenteuer wagen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:38

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, aber heute möchte ich mich doch mal zu Wort melden.

Ich bin 32 Jahre, fahre einen Golf V, meine Frau einen Golf III. Seit langer Zeit schon fasziniert mich der 190er, bzw. die alten Baureihen von Mercedes (W124).

Zur Zeit habe ich Urlaub und habe die Zeit genutzt, mich mal intensiver mit dem 190er zu beschäftigen. Ich überlege nämlich, mir einen 190er als Drittauto (sozusagen als Hobby) zuzulegen.

Besonders reizt mich die Einfachheit und die überzeugende Qualität des 190er. Der Ruf des Unzerstörbaren, mich überlebenden Autos übt sozusagen eine Faszination auf mich aus. Nun sind wir mit unseren Golfs durchaus zufrieden. Beides brave Autos, die uns ohne große Probleme bislang an unser Ziel gebracht haben. Gleichzeitig weiß ich aber, dass diese Autos niemals 500tkm oder 30 Jahre überleben werden (obwohl der Golf III schon 18 Jahre alt ist).

Ein weiterer Grund, jetzt über einen Erwerb nachzu denken ist das Geld. Das Geld, was ich zur Zeit auf der Bank liegen habe, bringt so wenig Zinsen, dass diese von der Inflation aufgefressen werden. Warum also nicht investieren in einen guten 190er, der im Idealfall sogar an Wert zulegt (ich weiss aber auch, dass ich durch Wartung, Reparaturen, Steuern, usw. ein Minusgeschäft mache).

Zu den technischen Details:

Besonders angetan hat es mir der 190 D mit 72 oder 75PS. Umweltzonen sind mir egal, das kann ich vorweg sagen.

Der 190 D lebt den Mytos des unzerstörbaren Autos anscheinend noch mehr, als der 190 E, da wohl im Alter weniger störanfällig.

Eigentlich finde ich, dass zum Mercedes eine Automatik gehört. Habe allerdings hier gelesen, dass die Automatik nicht sonderlich gut mit den Vorkammerdieseln harmoniert. Von daher die Frage: Beim D lieber auf die Automatik verzichten?

Wenn ja, dann 4 oder 5 gang? Klar, 5 Gänge reduzieren Lärm und Verbrauch. Wie sehr wirkt es sich aus, bzw. wie wichtig ist der 5. Gang?

Ein 2,5 Liter Diesel wäre sicher auch eine feine Sache, allerdings befürchte ich da zu hohe Folgekosten hinsichtlich Verbrauch und Steuern. Trifft dies zu?

Was die Preise angeht, bin ich einigermaßen verwirrt: Man findet Autos mit wenig KM für wenig Geld, andererseits werden für Autos mit viel KM oft auch deutlich höhere Preise aufgerufen. Was ist denn da nun angemessen?

Ich habe als Beispiel mal ein paar Autos rausgesucht, die evtl. in Frage kommen würden und würde mich über Kommentare dazu freuen:

Nummer 1 +

sieht ganz gut, aus, wenig KM, schöne Felgen, 2 Vorbesitzer

Nummer 2

leider schlechte Fotqualität, wenig KM, gute Ausstattung, unfallfrei

Nummer 3

relativ viele KM, nicht wirklich preiswert, leider blaue Innenausstattung

Nummer 4

älteres Baujahr, dafür wenig KM, unfallfrei, 1. Hand, gute Ausstattung, macht guten Eindruck auf den Bildern

Nummer 5

extrem wenig KM (zu wenig?), leider in grün, fast unverschämt teuer

Nummer 6

Farbe nicht ganz mein Ding, preislich akzeptabel, angenehme Kilometerleistung

Nummer 7

preislich ok, Kilometerleistung ok, nette Farbe, Automatik

Ich tendiere eigentlich am ehesten zu Angebot 1 oder 7. Würde mich über Kommentare/Meinungen freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein damaliger 190 D 72 PS mit 4G Handschalter war im Straßenverkehr auch ein Hindernis, bis das Teil vom Fleck kam ging schon mal die eine oder andere Lichthupe an.

Also wenn ich sowas schon wieder lese. Ein 190D ist kein Verkehrshinderniss. Wenn ich mit dem 190D beschleunige, muß ich ständig vom Gas gehen, weil die vorne nicht vom Fleck kommen. Gerade bei dem heutigem Verkehrsaufkommen.

Wer einen 190D als Verkehrshinderniss bezeichnet, sollte mal einen 200D/8 fahren.

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Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Eigentlich finde ich, dass zum Mercedes eine Automatik gehört. Habe allerdings hier gelesen, dass die Automatik nicht sonderlich gut mit den Vorkammerdieseln harmoniert. Von daher die Frage: Beim D lieber auf die Automatik verzichten?

