190 E stirbt plötzlich ab und springt nicht mehr an
Hallo ich fahre einen 190E 1.8 80kw. Dieser ist mir vor paar Tagen an einer Kreuzung einfach abgestorben und hat sich nicht mehr starten lassen. Nachdem er in die Garage abgeschleppt wurde, habe ich gleich begonnen alles zu überprüfen und habe festgestellt, dass kein Zündfunke mehr von der Spule kommt. Habe gleich die Spule gemessen: Klemme 15 zu Klemme 1 0,5Ohm. Klemme 4 zu Masse 11,3kOhm. Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer und alle 5 Zündkabel sind neu und gemessen also in Ordnung. ÜSR und KPR habe ich ausgebaut begutachtet und gemessen...beides OK. Kurbelwellensensor habe ich auch gemessen 800 Ohm. Alle Massepunkte sind OK. Es liegen 12V Spannung an der Spule und dem Zündsteuergerät an. Da ich alles getestet habe und er trotzdem nicht anspringt bzw. kein Zündfunke kommt, hoffe ich auf Hilfe des Forums.
Lg Heinz
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19 Antworten
Hallo,
dreht den der Anlasser,oder tut sich gar nichts mehr?
mein 190er ist manchmal während der Fahrt ausgegangen oder ist erst nach langem orgeln angesprungen!
Der Zündschloßschalter war defekt! Habe mir bei Mercedes einen neuen geholt und danach war wieder alles in Ordnung!
Danke für deine Antwort aber ich glaub der Zündschloßschalter ist es höchstwahrscheinlich nicht. Radio, Licht alles funktioniert. Anlasser dreht, Pumpe summt, Relais klackt. Es liegt überall Spannung an wo Spannung anliegen soll wenn ich die Zündung einschalte. Ich bin schon regelrecht verzweifelt weil ich das Problem seit Tagen suche und noch immer nicht gefunden hab.
Frage KL 15 gegen Masse 12 Volt vorhanden?
Ja (leider) liegen 12V an KL 15 an. Auch bei KL 1 liegen 12V an. Also einfach gesagt KL 15 zu Masse = 12V
KL 1 zu Masse = 12V
Habs auch während dem Starten gemessen da hängen an beiden Klemmen nur noch 9V an. KL15 zu Masse beim Starten = 9V
KL 1 zu Masse beim Starten = 9V
Und an Leitung 4 von der Zündspule gegen Masse kommt kein Funke?
Ich schau mal ob ich noch ein Schaltgerät habe.
Ich habe es mit einer Prüfkerze geprüft und es kommt leider kein Funke von Klemme 4 zu Masse. Möglicherweise ist es das Zündschaltgerät, aber wie kann ich das testen? Da bei Klemme 1 die Spannung nie komplett abfällt beim Starten, um dadurch den Kontakt zu unterbrechen und den Funken zu erzeugen habe ich den Verdacht es könnte das ZSG sein. Aber ich kann nicht glauben das elektronische Bauteile, die kaum einer Belastung ausgesetzt sind, einfach so kaputt gehen.
Zitat:
@190EHeinz schrieb am 29. Mai 2018 um 22:41:17 Uhr:
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Aber ich kann nicht glauben das elektronische Bauteile, die kaum einer Belastung ausgesetzt sind, einfach so kaputt gehen.
Wie lange hast Du ein Auto ? Und einen PC, eine Waschmaschine, eine Heizung ?
Ich weiss aus erster Hand von einem Land Rover, der im Alter von 4 Monaten und 45.000 km so viele Elektronikmängel hatte, dass die Deutsche LR-Werkstatt nach 2 Wochen aufgab und das Fz auf Nimmerwiedersehen nach England zurückgeschickt wurde.
Zitat:
Wie lange hast Du ein Auto ? Und einen PC, eine Waschmaschine, eine Heizung ?
Ich weiss aus erster Hand von einem Land Rover, der im Alter von 4 Monaten und 45.000 km so viele Elektronikmängel hatte, dass die Deutsche LR-Werkstatt nach 2 Wochen aufgab und das Fz auf Nimmerwiedersehen nach England zurückgeschickt wurde.
