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190 PS TDI vs. 180 PS Benziner
Hallo zusammen,
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Tiguan bestellen.
Ich stehe aber vor der Entscheidung, ob ich den 190 PS TDI oder den 180 PS Benziner nehmen soll.
Ich fahre ca. 15000 - 16000 km im Jahr.
Kostenmässig laufen beide Modelle nach 5 Jahren ungefähr gleich bei 20 ct Mehrpreis Benzin und 2Liter Mehrverbrauch beim Benziner. Die Steuer ist beim Benziner um ca. 100 Euro günstiger. Der Benziner ist ja knapp 3000 Euro günstiger. DCC nehme ich immer.
Zur Zeit fahre ich einen fast 5 Jahre alten Tiguan mit 140 PS DSG.
Merkt man zwischen 190 PS TDI und 180 PS Benziner einen großen Unterschied hinsichtlich Beschleunigung z.b. Zwischen 0-80 oder 0 - 100 oder 80 -120 km/h?
Wie angestrengt läuft der Benziner z.B. Bei 180 km/h?
Wie geht es wohl mit dem Diesel nach der Bundestagswahl weiter?
Evtl. Höhere Steuern auf Diesel oder höhere KFZ Steuer?
Drohen sogar Fahrverbote auch für den relativ sauberen mit Harnstoffeinspritzung?
Wie habt bzw. wie werdet ihr euch beim selben Fahrprofil wie ich entscheiden?
Augen zu und durch und weiter Diesel kaufen oder besser im Vorausschauenden Gehorsam auf Benzin mit fast 10 Liter Verbrauch im Vergleich zum Diesel mit ca. 7,7 Liter Verbrauch umschwenken?
Was sind eure Tips bzw. was macht ihr?
Oder sogar den 220 PS Benziner nehmen?
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
nachdem nicht die frage ist ob die benziner zukünftig filter bekommen sondern lediglich wann wäre ich vorsichtig den diesel aufs abstellgleis zu schieben...
natürlich bin ich etwas vorbelastet weil ich selber erst einen diesel gekauft hab, allerdings denke ich bin ich mit dem scr-kat die nächsten paar jahre relativ sicher das aktuellste und bestmöglichste zu fahren.
bei den neuen benzinern wird sich die nächsten 1-2 jahre sicher einiges tun. dann ist die frage ob die "neue" technik gleich funktioniert. mein erster diesel mit dpf war 2006 ein 170 ps pumpe düse passat. da hab ich mächtig ins klo gegriffen...
ich behaupte wer jetzt grad einen neuen euro6 diesel speziell mit scr kat gekauft hat wird eher ruhiger schlafen als diejenigen wo sich grad erst einen neuen euro6 benziner gekauft haben wenn die ganze filter geschichte beim benziner demnächst los geht...
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118 Antworten
Danke, die gleiche Frage bewegt mich auch.
Ich werde beide zum Vergleich mal fahren, der Komfortvorteil liegt sicher beim Benziner - frage ist nur wie stark und wie wichtig das einem ist.
Das Fahrprofil ist sicher auch wichtig, ich habe z.B. ca. 20 km Arbeitsweg die ich recht locker fahren kann. Hier ist der Benziner wohl im Vorteil. AB schnell ist klare Dieseldisziplin - je mehr man davon hat umso mehr würde ich zum Diesel tendieren.
Die Steuer/Fahrverbotsthemen empfinde ich ebenfalls als unangenehme Rahmenbedingung, aber auch hier leicht pro Benziner.
Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen wie ihr.
Ich fahre aktuell noch den 140ps Tdi dsg und habe mich nun für den 180PS TSI entschieden.
Fährt sich wirklich toll, kein Vergleich zum TDI. Und das sagt euch ein jahrelanger überzeugter Tdi-Fahrer.
Aber macht euch selber ein Bild davon.
Ich denke auch das der Diesel nicht mehr zukunftsfähig ist, und das wurde mir auch von einigen Händlern so gesagt.
Lieben Gruß, Alex
Beim Diesel-Benziner-Vergleich gilt ja grundsätzlich die Regel, wonach bei einem hohen Anteil von Kurzstrecken der Benziner zu bevorzugen ist. Diesel kommt erst dann in Frage, wenn das Auto in der Regel auf Betriebstemperatur kommen kann (das dauert u.a. wg. des besseren thermischen Wirkungsgrades etwas länger als beim Benziner). Dann kann der Diesel seinen ggü dem Benziner großen Vorteil von deutlich geringerem Verbrauch ausspielen. Der 190PS TDI dürfte - bei gleichem Fahrprofil - locker 2-3l/100km weniger verbrauchen...
Deine Frage zur zukünftigen Behandlung durch die Politik nach der anstehenden Bundestagswahl stellen sich die meisten von uns. Ich denke, dass der 2.0l TDI mit SCR Kat gut gerüstet ist, um auch die 2018 geltende EU6c zu bestehen. In der Diskussion um die Blaue Plakette dürften die mit SCR Kat ausgestatteten Dieseldirekteinspritzer gute Karten haben, vom Fahrverbot in gefährdeten Stadtbereichen verschont zu bleiben. Aber das ist natürlich ein Blick in die Glaskugel der Plausibilitäten.
Grundsätzlich kann es sich aber kein Politiker bzw keine Partei oder Regierung leisten, alle Dieselautos in Deutschland (das sind weit mehr als 10 Mio) pauschsl zu verbannen. Dies alleine schon deshalb nicht, weil Dieselmotoren bei der CO2 Emission ggü Ottomotoren deutliche Vorteile haben und in dieser auch wichtigen wichtigen Öko-Hinsicht umweltfreundlicher sind.