Wenn ja, dann 4 oder 5 gang? Klar, 5 Gänge reduzieren Lärm und Verbrauch. Wie sehr wirkt es sich aus, bzw. wie wichtig ist der 5. Gang?

Mir sagt die Automatik im Diesel nicht zu. Probier es einfach aus. 5Gang im 190D ist halt etwas schwer zu finden.

am 11. März 2013 um 8:41

:) :D Wo fängt "man" da an zu antworten?

Also erstmal;

Das Abenteuer auf jeden Fall wagen ;)

Du wirst sicher nicht enttäuscht werden!

Ich habe mir jetzt 1 und 7 angesehen (weil deine Favoriten)

Ich würde beide nicht nehemn weil kein ABS..

ich persönlich würde einen 190er ohne ABS nicht kaufen

--weil ich mit meinem 190D (ohne ABS) mal in den Graben gerutscht bin---

Bei 7 wäre noch zu sagen

Zitat:

Die Fotos vom Motorraum sprechen für sich.

ich sehe keine Bilder vom Motorraum :(

am 11. März 2013 um 8:44

:(:( ich sehe gerade..

NR 6 ist wie Nummer 7

Aber die Nummer 5...

DIE würde ICH nehmen,

die Farbe ist wunderschön am 190er

Junge Junge, das sind aber auch schon ganz schön heftige Preisvorstellungen.

Eine Sache vorweg: Der w201 + w124 waren qualitativ sehr gute Autos aber, jetzt kommts, wenn die nicht gut gepflegt wurden sind die auch mittlerweile mehr als durch.

Gut, bei deinen Preisregionen sollten die allerdings alle besser sein mehr noch, die sollten wie geleckt da stehen und absolut original sein.

Zu Diesel allgemein und deiner Preissteigerungsvorstellung.

Preiststeigerung bei diesem Fahrzeugtyp schwierig aber möglich! Weil je mehr von einem Typ wie 2,0 L gebaut wurden desto uninteressanter und je seltener wie z.b. ein 2,5 16v desto steigerungsfähiger wird der Preis. Logisch oder? Dann sollten sie sehr wenig KM weg haben, eine möglichst gehobene Ausstattung,

einen Top Zustand in Technik und Lack usw., kein Wartungsstau, lückenloses Scheckheft, alle Papiere also kompl. Historie usw. usw.

Ob dir die Umweltplakette egal ist kann aber in der Zukunft für einen Käufer schon eine entscheidene Kaufentscheidung sein. Man weiß ja nie was unsere Regierung, wenn mal die Grünen dran sind, sich so alles auch für die zukünftigen Oldtimer einfallen lassen:mad: Denken wir nur mal an Altmeier und seine Visionen bzgl. regenrativer Energien.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Aber wenn Diesel, dann nimm dir einen Großen. Denn der Kleine ist wirklich schon sehr zäh und nur was zum tuckern. Meine Ma hatte 2 von den Kleinen, weiß also wovon ich rede. Reicht für ums Eck oder flaches Land aber fahr mal Sauerland oder Kassler Berge, das macht keinen Spaß.

Herzlich willkommen in der Community!

Mir gefällt der grüne auch am besten. Der ist top gepflegt. Dieses Auto ist meiner Ansicht nach fast neuwertig.

Außerdem hat er Automatic! Ein Mercedes wird erst zu einem richtigen Mercedes wenn er Automatic hat. Meiner hat es leider nicht und ich erwische mich ständig dabei, nach Automatic Fahrzeugen Ausschau zu halten. Werde aber dennoch bei meinem bleiben, mittlerweile läuft er fantastisch. Nachdem ich letzten Sommer öfters einen schweren Hänger ziehen musste, wirkt der Motor nun wie befreit.

Ok, aber nun zurück zu deinem. Ich finde, Automatic gehört einfach zu Mercedes dazu, zumal sie 'unkaputtbar' ist. Deine Endgeschwindigkeit wird dann wahrscheinlich bei 160 liegen, der Verbrauch nicht bei 6,5 sondern eher bei 7,5 l liegen. Aber der Fahrkomfort ist einfach um Klassen besser wenn man nicht ständig kuppeln und schalten muss. Leider ist das Schaltgetriebe des 190er alles andere als leichtgängig. Da kann es schon ab und an passieren dass du an der Ampel den ersten Gang nicht sofort reinkriegst, und die hinter dir zu hupen anfangen. Da hilft dann am Besten, kurz den 2. einlegen, dann geht auch der 1. wieder rein.