Ich habe viele elektronische Geräte bei mir zu Hause. Ich komme selber aus der IT Branche und habe daher sehr viel mit PCs, Mikrocontrollern usw. zu tun. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das bei PCs und Co fast nie was kaputt wird. Meistens sind es die Festplatten, aber so elektronische Bauteile vor allem mit SMD Technik sind fast unzerstörbar. Natürlich passiert es das hin und wieder ein gelötetes Teil kaputt wird, aber das ist wirklich extrem selten. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Steuergerät einfach so eingeht. Ich hatte auf Tipps gehofft woran es noch liegen könnte bzw. wie man das Zündsteuergerät selber prüfen kann. Aber ich bringe das Zündsteuergerät dennoch zu einem Spezialisten und lasse es prüfen. Halte euch auf dem Laufenden!
Also das Zündschaltgerät kann durchaus kaputt gehen... kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein 2.0 hat ebenfalls keinen Mucks mehr gemacht. ZSG mit einem Ersatzteil vom Schrott getauscht und das Problem war behoben...
Neuteil kostet um die 1.000€...
Moin,
Ich würde mal den Kurbelwellensensor überprüfen
grüsse Manu
Zitat:
@190EHeinz schrieb am 28. Mai 2018 um 18:54:39 Uhr:
Hallo ich fahre einen 190E 1.8 80kw. Dieser ist mir vor paar Tagen an einer Kreuzung einfach abgestorben und hat sich nicht mehr starten lassen. Nachdem er in die Garage abgeschleppt wurde, habe ich gleich begonnen alles zu überprüfen und habe festgestellt, dass kein Zündfunke mehr von der Spule kommt. Habe gleich die Spule gemessen: Klemme 15 zu Klemme 1 0,5Ohm. Klemme 4 zu Masse 11,3kOhm. Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer und alle 5 Zündkabel sind neu und gemessen also in Ordnung. ÜSR und KPR habe ich ausgebaut begutachtet und gemessen...beides OK. Kurbelwellensensor habe ich auch gemessen 800 Ohm. Alle Massepunkte sind OK. Es liegen 12V Spannung an der Spule und dem Zündsteuergerät an. Da ich alles getestet habe und er trotzdem nicht anspringt bzw. kein Zündfunke kommt, hoffe ich auf Hilfe des Forums.
Lg Heinz
Masseband ist OK und dran?
Danke für die vielen Antworten. Naja was kann denn alles vor dem ZSG kaputt sein damit dieses nichts mehr macht. Bzw. was muss alles funktionieren damit das ZSG überhaupt beginnt zu arbeiten bzw. weiß das alles ok ist? Ich will mir einfach zu 100% sicher sein das es das ZSG ist bevor ich eines um 250€ kaufe. Kurbelwellensensor habe ich schon gemessen und der Widerstand liegt auch immer im angegebenen Normbereich. Masseband liegt auch an. Habe alle Massepunkte gecheckt und die passen alle.
Update: Als ich letztens wieder in der Garage war und bisschen herumgeschaut und gemessen hab ist mir aufgefallen, dass das "Luftrelais" (keine Ahnung wie das genau heißt aber es ist das runde silberne Ding ganz hinten auf der Ansaugbrücke welches den Unterdruckschlauch auf der Unterseite als Ein/Ausgang hat und oben den Luftschlauch welcher in den Motordeckel und weiters in den Luftfilterkasten geht) 5-10 Sekunden nachdem ich die Zündung einschalte (ohne zu starten) klackt. Danach hört man dieses "Stromgeräusch" nicht mehr (davor schon bis es halt klackt).
Heute ist es zu spät aber morgen schau ich ob ich noch ein ZSG habe.
Hallo liebe 190er Freunde,
Ich habe ein Riesen Problem. Mein Vater und ich haben einen 190e 1.8l Bj. 1992 mühselig hergerichtet und in einen top Zustand gebracht. Der Wagen stand 1 Jahr in der Garage, da ich den 190er meinem kleinen Stiefbruder vermachen wollte. Als er ihn dann bekam hörte er nicht auf unseren Rat nach so einer langen Standzeit das Auto durchchecken zu lassen, wechselte nur das Öl und fuhr drauf los. Nicht ungestraft. Der normal unzerstörbare 1.8l Motor ist nun kaputt und nicht mehr zu reparieren. Wir suchen verzweifelt nach einem 1.8l Austauschmotor mit Max. 160.000 Km Laufleistung.
Wenn ihr jemanden kennt, wäre es wirklich klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!
Vielen Dank schonmal,
190E&CLK Liebhaber Felix Schumacher