Bei dem vom TE angedeuteten Fahrprofil scheint der Vorteil zum Kaufentscheid beim TSI zu liegen.
Gruß, diesel.
meint ihr der benziner wird verschont ?
jetzt nagelt man dank vw erst den diesel an die wand, anschließend folgt der benziner.
ich habe den verdacht es geht in erster linie darum den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
was meint ihr um welche beträge es grad geht wenn man die komplette bevölkerung mehr oder weniger
zwangsweise zur elektromobiltät bringen will.
da werden hunderte milliarden verbrannt an wertverlust für die "alten" autos und anschließen hunderte milliarden investiert um neue autos zu kaufen. und bei allem verdient der staat kräftig mit.
und wenn man dann alle im sack hat wird kräftig ( noch kräftiger ) an den strompreisen gedreht, was bleibt einem auch übrig ?
wenn ich mir ansehe wie sich die strompreise in den letzten 3-4 jahren im verhältnis zu öl oder gas entwickelt haben kann man sich ausmalen was passiert.
Hallo,
war vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den Beziner entschieden.
Wir fahren noch einen Toruan 140ps TDI. Konnte mir auch nicht vorstellen für ein SUV einen
Benziner zu bestellen. Entscheidung viel nach der Probefahrt. Der 180PS TSI fährt sich sehr
gut. Hat ja auch fast das gleiche Drehmoment wie der Diesel. Ich gehe davon aus, bei meinen
Fahrprofil 15000km/Jahr, meist Landstraße am Stück 25Km, bei einem Verbrauch von ca. 7,5-8,5l
zu landen. Für Vielfahrer mit hohen Autobahnanteil ist aber der Diesel sicher die bessere Wahl.
Vom Drehmoment her kann man ihn aber nur mit dem 150 ps tdi vergleichen.... ich stand vor der gleichen frage-aber vor dem Hintergrund der kommenden Filter Pflicht für Benziner habe ich mich für den tdi entschieden. Wobei noch hinzukommt, dass ich mindestens 3 tkm pro Jahr mit wohnwagen unterwegs bin... da ist der Vorteil des tdi noch größer
ich denke dass ein diesel mit den scr kat´s wohl eher nicht mit einem fahrverbot in innenstädte abgetraft werden könnte ?!?!
vermutlich werden eher die benziner noch deutlich weiterentwickelt, es haben ja schon mehrere hersteller angekündigt im lauf des jahrs 2017 oder spätestens 2018 benziner mit filter zu bauen.
da bist du dann wenn du jetzt einen "sauberen" benziner kaufst auch schön angeschmiert...
Zitat:
@0815musik schrieb am 15. Januar 2017 um 10:57:29 Uhr:
Vom Drehmoment her kann man ihn aber nur mit dem 150 ps tdi vergleichen.... ich stand vor der gleichen frage-aber vor dem Hintergrund der kommenden Filter Pflicht für Benziner habe ich mich für den tdi entschieden. Wobei noch hinzukommt, dass ich mindestens 3 tkm pro Jahr mit wohnwagen unterwegs bin... da ist der Vorteil des tdi noch größer
Nein, passt schon mit dem Drehmonent. Das ist ja beim Diesel auch nur vor dem Getriebe gemessen!
Ich hatte den 180 PS TSI im Tiguan 1 und jetzt den 190 PS TDI obwohl ich nur 12000 Km im Jahr fahre.
Den Vergleich gewinnt der Benziner im Durchzug meiner Meinung klar.
Der Verbrauchsunterschied ist bei meinem Fahrprofil ca 2,5 L zu Gunsten des TDI.
ich denke das der Filter demnächst dem TSI eingeführt wird,kaufst du jetzt dann hat man auch schon wieder einen Benziner der veraltete Abgastechnik besitzt.
Über den Verschleiß des TDI bei Kurzstrecken mache ich mir überhaupt keine Gedanken,habe schließlich 4 Jahre Garantie und dann geht er in den Verkauf mit wenig KM.
Ich kann den 150ps tdi Motor empfehlen,für die Stadt und Autobahn reicht das locker!Bin vom carrera 4s auf tiguan umgestiegen ;o)
Ihr sprecht immer von Fahrbot. Es muss nur die derzeitige Steuerbegünstigung beim Diesel entfallen, dann rechnet sich kein Diesel mehr. Und da gibt es bereits die ersten Vorschläge, wie man Unternehmen und Gewerbetreibende, weiterhin begünstigt (z.B. mit der mtl. Umsatzsteuervoranmeldung)
Zitat:
@killemann schrieb am 15. Januar 2017 um 11:46:24 Uhr:
Über den Verschleiß des TDI bei Kurzstrecken mache ich mir überhaupt keine Gedanken,habe schließlich 4 Jahre Garantie und dann geht er in den Verkauf mit wenig KM.
dir ist aber schon klar, das der Rußpartikel Filter nicht in die Garantie fällt wenn dieser neu muss, oder? den dieser gilt als Verschleißteil.... ist ja kein Geheimnis das der mit Kurzstrecke auf Dauer nicht wirklich klar kommt.
für mich der im Jahr ca 12TKM fährt, stand ein TDI nie zur Diskussion. für den Mehrpreis von ca 3000€ für den TDI lassen sich ca 2000Ltr. Super Plus Tanken was mal eben ca 23.500KM entspricht, was somit 2 Jahre Tanken entspricht, die Höhere KFZ Steuer nicht berücksichtigt.
klar bringt der Diesel im Wiederverkauf mehr, aber wer weiss was in 4 Jahren ist und wie es sich bis dahin mit den Umweltzonen verhält.
vg
Stefan
Ach... wird die kfz steuer jetzt angepasst?
Nö, der Dieselpreis dem Benzinpreis