Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190' Unrunder Leerlauf

190' Unrunder Leerlauf

Themenstarteram 5. März 2010 um 8:11

mein 190' Bj 88 springt super an. Aber dann hat er einen unrunden Leerlauf bis kurz vor dem Ausgehen. Je wärmer er wird umso runder läuft er. Die Economy-Anzeige geht im kalten Zustand bis zum Anschlag wenn die Drehzahl runter fällt.

Unrunder Leerlauf bedeutet das die Drehzahl hoch und runter geht, und wie gesagt beim runtergehen geht die Economy-Anzeige voll in den roten bereich.

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 12:09

Hallo kann dir helfen , Habe es auch ist das POTTI unter dem Luftfilter .

Also erst mal messen am POTTI PIN 1 gegen PIN 2 und PIN 2 gegen PIN 3

Dabei die Stauscheibe langsam nach unten drücken bei unterbrechung Anzeige

( messen mit Multimeter ) Potti gefekt.

Gruß Jochen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. März 2010 um 12:09

Hallo kann dir helfen , Habe es auch ist das POTTI unter dem Luftfilter .

Also erst mal messen am POTTI PIN 1 gegen PIN 2 und PIN 2 gegen PIN 3

Dabei die Stauscheibe langsam nach unten drücken bei unterbrechung Anzeige

( messen mit Multimeter ) Potti gefekt.

Gruß Jochen

am 5. März 2010 um 18:23

Hast du ein Kaltstartventil verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Hast du ein Kaltstartventil verbaut?

Ein Kaltstartventil haben alle "E"s, du meinst sicher den Kaltlaufregler ;)

Ein unrunder Motorleerlauf kann auch von abgenutzten Zündungsteilen kommen, also Zündkabel, -kerzen, oder dem Zündverteiler inkl. Finger!

Hallo,

ich denke wegen dem steigenden Unterdurck, laut Anzeige, eher an ein Problem des Leerlaufstellers. Das Poti müsste wohl noch weitere Störungen, auch beim Fahren, verursachen. Wenn der Motor sägt könnte es am Leerlaufsteller liegen. Wie bei einem Pfefferstreuer wird elektrisch ein Schieber bewegt, der die Leerlaufluftzufuhr regelt. Ist er schwergängig wird er richtig angesteuert? Ist er außer Funktion, geht er in eine vorgegebene Öffnungsstellung, was man durch einen erhöhten gleichbleibenden Leerlauf erkennt. Das Zuschalten der kompletten Beleuchtung und Heckscheibenheizung würde dann nicht mehr durch eine Drehzahlanhebung geregelt.

Bei einem Test wäre es kein Problem einfach einmal den entsprechenden Stecker abzuziehen und Veränderungen zu beobachten um den Fehler einzukreisen. Die Technik funktioniert grob auch ohne die Regelung. Ab und an hilft auch ein gutes Kontakspray an die Pinns.

Ein Kaltstartventil haben alle Benziner.

Ich denke der W201Freak meint den Kaltlaufregler. Bei entsprechender Nachrüstung wird temeraturabhängig eine nicht vom Luftmassenmesser erfasste Zusatzluft in den Motor gelassen. Als Folge wird das Gemisch angefettet da praktisch nur 1 zu 16 brennt. Folge ist der Verbrauch steigt.

Ach ja, dass war ja nicht das Ziel. Denn durch diese Schummelei soll eigentlich der Kat eher auf seine Betriebstemperatur kommen. Dann wirkt er eher und die unverbrannten Stoffe in den Abgasen werden nochmals verbrannt bzw. Schadstoffe in andere Stoffe umgewandelt. Ist zwar eigentlich weniger umweltfreundlich aber die meisten Hersteller erreichten so eine bessere Steuereinstufung, ohne das sie an dem Motor konstruktiv etwas zu verändern brauchten. Schön ist dabei noch, dass durch den Kat die meisten Abgasbestandteile erst in den Bereich von Dieselabgasen kommen. (Der Diesel hat aber noch andere Schadstoffe)

Bei einer Störung dieses Kaltlaufreglers glaube ich nicht, dass dies an der Economieanzeige erkennbar wäre.

