190 er dreht zu hoch
hallo an alle .ich hab ein problem das mein 190 zu hoch dreht . nicht wenn er kalt ist aber wenn er warm ist . es ist ein 190er bj 18.09.1990 . 1,8l mit 80 kw . das hat er auch erst seit dem ich vor 3 tagen die kopf dichtung neu gemacht habe , was kann das sein ??
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Wie, er dreht zu hoch. Bitte mal genauer beschreiben.
na ja also ich hab kein drehzahlmesser aber wenn er warm ist hat er bestimmt 1500min oder mehr . hab auch schon nach gesehn ob er fachluft zieht , was aber nicht der fall ist . dann habe ich heute mal an der c0 schraube gedreht und nichts tut sich da . ist das normal das man die co schraube leicht nach unten drücken kann ?? . also langsam weis ich auch schon nicht mehr weiter .
Hallo, der 1,8ter von meinem Vater hat glaube ich das gleiche Problem.
Ich wäre auch gern an einer Lösung interessiert.
Seit dem Wechsel der ZKD dreht der Motor zu hoch. Ich gehe bei der von Dir benannten CO Schraube davon aus, dass dein Wagen eine Einsprizung hat und man an dieser Schraube den Stand der Stauscheibe einstellt. (Die Plombe entfernt) An dieser Schraube ist es normal, dass sie etwas beweglich ist. Mit einem passenden Imbusschlüssel muss man um die Stauscheibe zu verstellen, die Schraube mitsamt dem Werkzeug erst etwas hineindrücken. Dann erst dürfte man beim Stellen eine Veränderung beim Motorlauf feststellen. Ich empfehle aber die Grundeinstellung und die Drehrichtung genau zu beachten. Es mag im ersten Momet langsamer werden und wenn man Pech hat springt er erst gar nicht bzw. bescheiden wieder an. Eine viertel Umdrehung kann reichen und man riskiert, dass der Motor nach dem Kaltstart öffters abstierbt.
Wir haben alles mögliche probiert, ich bin nicht zufrieden.
Meinen Vater stört es kaum, der Verbrauch soll nicht anders sein.
Ich vermute eine elektrische Störung, da die Drehzahl auch beim Zuschalten von Verbrauchern, wie Licht, Lüfter etc. überhaupt nicht reguliert wird.
Wir haben mehrere ähnliche Fahrzeuge, auch noch ein vergleichbares Fahrzeug von welchem ich Probehalber, Leerlaufsteller, Überspannungsschutz .... und einige Fühler tauschen konnte, aber das Problem ist leider nicht behoben. Sämtliche Kontakte wurden geprüft, besprüht alles nicht zufriedenstellend.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Das Motorsteuergerät habe ich noch nicht getauscht, aber irgendwie scheint der Motor nun im Notlauf in einer mechanischen Rückfallebene zu laufen.
Ein Top-Auto aber Grund für graue Haare.
Gruß
Benzbruder
war heute noch mal am motor mit einem freund der KFZ beruflich macht aber auch er kann sich das nicht erklären . werde das auto wohl in einer werkstatt bringen müßen . hab hier einen in kaarst der macht nur mit 190er . will hoffen das er sich da mit aus kennt . nur leider macht der auch erst am 7.1 wieder auf . mercedes ist mir da doch was zu teuer . das auto ist ja wenn überbaut nur noch 1800 € wert . . wenn ich die k-jetronik noch mal hier hätte würde ich die mal tauchen .aber keine da .und mir die zu kaufen um dann fest zu stellen das es nicht da dran liegt ist mir doch zu blöde dann .
Wenn Ihr die Probleme seit dem Tausch der ZKD habt, dann würde ich dort auch als erstes nachschauen....vielleicht zieht er Nebenluft, weil der Kopf nicht ganz plan ist oder so.....
neben luft kann nicht , weil ich das schon alles 3 mal nach geprüft habe . und auch der kopf ist am block plan .nur als ich den kopf runter hatte habe ich die ganze k-jetronik dran gelassen und beim sauber machen vom kopf lag der selbe auch auf dem kopfrum . also lag auch der mengenteiler auf dem kopf . weis ja nicht ob sich da bei was ein geklemmt hat oder so was .
Einfach mal kontrollieren,ob das rundliche Endstück des Gaszuges wieder richtig eingehängt wurde.Er muß in dem Plastikclip des Gashebels richtig tief drin sitzen,nicht nur außen aufliegen oder sogar quer drüberliegen.Ist ein Fehler,der oft beim Zusammenbau gemacht wird.Dann hat der Gaszug kein Spiel ,im Gegenteil,durch das stramme Aufliegen auf dem Gashebel wird immer etwas Gas gegeben,was dann zu der erhöhten Drehzahl führt,die nicht reguliert werden kann.Eine Verstellung der CO-Schraube auf Grund des Dichtungswechsels ist dagegen unmöglich,ein Versuch der Nachregulierung also sinnlos.
gaszug ist lose und locker . also da dran liegt es nicht .
mein Bruder hat bei seinem 1,8er Bj.92 auch ein ganz ähnliches Problem,
bei ihm wurde aber keine ZKD gemacht!
Der Motor läuft einmal normal, dann läuft er wieder mit bis zu 4000rpm Standgas.
Wenn er Kalt ist stirbt er zeitweise beim stehenbleiben an der Ampel o.ä. ab, ist aber eben nicht immer.
Leerlaufregler, Temperaturfühler habe ich getauscht bzw. mit meinem 2,3er verglichen, aber alles in Ordnung.
Ich bin mittlerweile auch schion an der Tendenz, das das Motorsteuergerät eine kalte Lötstelle oder so hat.
Jemand eine Idee?
MfG eisi
so jetzt ist der benz seit 4 tagen in der werkstatt . und man hat alle reles getauscht . also auch das motorsteuer gerät so wie die andere teil wo die 2 sicherungen drauf sind ,und auch das zündsteuergerät .und er dreht immer noch zu hoch . dann haben die fest gestellt das meine lichtmachiene mit 15 amper zu viel stom erzeugt . also eine neue wurde ein gebaut .und genau das gleiche wie der . was komisch ist ,wenn man den stecker von der licht machiene ab macht wärend der motor läuft dann erst gehen die drehzahlen normal . so weit sind die jetzt schon mal . bin mal gespannt wann die denn genauen fehler gefunden haben .
Kann es sein, daß der Gaszug klemmt? Hatte sowas mal bei einem W124 2.0E erlebt. Nachdem ich das genze Gasgestänge geölt hatte, war der Spuk weg.
ne da dran liegts echt nicht .
so der 190er leuft wieder . laut werkstatt ist es der drossel klappen poti kapput gewessen . drehzahlen sind jetzt wider normal . und das hat jetzt 9 tage gebraucht
was bezahlt man für soviel suchen mit so wenig ergebnis?
Klappenpoti hab ich rumliegen, werde ihn mal bei meinem Bruder testweise einbauen.
MfG Eisi