Vom 4-Gang-Getriebe würde ich abraten. Als ehemaliger Daimler-Werksangehöriger hatte ich 1992 mal einen Jahreswagen 190D mit 4-Gang Schaltgetriebe. Ich hatte damals immer das Gefühl, stets den falschen Gang eingelegt zu haben. Heute, mit meinem 5-Gang ist das nicht mehr so, Diesel + 5-Gang passen besser zusammen.

Ich hätte aber auch kein Problem ein Automatikgetriebe im langsamen Diesel zu haben. Er wirkt damit einfach hochwertiger, das Ruckeln, der Bonanza-Effekt, gibt's dann alles nicht. Es ist einfach ein geschmeidiges Fahren, das allerdings ab 130 km/h dann etwas laut wird, da die Drehzahl dann doch auf über 4000 ansteigt.

Der grüne hat noch einige nette Extras, die Sitzheizung z. B., die neuwertig silbern glänzenden Gullideckel Felgen ohne braunen Rand, wirklich ein Top Fahrzeug. Natürlich etwas teuer, vielleicht kann man noch einen Tausender runter handeln.

Bin gespannt für was du dich entscheidest. Ich wünsche dir ein gutes Händchen dabei.

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:21

Erstmal danke für eure ausführlichen Meinungen.

Ich sehe auch gerade, dass Nummer 6 u 7 identisch sind. Das war mein Fehler, war wohl schon zu spät gestern.

Nummer 7 sollte eigentlich der hier werden Klick

Ebenfalls Automatik, immer noch relativ wenig gelaufen, schöne Gullideckelfelgen, schöne Farbe (sagt mir persönlich eher zu als das Grün). Außerdem ist er doch etwas günstiger als der Grüne. Knapp 8000 EUR für einen 190D finde ich wirklich schon zuviel eigentlich. Ich hatte mir als Limit eigentlich max. 5000 EUR gesetzt. Egal wie solide, man muß eben bedenken, dass es ein Auto ist, ds deutlich älter als 20 Jahre ist.

Ich hatte hier auch mal gelesen, dass ein 190er, insbesondere die Diesel mit sehr wenig KM nicht unbedingt eine Empfehlung sind, da sich viel kaputtgestanden haben könnte und die Motoren bewegt werden wollen. Daher ist der mit 63tkm schon eine auffällige Erscheinung. Wer kauft einen Diesel und fährt dann so wenig? Vielleicht ein Vorurteil, aber beim 190D mit so wenig KM und in der Farbe denke ich automatisch an einen älteren Landwirt, der den Wagen hauptsächlich genutzt hat, um mal nach seinen Feldern zu sehen oder zum Arzt zu fahren.

Bezüglich des schwachen Motors: Ich bin mir durchaus bewußt, dass der kleine Diesel sehr schwach auf der Brust ist. Damit kann ich aber leben, es soll ja kein Rennwagen und auch nicht Alltagsauto Nr.1 werden. Mein Golf V hat 1,6 Liter und 102 PS (Benzin). Der Motor repräsentiert soliden Maschinenbau, ist aber auch kein Ausbund an Temprament. Dafür aber frei von Downsizing und Turbolader. Unser Golf III hat 1,8 Liter und 75PS mit Automatik. Bei der Größenordnung kann man heutzutage ja schon fast von einem Big-Block reden. Der Motor ist zwar auch nicht der schnellste, aber durchaus entspannt, denn dank des großen Hubraums zieht er auch aus dem Keller gut durch und die Automatik tut ihr übriges dazu.

am 11. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Ich hatte hier auch mal gelesen, dass ein 190er, insbesondere die Diesel mit sehr wenig KM nicht unbedingt eine Empfehlung sind, da sich viel kaputtgestanden haben könnte und die Motoren bewegt werden wollen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Man kann es sich auch schönreden wenn man 300.000km auf der Uhr hat :D:D ;);)

Wichtig ist;

Auto ansehen, bei hohem Kaufpreis und wenig km eine Bewertung (Wertgutachten) machen lassen

und dann kann man ohne großes Risiko ein 190er mit wenig km kaufen!!

******************************************

Mein Azzurro steht mit wenig km fast neuwertig da,

sowohl technisch als auch optisch,

bei dem Auto muss mann natürlich sagen,

er wurde wirklich nur wenig gefahren,

aber wenn dann immer längere Strecken und nie Kurzstrecke,

der Standort war früher in einer Mercedes Ausstellung

und bei mir in einer trockenen dunklen Garage :cool:

Ich bin so froh das ich "ihn" habe :):)

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:56

Vielleicht ist ein Mittelding hisnichtlich Laufleistung das Beste....

Kann man zu meinem letzten Vorschlag noch was sagen? Find ich sehr ansprechend bzgl. Laufleistung, Felgen, Farbe, usw. Preis ist gerade nnoch im Rahmen....