Den Hinweis mit der Economy-Anzeige habe ich glatt überlesen ^^

Benzbruder hat vollkommen recht :cool:

Vollkommen könnte aber manch einer anders sehen.;)

am 5. März 2010 um 19:29

Ja D I S P U habe den Kaltlaufregler gemeint, aber das hat sich ja dann erledigt mit dem Verdacht.

Hallo,

hast du einen "E", oder einen Vergaser? Mein 89er Vergaser hat das selbe Problem, er geht im kalten Zustand sogar aus.

MfG

painterman

am 7. März 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Ich denke der W201Freak meint den Kaltlaufregler. Bei entsprechender Nachrüstung wird temeraturabhängig eine nicht vom Luftmassenmesser erfasste Zusatzluft in den Motor gelassen. Als Folge wird das Gemisch angefettet da praktisch nur 1 zu 16 brennt. Folge ist der Verbrauch steigt.

Unerfasste Nebenluft = Anfettung? Das ergibt keinen Sinn. Sorum:

Als Folge wird das Gemisch *abgemagert*. Dadurch steigt die Abgastemperatur und der Kat wird schneller warm. Ausserdem verbrennt ein mageres Gemisch (zumindest bei kalten Motor) schadstoffärmer (bis die höheren Spitzentemperaturen den NOx Gehalt steigt lassen).

Der Verbrauch *sinkt* (etwas) durch einen KLR.

Ja es ist richtig, dass das Gemisch durch die Zusatzluft abgemagert wird und demnach die Temperatur steigt.

In der Folge denke ich aber schon an einen Mehrverbrauch, da der Motor ja darauf reagiert. Unter anderem mit einer Drehzahlerhöhung mit entsprechendem Verbrauch.

Sobald dann noch die Lambdasonde mitbekommt, dass es noch Sauerstoff zu viel gibt, heißt es auch wieder "anfetten".

Ich denke die Wahrheit mit dem KLR liegt irgendwo in der Mitte und wir sollten froh sein, dass es sie gibt.

Ansonsten hätten wir ja das Energieproblem gelöst. Gebläseluft an die Grillkohlen und man könnte sehen wie sie länger halten, schön wärs.:cool:

Die Lamdasonde kriegt das gar nicht mit, die funktioniert erst ab 300°C.

am 8. März 2010 um 23:11

Korrekt. Wenn die Lambda-Regelung die Nebenluft mitbekäme und gegenregeln würde wäre ja der ganze KLR für die Katz.

Die Lambda-Regelung springt meines Wissens bei Erreichen von 60° Motortemperatur an.

Der KLR wirkt nur beim Start mit kaltem Motor. Das Gemisch wird angefettet weil der Kraftstoff zum Teil im Ansaugkanal kondensiert und das Anspringen sowie die ersten Umdrehungen behindern würde. Der KLR magert durch zusätzl. Luft das angefettete Gemisch wieder etwas ab. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur ,sowie die Abgase erhöht. Damit wird der Katalysator früher wirksam und es erfolgt die Einstufung in die Schadstoffklasse E 2 und somit die KFZ-Steuer halbiert. Die Lambda-Sonde wird erst ab ca. 300 °C wirksam , also nach dem KLR-Prozess.

modernere Fahrzeuge haben keinen Gusskrümmer der viel Wärme aufnimmt , sondern einen doppelwandigen Blechkrümmer der den Kat und die Lambda noch schneller warm werden lässt und nach E 3 befördert.

Der KLR beeinflusst nur Motoren , deren Regelung bereits grenzwertig ist.:eek:

mfg ortler

am 9. März 2010 um 20:49

das hört sich an,als ob der drossenklappenschalter defekt ist,weil das selbe problem hatte ich auch.Mfg evo 1975

Deine Antwort
Ähnliche Themen