Mercedes Automatik und unkaputtbar halte ich eher für ein Gerückt oder warum hört und liest man des öfteren von Macken und Schäden am Getriebe? Auch hier im Forum.

Sie sind zwar nicht immer gleich total kaputt, haben leider oft Schaltrucke, vor allem meist in den Dritten.

Gebe dir Recht mit der Aussage, dass es sich allemal besser/entspannter mit fährt als mit Schaltgetriebe. Das Schaltgetriebe ist aber allerdings wirklich fast nicht kaputt zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

Herzlich willkommen in der Community!

Mir gefällt der grüne auch am besten. Der ist top gepflegt. Dieses Auto ist meiner Ansicht nach fast neuwertig.

Außerdem hat er Automatic! Ein Mercedes wird erst zu einem richtigen Mercedes wenn er Automatic hat. Meiner hat es leider nicht und ich erwische mich ständig dabei, nach Automatic Fahrzeugen Ausschau zu halten. Werde aber dennoch bei meinem bleiben, mittlerweile läuft er fantastisch. Nachdem ich letzten Sommer öfters einen schweren Hänger ziehen musste, wirkt der Motor nun wie befreit.

Ok, aber nun zurück zu deinem. Ich finde, Automatic gehört einfach zu Mercedes dazu, zumal sie 'unkaputtbar' ist. Deine Endgeschwindigkeit wird dann wahrscheinlich bei 160 liegen, der Verbrauch nicht bei 6,5 sondern eher bei 7,5 l liegen. Aber der Fahrkomfort ist einfach um Klassen besser wenn man nicht ständig kuppeln und schalten muss. Leider ist das Schaltgetriebe des 190er alles andere als leichtgängig. Da kann es schon ab und an passieren dass du an der Ampel den ersten Gang nicht sofort reinkriegst, und die hinter dir zu hupen anfangen. Da hilft dann am Besten, kurz den 2. einlegen, dann geht auch der 1. wieder rein.

Vom 4-Gang-Getriebe würde ich abraten. Als ehemaliger Daimler-Werksangehöriger hatte ich 1992 mal einen Jahreswagen 190D mit 4-Gang Schaltgetriebe. Ich hatte damals immer das Gefühl, stets den falschen Gang eingelegt zu haben. Heute, mit meinem 5-Gang ist das nicht mehr so, Diesel + 5-Gang passen besser zusammen.

Ich hätte aber auch kein Problem ein Automatikgetriebe im langsamen Diesel zu haben. Er wirkt damit einfach hochwertiger, das Ruckeln, der Bonanza-Effekt, gibt's dann alles nicht. Es ist einfach ein geschmeidiges Fahren, das allerdings ab 130 km/h dann etwas laut wird, da die Drehzahl dann doch auf über 4000 ansteigt.

Der grüne hat noch einige nette Extras, die Sitzheizung z. B., die neuwertig silbern glänzenden Gullideckel Felgen ohne braunen Rand, wirklich ein Top Fahrzeug. Natürlich etwas teuer, vielleicht kann man noch einen Tausender runter handeln.

Bin gespannt für was du dich entscheidest. Ich wünsche dir ein gutes Händchen dabei.

am 11. März 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Das Schaltgetriebe ist aber allerdings wirklich fast nicht kaputt zu kriegen.

Da hat er Recht, sehr selten das die 4- und auch 5- Gang Getriebe kaputt gehen

:):):cool:

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:02

Wie siehts mit der Kupplung aus? Wie lange hält die bei einem durchschnittlichen Fahrer durch?

Bedingt durch geringe Drehzahlen und wenig Kraft würde ich ja fast vermuten, dass sie nahezu ewig hält, wenn man sie nicht mutwillig zerstört.

Nr. 4 ist bei mir in der Naehe, den hatte ich auch schon gesehen. Bin derzeit auf Reise :), koennte ich dann aber ggf. mal anschauen. Steht da schon laenger ...

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Wie siehts mit der Kupplung aus? Wie lange hält die bei einem durchschnittlichen Fahrer durch?

Bedingt durch geringe Drehzahlen und wenig Kraft würde ich ja fast vermuten, dass sie nahezu ewig hält, wenn man sie nicht mutwillig zerstört.

Hallo,

meine Kupplungsscheibe hat sich nach 291.000 km und 21 Jahren zerlegt.

Mit benzigen Grüßen

KY49

am 11. März 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Nr. 4 ist bei mir in der Naehe, den hatte ich auch schon gesehen. Bin derzeit auf Reise :), koennte ich dann aber ggf. mal anschauen. Steht da schon laenger ...

:):):)

mmmhh

der hat ABS, nen heilen Sitz und Popowärmer,

könnte ein "Opa" Auto gewesen sein... :cool::cool:

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